The Da Vinci Code - Sakrileg / Illuminati

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu The Da Vinci Code - Sakrileg:

#02 03.12.08 Tom

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Illuminati:

#03 18.05.09 LivingDead
#11 19.05.09 crizzo


Hinweis

Dieser Thread entstand aus der Zusammenführung zweier Themen (The Da Vinci Code - Sakrileg / Illuminati), um die Diskussion reibungslos verfolgen zu können, ist auf die Überschrift der jeweiligen Beiträge zu achten (Bsp: AW:The Da Vinci Code - Sakrilegoder AW: Illuminati).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: The Da Vinci Code - Sakrileg

Kritik von Tom


The Da Vinci Code - Sakrileg

Mal ein Ron Howard Film der mich nicht überzeugen konnte. Sicherlich ist es nicht einfach eine solch hoch angesehene Buchvorlage zu verfilmen aber diese ist schlichtweg nicht gelungen. Ich lasse mich wirklich gerne auf ein solches Mysterium ein aber hier macht die Suche nach der Lösung einfach keinen Spaß. Schon als ich damals aus dem Kino kam konnte ich keine Begeisterung für diesen Film verspüren.

Habe mir wirklich viel von den zusätzlichen 24min erhofft die jedoch nur für eine minimale Abrundung des Ganzen sorgten. Der Film wirkt nun ermüdend lang,fade und ich hatte zum Teil wirklich Probleme mich wach zu halten. Auch ist der Abstand zu den schon wenigen actionreichen und spannungsgeladenen Passagen auf diese Weise viel zu sehr auseinander gezogen worden.

Stark gefordert wurde hier keiner des Staraufgebots wobei mir Audrey Tautou und Ian McKellen hier noch am besten gefallen haben. Der Musikscore aus der Feder von Hans Zimmer war noch mit das schönste und fügte über den gesammten Film einen leicht abenteuerlichen Touch mit hinzu.

Letztenendes bin ich mit meinem zum Buch passenden Book sehr zufrieden und froh nicht noch mehr Geld investiert zu haben. Nach dem Kinobesuch habe ich dem Film eine 6,/10 gegeben da jedoch hier nochmal 24min hinzugekommen sind und dieser leicht abgerundeter wirkt jedoch zu lang werte ich auf 7/10 auf. Für mich defenetiv kein Meisterwerk!

Gesamtwertung 7/10
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46

Illuminati


Ein ganz großes Problem der Filme ist, dass sich Regisseur Ron Howard zu eng an die Romanvorlagen hält. Auf den ersten Blick mag das gar nicht mal so verkehrt sein, da sich die Bücher von Dan Brown partiell schon wie Drehbücher lesen: Viele Schauplatzwechsel und ein zügiger Erzählstil. Meist in Echtzeit und ohne große Zeitsprünge. Da müsste es doch eigentlich ein Leichtes sein, diesen Stoff auf die große Leinwand zu bringen. Müsste…
War „Da Vinci Code“ ein zwar etwas zäher Film geworden, so faszinierte die Geschichte auch im Kino durch eine großartige Grundidee, die „Indiana Jones“- Elemente mit denen eines realistischen Thrillers kreuzte. Dabei waren die (für die Kinofassung abgespeckten) Rätsel, die sich wie ein Puzzle Stück für Stück zusammensetzten, amüsant anzusehen, auch wenn mit Klischees nicht gespart wurde. Im Großen und Ganzen eine gelungene Romanverfilmung. Kein Wunder, dass früher oder später auch „Illuminati“ verfilmt werden sollte…

