Star Wars

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Star Wars

Zum einem liegt es einfach daran, dass die alte Trilogie einfach zu viel Staub angesetzt hat und die Ausstattung gefällt mir einfach nicht so gut wie die Hochglanzoptik der neuen Filme, denn „Star Wars“ verbinde ich mit Hochglanzoptik.

Mir gefällt gerade dieser leicht angestaubte und etwas dreckige Look der alten Trilogie. Die neuen Filme sind mir etwas zu steril - mehr "Star Trek" als "Star Wars" sozusagen.

Insgesamt gefallen mir aber alle sechs Filme recht gut. Vielleicht, weil ich "Star Wars" mehr als Komödie und nicht als ernsthafte SciFi sehe. Die Anakin-Padme-Lovestory beispielsweise geht doch schon fast als Satire durch. Ob das so gewollt ist, weiß ich natürlich nicht... :D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

Für die Blu-Ray-VÖ wurde bei Episode I der Puppen-Yoda mit einem digitalem Ebenbild (wie in Episode II + III) ersetzt - im Star Wars-Magazin wird darauf hingewiesen, da man dies in den Star Wars in Concert-Aufführungen, die mit einer gigantischen Leinwand unterstützt werden dort schon sehen konnte.

Mein persönlicher Favorit ist aber immernoch "Das Imperium schlägt zurück"
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Star Wars

Also ich gehöre zu den wenigen, welche die neue Trilogie deutlich besser findet als die alte. Zum einem liegt es einfach daran, dass die alte Trilogie einfach zu viel Staub angesetzt hat und die Ausstattung gefällt mir einfach nicht so gut wie die Hochglanzoptik der neuen Filme, denn „Star Wars“ verbinde ich mit Hochglanzoptik.

Du bist halt wie man so schön sagt bereits die neue Generation...Und genau das wollte Lucas ja auch erreichen...Ich für meinen Teil bin dagegen mit der alten Trilogie aufgewachsen. Und deshalb wird sie auch immer einen besonderen Stellenwert haben. Allerdings finde ich auch das die neue Trilogie ihre Daseinsberechtigung hat.

Meine Reihenfolge:



Platz 1: Das Imperium schlägt zurück
Für mich einen der besten Filme überhaupt. Düster, spannend und mit einem der wohl schockierensten Geständnis der Filmgeschichte :hoch:

Platz 2: Eine neue Hoffnung
Der erste Star Wars ist für mich die Nummer 2. Wenn der "Er war einmal..." Schriftzug erscheint und man drauf wartet das das Star Wars Logo kommt mit seinem genialen Soundtrack....dann kann er auch heute noch faszinieren....
Lieblingsfigur damals war Han Solo für mich.

Platz 3: Die Rache der Sith
Das Finale der neuen Trilogie ist für mich die Nummer 3. Weils endlich zeigt wie Anakin zu dem geworden ist wie man ihn kennt. Auch Ewan McGregor als ObiWan gefällt mir sehr gut (übrigens in allen Filmen)..Lord Vader.....Yes Master....Raise..... :D

Platz 4: Die Rückkehr der Jediritter
Die Rückkehr macht ein wenig traurig...weil mit ihr alles endet. Vor allem die Jabba-Szenen sind klasse.....

Platz 5: Angriff der Klonkrieger
Bei den Klonkriegern gefällt mir am besten die Asteroiden Sequenz und das Auftauchen des (noch jungen) Boba Fett und der Slave I....Außerdem finde ich diesen Film für die Clone Wars Serie ganz hilfreich...

Platz 6: Die dunkle Bedrohung
Für mich der schwächste Star Wars Film. Zwar kommt bei ihm auch schnell das Gefühl eines Star Wars Filmes auf trotzdem finde ich hätte man sicher einiges anders machen können. So fand ich das Ausscheiden von Qui-Gon oder Darth Maul einfach zu früh. Die hätte ich gerne auch im zweiten Teil gesehen. Oder die Erfindung von JarJar Binks. Vergleichbar mit den Ewoks..Aber während die Ewoks wenigstens noch niedlich waren war JarJar einfach nur dämlich :D
Dafür ist das Pod-Rennen wirklich klasse. Vor allem auch Soundtechnisch...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Star Wars

