Star Trek: Picard

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Folge 6

Es bleibt spannend. Picard erreicht endlich das Artefakt welches unweigerlich ihm seine Vergangenheit aufzeigt. Schön das Aufeinandertreffen mit einem ehemaligen TNG Gast Charakter.
Guter Schluß der wieder Lust auf die nächste Folge macht....

Amazon hat einen kleinen Fehler drin. Als ich den Folgentitel las hatte ich zuerst die Befürchtung das sie Folge 5 nochmals eingestellt haben. Beide Folgen 5 und 6 haben den identischen Titel "Keine Gnade"


Habe ich auch zuerst gedacht!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Auch in Eps. 6 habe ich mich hervorragend unterhalten. Picards Wiedersehen mit Hugh war sehr schön in Szene gesetzt. Dürfte der erste richtige emotionale Moment in der Show gewesen sein.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Also das Buch zur Serie, quasi Vorgeschichte, ist sehr zu emofehlen !!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Dürfte der erste richtige emotionale Moment in der Show gewesen sein.

:) Na dann warte erstmal Folge 7 ab.....

Folge 7
Wow. Was für eine Folge. Vielleicht sogar die beste bisher. Das Zusammentreffen mit zwei alten Weggefährten ist voller Emotionen, Erinnerungen und auch Gänsehautmomenten. Wunderschön in Szene gesetzt, kann man nicht anders sagen. Die Handlung splittet sich auf 3 Orte. Dadurch gibt es auch etwas Action in einer ansonsten sehr ruhig inszenierten Episode. Aber gerade die ruhigen Momente sind die Stärke dieser Folge.
Und der Zuschauer erfährt endlich wohin die Reise geht....

Star Trek Picard ist einfach eine tolle Serie und hat Discovery in meiner Gunst abgelöst. Aber beide Serien zeigen das Star Trek noch lange nicht tot ist.....
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich habe nach der 5. Folge das Interesse verloren. Patrick Stewart spielt zwar gut, aber der Rest gefällt mir nicht.
Die Story kommt einfach nicht in die Gänge und die Nebencharaktere finde ich nervig.

Ich fühle mich bei "Picard" im Moment genauso enttäuscht wie bei der neuen Trilogie von "Star Wars".
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Mir hat Episode 7 auch sehr gut gefallen, obwohl es hier natürlich wieder mehr "Fan Service" war als das die neuen Elemente überzeugt haben. Aber es hat mir gefallen das Treffen der alten Weggefährten zu sehen, auch wenn es etwas schmerzhaft ist zu sehen wie sich die Zeit weiter gedreht hat und es nur noch Erinnerung an glorreiche Zeiten sind.

Ich bin sehr gespannt wo die Reise schlussendlich hingeht und welche Weggefährten uns noch präsentiert werden.

