Street Kings

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

L:A Confidential finde ich absolut großartig und würde ihm in jedem Fall mindestens eine 9 verpassen. Dann bin ja zufrieden das ich das nicht allein so sehe. Bin immer völlig irritiert gewesen das die so hoch bewertet wurden. Ich dachte wirklich es liegt an meiner Wahrnehmung.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

Dann laß mich wenigstens nicht dumm sterben und erklär mir wo deren Genialität liegt. Vielleicht erkennen wir das ja einfach nur nicht. Vielleicht hilft eine andere Sicht der Dinge. Büdde:kiss:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Street Kings

Kann man so sehen. Irgendwie habe ich aber das unangenehme Gefühl, daß er jetzt in jeder Rolle ein Stück Idi Amin-Acting reintransferieren möchte und dabei weit über das Ziel hinausschießt. Denn Whitaker war vor seiner Amin-Performance eher für seine zurückhaltende Schauspielkunst bekannt und bei mir beliebt

Sehe ich in etwa genauso.Siehe Post #10 :D

Nicht nur du. Genau dies ist imo die Schwäche des Films, daß Reeves quasi das komplette Strike-Team in Personalunion verkörpert und dieses noch deutlich toppt. Etwas weniger wäre da für mich persönlich deutlich mehr gewesen.
Hey,es gibt ja auch Vorteile wenn man wie ich so gut wie keine Serien guckt ;). So kann ich mir Filme ohne Vorbehalte ansehen.Da ja "The Shield" so gut sein soll hat es wohl jeder Cop-Film im Vergleich wohl recht schwer,oder ? :D


"Training Day" macht zwar durchaus Spaß, ist letztlich aber kaum meisterlich.(.....) Wenn's unbedingt nen Copfilm sein soll, dann würde ich immer wieder zu "L.A. Confidential" greifen; ist imo der letzte wirklich ernst zu nehmende Vertreter der Gattung.

Voll und ganz Deiner Meinung,wobei ich a) Narc noch nicht kenne,und Departed fast ebenbürtig ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Street Kings

Training Day hat Szenen, die in Ihrer Intensität einzigartig sind und auf mich noch lange nachgewirkt haben.

z.B. Das Kartenspiel mit den Gangmitgliedern. Als er dort abgeladen wurde um ermordet zu werden. Diese Szene, diese Kaltblütigkeit und danach gleich im Anschluß das unerwartete Überleben nachdem er ins Bad geschleift wurde und schon kopfüber in der Wanne hing, gehört zu meinen persönlichen
Lieblingsszenen.
Für micht ganz persönlich ein Highlight der Filmgeschichte.
Selten hat mich eine Szene so gepackt.
Allein dafür vergötter ich Training Day.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

Das ist interessant. Ich habe inzwischen schon jede Menge lücken zu dem Film und würde ihn als Erzählung kaum noch zusammen bekommen. Aber genau an diese Szene kann ich mich ebenfalls erinnern. Die hatte also auch bei mir eine Nachwirkung. Der Rest aber halt irgendwie nicht. Nur einzelne Fragmente sind noch vorhanden. Dabei habe ich ihn erst letztes Jahr gesehen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Street Kings

Also "Training Day" (9/10) ist ein absoluter Meilenstein im Subgenre der Cop-Thriller und ein Film, den man mal gesehen haben muss. Die Oscar-Performance von Washington ist genial und über jeden Zweifel erhaben. Und dann dieser feinsinnige Ethan Hawke, wie er abwartet, beobachtet, lernt und schließlich über sich hinauswächst. Das ist ganz hohe Filmkunst in Bezug auf Spannung, Atmosphäre und eine intelligente Erzählung. An dem Film kann man meiner Ansicht nach überhaupt nicht rütteln, es sei denn man hat gegen gewisse Darsteller Aversionen oder sowas...

