Suche neues 5.1 Lautsprecherset

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die nuBox 681 habe ich selbst und kann sie nur empfehlen. Die sind wirklich bärenstark. Zu den Klipsch kann ich allerdings nichts zu sagen im Vergleich, da ich sie nicht gehört habe.

Hast du nur ein Stereo System oder auch mehr Lautsprecher aus der Serie?

Ich hab mir auf der Arbeit nun ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich pro Lautsprecher nicht mehr als 500€ ausgeben werde, +/- 50€.

Ich denke da sollte man einiges an Klang bekommen. Werd nun einfach mal nächsten Montag nach Aalen fahren und Probehören.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich hab neulich mehrere wirklich grandiose Lautsprechersysteme gehört. Eines kam aus dem PA-Bereich und rockte derart die Bude, dass ich nun ernsthaft überlege, meine Lautsprecher gegen diese Modelle auszutauschen.

Bei einem Preis von 230 Euro/pro Lautsprecher vielleicht auch eine Überlegung für dich.

Ich schau noch mal nach der genauen Artikelbezeichnung, falls du Interesse hast.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich schau noch mal nach der genauen Artikelbezeichnung, falls du Interesse hast.

Klar gerne. Das einzige was mich am PA Bereich stört ist eben das Aussehen. Ein Kollege von mir hat in seinem Keller auch zwei so PA Lautsprecher stehen da sein Vater Bühnen etc aufbaut. Und die Teile rumsen natürlich gewaltig, sehen aber total scheiße aus :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hast du nur ein Stereo System oder auch mehr Lautsprecher aus der Serie?

Ich hab mir auf der Arbeit nun ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich pro Lautsprecher nicht mehr als 500€ ausgeben werde, +/- 50€.

Ich denke da sollte man einiges an Klang bekommen. Werd nun einfach mal nächsten Montag nach Aalen fahren und Probehören.



Ich habe ein 6.1 System und das ist eine Mischung aus Nubert und Teufel. Die Front besteht eben aus der nuBox 681 Serie und der Center ist passend dazu der CS 411. Als Subwoofer läuft der M3000SW von Teufel und die drei hinteren Boxen sind M300D Dipole. Ich hatte früher eben das Theater 2 von Teufel, aber für den Stereo Bereich waren mir die Frontlautsprecher zu schwachbrünstig. Da ich da aber eben auch einen höheren Wert drauf lege, habe ich mich für die nuBox 681 entschieden. Um einen homogeneren Klang zu haben, kam halt der Center hinzu. Der Sub und die Dipole passen aber sehr gut dazu, weshalb ich jetzt bei Stereo und beim Filmton ein vernünftiges Klangbild habe.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ist das eigentlich normal, daß am Anfang von fast jedem Werbeclip die Lautstärke erst nur aus den Fernsehlautsprechern kommt und dann (nach knapp einer Sekunde) auch aus den anderen Boxen? Bei einem Werbeclip ist mir das gerade auch mittendrin aufgefallen.

Wenn du über Anlage hörst immer am TV den Ton ausschalten, sonst passt ja das Gesamtbild vom Klang her nicht mehr. :bart:

Ansonsten hat das mit der normalen Verzögerung durch unterschiedliche Bearbeitung von Bild und Ton zu tun, bei manchen Receivern (z.B. Humax I-Cord) kann man da eine entsprechende Kompensation einschalten.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wenn du über Anlage hörst immer am TV den Ton ausschalten, sonst passt ja das Gesamtbild vom Klang her nicht mehr.
Manchmal finde ich, daß sich der Ton noch besser im Raum "verteilt", wenn auch der Ton des TVs eingeschaltet ist, zumindest bilde ich mir das ein.

Meistens schalte ich den aber aus, vor allem wenn ich BluRays sehe. Denn wenn ich dann den Eingang des Players an der Decoderstation eingestellt habe, kommt der Ton des Fernsehers immer leicht verzögert, sodaß es sich wie ein "Schall" anhört.

Manchmal "dröhnen" aber auch die Lautsrpecher des TVs, ich weiß immer noch nicht woran das liegt. Dann schalte ich den Ton auch immer aus.

Ansonsten hat das mit der normalen Verzögerung durch unterschiedliche Bearbeitung von Bild und Ton zu tun, bei manchen Receivern (z.B. Humax I-Cord) kann man da eine entsprechende Kompensation einschalten.
Und wieder ein "Problem" weniger, von dem ich dachte, daß es an der Sound-Anlage liegt ... ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Sodale, am Mittwoch düs ich mal zu Nubert nach Aalen. Sind nur knapp 150km, das nimm ich gerne in Kauf für ein Lautsprecher System das mich dochn bisi was kosten wird. Werd mir dann bisi Musik zusammen packen und Probehören. Nur noch schauen ob ich irgendwo die Klipsch hören kann.

