Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ja Oehlbach ist eine teure Marke aber, die machen auch sehr gute Kabel.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich möchte nur mal anmerken, dass die Teufel-Receiver keine HD-Tonformate decodieren können!
Aber mein BluRay-Player kann das! Und da dieser einen analogen 7.1-Ausgang hat werde ich den BluRay-Player nun per Cinch-Stecker an die Decoderstation von Teufel anschließen. Laut deren technischer Hotline ist das auch besser als per Lichtwellenkabel, da ich über die Cinch-Stecker auch True HD bekomme.

Jedenfalls kann ich nun sowohl den TV als auch die PlayStation 3 per Lichtwellenkabel an die optischen Eingänge der Decoderstation anschließen und brauche da nicht irgendein besonderes Kabel.

kelte hat mich da ganz verrückt gemacht. :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hast du jetzt eigentlich die ganzen zwei Wochen Probehörzeit mit Anschließen verschwendet? :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Hast du jetzt eigentlich die ganzen zwei Wochen Probehörzeit mit Anschließen verschwendet?
Probehören? Gut Ding will Weile haben ... soweit bin ich doch noch gar nicht. :D

Es gab ein paar Probleme mit der Befestigung der Wandhalterungen für die hinteren Lautsprecher. Die sind aber jetzt behoben. Und ich habe alle Boxen mit dem Subwoofer verkabelt, den Subwoofer an die Decoderstation angeschlossen, die Decoderstation an den BluRay-Player und dann noch TV und PlayStation 3 an die Decoderstation.

Um das Einpegeln sowie die ganzen Einstellungen und Eingaben kümmere ich mich morgen, heute habe ich keine Lust mehr dazu. :)
 
T

Turrican

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

:DIch hoffe deine Nachbarn wissen den letzten "ruhigen" Abend zu schätzen....;)

Ach beim Noevi kann es auch noch eine woche länger dauern.;)

Ich würde mir dafür sofort zwei tage Urlaub nehmen nur um die dinger richtig zu testen zu können.:D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ach beim Noevi kann es auch noch eine woche länger dauern.
Nix da! Morgen um10:00 Uhr hole ich erst noch ein Päckchen vom DHL-Schalter ab und wenn ich zuhause bin wirdme ich mich dann dem Heimkino-System. :)

Ich hoffe deine Nachbarn wissen den letzten "ruhigen" Abend zu schätzen...
Wegen der Nachbarin über mir hab' ich mir das Heimkino-System ja erst gekauft.. Die hat 'ne Wii-Fit und jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr hör' ich die da oben rumhopsen. Am Wochenende geht das auch schon mal bis Mitternacht. Aber jetzt kann ich es ihr ja mit gleicher Münze heimzalen. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wegen der Nachbarin über mir hab' ich mir das Heimkino-System ja erst gekauft.. Die hat 'ne Wii-Fit und jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr hör' ich die da oben rumhopsen. Am Wochenende geht das auch schon mal bis Mitternacht. Aber jetzt kann ich es ihr ja mit gleicher Münze heimzalen. :D

Könntest ja mal anklopfen, sie von oben bis unten ansehen und dann sagen: Hören Sie einfach auf damit, wenns bis jetzt nichts gebracht hat wirds auch nichts mehr werden. :nice:
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Könntest ja mal anklopfen, sie von oben bis unten ansehen und dann sagen: Hören Sie einfach auf damit, wenns bis jetzt nichts gebracht hat wirds auch nichts mehr werden. :nice:

:lol:- oder aber nach kritischer Beäugung vorschlagen, die Wii an die Teufelanlage anzuschließen und sie hopsen zu lassen;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das Einrichten des Soundsystems barg doch einige Tücken. Zwei Stunden lang hatte ich keinen Ton auf den Boxen und alles mögliche versucht dieses Problem zu beheben. Woran es letztendlich lag, will ich hier nicht sagen, ich möchte mir schließlich noch einen kleinen Rest an Würde bewahren. :D

Jedenfalls ist die Heimkinoanlage jetzt angeschlossen und funktioniert. Zumindest im großen und ganzen, denn kleinere Änderungen der Einstellungen werde ich im Laufe der Zeit bestimmt noch vornehmen, um die Anlage zu optimieren.

Was noch nicht klappt ist der Anschluß an die PlayStation 3. Dort bekomme ich zur Zeit nur den Ton aus den Front-Lautsprechern. Center und Rear-Lautsprecher bleiben stumm, d.h. sie rauschen nur sehr leise vor sich hin. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich in den Audio-Menüs der PlayStation noch vornehmen muß?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Offenbar funktioniert doch noch nicht alles so wie von mir gewünscht. Und zwar habe ich gerade eine BluRay von Band of Brothers im Player. Über die Decoderstation habe ich für den 5.1-Eingang zwei Surround-Einstellungen:

1. 5.1 Direct
2. 5.1 Stereo

Wenn ich 5.1 Direct anwähle, bekomme ich aus allen fünf Lautsprechern den Sound, aber aus dem Center keine Dialoge.

