Street Kings

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Street Kings

Street Kings

Laaaaangweilig tönt es da aus allen Ecken und Kanten (sofern es denn überhaupt welche gibt). Irgendwie ist dieses sich ständig wiederholende Copfilm-Konstrukt, mit seinen vorhersehbaren Wendungen und den durchsichtigen Charakteren so langsam an einem Punkt angelangt, an dem sich Regisseur Ayer mal an einer schöpferischen Frischzellenkur versuchen sollte. Nach "Harsh Times" und "Training Day", die beide zumindest unterhaltsam waren, befördert sich "Street Kings" mit seiner Trivialität komplett ins Abseits. Schade um die guten Darsteller. Allen voran Kenau Reeves, der hier abseits seiner Matrix-Attitüden eine glaubhafte Darstellung einer für ihn ziemlich ungewöhnlichen Rolle abgibt. Leider spielt Forest Whitaker seine Rolle komplett gegen die Wand. Durch seinen Überschwang ist schon nach Sekunden klar, was seine Rolle darstellen soll, und so quält sich der Film durch langweilige Klischees und einige druckvoll inszenierte Actionszenen zum vorhersehbaren Ende. Insgesamt gerade noch Durchschnitt.

5/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Street Kings

Yepp, habe den gerade auch gesehen und kann deinen Kommentar inklusive Wertung komplett unterschreiben. Eine platte Story, die auf einem kleinen Merkzettel paßt und dazu zwar solide Darsteller, die sich in ihren Rollen aber sichtlich unwohl fühlen. Reeves spielt zwar gekonnt gegen sein Image an, konnte mich aber in Endeffekt auch nicht wirklich überzeugen. Was Whitaker da an Overacting an den Tag legt, ist nur noch lächerlich. Bin wirklich gespannt wie die Leute seine Leistung sehen, die ihm für "The Shield - Season 5" schon Overacting ankreiden. Da hat er ja, im Vergleich zu "Street Kings" geradezu verhalten agiert. So konnte mich einzig Hugh Laurie einigermaßen überzeugen, der seinen Part doch recht akzeptabel ausfüllte.

Was dann das Finale anbetrifft, so ist es in seiner platten Vorhersehbarkeit der würdige Abschluß eines Action-Copthrillers, der zu keiner Minute auch nur annähernd zu begeistern versteht. Nicht wirklich schlecht, aber um Meilen von gut entfernt. Somit auch von mir eine ermüdete 5/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Street Kings

Kann nicht verstehen wie unser Dax da so ne Bewertung rausgehauen hat. :rolleyes:
10/10 find ich echt sehr übertrieben. Unterm Strich bleibt echt nicht viel mehr als der noch ganz nette düstere Look, Keanus Auto und ein paar blutige Schießereien. Im Großen und Ganzen kann ich mich dem was oben bereits erwähnt wurde fast komplett anschließen. Die Rolle stand Keanu auch nicht wirklich gut wie ich finde.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Street Kings

Kann nicht verstehen wie unser Dax da so ne Bewertung rausgehauen hat. :rolleyes:
10/10 find ich echt sehr übertrieben.
Echt? Wo hat er denn diese Bewertung rausgehauen? Ist mir völlig entgangen, da ich in den letzten Wochen die diversen Threads auch nur sporadisch ansurfe.

@dax: Eigentlich kan ich deine 10/10 schon fast wieder nachvollziehen. Denn im direkten Vergleich zu "Die Todeskandidaten" ist "Street Kings" schon wieder ein Meisterwerk. ;)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Street Kings

Also um Dax etwas zu unterstützen, mir hat der Film grundsätzlich auch ziemlich gut gefallen. Gerade der geneigte Betrachter von eher düsteren Polizeifilmen ist ja wahrlich nicht verwöhnt, zumindest nicht bzgl. des Umfanges an guten Erscheinungen.
Ich kann einige Kritikpunkte aber auch nachvollziehen (Overacting Whitaker) und bin mir abschließend über Reeves und wie ich ihn finden bzw. ihm die Rolle abnehme auch nicht ganz sicher.
Von "Langweilig" ist der Film in meiner Sicht aber weit entfernt und gerde der Look punktet ohne Zweifel noch zusätzlich.
Ich wäre in der Benotung bei 7-8 Punkten (Tendenz zu 8).
Fünf Punkte sind für mich ein absoluter Durchschnittsfilm, ohne die geringsten Anzeichen höherer Qualität. Und das wird für mich "Street Kings" nicht gerecht.
Also würde ich eher zu Dax als zu LivingDead u. Travis tendieren. :)

Gruß,
J.K.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Street Kings

Hm, ich hätte den Film nun auch nicht so gut wie dax gesehen, fand ihn aber auch nicht soooo schlecht, wie ihr. Von mir bekäme er eine 6,5-7/10.

Natürlich gibt's bessere Copthriller. Aber ganz gut unterhalten hatte er mich dann doch. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich mit sehr niedrigen Erwartungen an den Film gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Street Kings

Also um Dax etwas zu unterstützen, mir hat der Film grundsätzlich auch ziemlich gut gefallen. Gerade der geneigte Betrachter von eher düsteren Polizeifilmen ist ja wahrlich nicht verwöhnt, zumindest nicht bzgl. des Umfanges an guten Erscheinungen.
Von "Langweilig" ist der Film in meiner Sicht aber weit entfernt und gerade der Look punktet ohne Zweifel noch zusätzlich.