Auch eine Überlegung die ich mir gemacht habe, aber das wird mit der Musik evtl nicht ganz hinhaun. Hatte mir überlegt in der Front auch drei Regallautsprecher aufzustellen damit alle drei Lautsprecher das gleiche Chasis haben. Man liest ja immer öfter das man auf sowas achten soll. Hach, da schwirren soviele Fragen in meinem Köpfle rum :nice:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

I
Darunter fallen dann die folgende Modelle

Klipsch RF-82II
Hallo Bebbi,

die Klipsch RF-82II hab ich erst letzte Wochen bei einem Freund im Heimkino gehört.
Diese Klipsch sind mein uneingeschränkter Kauftipp. Diese Hornlautsprecher klingen nicht nasal. Auch Streicher werden perfekt reporduziert. Das hört sich auf dem Klipsch THX Ultra2-Set schlechter an!
Außerdem sind die RF-82 ausgesprochen schnell! Drumms hören sich real an, Explosionen werden mit mächtig Schub in den Raum gedrückt. Das Live-Konzert von "Fanta4" entfaltete im Heimkino echte Konzertatmosphäre. Ich finde, dass diese Lautsprecher sogar besser klingen als meine Canton-THX Lautsprecher - und der Sound ist schon der "Hammer"!
Was mich aber am meisten überrascht hat, war dass die Klipsch zu keinem Zeitpunkt nerven.
Die Explosionen in der Parisszene in "Inception" werden mit unglaublich viel Druck und schnell, wirklich schnell zum Hörplatz katapultiert. Die Scherben und Holzsplitter schlagen förmlich um einen herum ein.
Diese Impulsivität habe ich bislang nur bei guten Hornlautsprechern vernommen, das können "normale" Lautsprecher in dieser Preisklasse einfach nicht.

Die Nubert lösen ähnlich fein auf und spielen ausgesprochen musikalisch auf. Aber an die Schnelligkeit und Impulsivität der Klipsch kommen sie nicht mal ansatzweise heran.

Allerdings sollte der Sitzabstand zu den Klipsch RF-82 mindestens 3 Meter betragen. Darunter addieren sich die Frequenzen der einzelnen Chassis nicht. Das Horn strahlt sehr gebündelt ab, was zu einer Ortbarkeit der Lautsprecher bei näherem Hörabstand führt.

... und für beide Lautsprecher (Klipsch und Nubert) hol dir einen potenten Subwoofer, der bis 20 Hz unter Pegel spielt. Damit macht Heimkino richtig viel Spaß.

Filmtipps:
- Inception (Parisszene: Explosionen)
- Pearl Harbor (Kapitel 22 - Angriff!)
- Tron: Legacy (Kapitel 8 - Lichtrennen)
Mit diesen Szenen bringst du jeden Lautsprecher an seine physikalischen Grenzen unter Pegel.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hallo Bebbi,

die Klipsch RF-82II hab ich erst letzte Wochen bei einem Freund im Heimkino gehört.

Ich kann mir schon denken bei wem du warst :nice: Ich hab bei den beisammlern auch einen entdeckt der in Unterfranken wohnt, aber nur die RB81 besitzt, aber ebenfalls die Marantz Vorstufe, die mir bisher auch zugesagt hat. Evtl schaff ich es ja mal dort probezuhören, man weiß ja nicht :) Und 3m Sitzabstand hab ich auf jeden Fall. Bis ich im Subwoofer Bereich ein Update mache dauerts zwar nochn bisi, bis dahin müssen dann eben die Cantons ihren Dienst verrichten.

Und Danke nochmal für den Kauftipp. Seitdem ich deinen Pana hier habe, und schon viel über dein Heimkino gelesen habe vertraue ich dir da schon lange in sachen Beratung ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die Boxen wurden geliefert, heute Abend darf ich dann aufstellen und einmessen. :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die Boxen wurden geliefert, heute Abend darf ich dann aufstellen und einmessen. :D

Viel Spaß, ich werde die Woche bei mir erstmal anfangen alles umzubauen usw. Hab auch schon ein paar Ideen für den neuen Kinoraum. Aber dazu dann mehr in meinem Fred.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die Boxen klingen geil, auch wenn der Sub nicht dort hinein passt, wo der bisherige seinen Platz hatte. Was aber schlimmer ist: Bei einer der Front-Boxen ist eine Halterung für das Boxenkabel abgebrochen, hoffe der Austausch geht da flott vonstatten. Durch den Bananensteckeranschluss war es wenigstens möglich die Box vorläufig mal anzuschließen.

