Sucker Punch

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Sucker Punch

Zur Handlung: Die beginnt interessant, verflacht aber zunehmend nach der ersten Kampfeinlage. Vielschichtigkeit konnte ich wahrlich nicht entdecken. Ich finde es eher schade, wieviel Potential hier verschenkt wurde. So verwundert es wohl nicht, dass mir die Schicksale sämtlicher Protagonisten weitgehend egal waren und ich mich zum recht drögen Ende durchkämpfen musste.


Ungefähr so konnte ich mir deine Wertung im Vorfeld vorstellen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sucker Punch

Aber es ist echt schade, der Anfang ist saustark. Videoclip-Ästhetik zwar, aber das in Perfektion.

Absolut! Für mich gehört es sogar zu den besten Filmprologen aller Zeiten. Keine Dialoge, nur Bilder, Musik und eine Montage, die es schafft visuell etwas zu erzählen. Genau diese visuelle Narration ohne Verwendung von Dialogen war bereits für Hitchcock das Zentrum des Filmemachens. In der Tat hätte Hitchcock vermutlich nie so eine Ästhetik verwendet, aber im Kern arbeiten bei der Regisseure mit dem Potenzial der visuellen Narration. Leider verliert sich der Film danach, wie du schon gesagt hast, in beliebige Episoden, die man bereits aus diversen anderen Filme und Videospielen kennt.

Ja, mich würde auch interessieren, was ein Jean-Pierre Jeunet oder ein Terry Gilliam aus der Geschichte gemacht hätten. Der Film wäre jedenfalls deutlich surrealer ausgefallen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sucker Punch

Im Free-TV lief aber nur die Kinofassung. Der Extended Cut bietet deutlich mehr Tiefe und ergibt mehr Sinn.

Das macht mich jetzt aber auch ein wenig neugierig, da ich den Film damals nur im Kino gesehen habe. Dann muss der Film wohl bald einmal vom Schwager geliehen werden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
G

GrandmaTi

Guest
AW: Sucker Punch

Wow, ich wollt ja was zu Despairs Kommentar sagen, aber wenn er nur die Kinofassung gesehen hat...

Hallo ersmal, um es kurz zu machen, was ich von dem Film halte, ich habe mich extra dafür angemeldet, weil er absolut diskussionwürdig ist und ich es erst letztes Wochenende geschafft habe, ihn mir anzuschauen....zum Glück aber die EC-Version...
Wenn ich mir so anschaue, was alles in der Kinofassung fehlt, dann würde ich das auch nur als CGI-Schlacht mit knapp bekleideten Frauen ansehen, wobei der Soundtrack immer noch gut ist.

Aber zum Glück habe ich die lange Fassung mit meiner Freundin gesehen und wir sind gleichermaßen begeistert vom Film, als auch vom Soundtrack (direkt geordert). Leider war sie einen Schritt schneller bzw. ich nicht ganz so aufmerksam, aber im Grunde gehen unsere Überlegungen auch in die Richtung von Balderunners Interpretation des Films...lassen wir mal die Symbolik der einzelnen Schlachten aussen vor...dass es sich eigentlich um Sweet Pea dreht, sie erzählt ja quasi die Geschichte von Anfang an und Babydoll ist nur ein Teil von ihr, den sie opfern musste, um das zu erkennen, worüber sie am Anfang erzählt, womit der Film beginnt...darauf bin ich leider ersma nich gekommen...zumindest, bis die automatische Filmwiederholung noch kurz den Anfang wiedergab, bevor ich den Player auf Stop drückte..aber gut, ich brauchte auch noch einen Versuch um auf die Kamerafahrt zu kommen, als die Mädels vor ihren Schminkspiegeln saßen und Sweet Pea mit ihrer Schwester redete......aber eigentlich ist ja schon alles gesagt worden.

Ein Film, dessen Stil, dieses Cyper-/Steam-/Diesepunk (mag ich tierisch), inkl. benutzte Farbpaletten, ist echt mein Ding...hier mag man auch noch die Interpretation zulassen, dass in vielen Filmen zur Darstellung einer anderen Realität bzw Fiktion auch farblich anders orientierte Bilder bzw. Farbpaletten genutzt werden, so wie in der Matrix in Matrix ja alles mit Grünstich erscheint.
Diese unwirklichen Farbpaletten werden hier auch in jeder Ebene genutzt, allerdings auch schon von Anfang an, wonach diese "Realität" mit der Einlieferung in die Anstalt auch schon nicht mehr die Wahre zu sein scheint.

Alles in Allem habe ich mir von dem Film einiges anders erwartet, längere Kampfszenen und weniger Tiefe. Dahingehend bin ich enttäuscht worden, aber Gottseidank muss ich sagen. Der Film hat wesentlich mehr drauf, als ich erwartet habe...auch wenn die letzten "Tänze" ein wenig aus der Spur gerieten, beinahe schon aufgezwungen die Idee, die Bombe mit dem Messer zu verbinden, dennoch sehenswert und diskussionwürdig...hat aber keine derartigen Kritiken verdient, zumindest nicht der Extended Cut...

