Technische Fragen zu HD-Geräten

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Vielleicht der Startschuß zu einem neuen Heimkino-Thread, bei dem wir uns bei Problemen weiterhelfen können. Ich eröffne diesem Thread aus gutem Grund, da ich ein Problem mit meinem Plasma-TV habe, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Problem ist, daß ich am Abend noch einmal "kurz" in den Teletext geschaut habe und dann eingeschlafen bin. Als ich rund zwei Stunden später erwachte, war noch immer die vermaledeite Teletextseite zu sehen und hat sich eingebrannt. Nunmehr ist sie als ganz schwacher "Giitterschacht", der Text selbst ist nicht mehr lesbar in hellen Filmphasen nicht mehr zu übersehen. Weiß jemand von euch eine Lösung, wie ich dieses Problem wieder beseitigen kann, oder habe ich durch diese bisher einmalige Unaufmerksamkeit den Plasma-TV tatsächlich für alle Zeiten einen irreparablen Schaden zugefügt? Meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben, daß es für solche Fälle eine DVD mit passenden Hintergründen gibt, die den Schaden wieder regulieren. Mein Fachhändler weiß davon aber nichts. Für eure Ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben, daß es für solche Fälle eine DVD mit passenden Hintergründen gibt, die den Schaden wieder regulieren.

Meine auch mal diesbezüglich was gelesen zu haben. Ist das erst gestern passiert? So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder? Evtl verschwindet das Problem nach mehreren Stunden Fernsehen wieder. Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

am Abend einmal "kurz" in den Teletext geschaut und eingeschlafen... zwei Stunden später erwachte, war noch immer die vermaledeite Teletextseite zu sehen und hat sich eingebrannt.
Das Einbrennen ist ein bekanntes Problem aus den Anfängen der Plasma TVs.
Ein reines "Weißbild", dass bis zu mehreren Stunden auf dem Plasma abgespielt wird, sollte das Problem beseitigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die einzelnen "Pixel" durch die maximale Luminanz des Testbildes wieder auf identische Helligkeit "gezwungen".
Derartige "Weißbilder" finden sich zum Beispiel auf den Finzel- und Burosch Test-DVDs und werden eigentlich dafür verwendet, um den On/Off-Kontrast sowie die Farbtemperatur zu ermitteln.

Es wird auch darüber berichtet, dass in Einzelfällen sogenanntes "Bildrauschen" geholfen hat. Hierbei handelt es sich um das typische Rauschen, welches bei einem analogen Antennenempfang auftritt, wenn kein Bild zu empfangen ist (ursprünglich auch mal als "Schnee" bezeichnet). Nach ein bis zwei Stunden "Rauschen" soll der eingebrannte Bildinhalt weg sein. Der Grund der Fehlerbehebung ist derselbe wie beim "Weißbild".
 
Zuletzt bearbeitet:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.329
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ich hab glaub mal irgendwo gelesen, das das "Ameisenrennen" auch abhilfe schaffen soll.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder? Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.
Ja, das ist aber nicht ganz richtig.
Auch aktuelle Plasmas neigen leider immer noch zum "Einbrennen". Wie bei Travis braucht es nur einen statischen Text, der mehrere Stunden lang auf dem Bildschirm abgebildet wird. Allerdings sind aktuelle Plasmas weniger anfällig als die ersten Modelle.

Zu den Anfängen der Plasma TVs brannten sogar Senderlogos ein. Das wurde zwischenzeitlich behoben und passiert nun nicht mehr. Der Grund sind nicht die weiterentwickelten Plasma TVs, sondern die Sender selbst, die ihre Logos seither leicht im Bild bewegen. Geringfügige Verschiebungen (wenige Millimeter) reichen bereits aus, um ein Einbrennen zu verhindern. Der Zuschauer bekommt von den sich bewegenden Logos nichts mit.
Dem einen oder anderen ist sicherlich schon mal aufgefallen, dass zum Beispiel das Pro7-Logo mal oben links, mal oben recht und sogar schon mal unten (!) in der Bildecke zu sehen ist.

