Veröffentlichungen mit den FSK Flatschen

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

mich hat der Flatschen zu den Online-Videotheken getrieben. Früher habe ich eher mehr gekauft als geliehen.

Ich werde mir, Ausnahmen gibts da immer, keine einzige DVD/Blu-Ray bewußt mit einem nicht entfernbaren Flatschen kaufen. Auch wenn die meisten Disks natürlich mit dem Rücken zu mir stehen, stelle ich aber immer wieder gerne schöne Boxsets oder Sondereditionen quer ins Regal. Und da ich da immer diesen Flatschen sehen würde, kaufe ich mir das Teil erst gar nicht.

Glücklicherweise gibs ja bei vielen Disks Wendecover und bei Sondereditionen ist es ja auch häufig, daß der Flatschen z. B. auf einer Papp-Banderole ist, die man dann entsprechend wegstellen kann.

Ausnahmen, die ich dann doch kaufe, sind z. B.

-Boxsets wie
z. B. Prison Break, bei der der Flatschen ja auf der Umverpackung drauf ist und die eigentliche Box Sticker frei ist

-Harry Potter 6,
da ich die Serie sammel und ich auch die letzten Teile haben möchte

Grundsätzlich verstehe ich aber in keinster Weise diese Maßnahme. So signalisiert sie dem Teen jetzt schon auf nen kilometer Entfernung, daß da was rotes, verbotenes ist. Zudem sind die wirklich harten Spio-Sachen von dieser Maßnahme nicht betroffen. Da verstehe mal einer unsere Politiker. Vielleicht wissen diese ja gar nicht, was die Spio ist:D Selbst die FSK hielt diese Maßnahme für absolut überzogen und hatte damals angeboten, auf der Rückseite das Logo etwas zu vergrößern. Aber nein, typisch deutsch, es muß ja abartig groß auf die Front drauf und es muß jedes Cover zerstören. Wenn wenigstens nur der Kreis mit Freigabe drauf wäre, wäre es ja noch o.k. Oder in der Größe wie bei der BBFC. Dann würde keiner meckern. Allerdings geht es uns noch recht gut, da bei z. B. australischen (ich glaub, die waren es) Filmen ein noch fetteres Logo auf der Front ist.

Ich handhabe es z. Z. so.

-kaufe Disks mit Wendecover bzw. Boxsets/Sondereditionen, bei denen auf der Umverpackung das Ding drauf ist
-Ausweichung auf U.K. oder andere Versionen (aber nur mit deutscher Tonspur, da ich die Filme grundsätzlich nur in deutsch schaue)

Alles andere wird bei mir nicht mehr gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

So, jetzt könnt ihr den Unwürdigen steinigen.

Du bist nicht allein, Amras! Ich handle das genauso...ein Wendecover wird umgedreht ansonsten ist mir das Ganze sowas von egal!
Hier halten sich die Diskussionen ja noch in Grenzen...wenn ich aber bei Cinefacts lese, dass jemand eine Blu-Ray oder DVD (selbst wenn es den Film nur in Deutschland gibt) nicht kauft, weil da ein Flatschen drauf ist, dann frage ich mich echt was das noch mit der Liebe zum Film zu tun hat... :rolleyes:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Du bist nicht allein, Amras! Ich handle das genauso...ein Wendecover wird umgedreht ansonsten ist mir das Ganze sowas von egal!
Hier halten sich die Diskussionen ja noch in Grenzen...wenn ich aber bei Cinefacts lese, dass jemand eine Blu-Ray oder DVD (selbst wenn es den Film nur in Deutschland gibt) nicht kauft, weil da ein Flatschen drauf ist, dann frage ich mich echt was das noch mit der Liebe zum Film zu tun hat... :rolleyes:

grade aus Liebe zum Film werden diese Teile nicht mehr gekauft, weil für die anderen und für mich auch das Gesamtpaket Film dadurch zerstört wird:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Ich bin vielleicht nicht ganz so rigoros wie Leatherface, aber ich überlege mir auch mehrmals ob ich einen Film kaufe, wenn er kein entfernbares oder verdeckbares Logo besitzt.
Bislang habe ich erst 11 DVDs, welche ein neues Logo besitzen, welche man sieht, wobei 7 DVDs davon der Police Academy-Box angehören, welche ich wirklich sehr günstig erworben habe und bei dieser Box ärgert mich eigentlich nicht so sehr das Logo, sondern viel mehr die extrem billigen Ökohüllen. :motz:
Überhaupt sind in den letzen Jahren die Qualität der Hüllen sehr gesunken, denn selten kaufe ich noch eine Original Amaray, denn meistens sind es irgendwelche billige Alternativen, welche entweder namenlos sind (die billigste Qualität) oder Allaine oder Flexbox heißen...
Ich traure echt der guten alten und stabilen Amaray hinter her. :heul:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

grade aus Liebe zum Film werden diese Teile nicht mehr gekauft, weil für die anderen und für mich auch das Gesamtpaket Film dadurch zerstört wird:)