Wenn ich 5.1 Stereo einstelle, bekomme ich zwar aus dem Center die Dialoge, aber nur aus den beiden Front-Lautsprechern Sound. Die hinteren beiden bleiben stumm.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, der ebenfalls ein Heimkino-System von Teufel hat.

Auch kann ich über das Sprach-Menü der BluRay-Disc nicht die dts-Tonspur auswählen, wie bei anderen Filmen. Oder liegt der Sound der Serie nicht in dts vor? Auf der Papphülle ist das Logo allerdings vorhanden.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Vorher muss ich noch ein paar Infos haben.

1. Welches genaue Tonfromat hat, denn die Blu-ray? DolbyTrueHD, DTS-HD,... PCM,... 5.1 oder 7.1?

2. Welche Playstation 3 hast du? Die Slim oder die Große?

3. Welche Tonformate kann das Teufel-System denn leisten?

Edit:
4. Hast du einen extra Blu-ray-Player, dann solltest du mal in den Player Einstellungen nachshauen und den Digital-Tonausgang auf "Bitsream" stellen. Dadurch wird das Tonsignal direkt zum Soundsystem weitergeleitet und man bekommt dadurch einen besseren Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
1. Welches genaue Tonfromat hat, denn die Blu-ray? DolbyTrueHD, DTS-HD,... PCM,... 5.1 oder 7.1?
Die Band Of Brothers-BluRay hat "nur" Dolby Digital 5.1. DTS HD-Master liegt wohl nur für die englische Tonspur vor.

Dasselbe Problem hatte ich heute übrigens auch mit The American. Entweder bekam ich den Sound über die Front- und Rear-Lautsprecher, die Dialoge auf dem Center waren aber nur ganz leise und "dünn" zu hören.

Hast du einen extra Blu-ray-Player, dann solltest du mal in den Player Einstellungen nachshauen und den Digital-Tonausgang auf "Bitsream" stellen. Dadurch wird das Tonsignal direkt zum Soundsystem weitergeleitet und man bekommt dadurch einen besseren Ton.
Das habe ich gemacht und bei The American hat das auch tatsächlich geholfen. Der Sound kommt sowohl über die Front- und Rear-Lautsprecher, sowie die Dialoge verständlich aus dem Center. Aber dafür habe ich jetzt hin und wieder, beispielsweise wenn ich von einem Menü ins andere schalte, ein Knacken in den Lautsprechern.

Und bei Band of Brothers bleibt in meinem letzten Beitrag beschriebene Problem auch weiterhin bestehen.

Welche Playstation 3 hast du? Die Slim oder die Große?
Ich hab' die Slim.

Welche Tonformate kann das Teufel-System denn leisten?
Soweit ich das verstanden habe Dolby Digital Pro Logic II und dts.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Sicherlich hat dein Soundsystem so eine Funktion, mit der du alle Kanäle einzeln durchgehen kannst und aus jedem dann jeweils ein Rauschen hörst.
Wenn dann alle gleichlaut rauschen liegt das Problem sicherlich nicht an dein neues Soundsystem und alle Boxen sind korrekt angeschlossen.

Wenn dein Blu-ray-Player auf Bit-Stream steht ist auch dort alles in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass deine Playstation 3 auch über ein optisches Kabel angeschlossen ist.
Dann solltest du in dem PS3 Menü fogende Einstelltungen übernehmen:

1. Einstellungen --> Video-Einstellungen --> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) --> Bitsream (direkt)

2. Einstellungen --> Sound-Einstellungen--> Audio-Ausgangs-Einstellungen --> Optisch digital --> ein Häckchen bei: Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 khz, Lineare PCM 2 K. 48 khz --> und Bestätigen

Jetzt müssten alles korrekt eingestellt sein. Vieleicht ist für dich noch ungewohnt mit einem Soundsystem Filme zu schauen. Der Dialog ist oft gegenpber der Action recht leise gehalten. In der Realität ist ein Pistolenschuss auch um einige Dezibel lauter als eine gewöhnliche Konversation. Dies versucht man nachzuempfinden und nennt sich im Heimkino Dynamik.
Es gibt diverse Funktion, um diesen Effekt entgegenzu wirken, wenn man mal nicht so laut Fernsehen möchte oder kann. Das nennt sich u.a. Night-Modus und kann bei jeder Dolby Digital 5.1 Quelle am Soundsystem aktiviert werden, sofern es den Ton über Bitstream bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bei einigen Einstellungen hast Du mir auf jeden Fall schon geholfen, dafür erstmal ein herzliches Danke schön. :hoch:

Dann solltest du in dem PS3 Menü fogende Einstelltungen übernehmen:

1. Einstellungen --> Video-Einstellungen --> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) --> Bitsream (direkt)
Das hatte ich schon bei der PlayStaton 3 eingestellt und diese ...