Aus Gründen des Einbrennens wurden/werden Screensafer/Bildschirmschoner entwickelt, die sich bei statischen Bildern nach einer gewissen Zeit automatisch einschalten.
Bekannt sind diese Bildschirmschoner wohl jedem PC-Besitzer.
Die Bildschirmschoner können aber auch ausgehebelt werden, in dem zum laufenden TV-Bild der Videotext mehrere Stunden lang eingeblendet wird. So ist es Travis "gelungen" sich ein paar Geisterbilder einzufangen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Ist das erst gestern passiert? So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder?
Leider ja. Sind mittlerweile rund zwei Jahre, was ihn schon fast zum Dino macht.:(

Evtl verschwindet das Problem nach mehreren Stunden Fernsehen wieder.
Leider nicht.
Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.
Hoffe, daß dem tatsächlich so ist. Denn Plasma ist für mich, bei großen Diagonalen, weiterhin das Nonplusultra an Bildqualität. Ich weiß, daß sehen Beamer-Fans ganz anders.

Ein reines "Weißbild", dass bis zu mehreren Stunden auf dem Plasma abgespielt wird, sollte das Problem beseitigen.
Genau das meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Derartige "Weißbilder" finden sich zum Beispiel auf den Finzel- und Burosch Test-DVDs
Und wo bekomme ich diese Test-DVDs her?

Es wird auch darüber berichtet, dass in Einzelfällen sogenanntes "Bildrauschen" geholfen hat.
Das habe ich als Erstes für rund zwei Stunden probiert. Hat keinerlei erkennbare Wirkung gebracht. Allerdings habe ich das Problem, daß sich mein TV in dieser Position nach genau einer halben Stunden selbständig ausschaltet- Beim Teletext bleibt er aber, wenn man es zuläßt, die ganze Nacht aktiv.:rolleyes:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Und wo bekomme ich diese Test-DVDs her?

Zum Beispiel hier:
http://www.peterfinzel.de/pftd.htm

Das beigelegte Buch ist darüber hinaus außerordentlich Lesenswert und Informativ. Vor allem "Laien" können dort sehr viel über Projektoren und Bildkalibrierung im Allgemeinen erfahren.

2.
Weitere Möglichkeiten um "Weißbilder" zu erstellen sind folgende:
- Im Photoshop 2 weiße Bilder erzeugen und auf einem USB-Stick oder CD abspeichern.
- An der Digitalkamers Blende 3,5 oder niedriger einstellen, Belichtungszeit auf 1/60 sek. oder länger und einfach mal in die Mittagssonne fotografieren. Am besten zwei Bilder machen. Mehr Weiß geht nicht!

Diese Bilder (Photoshop oder Kamera) auf CD brennen und als Dia-Show in einer Endlosschleife ein paar Stunden laufen lassen.
Damit sollten die Geisterbilder verschwinden. Wichtig ist allerdings, dass es eine weiche Überblendung gibt, damit alle "Pixel" durchgehend maximal leuchten müssen.
Bei einem einzigen Weißbild (JPG) kann es passieren, dass sich der Plasma ausschaltet oder den Bildschirmschoner aktiviert, weil sich das Eingangssignal nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Bekannt sind diese Bildschirmschoner wohl jedem PC-Besitzer.
Die Bildschirmschoner können aber auch ausgehebelt werden, in dem zum laufenden TV-Bild der Videotext mehrere Stunden lang eingeblendet wird. So ist es Travis "gelungen" sich ein paar Geisterbilder einzufangen.