Episode II habe ich jetzt beendet und bin auch von diesem Teil begeisterter als früher. Herrlich finde ich die erste Kussszene zwischen Padme und Anakin. Der Score setzt gerade gewaltig an und während sie den Kuss unterbricht, bricht auch der Score ab und man hört nur noch ein "Tüdelü", sowie wenn das Orchester die Szene live begleitet hätte und nicht wüßte was passiert und jetzt abbricht.
Auch finde ich die Querverweise zur alten Trilogie absolut perfekt. Sei es C3PO oder der Kopfgeldjäger als Kind, der später Han Solo jagt. Ich finde man hat sich sehr viel Mühe gegeben das Bild inhaltlich sehr geschlossen zu halten.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Star Wars

das hätte ich nicht erwartet.. da kann man wohl wirklich von altersmilde sprechen ;)
und lässt hoffen, dass ich der neuen trilogie auch noch was abgewinnen kann. irgendwann mal :ugly:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Star Wars

Warte mal noch 10 Jahre. Wenn du dann feststellst wieviel Rotz auf den Markt kommt bzw. gekommen ist, werden dir diese Filme himmlisch erscheinen.

oh ja, das glaube ich. ich habe jetzt schon eine üble filmverdrossenheit... wie wird das erst später :(
in zehn jahren schaue ich mir die dinger an und dann reden wir in diesem thread darüber!! abgemacht??! :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Warte mal noch 10 Jahre. Wenn du dann feststellst wieviel Rotz auf den Markt kommt bzw. gekommen ist, werden dir diese Filme himmlisch erscheinen.

oh ja, das glaube ich. ich habe jetzt schon eine üble filmverdrossenheit... wie wird das erst später :(

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass nicht die Filme schlechter geworden sind, sondern die Erwartungen und der Anspruch eurerseits gestiegen ist, da Ihr schon sehr viele sehr gute Filme gesehen habt? Das bemerke ich nämlich auch von meiner Seite.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Star Wars

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass nicht die Filme schlechter geworden sind, sondern die Erwartungen und der Anspruch eurerseits gestiegen ist, da Ihr schon sehr viele sehr gute Filme gesehen habt? Das bemerke ich nämlich auch von meiner Seite.

nein ich denke nicht, dass meine erwartung an filme generell gestiegen ist. dann würde ich im moment immer mehr arthaus und konsorten schauen. ich würde mich auch nicht als niveauvollen filmschauer bezeichnen. blockbuster finde ich doch meist interessanter als andere filme... traurig, aber wahr :ugly:

im falle von star wars waren meine erwartungen jedoch wirklich hoch. immerhin wuchs man mit diesen filmen auf und sah sie jedes jahr auf ein neues und verliebte sich jedes mal aufs neue. leider wurden diese erwartungen keinesfalls erfüllt, sondern bewirkten eher das gegenteil. selbst zum schauen der alten trilogie muss ich mich mittlerweile druchringen... ich wünschte ich hätte meine alten aus dem fernsehen aufgenommenen vhs-kassetten noch :( da würde ich gerne testen, ob das altze star wars feeling wieder kommt. mit den neubearbeitungen kann ich mich immer noch schwer anfreunden... wenn ich alleine an das ende des dritten teils denke und da nun den furchtbaren hayden christiansen als projektion erblicke, dann schüttelt es mich und lässt mich am verstand eines george lucas zweifeln.
ganz zu schweigen von der fehlenden oder falschen kontinuität der neuen teile...:rolleyes: nein, ich kann einfach keine liebe für die neuen teile aufbringen. es gibt ein zwei elemente, die ich mag. so ist das nicht. aber gute filme werden sie dadurch nicht... aber wer weiß. vielleicht in 10 jahren :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Star Wars

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass nicht die Filme schlechter geworden sind, sondern die Erwartungen und der Anspruch eurerseits gestiegen ist, da Ihr schon sehr viele sehr gute Filme gesehen habt? Das bemerke ich nämlich auch von meiner Seite.


