The Amazing Spider-Man

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: The Amazing Spider-Man

Ich hab den Film nun auch gestern gesehen.
Was soll ich sagen? Kurz und knapp: er hat mir gefallen, sogar ein Stück weit mehr als der 1. Raimi-Film. Aber das wird wohl auch zu großen Teilen Geschmackssache sein.
Davon abgsehen, war es nach Sichtung des Films sinnvoll, komplett zu rebooten?
Zumindest für mich lautet nach Sichtung des Films die Antwort: ja!
Es sind genug neue Aspekte in dem Film, die ihm seine alleinige Daseinsberechtigung verschaffen und vor allem interessante Aspekte für die künftige Entwicklung der Reihe liefern.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Amazing Spider-Man

Der Film hat in den USA in 4318 Kinos 140 Millionen Dollar eingespielt. Allein am letzten Wochenende waren es 65 Millionen.

Vergleiche mit der vorangegangenen "Spider-Man" - Trilogie von Sam Raimi mit Tobey Maguire sind schwierig.

Teil 1 und 3 waren jeweils Freitags gestartet worden und waren am ersten Wochenende nicht schon eine halbe Woche im Kino.

Teil eins startete 2002 jedenfalls mit 114.8 Millionen Dollar; "Spider - Man 2" folgte 2004 als Mittwochsstart mit 180.1 Millionen Dollar (115.8 Millionen Dollar am Wochenende); und "Spider - Man 3 " startete 2007 mit 151.1 Millionen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Amazing Spider-Man

Außerdem hatten Raimis Filme keinen 3D-Aufschlag, womit inflations und 3D-bereinigt der neue Film wohl den schlechtesten Start eines Spidey-Films hat.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: The Amazing Spider-Man

Außerdem hatten Raimis Filme keinen 3D-Aufschlag, womit inflations und 3D-bereinigt der neue Film wohl den schlechtesten Start eines Spidey-Films hat.

Das wird man wohl so sagen können, Cable.
Dennoch ist der Film besser gestartet als ich persönlich erwartet habe (Stichwort: "Reboot unnötig"-Thematik, schlechte Mundpropaganda, der Zuschauer, denen der Film nicht gefiel etc. ... ). Immerhin kann der Film mittlerweile schon ein Einspielergebnis von 341,6 Mio $ für sich verbuchen, bei allerdings 230 Mio $ reinen Produktionskosten. Der wird also frühestens bei 450-460 Mio $ in den Gewinnbereich kommen.
Ich persönlich denke aber, dass der Film das schaffen wird und sich letztlich bei einem Einspiel zwischen 550-650 Mio $ einpegelt.

Und das dürfte das Studio auf jeden Fall dazu bringen, die 2 angekündigten Fortsetzungen noch zu bringen. Denn ich hoffe nach dem in meinen Augen geglückten Neustart inständig auf die 2 weiteren Teile.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Amazing Spider-Man

Ach, einen guten Start hatte ich schon erwartet, es gibt einfach genug Spidey-Fans in den USA.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Amazing Spider-Man

In den USA hat der Film bereits 200.9 Millionen Dollar erspielt und ist damit der vierterfolgreichste des Jahres 2012 !
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Amazing Spider-Man

Den großen Erfolg von "The Amazing Spiderman" finde ich aktuell schon etwas überraschend.
Sicherlich ist Peter Parker nun etwas cooler, aber im Grunde wird die gleiche Geschichte erzählt wie vor 10 Jahren.
Ob der Erfolg auch 3D zuzuschreiben ist, kann ich noch nicht einordnen.

Hast du diesbezüglich Zahlen über Einnahmen oder Zuschauer von 2D und 3D?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Amazing Spider-Man

Weltweit steht der Film bislang bei 521 Millionen US-Dollar und ich glaube, dass der Film trotz der zusätzlichen 3-D-Einnahmen nicht an de Erfolg der drei Vorgänger anknüpfen wird:

Zum Vergleich:

Spider-Man (784,1 Millionen US-Dollar)
Spider-Man 2 (825 Millionen US-Dollar)
Spider-Man 3 (891 Millionen US-Dollar)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Amazing Spider-Man

Ich würde mir ja wünschen, dass die Rechte an Filmen mit Spidey mal wieder an Marvel fallen würden, die würden da sicher was tolles draus machen.
 

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
AW: The Amazing Spider-Man

Komisch. Ich hab mir den neuen Spider-Man gestern zum zweiten Mal angesehen (diesmal im IMAX) Irgendwie kam er mir ein wenig schlechter vor. Keine Ahnung wieso. Aber insgesamt immer noch gut.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: The Amazing Spider-Man

Komisch. Ich hab mir den neuen Spider-Man gestern zum zweiten Mal angesehen (diesmal im IMAX) Irgendwie kam er mir ein wenig schlechter vor. Keine Ahnung wieso. Aber insgesamt immer noch gut.

Ich befürchte gerade die erste Hälfte dürfte deutlich langweiliger gewesen sein, weil einfach viel zu viel Exposition.
 

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
AW: The Amazing Spider-Man

Ich befürchte gerade die erste Hälfte dürfte deutlich langweiliger gewesen sein, weil einfach viel zu viel Exposition.

Dürfte so gewesen sein. Aber irgendwie gefielen mir auch viele andere Szenen nicht mehr. Wahrscheinlich einfach nur, weil ichs schon gesehen habe.
 
Oben