Noch einen Tick besser und somit ein zeitloses Meisterwerk ist freilich der von LD angeführte "L.A. Confidential" (10/10). Ein absolutes Erlebnis und eine klare Referenz unter den Cop-Thrillern!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

Ganz im Gegenteil. Ich mag Washington und Hawke sehr. Beide sind für mich schon Grund genug einen Film zu sehen. Trotzdem hat er nicht richtig gezündet bei mir. Schlecht war er ja nicht aber halt auch nicht so das ich ihn unbedingt nochmal sehen muß.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Street Kings

Ganz im Gegenteil. Ich mag Washington und Hawke sehr. Beide sind für mich schon Grund genug einen Film zu sehen. Trotzdem hat er nicht richtig gezündet bei mir. Schlecht war er ja nicht aber halt auch nicht so das ich ihn unbedingt nochmal sehen muß.

Das kann ich genauso von mir behaupten ! Ohne Frage waren die Darstellerleistungen vom Feinsten,aber irgendwie...siehe Zitat oben !
Ich habe die DVD sogar wieder verkauft....:rolleyes:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

Bei mir steht sie noch im Regal weil ich ihn irgendwann nochmal sehen wollte. Ich dachte eher das es an mir lag aber wenn ich hier jetzt so einiges lese könnte es wohl doch am Film liegen;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Street Kings

Vielleicht habe ich Training Day am falschen Tag zur falschen Zeit am falschen Ort im falschen Zimmer am falschen TV im falschen geistigen Zustand gesehen und tue dem Film Unrecht. Wer weiss...?
Wenn er mal im TV wieder läuft, gebe ich uns noch mal eine Chance. Versprochen :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Street Kings

LD ist hier mal wieder mein Bruder im Geiste... ich muss schon darauf hinweisen, dass mein Kommentar schon vor Tagen entstanden ist, sonst könnte man meinen, ich würde bei ihm abschreiben:

Vielleicht war "Street Kings" jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat... lange, lange hab ich toleriert, dass der Copthriller immer die gleichen Bahnen lenkt. Jetzt reicht's aber langsam. Ich kann es nicht mehr sehen, wie die Verschwörungen sich immer wieder auf die gleiche Art anbahnen, wie sich altbackene Zutaten wie Korruption, Gangstabanden und Männerfreundschaften immer wieder gleich die Klinke in die Hand drücken.
Kurz: "Street Kings" kommt einfach zu einem falschen Zeitpunkt, als die Konjunkturkurve nämlich wieder zur Rezession tendiert. Als wär das noch nicht genug, spielt Forest Whitaker auch noch so unglaublich auffällig unauffällig, dass man den kompletten Handlungsverlauf vorhersehen kann. Bezeichnend, dass der Film verdammt gut abgeht - bis zu jenem Moment eben, als Whitaker erstmals die Bühne stürmt, von da an ist der Film verloren.
Vor "Training Day", "Dark Blue" und "Harsh Times" hätte das Fazit vielleicht etwas anders ausgesehen, so aber reicht's bloß zur
4/10

Also volle Zustimmung. Außer dass ich persönlich Keanu Reeves jetzt nicht sooo prall fand, gestört hat er mich aber auch nicht.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Street Kings

Wieso überrascht es mich jetzt nicht, daß du dich in etwa der Sicht von LD und mir anschließt. ;)
War jedenfalls schön, auch von dir mal wieder etwas zu lesen. Hoffe mal weiterhin, daß dies nicht wieder eine Eintagsfliege für lange Zeit war. Ganz ehrlich, Vince, du fehlst hier wirklich. :)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Street Kings

Das weiß ich zu schätzen... aber wie gesagt, ihr seid da bei weitem nicht die Einzigen, die ich vernachlässige. Ich tu mein Bestes, befürchte aber, über den Eintagsfliegenstatus werde ich nicht mehr hinauskommen... ebenso wenig wie "Street Kings" *noch mal geschickt die Überleitung zum Threadthema produzierend* ;)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Street Kings