Exakt so bewerte ich den Film ebenfalls und komme demnach auf eine Wertung von 7,5 / 10 Punkten!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Street Kings

Och,soo schlecht isser auch nicht.Mir hat er gut gefallen,da die Atmosphäre stimmte und die beiden Hauptdarsteller eine gute Performance bieten. Und Whitaker overacting zu unterstellen finde ich doch etwas gewagt. Aber vielleicht bin ich auch nicht ganz objektiv weil ich ihn schon seit Good Morning Vietnam ! sehr gerne sehe und er eine fantastische Entwicklung durchgemacht hat. Vielleicht hat er noch ein bischen seine Idi Amin Rolle intus,wer weiss.....:D
Mich hat der Film jedenfalls 2 Stunden gut unterhalten.Nicht mehr ,aber auch nicht weniger.Es gibt wesentlich schlechtere Cop-Thriller und das es mal keine coolen Sprüche gab ist schon mal einen Extra-Punkt wert. Ich bleibe bei meinen

8/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Street Kings

Ich fand den Film auch gut. Reeves spielt klasse und geht in einer Rolle auf, die gar nicht zu ihm passt. Außerdem ist das Gezeigte durchaus düster, verrucht und brutal, was mich bei Cop-Thrillern ein Stück weit anmacht. ;)

Ich gebe dem Film 7/10. Vor allem auch, weil Vorhersehbarkeit bei mir nicht zwangsläufig Langeweile nach sich zieht, solange das Plot noch nachvollziehbar ist. In Bezug auf Whitaker kann ich die Kritik aber verstehen. Ist schon ein starker Schauspieler, der hier aber eigentlich zu gut für die Rolle war und demzufolge zu viel geben wollte.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Street Kings

@dax: Eigentlich kan ich deine 10/10 schon fast wieder nachvollziehen. Denn im direkten Vergleich zu "Die Todeskandidaten" ist "Street Kings" schon wieder ein Meisterwerk.

:bart:Kulturbanause!

;)

Street Kings ist hart, korrupt, dreckig, hoffnungs- und gnadenlos.
Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet das da irgendwann Vic Mackey um die Ecke gelaufen kommt.
Ich fand den Film schlichtweg genial.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Street Kings

In Bezug auf Whitaker kann ich die Kritik aber verstehen. Ist schon ein starker Schauspieler, der hier aber eigentlich zu gut für die Rolle war und demzufolge zu viel geben wollte.
Kann man so sehen. Irgendwie habe ich aber das unangenehme Gefühl, daß er jetzt in jeder Rolle ein Stück Idi Amin-Acting reintransferieren möchte und dabei weit über das Ziel hinausschießt. Denn Whitaker war vor seiner Amin-Performance eher für seine zurückhaltende Schauspielkunst bekannt und bei mir beliebt.
Ach was, das nennt man Realist. :)

Street Kings ist hart, korrupt, dreckig, hoffnungs- und gnadenlos.
Und was ist dann "Narc", Trainig Day" und vor allem unser Serienfavorit-The Shield, die ich allesamt über "Street Kings" einordne?

Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet das da irgendwann Vic Mackey um die Ecke gelaufen kommt.
Nicht nur du. Genau dies ist imo die Schwäche des Films, daß Reeves quasi das komplette Strike-Team in Personalunion verkörpert und dieses noch deutlich toppt. Etwas weniger wäre da für mich persönlich deutlich mehr gewesen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Street Kings

Und was ist dann "Narc", Trainig Day" und vor allem unser Serienfavorit-The Shield, die ich allesamt über "Street Kings" einordne?

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Vor allem die Wendung am Ende. Dennoch stufe ich, ebenso wie du, die Filme Training Day, Narc und außerdem noch The Departed über Street Kings ein.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Street Kings

Und was ist dann "Narc", Trainig Day" und vor allem unser Serienfavorit-The Shield, die ich allesamt über "Street Kings" einordne?

Die sind auch hart, dreckig...und was ich sonst noch geschrieben hatte....
The Shield ist sicherlich der beste Vertreter, hat aber auch mehr Zeit seine Story zu erzählen. Immerhin ist the Shield ja nicht schon nach 90 Minuten vorbei.
Dann folgt für mich auch schon Street Kings, dicht gefolgt von Training Day.
Narc fand ich persönlich nicht so dolle, daher würde der bei mir in keiner Lieblingsliste auftauchen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Street Kings

Hm, ich habe Street Kings nicht gesehen aber Training day und Narc. Da wollte ich aber eh mal was zu fragen. Ich habe beide Filme als absolute Megahits empfohlen bekommen und sehe ja auch hier das beide frenetisch gefeiert werden. Ich fand sie beide nur ganz gut. Also jetzt kein Durchschnitt aber höchstens 7/10. Als reinen Cop-Film fand ich sogar "Internal Affairs" stärker. Ich konnte da irgendwie nie so richtig mitfiebern. Warum sind beide bei euch so weit oben? Habe ich irgendwas nicht an den Filmen verstanden?
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Street Kings

Habe ich irgendwas nicht an den Filmen verstanden

Nope. Absolut nicht. Ähnlich wie du würde ich die Filme auch einordnen. Dass hier manch ein Film etwas überhypet wird, dürfte ja nicht neu sein... :p
"Training Day" macht zwar durchaus Spaß, ist letztlich aber kaum meisterlich. Und auch "Narc", den ich schon etwas stärker als "Training Day" sehe, bleibt trotzdem ziemlich an der Oberfläche und bietet außer einigen Mätzchen nur öde Stereotypen. Kann mich allerdings an beide Filme nur noch schemenhaft erinnern. Wenn's unbedingt nen Copfilm sein soll, dann würde ich immer wieder zu "L.A. Confidential" greifen; ist imo der letzte wirklich ernst zu nehmende Vertreter der Gattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben