The Da Vinci Code - Sakrileg / Illuminati

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Wirklich Gläubige dürften mit dieser Art Film kein Problem haben.

mit keinem Film, außer vieleicht Passion Christi:D

Aber wie sagt man immer: betroffene Hunde bellen...?

es ist aber auch furchtbar anmaßend von so einem bösen Autor, einfach zu behaupten Frauen könnten gleichberechtigt mit Männern in der Kirche sein. Da haben sie 2000 Jahre überstanden und die Bibel überarbeitet und dann kommt da so ein Frevler und stellt Thesen auf. :rolleyes:

Na ja, wie auch immer: für mich ist dieses Thema überaus interessant. Und der Gedanke, es könnte wirklich so etwas wie dieses Kryptex geben oder versteckte Hinweise an erstaunlichen Orten - das beflügelt meine Fanatsie, fasziniert mich...

Dan Brown auch:D
meine Empfehlung - Buch lesen und Film genießen
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

meine Empfehlung - Buch lesen und Film genießen
beides getan und für gut befunden...
Aber ehrlich, so eine Schnitzeljagd würde mich begeistern, egal was dabei gejagt wird.
Abgesehen davon kann keine Seite behaupten, die Wahrheit gepachtet zu haben, und die jeweiligen Vorstellungen und Auffassungen sind einfach interessant. Was wäre wenn? Wie könnte es gewesen sein, war überhaupt etwas oder jemand? Das sind fesselnde Fragen. Immerhin wurde dafür schon getötet, nicht wahr?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

beides getan und für gut befunden...
Aber ehrlich, so eine Schnitzeljagd würde mich begeistern, egal was dabei gejagt wird.
Abgesehen davon kann keine Seite behaupten, die Wahrheit gepachtet zu haben, und die jeweiligen Vorstellungen und Auffassungen sind einfach interessant. Was wäre wenn? Wie könnte es gewesen sein, war überhaupt etwas oder jemand? Das sind fesselnde Fragen. Immerhin wurde dafür schon getötet, nicht wahr?


Das ist auch das was der Film sehr gut macht. Er läßt uns an den Hinweisen teilhaben. Natürlich kannte ich vorher "Das Abendmahl" von Da Vinci, aber durch die Erklärungen im Film betrachte ich das Bild jetzt mit völlig anderen Augen. Ich sehe seitdem als erstes das leere Dreieck. Durch solche realen Dinge und mit den Ausführungen gepaart, wird die Theorie im Film greifbarer. Auch auf die Frage wieviele Trinkgefäße auf dem Bild zu sehen wären, hätte ich wie im Film mit "1" geantwortet, weil ich an den Kelch gedacht habe. Durch solche alltäglichen Dinge, die man kennt und zu Wissen glaubt, macht er den Zuschauer nervöser und zieht ihn in die Geschichte.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Das ist auch das was der Film sehr gut macht. Er läßt uns an den Hinweisen teilhaben. Natürlich kannte ich vorher "Das Abendmahl" von Da Vinci, aber durch die Erklärungen im Film betrachte ich das Bild jetzt mit völlig anderen Augen. Ich sehe seitdem als erstes das leere Dreieck. Durch solche realen Dinge und mit den Ausführungen gepaart, wird die Theorie im Film greifbarer. Auch auf die Frage wieviele Trinkgefäße auf dem Bild zu sehen wären, hätte ich wie im Film mit "1" geantwortet, weil ich an den Kelch gedacht habe. Durch solche alltäglichen Dinge, die man kennt und zu Wissen glaubt, macht er den Zuschauer nervöser und zieht ihn in die Geschichte.
Exakt - ging mir genau so. Da merkt man erstmal, wie blind man teilweise durchs Leben geht. Andererseits filter unser Gehirn solche Infos einfach raus - sonst würde man ja überschnappen :) Aber es ist tatsächlich so, dass der Film/das Buch das auf geniale Weise machen. Man hat Lust, sich die Bilder, Orte usw. nochmal genauer anzuschauen, Dinge nachzulesen, weitere Infos einzuholen. Das Buch hat definitiv einen Funken bei mir entfacht. Wenn man Dinge zu wissen und zu kennen glaubt und dann eines besseren belehrt wird, das ist schon wie ne Initialzündung, sich mal umzusehen und das Thema näher zu beleuchten.
Ich würde gerne mal wissen, ob Da Vinci tatsächlich eine Botschaft in seinem Abendmahl versteckt hat oder ob die Anordnung zur rein zufällig so ist und man die Bedeutungen und Symbole einfach nur reininterpretiert hat.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Das ist auch das was der Film sehr gut macht. Er läßt uns an den Hinweisen teilhaben. Natürlich kannte ich vorher "Das Abendmahl" von Da Vinci, aber durch die Erklärungen im Film betrachte ich das Bild jetzt mit völlig anderen Augen. Ich sehe seitdem als erstes das leere Dreieck. Durch solche realen Dinge und mit den Ausführungen gepaart, wird die Theorie im Film greifbarer.