Das könnte ich nicht unterschiedlicher sehen als du! Der Film ist für mich der Film...das was auf der Disk drauf ist! Ich würde niemals auf einen Film verzichten, nur weil das Cover beschissen aussieht...
Im Kino stehst du doch auch nicht vor den Plakaten und gehst dann in den Film mit dem schönsten Motiv, sondern in den, der die interessanteste Inhaltsangabe hat, oder?
Für mich sind solche Dinge wie Plakate oder eben das Packungsdesign ein reiner Teil der Marketingmaschinerie...eye-candy um die Masse oder auch ein bestimmtes Klientel in den Film zu locken! Das gehört nicht zum Gesamtpaket...dieses ist nach dem final cut geschnürt worden...
Und ob dieses PR-Ding, dann von einem FSK-Logo verziert wurde, ist mir absolut egal...solange kein Wasserzeichen während des Films eingeblendet wird! ;)

Natürlich freue ich mich über ein schönes Coverdesign, aber grds. könnten die für mich auch alle schwarz sein...
...aber vielleicht diskutierst du auch mit dem Falschen, denn ich würde mir auch nie im Leben eine Sonderverpackung kaufen, wenn es den Film günstiger als Standardausführung gibt!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

oh ja, die Police Ac.-Box habe ich auch noch, dachte, daß es noch ein alter Restbestand ohne Flatschen wäre, aber für -ich glaub- 10 Euro warns, hab ich sie behalten.

Daneben habe ich nur noch Harry 6, King Kong Blu (geschenkt) und Heroes of War-Assembly (auch geschenkt) und weil es dich gibt dvd (gab es bei einer Aktion 4:20 Euro mit Paramount Badetuch, leider bringt amazon teilweise immer noch nicht die richtigen Cover, die dann auch verschickt werden:autsch:) an die ich mich jetzt gard erinnern kann, die einen Flatschen haben und kein Wendecover besitzen:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Das könnte ich nicht unterschiedlicher sehen als du! Der Film ist für mich der Film...das was auf der Disk drauf ist! Ich würde niemals auf einen Film verzichten, nur weil das Cover beschissen aussieht...
Im Kino stehst du doch auch nicht vor den Plakaten und gehst dann in den Film mit dem schönsten Motiv, sondern in den, der die interessanteste Inhaltsangabe hat, oder?
Für mich sind solche Dinge wie Plakate oder eben das Packungsdesign ein reiner Teil der Marketingmaschinerie...eye-candy um die Masse oder auch ein bestimmtes Klientel in den Film zu locken! Das gehört nicht zum Gesamtpaket...dieses ist nach dem final cut geschnürt worden...
Und ob dieses PR-Ding, dann von einem FSK-Logo verziert wurde, ist mir absolut egal...solange kein Wasserzeichen während des Films eingeblendet wird! ;)

Natürlich freue ich mich über ein schönes Coverdesign, aber grds. könnten die für mich auch alle schwarz sein...
...aber vielleicht diskutierst du auch mit dem Falschen, denn ich würde mir auch nie im Leben eine Sonderverpackung kaufen, wenn es den Film günstiger als Standardausführung gibt!

hm, ist schon richtig, auch wenn ich die (meist übergroßen) Plakate und Banner im Kino immer sehr bewunder:) Grundsätzlich kommt es natürlich auf dem Inhalt an. Ich bin aber sogar kurz davor gewesen, mein Forumsdasein komplett an den Nagel zu hängen, da für mich eine Leidenschaft, die jetzt gute 25 Jahre anhält, fast zerstört wurde. Da ich aber meinem Hobby, meiner Leidenschaft nicht absagen wollte, bin ich halt mehr auf den Verleih umgestiegen. Und ehrlich gesagt, ist es gar nicht mal schlecht, da ich mir doch mittlerweile den einen oder anderen Fehlkauf dadurch einspare:D

Und genug zum kaufen gibt es ja dennoch, insb. der schönen Spio-Sachen :))))
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Also mir ist das auch egal. Für meine Lieblinge im Regal kommt meistens sowieso ein alt. Cover rein.Und wir sollten nicht vergessen das die Industrie das nich freiwillig so macht,die müssen sich eben dem Gesetz beugen. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm wenn die Alterskennzeichnungen ins Cover mit eingebunden werden. Zum Beispiel verschwinden keine Details mehr hinter dem Cover. Und wenn ein Wendecover drin ist wird das eben umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