Was ich nur schade finde ist das

bis auf Seven of Nine und halt Hugh, keiner der alten Charaktere (natürlich Picard außen vor) eine aktive Rolle in der neuen Story übernommen haben. Klar Data ging natürlich nicht, das waren halt nur schöne Erinnerungen, aber gerade bei Riker hätte ich mir erhofft das er irgendwie teil der neuen Crew wird. So entwickelt sich das ganze leider wirklich nur in eine Art Fan Service ohne wirkliche Relevanz auf die neue Story. Ich bin weiterhin Fan der Serie, aber es stimmt schon das die neue Story leider bisher doch sehr langsam in Fahrt kommt und ich befürchte hier einen Mega Cliffhanger zum Ende der Season
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Den Fan-Service nehme ich gerne mit, hätte man einfach die Crew der Enterprise D zusammengetrommelt wäre es ja eine TNG Serie geworden und nicht "Picard". Dadurch muss Jean Luc in neuen Gewässern schwimmen, statt sich auf eine total loyale Crew verlassen zu können. Und man weiß ja nicht, ob Will und Deana nicht in späteren Folgen noch Mal zur Hilfe kommen, eben weil sie jetzt wissen, in was Picard da drinnen steckt. Was mich eher stört ist, dass man Gastfiguren aus der alten Serie mal so nebenbei über die Klinge springen lässt. Ist ja jetzt schon die dritte Figur in gerade mal 7 Folgen. Für die Entwicklung von Seven war es vielleicht nötig und Maddox ist wohl ein wichtiger Storypunkt, aber zumindest Hugh wäre nicht nötig gewesen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Was ich mich frage (nicht nur hier im Forum, sondern generell im Internetz): wann wurde "Fan-Service" eigentlich zu einem Schimpfwort?
Ich lese immer häufiger, daß Dinge nur auf Fan-Service hinauslaufen. Das wurde an "Doctor Sleep" angemeckert, das wird bei "Picard" angemeckert. Und ich wüßte gern, warum das etwas Schlechtes ist. Ich mag Fan-Service.
Eine Serie, die nun keinerlei Fan-Service geboten hat, war die dritte "Twin Peaks"-Staffel. Und da hat man gemeckert, daß es keinen Fan-Service gab, was offensichtlich auch nicht richtig ist. :ugly:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Die Ursache liegt für mich darin, dass dieser "Fan-Service" zu oft falsch oder enttäuschend eingesetzt wird.
Siehe z. B. "Star Trek Into Darkness" oder die Sequel-Trilogie von "Star Wars" wo man Szenen und Storyverläufe aus den alten Filmen wiederverwertet und als Fan-Service verkauft hat.
Bei "Picard" ist für mich das Problem, dass die alten Charaktere nur einen Kurzauftritt zu haben scheinen und für die eigentliche Handlung nicht so wichtig sind.
Oder bei "Terminator - Genesys", als man die Szene zwischen dem Terminator und den Punks aus Teil 1 nachgestellt hat. Da wurde versucht die Szene als Fan-Service zu verkaufen, dabei haben die Macher sich nicht mal die Mühe gemacht die Punks so darzustellen wie im ersten Film.

"Doctor Sleep" hat mich nie interessiert, da der Film als Fortsetzung von Kubricks Shining gemacht wurde, welcher mir nicht gefallen hat. Und für "Twin Peaks" hatte ich nie Interesse.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Den Fan-Service nehme ich gerne mit, hätte man einfach die Crew der Enterprise D zusammengetrommelt wäre es ja eine TNG Serie geworden und nicht "Picard". Dadurch muss Jean Luc in neuen Gewässern schwimmen, statt sich auf eine total loyale Crew verlassen zu können.

Ja natürlich, wobei natürlich eine Fortsetzung mit der alten Crew in Serienform für mich auch absolut geil gewesen wäre. Aber so finde ich es ja auch gut, also mit der neuen Crew. Hätte mir halt nur gewünscht das doch vielleicht der/die ein/e aus den alten Serien ein paar Episoden mitspielt und nicht nur immer 1 Episode oder halt sogar ein festes Cast Mitglied wird so wie Picard.

Und man weiß ja nicht, ob Will und Deana nicht in späteren Folgen noch Mal zur Hilfe kommen, eben weil sie jetzt wissen, in was Picard da drinnen steckt.

Das wäre natürlich super, aber ich bin skeptisch ob es nicht Wunschdenken von uns Fans bleibt.

Was mich eher stört ist, dass man Gastfiguren aus der alten Serie mal so nebenbei über die Klinge springen lässt. Ist ja jetzt schon die dritte Figur in gerade mal 7 Folgen. Für die Entwicklung von Seven war es vielleicht nötig und Maddox ist wohl ein wichtiger Storypunkt, aber zumindest Hugh wäre nicht nötig gewesen.

Das ist wirklich sehr unschön da gebe ich Dir recht. Hugh war wirklich unnötig, der Charakter hätte quasie hier eine schöne Story bekommen können.

Was ich mich frage (nicht nur hier im Forum, sondern generell im Internetz): wann wurde "Fan-Service" eigentlich zu einem Schimpfwort?

Ich glaube im Internet wurde es durch die letzte Star Wars Trilogie etwas als "Schimpfwort" herabgestuft.

Für mich ist es aber halt eher die Tatsache wenn bekannte Dinge/Elemente aus Franchises einfach nur platziert werden um Filme/Serien aufzuwerten ohne jeglichen mehrwert für die neue Story.