:DDer Film hat bei dir ja wirklich voll eingeschlagen. Aber das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde solche Theorien und Erläuterungen auch wahnsinnig spannend.

Auch auf die Frage wieviele Trinkgefäße auf dem Bild zu sehen wären, hätte ich wie im Film mit "1" geantwortet, weil ich an den Kelch gedacht habe. Durch solche alltäglichen Dinge, die man kennt und zu Wissen glaubt, macht er den Zuschauer nervöser und zieht ihn in die Geschichte.

Absolut. Das schaft der Film perfekt. :hoch:

Ich würde gerne mal wissen, ob Da Vinci tatsächlich eine Botschaft in seinem Abendmahl versteckt hat oder ob die Anordnung zur rein zufällig so ist und man die Bedeutungen und Symbole einfach nur reininterpretiert hat.

Eine interessante Frage. Er wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben als er das Bild gemalt hat. Aber welche genau wird immer ein Geheimnis bleiben...

Übrigens..Auf dem Schuber der Staffel 4 von Battlestar Galactica ist eine gelungene Nachstellung des letzten Abendmahls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Apropos "Das letzte Abendmahl"...gläubige Katholiken sollten sich das Bild nicht ansehen... :D
 

Anhänge

  • 1286301013567.jpg
    1286301013567.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 21

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Apropos "Das letzte Abendmahl"...gläubige Katholiken sollten sich das Bild nicht ansehen... :D

Da gibts im Netz ja Zig-Varianten von...

Da Star Wars ja eh eine eigene Religion ist haben auch die ihr letztes Abendmahl

STARWARS_GiantMag1.jpg
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

:DDer Film hat bei dir ja wirklich voll eingeschlagen. Aber das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde solche Theorien und Erläuterungen auch wahnsinnig spannend.

Ja, hat er:D Das ist der Vorteil an diesem Bereich des Forums. man sieht einen Film und kann sofort mit einer interessanten Diskussion beginnen bzw. sie weiterführen. Obwohl sie schon seit Monaten unbehelligt vor sich hin schlummerte, gab es jetzt in wenigen Tagen eine Menge interessanter Beiträge dazu. Ich denke mal Willy wird auch noch dazu kommen:)



Eine interessante Frage. Er wird sich sicher seine Gedanken gemacht haben als er das Bild gemalt hat. Aber welche genau wird immer ein Geheimnis bleiben...

Natürlich ist das eine interessante Frage. Vor allem das sie über 500 Jahre nach Entstehung des Bildes wieder in den Brennpunkt rückte. Wegen einem Buch und einem Film. Das finde ich einfach sagenhaft! Ob man in 500 Jahren auch noch von einem Film, einem Musikstück oder einem Bild aus dem Jahre 2010 spricht? Wenn ja, von welchem?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Das finde ich einfach sagenhaft! Ob man in 500 Jahren auch noch von einem Film, einem Musikstück oder einem Bild aus dem Jahre 2010 spricht? Wenn ja, von welchem?

