Transformers

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

Echt findest Du? Ich fand das alle "Nebenrollen" schön ausgewogen waren und wirklich die Screentime von Josh und Tyrese größer war als in Teil 1, aber ist natürlich eine individuelle Empfindung von mir!
das ist auch einer meiner kleinen kritikpunkte...ich hätte gerne mehr von Josh Duhamel gesehen, aber was die am ende abrocken ist schon mehr als amtlich.
logo sind da ein paar albernheiten im film, aber es schauen auh kids zu und mein jüngster grinste bei einer roboter-szene, sich sowas von rein, allein deswegen machen so filme spass :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Transformers

War gestern nochmal drin und er hat tatsächlich die 7/10 bestätigt. Hut ab, hätte ich vorher echt nicht gedacht.

Ein wirklich gelungenes Sequel, das einfach nur Spaß macht. Klar gibt es ein paar schlechte Schnitte, ein paar schlechte Dialoge und allgemein Verbesserungswürdiges, aber grundsätzlich ist der Film schon gelungen. Vor allem einige SlowMotion-Momente und der immer mal vorhandene Wortwitz und liebenswerte Humor der Charaktere sind eindeutige Stärken.

Teil 1 gefällt mir zwar nach wie vor besser, aber das macht ja nichts. :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

War gestern nochmal drin und er hat tatsächlich die 7/10 bestätigt. Hut ab, hätte ich vorher echt nicht gedacht.
Teil 1 gefällt mir zwar nach wie vor besser, aber das macht ja nichts. :)
Teil 1 ist eigentlich sowas von perfekt im Popkornsektor, perfekter geht es nicht daher hatte der zweite Teil es eh schwer gehabt. Aber die Aufgabe wurde gelöst und eigentlich, hatte ich es auch nicht anders von Bay erwartet.
Verrückt, das dieser Filmemacher mal bei mir den Stellenwert hatte, den ein Uwe Boll bei dir hat. Aber Bay ist einfach nur, eine sichere Bank für einen ungezwungenen Kinoabend! Dies musste ich mir selber (irgendwann) eingestehen.
Sowas wie Bad Boys 2, The Rock oder Transformers sind absolute Meilensteine des Actionkinos!
vorallem auch wo Bay als Produzent seine Finger im Spiel hat. Sei es Hitcher, wo ich echt nicht gedacht hätte, das ein Remake zu unterhalten weiß!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Transformers

ok der film war nicht ganz schlecht,bis zur waldszene war er gut,danach bis zum museum ok,aber ab ägypten konnte man es vergessen
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Transformers

Habe mir den zweiten Teil gestern auch im Kino angeschaut und kann nur bedingt den bisherigen Meinungen zustimmen (den negativen).
Meiner Ansicht nach hat Bay den Teil verhauen - trotz aller technischen Perfektion, den guten Darstellern etc.
Die Grundidee des Filmes war nicht richtig durchdacht, der Aufbau ist völlig daneben (wird im letzten Teil des Filmes besser) und die Spasseinlagen mit den Autobots fand ich dermaßen nervig, das mir das ellein schon den Spass verdorben hat. Kinderpopcornkino, das vielleicht die Kategorie 8-12 Jahre begeistern kann.
Die Story wurde zwar zum Schluss noch bekloppter und hatte überhaupt keinen Bezug mehr zum Bekannten, der Filmablauf aber besser.
Deshalb und aufgrund der technischen Perfektion lande ich bei 6 Punkten, wobei ich leider keine Steigerung mehr sehe.
Für mich kein Vergleich zum ersten Teil, da hatte ich mit Müll gerechnet und wurde sehr angenehm überrascht. Leider war es jetzt eher umgekehrt.

J.K.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Transformers

und die Spasseinlagen mit den Autobots fand ich dermaßen nervig, das mir das ellein schon den Spass verdorben hat. Kinderpopcornkino, das vielleicht die Kategorie 8-12 Jahre begeistern kann.

Japp, verständlich. Bis auf den Radio-Stimmen-Humor von Bumblebee möchte ich auch keine Comedy bei den Riesenrobotern sehen. Die Zwillinge waren dahingehend schon ein Griff ins Klo. Auch dieser Fantasy-Mist mit Sams Seele, die den Primes begegnet, war absolut unpassend.

6/10 halte ich auch für die realistischste Wertung, allerdings muss ich aus purer Sympathie einen Punkt mehr geben. Ich sehe halt auch Shia LaBeouf so gerne...
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Transformers

Japp, verständlich. Bis auf den Radio-Stimmen-Humor von Bumblebee möchte ich auch keine Comedy bei den Riesenrobotern sehen. Die Zwillinge waren dahingehend schon ein Griff ins Klo. Auch dieser Fantasy-Mist mit Sams Seele, die den Primes begegnet, war absolut unpassend.