Ui, gerade beim Betrieb mit Teletext sollte da doch dann eine Verbesserung von den Herstellern kommen. Die neueren Plasmas haben doch soweit ich weiß ne Funktion drin bei der Standbild ein wenig verschoben wird um einbrennen zu verhindern. Diese Technik funktioniert also bei Teletext nicht?
Das mit dem verschiebendem Logo kommt also von den Sendeanstalten, nicht schlecht. Hätte ich denen gar nicht zugetraut dass die soweit mitdenken. Augefallen ist mir das noch nicht dass ein Logo die Seiten wechselt, aber ich schaue ja auch praktisch kein TV :p
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Die neueren Plasmas haben doch soweit ich weiß ne Funktion drin bei der Standbild ein wenig verschoben wird um einbrennen zu verhindern. Diese Technik funktioniert also bei Teletext nicht?
Im Fall von Travis leider nicht. Ich denke, dass Travis das TV-Bild weiterlaufen lies und der Videotext "halbdurchsichtig" auf dem TV-Bild zu sehen war. Dahinter bewegte sich der normale Film halt weiter.
Die Elektronik kann so nicht unterscheiden und denkt aufgrund der eingehenden Signale, dass sich das Bild ständig verändert. Daher greift diese "Verschieben-Funktion" nicht.

Ob allerdings alle Hersteller Plasmas herausgebracht haben, die statische Bildinhalte geringfügig verschieben, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Im Fall von Travis leider nicht. Ich denke, dass Travis das TV-Bild weiterlaufen lies und der Videotext "halbdurchsichtig" auf dem TV-Bild zu sehen war. Dahinter bewegte sich der normale Film halt weiter.
Die Elektronik kann so nicht unterscheiden und denkt aufgrund der eingehenden Signale, dass sich das Bild ständig verändert. Daher greift diese "Verschieben-Funktion" nicht.

Mh, quasi die eine Bananenschale auf der ganzen Straße auf die man drauflatscht. Das ist dann natürlich echt scheiße gelaufen.

Ob allerdings alle Hersteller Plasmas herausgebracht haben, die statische Bildinhalte geringfügig verschieben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das weiß ich auch nicht, hab das auch nur öfter mal aufgeschnappt so dass ich denke dass zumindest "die Großen" diese Technik verbaut haben.
 

toitoi

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
298
Ort
Bremerhaven
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Diverse Plasmas haben auch schon eingebaute weißbilder u.ä. um die Geisterbilder wieder zu beseitigen, dürften sich dann irgendwo im Bildeinstellungsmenü befinden.
Allerdings dürfte das wohl eher bei neurern Geräten der Fall sein.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Welche dieser beiden DVDs ist empfehlenswerter. Heißt im Klartext: Auch für technische Idioten wie mich leicht bedienbar und dennoch höchst effizient in der Wirkung. Kosten ja beide in etwa das Gleiche.

Im Photoshop 2 weiße Bilder erzeugen und auf einem USB-Stick oder CD abspeichern.
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn sich da niemand findet, der mir das hinbastelt und per E-Mail oder besser noch eine CD per Post, Kosten übernehme selbstverständlich ich, kommt diese Lösung für mich auch nicht in Frage. Obwohl sich diese so simpel anhört. :o
An der Digitalkamers Blende 3,5 oder niedriger einstellen,
Hinzu kommt, daß ich überhaupt keine Digitalkamera habe. Ich bin ein elendiger Purist, der vor vielen Jahren mal die Fotografie als geliebtes Hobby betrieb. Meine damalige Ausrüstung habe ich auch heute noch. Bestehend aus einem Nikon F3-Titan-Body und einem Nikon-FE2-Body. Dazu eine Sammlung von rund 15 Original-Nikon-Objektiven, sowie diverse Databacks, Blitzsysteme, Motoren und raue Mengen an Zubehör wie z.b. Filter und ähnliches. All diese ist in drei großformatige Alukoffer verpackt. Ein Sammlung, von der ich mich niemals trennen würde. Da ich aber seit Jahren so gut wie nicht mehr fotografiere, war eine Digitalkamera bisher bei mir noch nicht auf dem Radar. Dazu liebe ich meine Nikon-Ausrüstung zu sehr und würde im Bedarfsfall mit Freuden wieder darauf zurückgreifen, bevor ich so ein Digitaldings in die Hand nehme. :bart:

Diese Bilder (Photoshop oder Kamera) auf CD brennen und als Dia-Show in einer Endlosschleife ein paar Stunden laufen lassen.
Wie geschrieben. Wenn mir da einer von euch helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Ehrensache, daß neben der Kostenerstattung auch zwei DVDs den Weg zum Helfer finden. :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Welche dieser beiden DVDs ist empfehlenswerter.
Die Finzel-DVD!