Ich z.B. bin zwar ein Fan von Reunions wenn eine Story gut weiter erzählt wird, sich Persönlichkeiten dort entwickeln aber halt auch mit etwas neuem gemixt werden bzw. eine neue interessante Story erzählt wird. Ich finde es aber auf Dauer, egal wie toll ich Figuren bzw. Elemente finde, langweilig wenn man nur diese vorgesetzt bekommt und es so präsentiert wird wie "Oh hey das ist doch der und der oder die und die" Vielleicht auch dann noch mit der Note "Schön dich wieder zu sehen, ach waren das damals tolle zeiten" Man aber eben nur von diesen Tollen zeiten hört in der aktuellen Betrachtung oder halt durch das auftauchen von Elementen an diese Zeiten erinnert werden, ohne aber die alten guten Elemente nur da sind ohne richtig mit einbezogen zu werden!

Als Positiv Beispiel bei Star Wars kann ich dann immer nur Rogue One nennen. Hier wurden alte Elemente mit neuen gemixt und man bekam wirklcih tolle bilder zu sehen. Man kannte zwar einiges, aber z.B. die heutige CGI in einer Weise präsentiert, wie es damals nicht möglich war. Da hat es mir extrem gut gefallen.

Und nochmal auf Star Trek zurück zu kommen. Ich finde die Serie Picard weiterhin gut und mag ja auch den Fan-Service so wie er z.B. im Falle von Seven of Nine angewendet wurde. Sie hatte eine aktive Rolle und interagierte ja auch mit den neuen Cast Mitgliedern. Da fand ich es gelungen. Auch im Fall von Hugh fand ich es gelungen!

Aber jetzt in Bezug auf Will und Deanna fand ich es halt schade das man da nur ein Wiedersehen draus gemacht hat, anstatt sie richtig irgendwie in die Serie mit einzubeziehen.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich hoffe es ist rübergekommen wie ich es meine.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 8

Auch die Folge war sehr gut. Es werden ein paar Geheimnisse gelöst. Man erfährt etwas mehr über Captain Rios.
Das Artefakt wird reaktiviert. Ein ehemaliges Voyager Crewmitglied taucht wieder auf. :rock:
Dazu ein paar amüsante Szenen (Raffis Zusammenkunft mit den verschiedenen Rios Hologramme:D)
Man merkt das es langsam aufs Finale zusteuert....... Wir sind Borg.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Folge 8

Auch die Folge war sehr gut. Es werden ein paar Geheimnisse gelöst. Man erfährt etwas mehr über Captain Rios.
Das Artefakt wird reaktiviert. Ein ehemaliges Voyager Crewmitglied taucht wieder auf. :rock:
Dazu ein paar amüsante Szenen (Raffis Zusammenkunft mit den verschiedenen Rios Hologramme:D)
Man merkt das es langsam aufs Finale zusteuert....... Wir sind Borg.....

Das ein ehemaliges Voyager Crewmitglied wieder aufgetaucht ist fand ich sehr gut und korrigiert etwas meine Meinung zur letzten Episode. Also wirklich eine gute Entwicklung!

Auch das man mehr über die Vergangenheit von Captain Rios erfahren hat fand ich sehr schön!

Ich fand die Episode auch weider sehr gelungen!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Starke Episode. Krass, daß es nur noch zwei Folgen sind.
Die Befragung der Hologramme war mal wirklich witzig. :lol:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 9

Die erste Hälfte des zweiteiligen Finales macht Lust auf die letzte Folge.
Picard und die Crew erreicht das Ziel.
Das Artefakt hat nochmal einen kurzen aber guten Auftritt.
Man erfährt ein kleines bisschen mehr über Picards Gesundheitszustand.
Man darf gespannt sein wie das Abenteuer endet......
Ich wette mal wieder Picard Typisch.... :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 10

Zum Abschluß nochmal eine starke Folge. Und in Sachen Picard auch eine überraschende.
Ein paar alte Weggefährten bekommen nochmal eine jeweils eine gute Szene.
Schöne Schlußszene auf der Brücke der La Sirena.
Ich hoffe sehr das wir genau diese Crew in Staffel 2 wiedersehen.
Insgesamt eine tolle Serie mit genug " Fan Service " aber auch jede Menge neues für ein tolles Picard Abenteuer....

Energie.......
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Hab jetzt auch die letzte Folge gesehn.
Insgesamt eine super Season die aber durch die frühe ankündigung von Season 2 etwas an dramatik verloren hat.
Hätte man die ankündigung von Season 2 später bekannt gegeben, so hätte man am ende dann noch mal ein sehr großes Highlight setzen können.
Aber so war ja leider klar wie es ausgeht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich hatte mir jetzt extra vorherige Woche die Episode nicht angesehen um dann diese Woche den finalen Zweiteiler komplett anzusehen. Ich fand das Finale auch recht gut, habe aber ein paar Kritikpunkte.