6/10 halte ich auch für die realistischste Wertung, allerdings muss ich aus purer Sympathie einen Punkt mehr geben. Ich sehe halt auch Shia LaBeouf so gerne...

Die Seelenklamotte hatte ich schon wieder verdrängt. Totaler Müll.:(
Dein Extrapunkt sei dir natürlich gegönnt, ich habe meinen Megan Bonus allerdings schon in der Bewertung berücksichtigt. ;)

Gruß,
J.K.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Transformers

Das kommt glaube ich auch teilweise auf den Geschmack des Filmes an, mir persölich hat er sehr gut gefallen und ich bleib auch bei meiner allgemeinen wertung von 8 / 10, aber ich denke auch nicht das er noch höher steigt, da mir doch einiges nicht so gefallen hat, z.B. die Auto Zwillinge, dieser Terminatrix Verschnitt fand ich saublöd und dieses kleine Vieh da, aber sonst wurde ich eigentlich wirklich prima unterhalten, ich bin aber auch nicht so der Fan der Comics und so weiter und kann damit vielleicht eher nur den Film sehen und nicht das andere drum herum.

Ich muss sagen das mir diese Seelenszene ganz gut gefallen hat, weil es ja doch darum ging Optimus Prime zu erwecken, denn er ist ja der einzige der den letzten Bruder Fallen besiegen kann.

Ich wünsche mir natürlich am liebsten einen 3 Teil der wieder etwas ernsthafter wird, aber ob das ohne Michael Bay was wird bezweifele ich doch sehr stark, den so eine Serie steht und fällt mit seinem Regisseur.

Also meine feste wertuwg wird sich wohl bei 8 / 10 einpendeln.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Transformers

also nach erneuter sichtunn muss ich sagen dass der film bis ungefähr zum museum akzeptabel ist

in der wüste geht mir dann alles zu schnell,die action erdrückt mich fast und die decepticons werden zu einfach besiegt.... kann man bei den no-name decepticons noch sagen dass sie von handfeuerwffen besiegt werden weil sie "neugeborene" sind und zu schwach sind,fand ich gerade den endkampf zu schnell,megatron und der superboss fallen werden in 2 minuten plattgemacht :runter: ganz zu schweigen von der supergeheimen railgun die durch zufall mal vor ägypen rumkurft um devasator auszuschalten
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Transformers

also nach erneuter sichtunn muss ich sagen dass der film bis ungefähr zum museum akzeptabel ist

in der wüste geht mir dann alles zu schnell,die action erdrückt mich fast und die decepticons werden zu einfach besiegt.... kann man bei den no-name decepticons noch sagen dass sie von handfeuerwffen besiegt werden weil sie "neugeborene" sind und zu schwach sind,fand ich gerade den endkampf zu schnell,megatron und der superboss fallen werden in 2 minuten plattgemacht :runter: ganz zu schweigen von der supergeheimen railgun die durch zufall mal vor ägypen rumkurft um devasator auszuschalten

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe ihn gestern auch das zweite Mal gesehen und der Endkampf mit Megatron und Fallen waren einfach viel zu einfach. Das war fast so wie der erste richtige Kampf zwischen Neo und Agent Smith. Das die "no-name decpticons" auch von menschlichen Waffen besiegt/zerstört werden können fand ich jetzt nicht so störend. Hätten Sie die z.B. so übermächtig gemacht, vieleicht sogar mit entsprechendem Schutzschild, dann wäre es irgendwo nicht mehr schön gewesen denn trotz aller schönen Roboter Kämpfe die ich von solchen Filmen erwarte, freut es mich auch immer zu sehen wenn die Menschen auch eine Chance haben mit einzugreifen und mit ihren Waffen da entscheidend helfen, wobei ich das schon so verstanden habe, das alle beteiligten Soldaten da schon das neuste vom neusten Benutzt haben, also schon Waffen die in keinem "normalen" Krieg verwendet werden würden.

Aber der Endkampf hätte in der Tat länger und ausführlicher sein können. Ist mir bei der zweiten Sichtung auch aufgefallen das sowohl die Autobots als auch die Decepticons sehr "anfällig" sind, also da sehr schnell was zu bruch geht, was natürlich auch lange Kämpfe schwierig gestaltet. Aber ich denke das ist einfach so gewollt, um den Film schnell zu halten, also sich nich in einzel Fights zu verstricken, sondern das große ganze zu sehen. Und gerade die Endschlacht in der Wüste fand ich schon sehr beindruckend was da alles passiert ist, also in Summe gesehen, aber dadurch gehen natürlich diverse Einzelkämpfe etwas in der Masse unter.

