Tron: Legacy

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tron: Legacy

Der einzige Grund, dass Star Wars das Merchandise-Monster ist, dass es eben ist, war doch George Lucas, der schon 1976 eine Ahnung davon hatte, was man bei Erfolg daraus machen kann. Gelernt haben die großen Studios aber eigentlich nichts, denn zu welcher Filmserie gibt es schon so viel drumherum wie zu Star Wars? Eventuell noch Star Trek, aber dann wird die Luft schon dünn. Die meisten Anderen, die was vorweisen können, waren schon vor den Filmen im Spielzeugbereich unterwegs, wie die Transformers oder die Turtles.

Und das ist das Problem der großen Studios, Popularität muss man selbst schaffen, aber das kostet halt auch Geld.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tron: Legacy

Also ich finde auch die Merchandising-Maschinerie von „Cars" ziemlich bemerkenswert. Angeblich wurde „Cars 2" auch nur produziert, um den Markt für Merchandising erneut anzukurbeln.

Mich wundert ja auch sehr, dass es mehr Spielzeug zu „Cars“ als zu „Toy Story“ gibt. Obwohl gerade „Toy Story“ von Spielzeugen handelt!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tron: Legacy

Stimmt, mit Cars hast du recht, da ist es auch recht stark.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Tron: Legacy

Also wenn Tron keine etablierte Marke ist, dann gibt es wohl kaum eine.

Naja, etabliert schon, aber nicht so populär wie viele aktuelle Marken.


So stark etabliert ist die "Marke" Tron jetzt auch nicht. Zwei Filme, dazu der Abstand dazwischen. Da werde viele schon beim Anblick von Teil 1 den TV ausschalten, weil der so weit weg ist von den jetzigen Sehgewohnheiten. Die "Realszenen" wirken auf viele wie billiger 80er Trash, und das die "animierten" Sequenzen wirken da eventuell einfach nur billig. Da hat der es schon schwer außerhalb der Fanbase Anhänger zu finden. Und Teil 2 war jetzt auch nicht der Blockbuster schlechthin. Hatte wohl ein recht ordentliches Einspielergebnis, und Teil 3 wäre auch nicht gefloppt, aber Disney hat ja leider inzwischen keinen Mut mehr außerhalb der sicheren Gewinne Risiko zu gehen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron: Legacy

So stark etabliert ist die "Marke" Tron jetzt auch nicht. Zwei Filme, dazu der Abstand dazwischen. Da werde viele schon beim Anblick von Teil 1 den TV ausschalten, weil der so weit weg ist von den jetzigen Sehgewohnheiten. Die "Realszenen" wirken auf viele wie billiger 80er Trash, und das die "animierten" Sequenzen wirken da eventuell einfach nur billig.
Da geht es manchen mit "Original" Star Wars aber auch so ... ;)
Er war seiner Zeit einfach voraus, und das war leider das Todesurteil des Franchise
Star Wars traf halt den Nerv der Zeit perfekt !
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tron: Legacy

Also Cars ist da aber weit präsenter als Frozen. Vor allem mal schauen, wie lange es Frozen Merchandise gibt, Cars ist ja jetzt doch schon einige Jährchen alt.
Wird ja nächstes jahr mit der Fortsetzung wieder angekurbelt.
Und guck mal zum Toys r Us, überall und auf allem gibt es schon Frozen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tron: Legacy

Wird ja nächstes jahr mit der Fortsetzung wieder angekurbelt.
Und guck mal zum Toys r Us, überall und auf allem gibt es schon Frozen.

Die Fortsetzung hat bislang noch gar keinen Starttermin und ich gehe auch davon aus, dass diese noch nicht nächstes Jahr erscheint.

Von „Frozen" habe ich bislang noch nicht so viel Merchandising in den Geschäften gesehen, aber das heißt nicht unbedingt etwas, da ich mich aktuell nicht so viel in den Spielzeug-Abteilungen rumtreibe. (;)) Aber ich gehe nicht davon aus, dass es bei „Frozen“ bereits die Ausmaße von „Cars“ angenommen hat. Vor Jahren hatte ich mal eine grobe Statistik gesehen, wie viel die einzelnen Marken mit Merchandising eingenommen haben. Auf Platz 1 war selbstverständlich „Star Wars“ und ansonsten waren in der Top 10 meines Wissens noch „Jurassic Park“, „Harry Potter“ und eben „Cars“.
 
Oben