Positiv
  • die Season hatte einen Abschluss ohne Cliffhanger, fand ich sehr gut da hatte ich schon was anderes befürchtet
  • es scheint so das Seven of Nine nun festes Cast Mitglied wird, was ich sehr begrüße

Negativ

  • Da zeigen die eine ganze Flotte Romulanischer Warbirds gegen die Flotte der Föderation und es endet nicht in einer epischen Weltraumschlacht? Zumindest Rikers Schiffe hätte doch mal das eine Schiff mit der Talshak Verräterin etwas "netter" Begrüßen können oder von meinetwegen sogar zerstören können.
  • Picard ist jetzt ein Android? Ernsthaft? Ich weiß nicht wie ich das finden soll? Auch wenn natürlich sein Verstand in den biologischen Körper reintransferiert wurde, der altert usw. Aber ist es dann noch Jean Luc Picard? Ich hatte irgendwie die ganze Zeit damit gerechnet das Sie seine Anomalie im Kopf mit dem Wunderreperatur Gerät der Soong Androiden repariert und somit entfernt hätten. Hätte ich besser gefunden als den Schritt nun zu gehen. Aber nun gut ist halt so.

Dennoch freue ich mich natürlich auf Season 2 und hoffe das sie wieder eine interessante Story so verfilmt bekommen. Den die Story und auch die neuen Charaktere in Star Trek Picard fand ich sehr gut!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:) Den zweiten Punkt deines Positiv hoffe ich auch. Fände ich klasse.....
Überhaupt wäre es schön die Crew vom Schlussbild wiederzusehen...

Den zweiten Punkt deines Negativ sehe ich ähnlich. Das war schon überraschend.
Ich hätte es besser gefunden Picard's
Gesundheitszustand mit in die nächste Staffel zu nehmen. Das hätte aber eine etwas andere Handlung am Schluss haben müssen
.
Aber vielleicht wird darauf nochmal in Staffel zwei eingegangen....
Ich könnte mir diesbezüglich gut eine Diskussion mit Guinan vorstellen....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Bin auch hin und her gerissen. Bis zu Episode 8 hat mir die Serie eigentlich hervorragend gefallen. Aber schon beim ersten Teil des finalen Zweiteilers beschlich mich das Gefühl, daß man es auf den letzten Metern doch noch verkacken würde.
Und, was soll ich sagen: man hat es verkackt.
Die goldenen Jungs und Mädels in der Kommune sind ausnahmslos unsympathisch. Mal wieder ein Soong, der nicht bloß exzentrisch, sondern ein ziemliches Arschloch ist. Soji, die ständig die Fronten wechselt (ebenso der romulanische Bad Guy, der aussieht wie Christian Ulmen). Tentakel-Monster aus der Zwölften Dimension? Ernsthaft? Riker hüpft wie Kai aus der Kiste, pöbelt die Romulaner an (wie oft wollte Mrs. Spitzohr-General eigentlich noch die Sterilisierung befehlen, ehe einer ihrer Lakaien endlich mal aufs Knöpfchen drückt?) und verschwindet dann so flugs, wie er gekommen ist. Picard nun also ein Androide (wtf)? Wobei sich hier tatsächlich die o.g. Frage stellt: ist es denn noch Picard? Und wann hat in der "Star Trek"-Geschichte eine Geistesübertragung jemals nicht zu Problemen geführt? Zu "TNG"-Zeiten wäre das ausdiskutiert worden. Ich befürchte aber, daß sich nunmehr alle einfach damit abfinden (siehe Charles X. Xavier, dessen Rückkehr nach dem Abgang durch Phoenix quasi auch nie wieder thematisiert wurde). Raffi und Seven ein Pärchen? Agnes, der eiskalten Mörderin, wird mal eben so vergeben.

Positiv:
Datas Abschied, der viel von dem wieder gutmacht, was man seinerzeit in "Nemesis" versäumt hat.

Wie gesagt: bis zum Finale fand ich die Serie super, nun hat das alles einen bitteren Beigeschmack.
 
Oben