Ein großer Unterschied zu „Da Vinci Code“ ist die Einfältigkeit der Geschichte, die kaum Raum für Subtilität oder großes Rätselraten lässt. Das Strickmuster bleibt aber dasselbe: Zuerst wird eine Leiche mit Zeichen gefunden, dann wird Robert Langdon (plus hübsche Frau) dazu geholt und schon geht die Schnitzeljagd los. Diesmal im Vatikan. Dass die Geschichte extrem vorhersehbar ist und die Figuren ziemlich flach sind, störte im Roman weniger, da es Brown hervorragend versteht, seine Leser Kapitel für Kapitel bei der Laune zu halten. Zudem glänzt Brown mit einem interessanten wissenschaftlichen Unterbau und klaren Erläuterungen.
Leider gehen dem Film beide Aspekte komplett abhanden. Weder die Spannung, noch die interessanten Hintergründe haben es in den Film geschafft. Ron Howard verlässt sich ausschließlich auf seine Stars und einer Inszenierung, die komplett auf Blockbuster getrimmt ist.

Wer noch immer darauf plädiert, dass sich ein Film nicht zu einhundert Prozent an ein Buch halten muss, dem sei beigepflichtet. Doch wenn zentrale Aspekte der Geschichte einfach ausgeklammert werden, so wird’s gefährlich. Wenn dann auch noch der Rest nicht stimmt, so kann’s ganz übel enden. Denn Ron Howard versteht es den gesamten Film über nicht, Spannung zu erzeugen. Zwar kommt Robert Langdon kaum zur Ruhe, doch viel mehr als ein Gehetze von A nach B, ganz im Stile einer Schnitzeljagd, ist das nicht wirklich. Die Spannung, die sich eigentlich einstellen müsste, wird kaum greifbar, zumal die „dramatischen“ Szenen immer wieder ungeschickt durch lange (und auch zähe) Dialogpassagen der Kardinäle und Priester unterbrochen werden. Dass die Protagonisten jeweils nur eine Stunde Zeit haben, einen Kardinal zu retten, wird ebenfalls kaum spürbar inszeniert. Selbst die Szene, in der Robert Langdon in einem Vakuum eingesperrt ist, bleibt seltsam spannungslos. Immer mehr beschleicht einen das Gefühl, dass Ron Howard hier der falsche Mann für den Stoff war.

Dass nicht einmal an Originalschauplätzen gedreht wurden durfte, macht den Film, der eigentlich von Schauwerten leben sollte, unspektakulär und synthetisch, da nun Vieles sichtbar aus dem Computer stammt und dem Film so viel von seiner Authentizität genommen wird.

4/10
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Illuminati

:eek:, ich habe ja schon einige durchwachsende Kritiken gelesen, aber das der so schlecht (bei Dir) wegkommt hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe das ich mir nächste Woche ein eigenes Bild machen kann, aber meine Vorfreude schwindet rapide.:(

Wobei ich mir duchaus vorstellen kann, dass der Film bei einigen besser abschneiden wird. Habe auch schon von vielen gehört, dass sie den Film (ohne Vorwissen der Bücher) sehr gut fanden, insofern lass dich da im Vorfeld nicht von mir beeinflussen. ;)

Hast du denn das Buch gelesen?
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Illuminati

insofern lass dich da im Vorfeld nicht von mir beeinflussen. ;)

Da ist es ein Vorteil das wir uns persönlich kennen und und auch recht ausgiebig über Filme unterhalten haben. Insofern kann ich deine Kritik schon recht gut einordnen und weiß jetzt schon das der Film einen ticken besser bei mir wegkommt.
Hast du denn das Buch gelesen?

Ja, so halb. Irgendwie habe ich es nicht geschafft das Buch ganz zu lesen und jetzt staubt es auf meinen Nachtschrank ein. Eigentlich wollte ich es vor dem Kinostart durchhaben, aber wie das eben immer so ist. Keine Zeit, keine Lust. So richtig hat es mich dann auch nicht gepackt. Ich hatte mir von den Film schon mehr versprochen, da bei Buchverfilmungen ja meist etwas auf die Tube gedrückt wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Illuminati