:DMan müßte Buck Rogers sein....dann wüßte man es ;)
Aber ernsthaft. Ob etwas aus dem Jahr 2010 so bedeutend ist bzw war das man es auch 2510 noch beredet...das mag die Zeit bringen...Aber generell würde ich sagen ja. Das Medium Film ist wenn man so will noch ein junges...Vor 500 Jahren hat man sich eine Hexenverbrennung angeschaut. Auch darüber redet man heute noch. Metropolis...auch über diesen Film wird noch geredet. Star Wars...Ich bin sicher das man diesen Film auch in 100 Jahren noch Diskussionen darüber halten wird...Die Beatles oder Elvis....Unsterblich......
Wenn ich raten müßte würde ich behaupten das im Jahre 2510 die größte Schlagzeile übers Jahr 2010 die sein wird das Avatar einen neuen Rekord im Bereich Film aufgestellt hat...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

:DMan müßte Buck Rogers sein....dann wüßte man es ;)
Aber ernsthaft. Ob etwas aus dem Jahr 2010 so bedeutend ist bzw war das man es auch 2510 noch beredet...das mag die Zeit bringen...Aber generell würde ich sagen ja. Das Medium Film ist wenn man so will noch ein junges...Vor 500 Jahren hat man sich eine Hexenverbrennung angeschaut. Auch darüber redet man heute noch. Metropolis...auch über diesen Film wird noch geredet. Star Wars...Ich bin sicher das man diesen Film auch in 100 Jahren noch Diskussionen darüber halten wird...Die Beatles oder Elvis....Unsterblich......
Wenn ich raten müßte würde ich behaupten das im Jahre 2510 die größte Schlagzeile übers Jahr 2010 die sein wird das Avatar einen neuen Rekord im Bereich Film aufgestellt hat...

Avatar ist eine gute Idee. Wir haben also Geschichte miterlebt und waren Zeitzeugen:D Das würde mich echt interessieren, wie man diese Dinge in 500 Jahren sieht.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Ob man in 500 Jahren auch noch von einem Film, einem Musikstück oder einem Bild aus dem Jahre 2010 spricht? Wenn ja, von welchem?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich im Jahr 2510 noch jemand ernsthaft mit Kunst oder Wissenschaft aus dem Jahr 2010 beschäftigt. Jeder Künstler erklärt doch sein Werk ins genaueste und die Wissenschaft kann immer noch kein Blei in Gold verwandeln, da sind wir immer noch im Mittelalter hängengeblieben.
Bei manchen Filmen wird das etwas anders sein, so wie auch hier oftmals unterschiedliche Meinungen darüber was der Regisseur nun ausdrücken wollte aufkommen, werden dann wohl auch in 500Jahren noch ein paar auserwählte Filme zum nachdenken anregen können.
Manchmal denk ich mir aber auch bei all den Deutungsversuchen - vieleicht wollte er nur eine hübsche Skulptur machen oder ein Bild malen wobei die Mona Lisa ebend so geschaut hat;)- und der Hintergedanke entspringt einfach paranoiden Zügen der nachvollgenden Generationen:D.
Auf jeden Fall seh ich das Abendmahlbild seither auch mit anderen Augen an;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Ich denke mal Willy wird auch noch dazu kommen:)
Ich habe mit viel Freude die Diskussion gelesen und eigentlich wurde schon fast alles zum Film und der Geschichte geschrieben.

Wie vielleicht bekannt ist, bin ich auch ein großer Liebhaber von Verschwörungen und Mysterien und vor allem die katholische Kirche bietet eine Menge Potenzial und mit Dan Browns Erfolgsroman erkannten es leider auch die Fernsehsender und jede Fernsehzeitschrift. :rolleyes:

Ich habe zuerst den Film gesehen und war vollkommen begeistert, denn er bot ein interessantes Thema und viel Spannung und die Inszenierung war grandios. Das hätte ich damals den guten Ron Howard gar nicht so zugetraut.
Nach der Zweitsichtung habe ich mir auch das komplette Bonusmaterial des Films angesehen und vor allem die Dokumentation über die Symbole im Film ist sehr sehenswert (Die Zeichen in „The Da Vinci Code - Sakrileg") und müsst Ihr euch unbedingt ansehen, denn Ron Howard hat im Film auch viele kleine Details und Symbole verpackt, die ich sonst wahrscheinlich nie entdeckt hätte.