Ne, ich sehe im Mainstream Bereich immer schlechtere Qualität. Oben halten können das nur noch genau die Regisseure die aus dem Indie-Bereich (Nolan, Aronofsky) kommen, oder eben alte Hasen (Polanski, Scorsese etc..). Die meisten anderen sind 08/15 Kost die ich schnell wieder vergesse, was mir bei wirklich guten Filmen eher seltener passiert. Das hat aber nichts mit temporärem Alzheimer zu tun.;) Ich glaube das Publikum ist anspruchsloser geworden und man muss sich nicht mehr sonderlich anstrengen, um was interessantes zu bieten. Den meisten reicht Eyecandy oder Actionorgien. Es ist für mich undenkbar das Produktionen wie 2001, Taxi Driver, Rosemaries Baby, Es war einmal in Amerika, Der Pate etc...sich in der heutigen Zeit 6 Wochen oder länger im Kino halten würden. Dafür gibt es nicht mehr genügend Publikum.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

nein ich denke nicht, dass meine erwartung an filme generell gestiegen ist. dann würde ich im moment immer mehr arthaus und konsorten schauen. ich würde mich auch nicht als niveauvollen filmschauer bezeichnen. blockbuster finde ich doch meist interessanter als andere filme... traurig, aber wahr :ugly:

Das meinte ich gar nicht, denn auch in diesem Mainstream-Bereich hast du vermutlich schon vieles gesehen und daher lässt man sich nicht mehr so schnell für etwas Neues begeistern. Irgendwann hat man einfach zu viele Filme gesehen ob Mainstream- oder Arthauskino, um fast alle Storykonstruktionen, Storywendungen, Charakterentwicklungen und und und... gesehen zu haben. Zwischenzeitlich gibt es dann nur ein paar Filme, welche ein Thema ein bisschen anders beleuchten oder es von einer neuen Perspektive betrachten oder einfach verschiedene Stile gekonnt miteinander vermischen und Reminiszenzen an ältere Filme liefern (Verweis auf Tarantino).

All das hat schon der Filmkritiker in „Das Mädchen aus dem Wasser" angesprochen und Shyamalan hat es gekonnt ironisiert. „Es gab schon alles. Die Innovation ist tot!“

Das mit „Star Wars" ist aber wieder eine ganz andere Geschichte, wie du schon gut beschrieben hast. Die alten Lieblinge hat man immer mehr vergöttert und auf einmal werden Änderungen vorgenommen und der Mythos wird durch die digitale Überladung und seelenlosen Charakteren zerstört, um es einmal auf die Spitze zu treiben. Das kann ich schon sehr gut nachvollziehen.


Als ich damals die alten Filme zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch vollkommen begeistert. Die Ernüchterung setzte erst ein als ich mir das letzte Mal die ganze Saga angesehen habe und die rosarote Brille abgenommen habe. Allein wenn „Duell of the Fates“ in Episode 1 höre, bekomme ich wieder Gänsehaut und diese Gänsehaut kann mir die alte Trilogie einfach nicht so bieten.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Star Wars

. Allein wenn „Duell of the Fates“ in Episode 1 höre, bekomme ich wieder Gänsehaut und diese Gänsehaut kann mir die alte Trilogie einfach nicht so bieten.

eine tolle szene. da geb ich dir recht! aber auch hier finde ich dramaturgische dinge, die ich nicht akzeptieren kann (qui gons tod, tod darth mauls). will hier gar nicht weiter drauf eingehen... der williams soundtrack ist über alle zweifel erhaben und deshalb höre ich die stelle auch gerne, aber sehen ist da eine andere sache ;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass nicht die Filme schlechter geworden sind, sondern die Erwartungen und der Anspruch eurerseits gestiegen ist, da Ihr schon sehr viele sehr gute Filme gesehen habt? Das bemerke ich nämlich auch von meiner Seite.

Nö daran liegts bei nicht. Das Problem ist eher, dass die Macher von Blockbustern kein Risiko eingehen wollen und lieber "Malen nach Zahlen" ohne Mut für eigene Ideen machen. Ein gutes Beispiel dafür ist "Prince of Persia". Die Streitereien zwischen dem Prinzen und der Prinzessin wirken wie aus einem Lehrbuch ohne den Charme von Filmen wie z. B. "Die Mumie" zu haben.
Charme fehlt den meisten Blockbuster-Filmen.
Ein weiteres Beispiel ist "Avatar", dessen Script nur aus eindimensionalen 08/15-Charakteren und einer teilweisen vorhersehbarer Handlung besteht.
Andere Beispiele waren letztes Jahr "Star Trek" und "Transformers - Die Rache", welche beide auf eine richige Handlung verzichteten und lieber Action zeigten. Dazu noch ziemlich unübersichtliche Action.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Ein gutes Beispiel dafür ist "Prince of Persia". Die Streitereien zwischen dem Prinzen und der Prinzessin wirken wie aus einem Lehrbuch ohne den Charme von Filmen wie z. B. "Die Mumie" zu haben.
Charme fehlt den meisten Blockbuster-Filmen.