Ich habe ihn heute auch gesehen und kann ohne das Buch zu kennen viele Dinge die du geschrieben hast nachvollziehen. Aber 4 von 10 ? Ein unterdurchschnittlicher Film ist es absolut nicht. Es stimmt allerdings das viele Szenen die Spannung hätten vermitteln sollen, von mir eher auch teilnahmslos verfolgt wurden. Auch die von Dir genannte im Archiv. Was ich nicht sonderlich gut fand war das schnelle Vertrauen zu Langdon und das die Kirche scheinbar niemanden zu haben scheint, dem sie zutrauen die Rätsel zu entschlüsseln. Naja..... Ebenfalls sonderlich fand ich, das obwohl er jetzt das große Vertrauen hat und sogar ins Archiv darf, mit allen Angaben richtig liegt, aber trotzdem irgendwann wieder allein ermittelt. Das paßte überhaupt nicht zusammmen. Trotz allem ein guter Blockbuster der mich gut unterhalten konnte aber bei dieser Thematik hatte ich etwas spannenderes erhofft. Dafür war aber die Darstellerriege fantastisch.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Illuminati

Da ist es ein Vorteil das wir uns persönlich kennen und und auch recht ausgiebig über Filme unterhalten haben. Insofern kann ich deine Kritik schon recht gut einordnen und weiß jetzt schon das der Film einen ticken besser bei mir wegkommt.

Das stimmt allerdings, und wie du auch am deadlyfriend siehst, wird der Film nicht von allen so schlecht gesehen. Aber ich bin von dem Film wirklich enttäuscht, da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet, auch wenn ich schon durch das Buch wusste, dass die Story ziemlich grenzwertig ist.


Ja, so halb. Irgendwie habe ich es nicht geschafft das Buch ganz zu lesen und jetzt staubt es auf meinen Nachtschrank ein. Eigentlich wollte ich es vor dem Kinostart durchhaben, aber wie das eben immer so ist. Keine Zeit, keine Lust. So richtig hat es mich dann auch nicht gepackt. Ich hatte mir von den Film schon mehr versprochen, da bei Buchverfilmungen ja meist etwas auf die Tube gedrückt wird.

Nunja, so wirklich auf die Tube gedrückt wird auch im Film nicht. Schau ihn dir trotzdem an, bin mal gespannt, wie du ihn letztlich bewertest.

Ich habe ihn heute auch gesehen und kann ohne das Buch zu kennen viele Dinge die du geschrieben hast nachvollziehen. Aber 4 von 10 ? Ein unterdurchschnittlicher Film ist es absolut nicht.

Ich finde schon. Nicht nur, dass die Geschichte, wie gesagt, extrem vorhesehbar und auch ziemlich einfältig ist, und der finale Plottwist absoluter Humbug, selbst spannend wird's zu keiner Zeit und auch die Darstellerriege bleibt extremst hölzern. Also ich fand den Film schon ziemlich unterdurschnittlich...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Illuminati

Also alleine schon von der Optik her könnte ich ihn nicht als unterdurchschnittlich einstufen da die doch wirklich gelungen war. Da waren einige wirklich tolle Aufnahmen dabei. Die Handlung war für mich durchaus interessant, aber da könnte natürlich der Vorteil sein. Ich wußte von der Story absolut überhaupt nichts. Ich wußte nicht mal wer außer Tom Hanks mitspielt und habe mich natürlich sehr über Stellan Skarsgard und vor allem Nikolaj Lie Kaas gefreut. Hölzern fand ich die Auftritte jetzt nicht unbedingt. Aber daran könnte vielleicht der Unterschied im Filmvergnügen liegen. Du kanntest die Handlung und ich eben nicht. Deswegen war sie wahrscheinlich für mich um einiges interessanter. Allerdings ist sie ziemlich schwachsinnig, aber das ist bei Blockbustern ja nicht gerade ungewöhnlich.
Ich fand ihn aber jetzt auch nicht gerade außergewöhnlich genial, nur halt jetzt nicht ganz so schlecht wie Du. Es war ein nettes Filmvergnügen, das mich nicht in den Sitz gedrückt, aber auch nicht gelangweilt hat. Wenn ich unter Androhung der Todesstrafe eine Note vergeben müßte würde ich wahrscheinlich bei 6 oder 6,5 landen. Allerdings dann wieder im Vergleich zu anderen Blockbustern und nicht zu wirklich genialen Filmen.;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Illuminati