Aber nicht desto trotz fand ich ihn auch bei der zweiten Sichtung super und freue mich jetzt schon auf Teil 3! Ich hoffe das wir von den Transformers noch so einiges auf der großen Kinoleinwand sehen werden. Vieleicht, auch wenn ich ein großer Michael Bay Fan bin, wäre es mal interessant zu sehen, wie ein anderer Director das Thema filmisch umsetzen würde. Nur im Moment wüsste ich da keinen, der von seiner Art her passen könnte, sich so einem Projekt anzunehmen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Transformers

Bei Teil 2 nervt es mich dass der Film so zwanghaft komisch sein möchte (zum Beispiel die Hunde auf der Couch, wie LUSTIG! HAHAHAHAHA :spinner:) oder der nervtötende S7 Agent und LaPuff´s neuer Kumpel.

Teil 1 fand ich da viel witziger, zum Beispiel als er mit dem rosa Fahrrad abhaut und vor seiner Angebeteten einen Stunt hinlegt oder die Transformers den Garten demolieren.
Sowas geht ja noch, aber solch übertriebener Blödsinn wie die Szene mit den runtergelassenen Hosen im Museum, meine Güte, ist das komisch. :kaffee:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Transformers

Das Problem bei Transformers ist leider nunmal, dass man bei diesem Film viele Zielgruppen einfangen muss! Zum einen uns junggebliebene Erwachsene die mit solcher Art von Filmen noch was anfangen können, die schöne Action und gute CGI Effekte zu schätzen wissen, aber leider auch alle Kiddys! Ich weiß nicht wie es bei euch war als ihr noch Kinder wart. Ich habe mich da grundsätzlich für Filme mit Dinos, Roboter und Aliens interessiert und das aus einem ganz anderem Blickwinkel wie man es natürlich heute tut. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich damals als Kind sowohl Transformers 1 als auch Transfomers 2 sau komisch gefunden hätte. Heute sind stellenweise bei solchen Filmen diverse Gageinlagen nicht mehr so lustig, aber für die andere Zielgruppe schon und bei so einem Thema wie Transformers kannst Du eben nicht eine FSK 16 oder sogar FSK 18 version bringen. Klar könnte man daraus einen düsteren Endzeit Film machen in dem man zeigt wie eine Armee Autobots gegen eine düstere Armee von Decepticons kämpft und mitten drin die Menschheit auf die keine Rücksicht genommen würde, die brutal von den Decepticons abgeschlachtet würden. Ginge natürlich auch, aber aus strategischen Gründen halt keine gute Idee, da man so halt eine ganze Gruppe von Kinogängern komplett verlieren würde.

Daher finde ich, auch wenn mich auch diverse "lustige" Szenen etwas genervt haben, das man trotzdem die Gradwanderung zwischen Erwachsenem Kino und Kinder Kino ganz gut hinbekommen hat.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Transformers

Irgendwo im Kinthread des Films hatte ich mal geschrieben das der Trailer für mich nach Kindergeburtstag aussieht. Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint es das auch zu sein.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

das kannst du sehen wie du willst.
geht ein 30-40 jähriger single in den film rein, wird der den warscheinlich albern finden.
gehst du aber mit deinen kids rein, wird man bestens unterhalten.
aber auch wenn ich single wäre, würde mir der film gefallen. weil es eine geile actionorgie ist, wo man mal das hirn ausschalten sollte. hat mir von den actionern der letzten zeit am besten gefallen. der film macht krach :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Transformers

Ich weiß nicht wie es bei euch war als ihr noch Kinder wart. Ich habe mich da grundsätzlich für Filme mit Dinos, Roboter und Aliens interessiert und das aus einem ganz anderem Blickwinkel wie man es natürlich heute tut.

Bis ich 6 Jahre alt war habe ich Disney Zeichentrickfilme geschaut (und danach auch noch), aber dann ging es zunächst mit der Star Wars und der Indiana Jones Trilogie los und in den darauffolgenden Jahren habe ich einige Filme gesehen für die ich definitiv zu jung war. Wie Terminator 1+2, die Stirb Langsam Trilogie, Starship Troopers, Aliens 1-4. Jetzt weiß ich warum so eine miese RATTE bin. :D

Klar könnte man daraus einen düsteren Endzeit Film machen in dem man zeigt wie eine Armee Autobots gegen eine düstere Armee von Decepticons kämpft und mitten drin die Menschheit auf die keine Rücksicht genommen würde, die brutal von den Decepticons abgeschlachtet würden. Ginge natürlich auch, aber aus strategischen Gründen halt keine gute Idee, da man so halt eine ganze Gruppe von Kinogängern komplett verlieren würde.