Des Weiteren habe ich mir das offzielle Begeleitbuch des Films gekauft und dann auch noch das komplette Drehbuch des Films gelesen, was natürlich auch nicht schlecht war. Als nächstes habe ich dann angefangen das Hörbuch zu hören, aber irgendwie verlies mich dann irgendwann bei CD 3 die Motivation. Ich bin auf jeden Fall den umgedrehten Weg bei dieser Geschichte gegangen: Erst Film dann Drehbuch und zuletzt der Roman.
Bei Medien ziehe ich meist erst den Film vor und erst dann denn Roman, denn andersrum bin ich möglicherweise vom Film enttäuscht und wenn ich den Film schon großartig finde, wird mir das Buch auch noch gefallen.
Natürlich ist das eine interessante Frage. Vor allem das sie über 500 Jahre nach Entstehung des Bildes wieder in den Brennpunkt rückte. Wegen einem Buch und einem Film. Das finde ich einfach sagenhaft! Ob man in 500 Jahren auch noch von einem Film, einem Musikstück oder einem Bild aus dem Jahre 2010 spricht? Wenn ja, von welchem?

Genau das frage ich mich manchmal auch. Was wird für unsere Epoche kennzeichnend sein? Was wird die Menschen noch in hundert Jahren bewegen, denn schließlich kennen wir auch heute noch die Kompositionen von Mozart und Beethoven. Werden wir in 100 Jahren noch die Lieder von Michael Jackson oder Madonna hören? Welcher Film wird noch sehr lange im Gedächtnis der Menschen bleiben und welche Filme werden doch relativ schnell in Vergessenheit geraten? Diese Fragen werden wir erst mit der Zeit beantwortet werden... oder mit einer Zeitmaschine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Genau das frage ich mich manchmal auch. Was wird für unsere Epoche kennzeichnend sein? Was wird die Menschen noch in hundert Jahren bewegen, denn schließlich kennen wir auch heute noch die Kompositionen von Mozart und Beethoven. Werden wir in 100 Jahren noch die Lieder von Michael Jackson oder Madonna hören? Welcher Film wird noch sehr lange im Gedächtnis der Menschen bleiben und welche Filme werden doch relativ schnell in Vergessenheit geraten? Diese Fragen werden wir erst mit der Zeit beantwortet werden... oder mit einer Zeitmaschine. ;)

Die Jahre werden mit der Zeit relativ und es wird, je weiter wir zurückblicken nur noch in Jahrhunderter-Häpchen geclustert. Dabei gehen einige Stichtagsjahre einfach verlohren. Deshalb glaube ich nicht, dass es etwas gibt, dass weit in der Zukunft irgendetwas mit dem Jahre 2010 in verbindung gebracht wird. Es wird einfach unser Jahrhundert betrachtet und da werden einzelne große Persönlichkeiten oder unser Technologischer Fortschritt in Erinnerung bleiben. Im Bereich der Kunst wird vermutlich unser Jahrhundert kein so berühmtes wie einst die Renaissance.
Nennt mir ein Künstler um 1500: DaVinci
Nennt mir ein Künstler zwischen 1950 und heute! Ich wüsste keinen auf anhieb.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Illuminati

Ich hatte ja aufgrund der Reviews hier bereits die Vermutung, dass der Film nicht an den Vorgänger rankommt, aber dass er so schlecht ist - meine Fresse! Erinnert sich noch jemand an die miese Verfilmung von Eschbachs "Das Jesus Video? Da wurde aus einer recht interessanten Vorlage ein reichlich belangloser Film gemacht. Ron Howard schafft es tatsächlich, noch einen draufzusetzten. Aus einem belanglosen Unterhaltungsroman mit interessantem Hintergrund (der sich durchaus stellenweise spannend liest) ist ein flacher 08/15-Actionfilm ohne jegliche Spannung entstanden. Flache Charaktere, fade Action, unzureichend eingebrachte Illuminatengeschichte - ich bin echt entsetzt. Einzig Rom als Schauplatz und einige Darsteller retten "Illuminati" vor dem Totalabsturz. Wobei Tom Hanks erschreckend blass rüberkommt.

"Der Da Vinci-Code" war um Klassen besser!

3/10 Punkte
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Meine letzte Sichtung ist zwar noch nicht allzu lange her, nachdem ich aber erst gestern das Buch beendet hatte, musste der Film direkt folgen.

