The Amazing Spider-Man

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Amazing Spider-Man

Mir entzieht sich nach wie vor der Sinn eines Reboots von Spiderman nach so "kurzer" Zeit.
Die Geschichte hätte problemlos mit einem anderen Hauptdarsteller weiter erzählt werden können. Storys sollte es im Universum von Spiderman genug geben. Immerhin erscheinen seit Jahrzehnten jeden Monat mehrere Comics mit neuen Geschichten. Da sollte sich doch was für den Film finden lassen.

Dennoch denke ich, dass der Film ein Erfolg werden wird. Dank 3D und jeder Menge Werbung.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Amazing Spider-Man

4 Minuten Super Review
also bin zwiegespalten, was ich davon halten soll :confused:

Geht mir genauso.
Anscheinend reißt sich der Spider-Man immer noch bei jeder Gelegenheit die Maske runter oder schwingt sich unmaskiert durch die Gegend :spinner:
.

@George Lucas:
Imo hat Raimi für eine weitere Fortsetzung eine ziemlich schlechte Ausgangslage hinterlassen (z. B. Venom verheizt, Doc Ock auch weg, Kobold ein lächerliche Power Ranger, dazu ist Peter in den alten Filmen ein Vollidiot) weswegen ein Reboot an sich keine schlechte Idee ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Amazing Spider-Man

Und mal ehrlich, ob das Reboot heute oder erst in 10 Jahren stattfindet. Wo ist der Unterschied?

In 10 Jahren hätte der Zuschauer Abstand von der Marke, den Filmen und vor allem von der erzählten Geschichte des ersten Films. Viele Zuschauer des neuen Films werden nicht mal genau wissen, dass der Film wieder die Anfangsgeschichte erzählen wird und werde sich dementsprechend ärgern, da sie die Geschichte doch schon kennen (In dieser Hinsicht habe ich schon viel Aufklärungsarbeit geleistet). Oder der neue Film geht in eine ähnliche Richtung wie „Der unglaubliche Hulk" und leugnet nicht vollkommen die Vorgeschichte, was für mich die Geschichte ad absurdum führen würde.

Zum Glück hat Kevin Feige erst vor kurzem bekannt gegeben, dass die Eigenproduktionen von Marvel diesen Weg nicht gehen werden. Wenn beispielsweise Robert Downey Jr. irgendwann keine Lust mehr auf „Iron Man“ hat, werden sie kein Reboot inszenieren, sondern die Geschichte einfach mit einem anderen Schauspieler weitererzählen und zwar in der gleichen Tradition wie es bei „James Bond“ gehandhabt wird.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Amazing Spider-Man

Ich bin zwar auch der Meinung dass man es mit den Reboots ein wenig übertreibt, beim Abstand zum Thema sehe ich das aber anders.

Nehmen wir Batman Begins(2005) bzw. The Dark Knight(2008) und Batman(1989). Die sind sogar fast 20 Jahre auseinander, selbst da haben es viele erst nach einer Erklärung verstanden dass nun eine neue Reihe aufgebaut wird. Dass diesmal nicht der Joker für den Tod von Bruce Eltern verantwortlich ist. Da hab ich mehr als einmal Aufklärungsarbeit leisten müssen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Amazing Spider-Man

Sony hat den Bundesstart auf den 28.Juni vorverlegt!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Amazing Spider-Man

Überraschenderweise gibt es bei diesem Film viele 2D-Vorstellungen in meiner Umgebung. Ich werde mir den Film daher am Freitag mal anschauen.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: The Amazing Spider-Man

Bin auf deine Meinung gespannt. Zwar werde ich mir den Film auf jeden Fall im Kino ansehen, allein schon um die "Industrie" der Comicverfilmungen weiterhin zu unterstützen - immerhin bin ich ja Comicfan.
Aber es scheint bislang (auch aufgrund einiger Stimmen aus diversen Comicforen) ein sehr zwiegespaltenes Echo zu dem Film zu geben.
Die einen loben ihn in den Himmel und finden ihn klar besser als alle 3 Raimi-Filme vorher. Die anderen empfinden ihn im besten Falle als unnötiges Remake, wohlgemerkt nicht Reboot. ;)
Dazwischen ist so gut wie nix anzufinden.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: The Amazing Spider-Man

Die Kritik watscht den Film ja ganz schön ab:

- man sieht nichts, was man bei Sam Raimi nicht schon besser gesehen hätte
- der grüne Echsenbösewicht kackt sowas von ab
- die Schauspieler bleiben ziemlich blass
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: The Amazing Spider-Man

Die Kritik watscht den Film ja ganz schön ab:

- man sieht nichts, was man bei Sam Raimi nicht schon besser gesehen hätte
- der grüne Echsenbösewicht kackt sowas von ab
- die Schauspieler bleiben ziemlich blass

Würde ich so nicht stehen lassen. Auch hier gibt es offenbar 2 verschiedene Lager. Gerade vor 5 Minuten habe ich wieder eine Kritik gelesen, die den Film lobt, ihm zugesteht genau so gut wie Raimis Filme zu sein, an manchen Stellen sogar besser.
Es kommt also wohl wirklich auf den eigenen Geschmack an. :rolleyes:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Amazing Spider-Man

Die Kritiken gehen tatsächlich auffällig auseinander.
Die Einen schreiben, dass der neue Film sehr nah an die Comics herankommt.
Andere schreiben von einer überflüssigen Neuauflage!

Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich mir den Film anschaue. Immerhin ist es erst rund 10 Jahre her, dass Spiderman herauskam. Die Neuauflage erscheint mir viel zu früh!

Das nervt. Die Geschichte hätte besser weitererzählt werden sollen. Feinde hat Spiderman genug.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Amazing Spider-Man

Aber die interessantesten hat Raimi leider total verhunzt. Der Kobold hatte ein mieses Kostüm und Willem Dafoe hat total übertrieben gespielt, wodurch die Figur unfreiwillig komisch war. Doc Ock hatte zu wenig Screentime und der Gesinnungswechsel war ziemlich unglaubwürdig. Kobold 2 hatte auch ein grauenhaftes Kostüm und kam nie richtig zur Geltung. Sandman hatte Potential, aber seine Entstehungsgeschichte war total bescheuert. Und wenn er als rießiges Sandmonster unterwegs war, hatte das auch was ziemlich lächerliches. Venom war dann ein vollständiges Desaster mit (wieder mal) zu wenig Screentime und dem falschen Hauptdarsteller.

Na gut, bei Teil 3 bekam Raimi Druck vom Studio Venom einzubauen. Allerdings war Raimi am Drehbuch beteiligt und hätte früh genug merken können, dass im Script zu viele Schurken (und zu viel Peter) waren.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Amazing Spider-Man

Afaik war Peter dort aber kein solcher Vollidiot wie in Raimis Filmen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Amazing Spider-Man

Auf mich wirkte Peter in den vorherigen Filmen überhaupt nicht wie ein Vollidiot.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Amazing Spider-Man

Mit 6 Millionen US-Dollar hat „The Amazing Spider-Man" den erfolgreichsten Start eines US-Films in Indien hingelegt. Insgesamt hat der Film in 13 Ländern ca. 50,2 Millionen US-Dollar eingespielt.

Quelle:
insidekino.de
 
Oben