Na ja, so wenig Leute sind bei Transformers ja nicht gestorben. Die ganzen Soldaten auf der US Basis aus Teil 1 und einige Zivilisten in der Stadt und das habe ich auch nicht verstanden bzw. halt ich für total unglaubwürdig:
Wie zum Teufel wollten sie den Endkampf aus Teil 1 vertuschen? Da springen riesige Roboter durch die Stadt und weiß wieviele Menschen sehen es (und filmen es vermutlich auch) oder sterben. Also das die Regierung da einfach sagt "Nix habt ihr gesehen!", ist totaler Blödsinn.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Transformers

aber auch wenn ich single wäre, würde mir der film gefallen. weil es eine geile actionorgie ist, wo man mal das hirn ausschalten sollte. hat mir von den actionern der letzten zeit am besten gefallen. der film macht krach :)

Es ist genauso wie kelte geschrieben hat, hirn aus sich auf geile Action einstellen, Logik Fehler übersehen und einfach nur die Bilder auf sich wirken lassen. Wenn man natürlich ein Meisterwerk erwartet, oder eine realistischen Film, oder einen darke Umsetzung des Themas, dann ist man bei Transformers (allerdings auch schon beim ersten Teil) komplett falsch!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

gut. ich kenne jetzt Terminator 4 noch nicht aber was Robot Action betrifft denke ich, ist Transformers ganz weit vorne, auch mit dem zweiten Teil. Sicherlich hätte Sams Kumpel besser gecastet werden können und der Agent ist auch kein wirklicher Schenkelklopfer,- aber wie gesagt. ich wollte Action und genau das gibt Transformers 2. Der erste Teil gefällt mir auch besser aber auch nur weil das eine Actionwalze ist die mich überrascht hatte, damals im Kino!
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Transformers

Gestern Teil 2 im ino gesehen, und... surprise, surprise... würde ich dem Fuim jetzt spontan 6 Punkte geben. Nunja, entweder war der Film tatsächlich nicht sooo schlecht, wie ich dachte, oder ich hatte einfach nur einen verdammt guten Tag.

Insgesamt gefiel mir "T2" sogar noch besser als der erste Teil. Die Action war größer (aber gut über die Laufzeit verteilt), die Story flacher, dafür aber wesentlich comichafter inszeniert, weshalb mir der teils ziemlich alberne Humor auch nicht so derbe aufgestoßen ist, und einige Witze waren echte Burner. Vor allem Turturro gefiel mir wesentlich besser, als noch in "T1". Klar, nerven die ollen Ganster-Robos, und auch der kleine Decepticon ist ziemlich albern, und die Schwachpunkte aus Teil 1 bleiben auch bestehen. Aber "T2" gewinnt dadurch, dass der Film kaum noch mehr ernst zu nehmen ist, und sich der Humor dadurch wesentlich homogener ins Gesamtbild einfügt. Insgesamt wird gar nicht erst versucht eine sinnige Geschichte zu erzählen, sondern ein Feuerwerk an Humor und Action wird gezündet, und zu 60% ist das dann ja auch geglückt. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Ich bin wirklich von den Film enttäuscht und als gut kann ich ihn nicht bezeichnen, denn er besitzt höchstens gute Momente. Die Geschichte und die nicht vorhandene Logik hat mich nicht gestört, aber ich kritisiere genau das am Film, was er sein will. Denn für mich wäre hier ein weiteres Mal das Motto: "Weniger ist mehr" besser angebracht gewesen. Der Film hätte gut eine halbe Stunde kürzer sein können, denn bei manchen Actionsequenzen habe ich mich wirklich gelangweilt. Die Action war kein Highlight, denn sie war einfach nur vorhanden und davon einfach zu viel.
Der zweite Ast meiner negativen Kritik befasst sich mit der Komik des Films. Also hier wurden Gags aufgewärmt, welche schon hundertmal gezeigt worden sind.
Da gibt es zahlreiche Beispiele:

Drogentrip der Mutter (in wie vielen Filmen gab es so etwas schon und ich habe eigentlich nur wenige davon gesehen)
Notgeiler Hund/Roboter
Alle Passagen vom neuen Sidekick (allein die Einführung von ihm [=also als Nerd] wirkte wie aus Stirb Langsam 4 und auch zahlreiche andere Filme benutzen diesen Typus)
Die Roboterzwillinge

Der Humor des Films ist sehr schlecht und wurde wahrscheinlich nur dazu benutzt, damit der Film nicht so wirkt als würde er sich ernstnehmen wollen.

Seit Bay mit „Transformers“ begonnen hat sinkt er bei mir bei den Wertungen immer tiefer schon „Transformers 1“ hat bei mir solide 7/10 bekommen, was bei vorherigen Bay-Filmen noch nicht vorgekommen ist und „Transformers 2“ kommt zurzeit bei mir nicht über eine 5/10 hinaus.

Meine Michael Bay-Wertungen im Überblick:

Bad Boys 10/10
The Rock 10/10
Armageddon 10/10
Pear Harbor 8/10
Die Insel 8/10
Transformers 7/10
Transformers 2 5/10
 
Oben