EDIT, Achja, eine offene Frage habe ich aber noch...der 'Wise-Guy', wofür steht der? Hab es verpasst auf das Namensschild des Busfahrers zu gucken...aber einen direkten Bezug zur Anstalt und sonstigen Personen hat er ja eigentlich nicht...also woher kommt der?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sucker Punch

Ich habe mir den Schnittbericht zum Film nicht durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass auch im Director's Cut kein Tanz zu sehen sein wird, oder?

Also ich werde dem Film auf jeden Fall noch eine Chance geben, denn irgendetwas muss ja am Film sein, sodass er sogar mehrere User dazu bewogen hat, sich bei uns anzumelden. An dieser Stelle dann auch ein herzliches Willkommen von mir.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Sucker Punch

Ich habe mir den Schnittbericht zum Film nicht durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass auch im Director's Cut kein Tanz zu sehen sein wird, oder?

Also ich werde dem Film auf jeden Fall noch eine Chance geben, denn irgendetwas muss ja am Film sein, sodass er sogar mehrere User dazu bewogen hat, sich bei uns anzumelden. An dieser Stelle dann auch ein herzliches Willkommen von mir.

Auch im EC ist kein Tanz zu sehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Sucker Punch

Wow, ich wollt ja was zu Despairs Kommentar sagen, aber wenn er nur die Kinofassung gesehen hat...

Noch dazu im TV mit Werbeunterbrechungen. Irgendwann werde ich mir den EC bestimmt mal anschauen. Auch wenn ich nicht glaube, dass er den Film komplett umkrempeln wird. Und zum Meisterwerk wird er für mich garantiert nie werden, weil...

Ein Film, dessen Stil, dieses Cyper-/Steam-/Diesepunk (mag ich tierisch), inkl. benutzte Farbpaletten, ist echt mein Ding...

... das nicht mein Ding ist. Zu laut, zu bunt, zu überstylt. Kurz gesagt: Für meinen Geschmack zu überdreht, besonders die Kämpfe. Wenn Cyperpunk, dann bitte im düsteren Blade Runner-Style. Ist aber mein ganz persönlicher Geschmack, und ich gestehe Zack Snyder durchaus seinen eigenen zu. ;)

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum! :prost:
 
G

GrandmaTi

Guest
AW: Sucker Punch

Soweit ich den gesehen habe, gibt es keinen Tanz zu sehen...der is ja auch eher formeller Natur, Mittel zum Zweck.
Allerdings macht die längere Fassung das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen verständlicher, im speziellen gegen Ende der Sprung zurück in die vermeintliche "echte Realität".

Dispair,

Zu laut zu bunt, diese Meinung ist nachvollziehbar, da geb ich dir Recht, für jemandem wie mich, der die Einstellung hatte, einen Film mit waffenstrotzenden Mädels in knappen Klamotten vorgesetzt zu bekommen, war der dagegen ja fast zu leise.
Was Cyberpunk angeht, habe ich da eher andere Beschreibungen aufgegriffen, eigentlich finde ich da sehr wenige, eigentlich gar keine Elemente. Es sind eher die leichten Anleihen an Steampunk und Dieselpank, die Art Deco, wie sie einem auch beim Spiel Bioshock widerfährt, die ich an solchen Filmen klasse finde...entgegen meinen Erwartungen hat mich im Nachhinein daher sogar eher noch die geheimnisvolle Ebene der vermeintlichen Realität in der Anstalt bzw in dem Bordell interessiert und das nicht wegen der Mädels...sondern ob der Geheimnisse bzw. Unklarheiten, um was es sich nun genau handelt....

Für Cyberpunk war der Film eindeutig zu bunt, zu laut, zu schrill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sucker Punch

Was für ein riesenquatsch hat hier Snyder fabriziert ?
Zugegeben, die Sequenzen sind Hammer gemacht aber dermassen dämlich, genau wie die "normale" Handlung
Kenn die Kinofassung nicht, aber der EC ist schon sehr schlüssig und mann kennst sich aus, bei dem fünkchen Handlung aber auch kein Problem.
Der Film ist vorraussehbar, langweilig gespielt, Emily Browning kann wohl nur doof gucken, oder ?

Irgendwie ist der einfach nur eintönig und langweilig, wie ein Videospiel, die Zwischensequenzen sind fade, aber die Traumsequenzen sind wie ein Game aufgebaut.

Hier siegte eindeutig Style über Substanz und Story, den Bildtechnisch ist der Hammer in den Sequenzen, aber da taugt mir die Filmmusik wieder nicht.

Irgendwie absolut nicht mein Ding
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Sucker Punch

der Film ist absolut perfekt und Visuell mal was anderes...ich wünschte Zack würde bald wieder so einen Film, abseits bestehender Konventionen, drehen. Der schafft es fürs Auge und fürs Hirn Dinge zu verpacken:hoch: Alles ne Frage der Sehgewohnheit :)
 
Oben