Dann bin ich mal komplett anderer Meinung ich finde den Film einfach Klasse, und ich werde ihn mir sicherlich auf Blu Ray bzw. auf DVD zulegen von mir bekommt er 8 / 10. Was genaueres schreib ich dann wenn ich ihn ein 2 mal gesehen habe, geh am Wochenende nochmal rein in den FIlm.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Illuminati

Ron Howard ist sicherlich ein großartiger Regisseur, der viele sehenswerte Filme vorzuweisen hat. Ob die verschwörungstheoretischen Werke zu Dan Browns Bestsellern dazugehören, wage ich allerdings zu bezweifeln. "Illuminati" rauscht wie schon "The Da Vinci Code" an dem vermeintlichen Anspruch, ein echter Hammerfilm zu sein, total vorbei. Zwar finde ich ihn insgesamt etwas besser als die erste Brown-Verfilmung, aber das hat leider nicht viel zu sagen.

Tom Hanks, Stellan Skarsgard, Ewan McGregor und natürlich auch Armin Müller-Stahl sind schauspielerisch noch das Interessanteste an dem Film, auch wenn es gar nicht so viel zu schauspielern gibt. Das Meiste beschränkt sich dahingehend auf wenige Blicke, ruhige Worte und einen Minimalismus, der in Anbetracht der drohenden Katastrophe fast fehl am Platz ist. Dass man im Vatikan derart die Ruhe weg hat, ist bei aller Gläubigkeit nicht unbedingt als cool, sondern eher als bescheuert einzustufen. Demzufolge wirken alle genannten Schauspielergrößen, deren Namen normalerweise ja durchaus für Qualität stehen, etwas arg unterfordert.

Was "Illuminati" zudem ganz offensichtlich abgeht, ist die Spannungsschraube. Und wenn die in einem Verschwörungsthriller fehlt, dann bleibt außer kunstgeschichtlichen Hintergründen und schwammigen Abhandlungen zum Katholizismus nicht mehr viel übrig. Natürlich will Howard hier und da auf die Tube drücken, etwas Hektik reinbringen und leichte Panik verursachen. Nur gelingt es ihm nicht. Es kommt nichts davon rüber. Man könnte die Versuche, Spannung zu kreieren, fast als stümperhaft bezeichnen, wenn man nicht wüsste, dass da jemand auf dem Regiestuhl saß, der es eigentlich können sollte. Somit bleibt "Illuminati" ein durchschnittlicher Film, der schauspielerisches Potential verschenkt, nahezu spannungsfrei dahinplätschert und schon bald wieder in Vergessenheit geraten dürfte.

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Illuminati

lol crizzo... ich glaube wir sind auf einem guten Wege wieder in alte Geschmackszwillingsformen zu fallen. ;) Und wieder einmal kann ich dir nur beipflichten, nur dass ich insgesamt noch einen Punkt niedriger gehe, da ich wirklich sehr enttäuscht von dem Ergebnis war, zumal es doch wohl für einen Regisseur wie Howard nicht allzu schwierig sein dürfte etwas Spannung in die Geschichte zu bringen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Illuminati

lol crizzo... ich glaube wir sind auf einem guten Wege wieder in alte Geschmackszwillingsformen zu fallen. ;)

Japp, hat mich auch zum Schmunzeln gebracht, als ich erkennen musste, dass es dir nicht anders ergangen ist. :)

Und wieder einmal kann ich dir nur beipflichten, nur dass ich insgesamt noch einen Punkt niedriger gehe, da ich wirklich sehr enttäuscht von dem Ergebnis war, zumal es doch wohl für einen Regisseur wie Howard nicht allzu schwierig sein dürfte etwas Spannung in die Geschichte zu bringen.