Das Lightcycle-Rennen in Tron Legacy klang schon mal genial und der Bass war eine Wucht. So richtig schön spürbar, selbst mit der Entkopplung vom Boden. :ugly:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Sodale war nun mal bei den Nubert in Aalen. Sehr schöner Laden der nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist. Dort waren drei Studios zu belauschen. Einmal ein reines Stereostudio in dem alle Lautsprecher vorhanden waren. Stand sowie Regallautsprecher. Dann ein Sourround Studio bis ca 1000€/Standlautsprecher und ein weiteres Sourround mit den Standlautsprechern ab 1000€.

Im Stereostudio hab ich mir dann die nuBox681, nuBox511 und die nuLine102 genauer angehört. Die nuBox511 ist schnell ausgeschieden da sie etwas zu angestrengt klang im vergleich zum großen Bruder der nuBox681. Irgendwie kamen auch die Mitten und Höhen nicht so klar rüber, der Bass war eigentlich ziemlich gleich, die haben sich nicht viel genommen.

Dann gings zum genaueren Vergleich zwischen nuBox681 und nuLine102. Hier muss man sagen die haben sich wirklich anders angehört. Die nuLine102 wirkte irgendwie kälter, bzw klarer. Aber genau das hat mir bei meiner Musik nicht so wirklich gefallen. Hab mir meine eigene CD mitgenommen auf der alles gemischt war was ich so höre. Sprich, Rock/Metal, bisi Pop und deutschen HipHop. Der Verkäufer meinte auch das für mich die nuBox681 am besten geiegnet wäre da die nuLine102 nix für meine Musik ist. Ich hab mir dann mal ein bisi klassische Musik von ihm zeigen lassen. Das klang auf der nuLine102 wirklich besser.

Dann gings in das Sourroundstudio. Hier hab ich mir dann nur die nuBox Serie angehört. Bestehend aus folgenden Lautsprechern:

  • 2x nuBox681 (Standlautsprecher)
  • 1x nuBoxCS411 (Center)
  • 2x nuBoxDS301 (Dipole)
  • 1x nuBoxAW441 (Subwoofer)
Ja und ich muss sagen hier war ich wirklich angetan. Kein Vergleich zu meinen Heco Victas. Irgendwo muss der Unterschied vom vierfachen Preis ja auch herkommen. Vorallem die Sourroundlautsprecher und der Subwoofer haben mir hier besonders gefallen. Man hat sich mittendrin gefühlt. Als Testfilm hab ich mir Master and Commander angeschaut. Man hat ständig im Rearbereich die Wellen und die Gischt gehört. Was mich dann aber noch vom hocker gerissen hat war der Subwoofer.

Das Teil ist halb so groß wie einer meine Cantons und klingt irgendwie wesentlich besser. Der hat viel mehr Druck erzeugt. Evtl lags aber auch nur an den Räumlichkeiten. Er wollte mir auch garnicht den großen Subwoofer nuBoxAW911 andrehen da dieser für die nuBox eigentlich zu überdimensioniert ist.

Was mir am Service von den Nubert Jungs aber gefallen hat war das sie einen wirklich allein gelassen haben beim Testhören. Pro Studio aber maximal 30 Minuten, zumindest falls noch weitere Kunden probehören wollen. Man hat kurz eine einweisung in den Raum bekommen mit Steuerung und los gings. Ebenfalls hat man sich dort auch gleich wohlgefühlt da der Verkäufer einem nicht plump irgendeinen Lautsprecher verkaufen will der teuer ist, sondern wirklich auf die Bedürfnisse/Budget der Kunden eingangen ist.

So nun aber noch zu meiner Entscheidung. Klipsch oder Nubert? Ich denke ich werde des jetzt mit den Klipsch versuchen da mir diese von der Optik besser gefallen haben. Ebenfalls werde ich jetzt nicht zur RF-82II greifen sondern zur RF-83. Die sind aus der Vorgängerserie(2006-2010) Und eben das Auslaufmodell, sollen aber richtig tollen Ton haben und sind derzeit noch günstig zu bekommen.

Hab leider nirgend in meiner Umgebung einen Händler gefunden der die Klipsch Reference stehen hat. Also werde ich einfach einen Blindkauf wagen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Teufel hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet. :heul: Hoffe die kommen bald mal in die Puschen.

Ansonsten gestern mal das Podrace bei Episode 1 auf -05 Lautstärke geguckt, meine Kinder saßen mit offenem Mund vorm TV und meine Tochter hat bei jeder Bass-Explosion heftig mitgezuckt. :ugly: So muss Ton sein.