Das beiliegende Buch ist sogar für Neueinsteiger, die überhaupt keine Ahnung haben von Bildeinstellungen, zu empfehlen. Die Testbilder auf der DVD sind dort leicht verständlich beschrieben worden.
Wer später noch tiefer in die Materie eintauchen möchte und über entsprechendes Messequipment verfügt, dürfte auch noch was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

@ georg lucas

was bedeutet die aussage

Bei lineare PCM dekodiert bereits die PS3 das Signal und schickt es unkomprimiert an den Verstärker weiter. Dieser leitet das Signal einfach nur noch durch, was den Vorteil hat, dass man keinen HD Verstärker benötigt um Blu-ray´s in Dolby True HD oder DTS-HD genießen zu können.

bedeutet das,ich kann die ps3 per optic oder koaxial an meinen alten DD/DTS receiver anschließen und HD Ton (True HD etc) wiedergeben?
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

Hallo Travis!

Mir ist das Einbrenn-Problem bekannt. Bei meinem Pioneer hatte sich auch anfangs das SAT1-Logo eingebrannt - und das, obwohl ich nicht einmal stundenlang den Sender anhatte. Zu der Zeit hatte ich aber den Kontrast immer auf "40" stehen, was sehr hoch ist.
Seitdem habe ich den Kontrast für den TV-Eingang auf "20" gestellt und auf dem DVD-Eingang auf "40" gelassen. Damit habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Um das eingebrannte Bild wieder loszuwerden, habe ich auch mehrere Versuche gestartet, zunächst mit Bildrauschen und dann auch mit dem Weißbild. Das hat auch alles nichts gebracht.

Letztendlich habe ich dann vom Pioneer-Service eine DVD bekommen, auf der ein bestimmtes Muster abläuft. Dabei läuft auf dem Bildschirm immer ein weißer Balken von links nach rechts. Ich habe diese DVD 14 Tage lang jede Nacht durchlaufen lassen. Danach war das Logo tatsächlich verschwunden!

Blöd an der DVD ist nur, dass sie nur ca. 10 Minuten läuft und man sie somit auf ständige Wahlwiederholung stellen muss. Mit meinem Panasonic-Player hat das allerdings wunderbar funktioniert.

Wenn ich wüsste, ob ich die Scheibe kopieren könnte (mache sowas sonst nicht und weiß auch nicht, ob mein PC das kann), dann würde ich Dir eine Kopie zusenden. Oder vielleicht finden wir ja auch eine andere Lösung. Melde Dich doch am besten mal per PN!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

@ georg lucas

was bedeutet die aussage



bedeutet das,ich kann die ps3 per optic oder koaxial an meinen alten DD/DTS receiver anschließen und HD Ton (True HD etc) wiedergeben?
Die PS3 dekodiert Dolby Tru HD und DTS HD MA der Blu-ray, wandelt den Ton in PCM um und gibt diesen PCM-Stream dann an den Receiver aus.
Am Receiver erscheint auf dem Display PCM oder Multichanell, weil der Receiver ja nur PCM geliefert bekommt. Dieses PCM wird dekodiert und per 5.1 oder 7.1 an die Lautsprecher ausgegeben. Bei älteren Receiver wird PCM oftmals nur in 2.0 gewandelt.

Über den optischen Ausgang greift die PS3 den Dolby HD oder DTS HD Core auf und gibt diesen als "normalen" Bitstream an den Receiver weiter. Der Receiver dekodiert dann entsprechend.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Technische Fragen zu HD-Geräten

lohnt sich der umstieg vom teufel concept R zu teufel theater 1 :confused:

in der heimkino stehen beide bei einsteigerklasse mit der gleichen note,obwohl das theater gut 200-300 mehr kostet :confused:
 
Oben