Ja, dieser eine Punkt trennt uns nur optisch. Inhaltlich prangern wir die gleichen Missstände an und formulieren die gleiche Enttäuschung.
Auf "Frost/Nixon", der überall wesentlich besser bewertet wird, freue ich mich allerdings. Es scheint, als habe Howard dort all sein Können aufblitzen lassen.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Illuminati

:eek:
Ihr macht mir echt Angst. Konnte es kaum abwarten das der endlich läuft.
Nächste Woche gehe ich rein.
:o Ich glaub´ ich erwarte mal nicht zuviel.

Habe das buch gelesen, muss aber sagen da Vinci Code hat mir da auch besser gefallen. Bei illuminati gefiel mir das Ende nicht.
mal abwarten wie es beim film ist
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Illuminati

Ich hatte ihn letzten Freitag gesehen. Im Zuletzt gesehen Container hatte ich ursprünglich eine 8/10 vergeben, muss ich mitlerweile sagen, nachdem ich den Film für mich mal was sacken habe lassen und mir nochmal The Da Vinici Code angesehen habe, dass es dann doch nur eine 7/10 ist. The Da Vinic Code hat mir irgendwie etwas besser gefallen, war dynamischer und die Schauplätze und Kullisen kamen irgendwie besser rüber. Ich stimme hier LivingDead zu, teilweise sah man das es sehr synthetisch aussah und das es halt keien orginalen Schauplätze waren und spannungstechnich hätte der Film einfach besser sein müssen. Naja aber dennoch sehenswert und unterhalten wird man auf jeden Fall, aber fand wie gesagt den Vorgänger definitv besser!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Illuminati

Die Buchvorlage war ganz ok. Nett zu lesen aber doch vorhersehbar und am Ende total bescheuert (ich sag nur Hubschrauber). Den Film werde ich mir wohl erst auf DVD anschauen, denn obwohl ich mir den Film mal anschauen will habe ich keine Lust ins Kino zu gehen (vor allem nach der letzten Enttäuschung mit Star Trek).

Mal eine andere Frage: Sollte man die beiden Filme DaVinci Code und Illuminati nicht in einem Thread besprechen?
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Illuminati

Mal eine andere Frage: Sollte man die beiden Filme DaVinci Code und Illuminati nicht in einem Thread besprechen?

Da ich kaum Zeit habe, möchte ich nur kurz auf diese Frage eingehen. Alles weitere kommt noch. ;)

Habe ich mir natürlich auch überlegt, bin aber zu dem Enschluss gekommen, dass die Filme kaum aufeinander aufbauen und außer dem Hauptdarsteller auch so gut wie nichts gemein haben. Zudem hätten wir ein Problem beim Threadtitel: Entweder beide Filme nennen, oder auch "Robert Langdon-Filme" ist imo keine schöne Lösung. Zudem wird auch noch früher oder später ein "dritter Teil" kommen.
Wenn euch aber noch etwas Besseres einfällt, dann kann man die Threds natürlich noch zusammenführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Illuminati

Prinzipiell stimme ich da Count Dooku zu! Alle Filmreihen werden hier immer in einen Sammelthread gepackt. Aber wie wir das mit dem Thread Titel lösen weiß ich leider auch nicht, vieleicht sowas wie The Da Vinic Code nehmen, da vermutet dann denke ich jeder auch die Fortsetzungen könnte ich mir vorstellen. Aufjedenfall wäre es eine bessere Lösung, auch wenn die Filmreihe nur den Hauptcharakter und das grobe Thema gemein haben ;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Illuminati

Das gleiche Problem besteht auch bei den Tom Clancy Verfilmungen "Jagd auf roter Oktober", "Die Stunde der Patrioten", "Das Kartell" und "Der Anschlag".
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Illuminati

Also bei "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" finde ich das nicht.

Nur "Der Anschlag" war wirklich extrem anders, da fast die ganze Geschichte geändert wurde.
 
Oben