Von mir aus könnte der Film ruhig noch länger sein, besonders im direkten Vergleich mit dem Buch fällt deutlich auf wie sehr man die Geschichte straffen musste. Im Großen und Ganzen fällt auf, dass sich der Film in der Haupthandlung sehr nahe am Buch bewegt, teilweise wurden ganze Dialoge übernommen.
Bei den Rätseln fällt aber schon auf, dass man den Gesetzmäßigkeiten eines Filmes Tribut zollen muss. Da kann man den Leser nicht über mehrere Seiten miträtseln lassen. Da werden aus zwei Kryptex auch schnell mal nur Eines. Warum aus dem französischen Bezu Fache ein Mitglied von Opus Dei wurde entschließt sich mir auch nicht so recht, macht aber für mich keinen großen Unterschied.
Was mir hingegen einen Tick besser gefiel im Buch, war das Ende an der Rosslyn-Kapelle. Das hätte im Film imho genauso gut funktioniert. Wobei man aus dramaturgischer Sicht das Auftauchen der vielen Mitglieder der Prieuré de Sion durchaus nachvollziehen kann.

Beides jeweils für sich gesehen aber ganz tolle Werke. Die Mischung aus Fakten, dem Abtauchen in eine vergangene Zeit, mit Fiktion und Verschwörungstheorien zu vermischen um einen spannenden Thriller zu schaffen, das ist eine Rezeption die bei mir voll einschlägt.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man aus meiner Sicht bei Dan Brown immer zuerst das Buch lesen. In knackig kurzen Kapiteln, immer wieder von kleinen Cliffhangern durchzogen, bindet er den Leser so sehr an die Geschichte, dass sich dieser kaum eine Atempause gönnt. Das fehlt dann schon, wenn man die Geschichte bereits kennt.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Dezember 2015, wenn wir mit "Inferno" ein weiteres Abenteuer von Robert Langdon auf der Leinwand zu sehen bekommen. Mit Tom Hanks wurde dieser Charakter, aus meiner Sicht zumindest, perfekt besetzt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man aus meiner Sicht bei Dan Brown immer zuerst das Buch lesen. In knackig kurzen Kapiteln, immer wieder von kleinen Cliffhangern durchzogen, bindet er den Leser so sehr an die Geschichte, dass sich dieser kaum eine Atempause gönnt. Das fehlt dann schon, wenn man die Geschichte bereits kennt.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Dezember 2015, wenn wir mit "Inferno" ein weiteres Abenteuer von Robert Langdon auf der Leinwand zu sehen bekommen. Mit Tom Hanks wurde dieser Charakter, aus meiner Sicht zumindest, perfekt besetzt.

Also bei Illuminati zaaaht sich das Buch die ersten 150 Seiten in Cern gewaltig ;)
Da ist mir der Film schon lieber, auch wenn er sich bei Illuminati viel mehr Freiheiten nimmt als bei Sakrileg
Noch immer Phantastisch und Gänsehaut : die letzten 2-3 Minuten wo Robert die Wahrheit entdeckt !! Irre diese geniale Musikuntermalung und Hanks Spiel !! :rock:

Auf Inferno bin ich gespannt, muss dann erstmal das Taschenbuch lesen wenns denn mal kommt. Hoffe auch noch auf eine Umsetzung von Lost Symbol bevor Hanks zu alt ist um Robert zu spielen !
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Also bei Illuminati zaaaht sich das Buch die ersten 150 Seiten in Cern gewaltig ;)
Da ist mir der Film schon lieber, auch wenn er sich bei Illuminati viel mehr Freiheiten nimmt als bei Sakrileg

Mal sehen, in ein paar Tagen werde ich da näheres wissen :D

Noch immer Phantastisch und Gänsehaut : die letzten 2-3 Minuten wo Robert die Wahrheit entdeckt !! Irre diese geniale Musikuntermalung und Hanks Spiel !! :rock:

Jepp, an dieser Stelle spielt der Film seine ganzen Vorteile gegenüber dem Buch aus :hoch:

Auf Inferno bin ich gespannt, muss dann erstmal das Taschenbuch lesen wenns denn mal kommt. Hoffe auch noch auf eine Umsetzung von Lost Symbol bevor Hanks zu alt ist um Robert zu spielen !

Hoffe ich auch, obwohl ich das Buch wegen der Schauplätze als das eintönigste empfinde. Da ist es mir schon lieber dass es mit Inferno erstmal nach Florenz,
Venedig und in die Türkei
geht
 
Oben