2. Einstellungen --> Sound-Einstellungen--> Audio-Ausgangs-Einstellungen --> Optisch digital --> ein Häckchen bei: Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 khz, Lineare PCM 2 K. 48 khz --> und Bestätigen
... bisher nur teilweise. Als ich heute Need for Speed gespielt habe, kam plötzlich auch der Sound aus den Rear-Lautsprechern, obwohl ich seit gestern nichts geändert habe.

Vieleicht ist für dich noch ungewohnt mit einem Soundsystem Filme zu schauen.
Das auf jeden Fall, allerdings habe ich nochmal ale überprüft. Aus dem Center, aus dem normalerweise die Dialoge kommen, kommt kein Ton. Die Dialoge, die ich bisher immer sehr leise wahrgenommen habe, kommen aus den Lautsprechern des Fernsehers.

Seltsam ist halt, daß bei einem Film wie The Fast and The Furious alles perfekt ist, bei anderen Filmen aber nicht. Selbst bei Avatar habe ich das Problem, daß entweder die Dialoge nicht aus dem Center kommen, wenn die anderen Lautsprecher den Sound wiedergeben, oder die Dialoge kommen aus dem Center, dann geben die Rear-Lautsprecher aber nur ein leises Rauschen von sich.

Allerdings kann ich das umgehen, wenn ich als Eingangssignal nicht den analogen 5.1-Eingang des BluRay-Players wähle, sondern den opitschen Eingang des TVs. Dann höre ich allerdings aus allen Lautsprechern dasselbe, also auch die Dialoge. Ob das so richtig ist weiß ich nicht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal die technische Hotline von Teufel bemühen, heute nachmittag kam ich da nicht durch.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Vermutlich ist beim anschließen etwas schief gelaufen.
Wie ist die PS3 mit dem Decoder verbunden?
Wie ist der Blu-ray-Player mit dem Decoder verbunden?
Wie ist dein Fernseher bzw deine digitale Box/Reciever mit dem Deoder verbunden?

Probier doch einmal Avatar in die PS3 einzulegen, um zu überprüfen, ob auch dort die Macken auftreten.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wie ist die PS3 mit dem Decoder verbunden?
Per optischem Kabel ...

Wie ist der Blu-ray-Player mit dem Decoder verbunden?
... mit drei Stereo-Cinch-Kabeln ...

Wie ist dein Fernseher bzw deine digitale Box/Reciever mit dem Deoder verbunden?
... per optischem Kabel, der Fernseher hat 'nen eingebauten Digital-Receiver.

Probier doch einmal Avatar in die PS3 einzulegen, um zu überprüfen, ob auch dort die Macken auftreten.
Werde ich mal versuchen ...
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

... mit drei Stereo-Cinch-Kabeln .

Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört. Entweder man verbindet mit zwei Chinch, oder mit Optisch, oder Coxial oder (HDMI aber das fällt bei dir raus)
Kann es sein dass du sowohl die rot/weis Chinch, als auch den gelben Coxial von deinem Player an den Decoder angeschlossen hast? Dann würde ich dir raten, die rot/weis-Chinch abzustöpseln. Zwei Eingangssignale verwirrd den decoder bestimmt.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört.
Anders läßt sich das mit Cinch bei mir gar nicht verbinden. Es sind drei Cinch-Kabel (Rear- und Front-Lautsprecher, sowie Center und Subwoofer). Jedes der drei Cinchkabel splittet sich am Ende jeweils in zwei Stecker, so daß also sechs Buchsen damit verbunden werden.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.358
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört. Entweder man verbindet mit zwei Chinch, oder mit Optisch, oder Coxial oder (HDMI aber das fällt bei dir raus)
Kann es sein dass du sowohl die rot/weis Chinch, als auch den gelben Coxial von deinem Player an den Decoder angeschlossen hast? Dann würde ich dir raten, die rot/weis-Chinch abzustöpseln. Zwei Eingangssignale verwirrd den decoder bestimmt.

Anders läßt sich das mit Cinch bei mir gar nicht verbinden. Es sind drei Cinch-Kabel (Rear- und Front-Lautsprecher, sowie Center und Subwoofer). Jedes der drei Cinchkabel splittet sich am Ende jeweils in zwei Stecker, so daß also sechs Buchsen damit verbunden werden.

hab mir mal Bilder vom Gerät bei teufel.de angeschaut.
Ich vermute mal, das er seinen Blu-Ray, der wohl über einen analogen 5.1 Ausgang verfügt, mit drei paar Cinch-Kablen an den analogen 5.1 Eingang des Decoder angeschlossen hat.
Ist das Richtig, Noveal?
Hat dein Blu-ray denn keinen digitalen Coaxial-Ausgang?
Denn damit würdest du den Ton zumindest schon mal in Digotaler Form dem Decoder zuführen. Das müsste dann ein orangefarbener Cinch-Ausgang sein.
 
Oben