Nur meine Frau fands nicht so toll, die hat sich beschwert, dass es bis unter die Dusche gerumst hat. :nice:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hallo Bebbi,

schöner und vor allem informativer Erfahrungsbericht. Ich bin schon gespannt, wie dir die Klipsch gefallen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hallo Bebbi,

schöner und vor allem informativer Erfahrungsbericht. Ich bin schon gespannt, wie dir die Klipsch gefallen.

Hab sie auch soeben bestellt. Hab einfach mal bisl mehr über die Rf-82II gelesen und da vielen immer mal wieder die 83er. Und wenn jemand ne Kaufberatung wegen RF-82 oder RF-82II getätigt hat, wurde immer zu den 83er geraten da die derzeit sehr günstig zu bekommen sind.

Bin ja mal gespannt wann die Teile ankommen, hoffe die Überweisung geht recht flott. Ich denke ich werde mir ein Set komplett aus der Vorgängerserie zusammen stellen. Da spare ich einiges an Geld, vorallem der schöne Center RC-64 ist bei einem anderem Händler für knapp 550€ zu haben. Leider nur in Kirsche... Aber Solange die Front gleich ist, macht das nix wenn alle andern Lautsprecher schwarz sind und der eben drumherum in dem Kirschton ist. Man könnte ja zur not folieren :)
 

JokerofDarkness

Kleindarsteller
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
136
Ort
In der Realität
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Er wollte mir auch garnicht den großen Subwoofer nuBoxAW911 andrehen da dieser für die nuBox eigentlich zu überdimensioniert ist.
Für welche Art Boxen sollte dann der AW991 denn dann sein? Ist doch der einzige nuBox Sub der bis 20Hz runter kommt. Gerade der macht in Verbindung mit den großen nuBox Stand LS im Heimkino den größten Sinn.

So nun aber noch zu meiner Entscheidung. Klipsch oder Nubert?
Wenn Dir die nuLine 102 schon zu klar war, dann wird Dir die Klipsch im Hochtonbereich wohl noch weniger gefallen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Für welche Art Boxen sollte dann der AW991 denn dann sein? Ist doch der einzige nuBox Sub der bis 20Hz runter kommt. Gerade der macht in Verbindung mit den großen nuBox Stand LS im Heimkino den größten Sinn.

Die Frage hätte ich eigentlich stellen sollen, ich musste aber dann langsam wieder nach Hause. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich den auch noch mit dazu nehmen können. Ich bin ja eher der Freund von einem großen Subwoofer. Hab lieber ein paar Reserven in der Tasche...

Wenn Dir die nuLine 102 schon zu klar war, dann wird Dir die Klipsch im Hochtonbereich wohl noch weniger gefallen.

Evtl habe ich mich auch nich "klar" genug ausgedrückt. Die nuLine klang einfach nicht so stark wie die nuBox. Die höheren Töne hat man dort sofort rausgehört, aber aus dem Tieftonbereich kam nix. Die große nuLine122 dagegen hatte so richtig Wumms. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mich sicher in dieser Preisklasse umsehen.

Bei den Klipsch bin ich bisher auf Erfahrungsberichte angewiesen. Deswegen habe ich die mir jetzt einfach mal bestellt. Man kann die ja noch zurückgeben, bin zwar eigentlich nicht der Freund von sowas, aber hier gehts diesmal nicht anders.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ich hab ja schon immer den "traum" mein teufel concept R http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_concept_r_1.shtml aufzuwerten :uff:

ist immer nur die frage was man da klanglich in ner mietwohnung noch rausholen kann..... und 500 pro box will ich auch nicht ausgeben....

evlt macht auch ein schöner subwoofer und oder noch ein besserer center schon was her...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JokerofDarkness

Kleindarsteller
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
136
Ort
In der Realität
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Evtl habe ich mich auch nich "klar" genug ausgedrückt. Die nuLine klang einfach nicht so stark wie die nuBox. Die höheren Töne hat man dort sofort rausgehört, aber aus dem Tieftonbereich kam nix. Die große nuLine122 dagegen hatte so richtig Wumms. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mich sicher in dieser Preisklasse umsehen.
So hatte ich es auch verstanden.

ich hab ja schon immer den "traum" mein teufel concept R http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_concept_r_1.shtml aufzuwerten :uff:
Aufwerten ist bei der Basis nicht schwer. Nur den Center zu Wechseln wird nicht reichen, da Du damit die bestehende Homogenität Deines Systems zerstörst. Ein Sub alleine macht Dich auch nicht wirklich glücklich. Daher ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Raumgrösse?
2. Einsatzgebiet? (Musik, Surround etc.)
3. Budget?
4. Welche Geräte sollen angeschlossen werden?
 
Oben