Wobei bei der Mumie auch der Charme fehlte. Das fiel mir vor allem bei der letzten Sichtung vor einem Jahr auf. Das wirkte auch alles wie aus dem Leerbuch.
Mag es natürlich auch an den verschiedenen Geschmäckern liegen, aber meine These sollten nur als ein Denkansatz verstanden werden. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich selbst damit vollkommen konform gebe, aber ich habe es schon öfters gemerkt, dass man einfach alles schon einmal gesehen hat. Das war damals zu Beginn meiner Filmleidenschaft (Mit 10 Jahren) nicht der Fall, denn jeder Film stellte für mich etwas Neues dar.
Die Entwicklung in diese Richtung war sehr langsam, sodass man es selbst gar nicht richtig mitbekommt. Ich wehre mich einfach gegen die Pauschalisierung, dass heute alle Blockbuster blöd sind und damals nicht sowie die Pauschalisierung, dass damals alles besser war.
Ich versuche verschiedene Theorien aufzustellen und ein endgültiges Fazit wird man wohl nie ziehen können. Außerdem sind Filme nicht rational, sondern emotional und die Qualität hängt nicht nur vom Film ab, sondern wie der Zuschauer ihn aufnimmt und das ist bei jedem anders. Jede macht in seinem Leben anderen Erfahrungen, hat andere Vorlieben, andere Vorurteile und es kommt auch darauf an in welcher Lebenssituation man sich befindet.

Das hat eigentlich fast nichts mehr mit „Star Wars“ zu tun und irgendwie doch, denn schließlich hat „Star Wars“ dazu beigetragen, dass es den heutigen „Blockbuster“ gibt und keine andere Filmreihe konnte in zwei sehr unterschiedlichen Zeitphasen sich zu Publikumslieblingen und Blockbuster entwickeln.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Star Wars

Episode III und IV habe ich jetzt hintereiander geschaut um zum ersten Mal den direkten Anschluß zu haben. Mir gefällt er. Ich hatte nichts auszusetzen. Das Filmtempo ist ziemlich das Gleiche, die parallelen Handlungsstränge sind auch vorhanden. Klar ist er tricktechnisch natürlich nicht ebenbürtig, aber mir kam es auf den Übergang an und der war gelungen. Gerade wenn Kenobi auf Darth Vader trifft. Auch das er als Toter zu Luke sprechen kann, wird am Ende von Episode 3 schön angedeutet. Ich bin zufrieden;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... ich gehöre zu den wenigen, welche die neue Trilogie deutlich besser findet als die alte.
Besser als die alte Trilogie gefallen mir die neuen Episoden nicht, aber auch nicht schlechter. Für mich sind beide Trilogien gleich gut. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die alte Trilogie noch einmal im Stil der neuen "remaken" würde.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Star Wars

Besser als die alte Trilogie gefallen mir die neuen Episoden nicht, aber auch nicht schlechter. Für mich sind beide Trilogien gleich gut. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die alte Trilogie noch einmal im Stil der neuen "remaken" würde.

Damit begibst Du dich gerade auf ganz dünnes Eis mein Freund :D Lass das bloß keine Star Wars Fanatiker hören :bart:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Star Wars

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die alte Trilogie noch einmal im Stil der neuen "remaken" würde.


animierte-smilies-star-wars-004.gif



:D Von der dunklen Seite der Macht besessen Du bist...Ich Dich befreien davon werde.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Damit begibst Du dich gerade auf ganz dünnes Eis mein Freund ...
Von der dunklen Seite der Macht besessen Du bist...Ich Dich befreien davon werde.
Dachte ich mir's doch, daß da "eventuell" der eine oder andere was dagegen haben könnte. :D

Lass das bloß keine Star Wars Fanatiker hören
Ich bin mir sicher, Count Dooku und George Lucas werden dem Vorschlag sofort zustimmen. :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Star Wars

Besser als die alte Trilogie gefallen mir die neuen Episoden nicht, aber auch nicht schlechter. Für mich sind beide Trilogien gleich gut. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn man die alte Trilogie noch einmal im Stil der neuen "remaken" würde.
Geduld du haben musst, junger Noev :ugly:
 
Oben