Das weiß ich zu schätzen... aber wie gesagt, ihr seid da bei weitem nicht die Einzigen, die ich vernachlässige. Ich tu mein Bestes, befürchte aber, über den Eintagsfliegenstatus werde ich nicht mehr hinauskommen... ebenso wenig wie "Street Kings" *noch mal geschickt die Überleitung zum Threadthema produzierend* ;)

Das war überflüssig, du hattest ja bereits deine meinung geäußert. Oller Stinkstiefel. ;)
Ich denke ja, du bist etwas verwöhnt. Bis auf Reeves (der durchaus anteilig diskussionswürdig ist) finde ich den Film grundsolide.
Und gerade die Vergleiche mit "Dark Blue" oder auch "Narc" finde ich nicht übertrieben.
"L.A. Confidential" ist die Königsklasse, da gehört der Film nicht hin. "Dark Blue" aber auch nicht. "Narc" ist besser als beide ("Street Kings" und "Dark Blue"), aber nicht so weit entfernt (rein gefühlt für mich).
So, das war zum Thema. :D

Gruß,
J.K.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Street Kings

Ich denke ja, du bist etwas verwöhnt.
Verwöhnt ist vielleicht das falsche Wort, ich würde eher sagen, ich bin jetzt mit allen Tricks und Kniffen des Subgenres vertraut und deswegen nicht mehr so einfach zufriedenzustellen. War mir einfach zu wenig...

"L.A. Confidential" ist die Königsklasse, da gehört der Film nicht hin. "Dark Blue" aber auch nicht. "Narc" ist besser als beide ("Street Kings" und "Dark Blue"), aber nicht so weit entfernt (rein gefühlt für mich).
So, das war zum Thema. :D

Bei der Hierarchisierung muss ich mich weitestgehend anschließen, "LA Confidential" ist ne ganz andere Kategegorie, gar keine Frage. "Dark Blue", "Street Kings", "Narc", "Training Day" sind sicherlich alle untereinander zu vergleichen, aber "Street Kings" schneidet da doch meines Erachtens am schlechtesten ab. Warum, sollte man vielleicht mal Ellroy fragen...

Eine Sonderposition nimmt für mich "Harsh Times" ein, der qualitativ sicher auch nicht besser ist als die erwähnte Kategorie, der sich der Thematik aber immerhin mal anders annähert (nämlich über die Psychologie).
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Street Kings

Verwöhnt ist vielleicht das falsche Wort, ich würde eher sagen, ich bin jetzt mit allen Tricks und Kniffen des Subgenres vertraut und deswegen nicht mehr so einfach zufriedenzustellen. War mir einfach zu wenig...



Bei der Hierarchisierung muss ich mich weitestgehend anschließen, "LA Confidential" ist ne ganz andere Kategegorie, gar keine Frage. "Dark Blue", "Street Kings", "Narc", "Training Day" sind sicherlich alle untereinander zu vergleichen, aber "Street Kings" schneidet da doch meines Erachtens am schlechtesten ab. Warum, sollte man vielleicht mal Ellroy fragen...

Eine Sonderposition nimmt für mich "Harsh Times" ein, der qualitativ sicher auch nicht besser ist als die erwähnte Kategorie, der sich der Thematik aber immerhin mal anders annähert (nämlich über die Psychologie).

"Harsh Times" war ziemlich gut, den würde ich aber nicht zwingend als Vergleichstitel heranziehen. Du sagst es, der hat sich in der Thematik etwas aus der Kategorie genommen.
Ansonsten ist Geschmack und Wissen mit Sicherheit nicht verwerflich, man muss nur aufpassen, das man dadurch seine Ansprüche nicht so hoch schraubt, das man eigentlich gar nicht mehr zufrieden gestellt werden kann (siehe anteilig "Cinema").
Deine Meinung ist absolut legitim, ich würde in der Reihenfolge "Dark Blue", "Street Kings" und "Narc" nur Nuancen unterscheiden.
"Training Day" fand ich stärker, wobei das eigentlich eine Einzelleistung ist.
Aber ich habe dich auch damit lieb. ;)

Gruß,
J.K.
 
Oben