So, jetzt könnt ihr den Unwürdigen steinigen.
also los Leute, auf ihn mit Gebrüll. :grr::)
Ich bin vielleicht nicht ganz so rigoros wie Leatherface, aber ich überlege mir auch mehrmals ob ich einen Film kaufe, wenn er kein entfernbares oder verdeckbares Logo besitzt.
Dieser Satz an sich ist so verdammt traurig und es ist eine Schande das es so weit kommen musste. Aber ich kann dich da absolut verstehen, mir geht es da genauso. Ich versuche mit der Situation klar zu kommen, aber ich bin immer wieder enttäuscht wenn ich einen bestellten Film bekomme, bei dem man vorne den Flatschen sieht und kein Wendecover vorhanden ist. Es sieht nämlich nicht nur beschissen aus, ich kann diese politische Entscheidung auch alles andere als nachvollziehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Die Flatschen sind mir mittlerweile ziemlich egal,bis auf diese blöden FSK 0 Teile auf den Disneyfilmen.Da erschliesst sich überhaupt nicht der Sinn für mich :spinner: Aber die Hauptsache ist und bleibt der Film an sich,da gebe ich Eclipsed mit jedem Wort recht.
Wie Willy ärgern mich auch diese saudämlichen Gouda-Amarays,die haben ja mittlerweile mehr Löcher als Plastik :runter: Ich habe jetzt immer leere Amarays zuhause,um gegebenenfalls auszutauschen.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Da sich bei mir die allermeisten Filme in Buchform im Regal befinden, stören mich die Alterskennzeichnungen da nicht. Wenn natürlich Filme in Coversichtposition präsentiert werden, stören mich die Flatschen auch extrem und ich würde mir dann einen kauf des Films auch überlegen. Das Gro der Filmkäufer juckt das aber nicht, deshalb wird die Filmindustrie sich kaum genötigt sehen, da was zu ändern.
Was mich persönlich ebenso ärgert ist eher die zunahme der Billig-Amarays, die sind wirklich unterirdisch.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Anfangs hat mich das Thema auch ziemlich aufgeregt, inzwischen ist es mir bei normalen VÖ schon ziemlich egal ob da jetzt ein Wendecover drauf ist oder nicht. Da sehe ich auch nur den Rücken im Regal.

Bei Sammlereditionen greife ich aber nur zu wenn der Flatschen entfernbar ist.

Und wie die 13 stört auch mich am meisten dieser 0er-Flatschen bei Kinder-DVDs, das ist ja sowas von hirnrissig. :autsch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.342
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Zwar stehen die DVDs und BluRays auch in Buchform bei mir im Regal, aber wenn ich sie heraus nehme, nerven mich die FSK-Logos nach wie vor. Bei Neu-Erscheinungen toleriere ich es widerwillig, sofern sie keine Wendecover haben oder die Kennzeichnung nicht nur aufgeklebt ist. Aber auf den Kauf einiger älterer Filme, die ich noch nicht habe, verzichte ich da lieber.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

so richtig pervers ist ja folgendes:
habe mir heute den Film Cash auf DVD zugelegt. Die Amaray befindet sich im Schuber auf dem der 16er Flatschen drauf ist und den man leider auch nicht entfernen kann. Ok, das war mir vorher klar, aber die Amaray an sich hat ein Wendecover. Also was tun? Den Schuber wegschmeissen oder auf die Stirn kleben ?
Man ist das alles geil... :rolleyes:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Also ich würde die Amaray ohne Schuber ins Regal stellen und den Schuber aufheben und irgendwo in einem Schräncken verstauen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: DVDs mit den neuen FSK Flatschen

Also ich würde die Amaray ohne Schuber ins Regal stellen und den Schuber aufheben und irgendwo in einem Schräncken verstauen.

So Schnuckelchen, in dem Zimmer ist meine DVD-Sammlung und im Zimmer daneben ist die Sammlung mit den beflatschten Schubern. Die darfst du Beide nicht alleine betreten. :lol:
 

modchris

Kleindarsteller
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
109
Filmkritiken
0
AW: Medien mit den neuen FSK Flatschen

so richtig pervers ist ja folgendes:
habe mir heute den Film Cash auf DVD zugelegt. Die Amaray befindet sich im Schuber auf dem der 16er Flatschen drauf ist und den man leider auch nicht entfernen kann. Ok, das war mir vorher klar, aber die Amaray an sich hat ein Wendecover. Also was tun? Den Schuber wegschmeissen oder auf die Stirn kleben ?
Man ist das alles geil... :rolleyes:

Das gleiche gilt für die neue "Blechtrommel" BluRay. Bei Kinowelt wird das Wendecover sogar als Feature beworben doch der schicke Schuber hat trotzdem den dicken FSK16 Flatschen :autsch:

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vermutlich noch nciht zugeschlagen sondern erst ne günstigere Zweitauflage ohne Schuber genommen.... Wenn Kinowelt schon den Aufwand betreibt ein Wendecover zu erstellen, kann Kinowelt dann nicht auch den Flatschen als Aufkleber zu produzieren???

By the way: Macht es Sinn zu den BluRays mit Flatschen ein eigenes Thema aufzumachen? Oder wollen wir das hier mal als Duplex Thread laufen lassen?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Medien mit den neuen FSK Flatschen

By the way: Macht es Sinn zu den BluRays mit Flatschen ein eigenes Thema aufzumachen? Oder wollen wir das hier mal als Duplex Thread laufen lassen?

Ich glaube, dass hier sehr gut DVDs und Blu-rays besprochen werden können.
 
Oben