Star Trek 12 - Into Darkness

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Die verlinkte Nachricht ist sehr interessant. Auch die Kommentare sind dieses Mal alles andere als überflüssig. Danke für's Verlinken Count.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

In den USA gestartet, nahm die Fortsetzung des Reboots, in 3868 Kinos gestartet, am letzten WE 70.5 Millionen Dollar ein, was das Gesamtergebnis auf bisher 84.1 Millionen erhöht. Weitere 80 Millionen kommen aus dem Rest der Welt dazu.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Am letzten Wochenende ist der Film mit einem ähnlichen Ergebnis gestartet wie der Vorgänger, was unter Berücksichtigung von 3D-Aufschlag und höheren Ticketpreisen, etwas enttäuschend ist.

Aber die Konkurrenz ist dieses Mal auch stärker. Während sich „Star Trek" mit „Wolverine" schlagen musste und später Konkurrenz mit „Illuminati" bekam und noch eine Woche später erst mit „Termiantor 4". „Star Trek - Into Darkness" ist im Schatten von „Iron Man 3" gestartet, der wesentlich größeren Einfluss auf das Box-Office hat wie damals „Wolverine". Die Rolle von „Illuminati" nähme dieses Mal „Der große Gatsby" ein und in der Rolle von „Terminator 4" könnte „Fast & Furious 6" einnehmen, wobei letztgenannter Film auch wieder mehr Einfluss auf das Box-Office haben dürfte als „Terminator 4".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Da hat Paramount mit dem Startplatz daneben gegriffen. Aufgrund der Einspielergebnisse und dem positiven Feedback für "Iron Man" und die Fast-Reihe hätten die merken müssen, dass es diesmal enger wird für ihren Film. Imo ist der Mai sowieso zugestopft mit Blockbustern während im Juni nahe zu Totehose herrscht.

Ich verstehe nicht, wieso CBS nicht was eigenes nach dem Erfolg von Star Trek probiert hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Da hat Paramount mit dem Startplatz daneben gegriffen. Aufgrund der Einspielergebnisse und dem positiven Feedback für "Iron Man" und die Fast-Reihe hätten die merken müssen, dass es diesmal enger wird für ihren Film. Imo ist der Mai sowieso zugestopft mit Blockbustern während im Juni nahe zu Totehose herrscht.

Also im Juni wäre auch starke Konkurrenz mit „After Earth", „Man of Steel" und „World War Z" gewesen. Aber zumindest hätten sie nicht gegen andere etablierten Filmmarken (wie „Iron Man" oder „Fast & Furious") antreten müssen. In dieser Hinsicht wäre „Star Trek - Into Darkness" für viele Zuschauer eine sichere Bank gewesen und wären dann vielleicht eher in diesen Film gegangen als in die anderen potenziellen Juni-Blockbuster.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

"Man of Steel" und "World War Z" haben ihre Starttermine in der 2. Monatshälfte und gegen "After Earth" hätte "Star Trek" mehr Chancen gehabt.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

38 Millionen Einspiel am zweiten US Wochenende und Platz 3 der aktuellen US - Charts mit einem bisherigen Gesamtergebnis von 146.8 Millionen Dollar.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Damit liegt der Film knapp unter dem Einspielergebnis vom Vorgänger, der 2009 in der Zeit schon ca. 152,2 Millionen eingespielt hatte. Quelle
Weltweit liegt der Film bis jetzt bei fast 250 Millionen. Ich vermute, der Film wird ein Einspielergebnis wie der Vorgänger kriegen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Damit liegt der Film knapp unter dem Einspielergebnis vom Vorgänger, der 2009 in der Zeit schon ca. 152,2 Millionen eingespielt hatte. Quelle
Weltweit liegt der Film bis jetzt bei fast 250 Millionen. Ich vermute, der Film wird ein Einspielergebnis wie der Vorgänger kriegen.
Hatte eigentlich mit mehr gerechnet, dachte tatsächlich an einen ~ 750 Mio Erfolg :(
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

man darf nicht vergessen, dass viele nur aus reiner Neugierde in den 11. Teil ins Kino gegangen sind...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Dabei hat der Vorgänger eine ganz gute Mundpropaganda (abgesehen von einigen Nörgel-Trekkies wie mich :D).
Ich vermute, für den nächsten Teil wird Paramount das Budget zurückschrauben.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass Paramount bei diesem Film mit der Startplatzierung den gleichen Fehler gemacht haben wie bei "Nemesis". Der wurde auch in Konkurrenz zu "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme", "Harry Potter 2" und "James Bond" gesetzt. Hier ist es "Iron Man 3" und "Fast 6".
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Mir ist auch noch aufgefallen, dass Paramount bei diesem Film mit der Startplatzierung den gleichen Fehler gemacht haben wie bei "Nemesis". Der wurde auch in Konkurrenz zu "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme", "Harry Potter 2" und "James Bond" gesetzt. Hier ist es "Iron Man 3" und "Fast 6".

Bei der damaligen Konkurrenz konnte „Nemesis" dann auch nur untergehen.

Aber dennoch befindet sich finanziell gesehen „Into Darkess" weit über dem Niveau der vorherigen Filme, denn nach den Einspielergebnisse der Filme war „Star Trek" nie das Franchise, dass riesige Erfolge verbuchen konnte. Eigentlich blieb jeder Film hinter seinen Erwartungen zurück. Selbst beim allerersten Film hatte sich Paramount mehr erhofft, wobei dieser dennoch lange Zeit die besten Zahlen geschrieben hat. Aber selbst inflationsbereinigt liegt der Originalfilm mit ein Einspielergebnis von 446 Millionen US-Dollar nur knapp vor dem „Star Trek" von Abrams.

Hier gibt es eine sehr gute Übersicht zum Franchise.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Vom Einspielergebnis her ist der neue Film ähnlich wie der Vorgänger. Allerdings war das Budget für Teil 12 gut 60 Millionen mehr als beim Vorgänger.
Mich würde interessieren, was nach Teil 13 kommen wird. Ich vermute, dass die Darsteller die üblichen 3-Filme-Verträge haben und danach teurer werden würden. Zachary soll gerüchteweise behauptet haben, dass er die Rolle nicht mehr lange spielen möchte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Nach dem zwölften Film wäre eigentlich eine neue Serie naheliegend, aber die Rechteprobleme werden es wohl verhindern. Ich als Nicht-Trekkie würde es auf jeden Fall sehr begrüßen, wenn eine neue Serie mit fünf Staffeln oder mehr produziert werden würde. Abrams könnte die Serie dann nebenbei betreuen und nach fünf Jahren kann dann ein neuer Kinofilm entstehen. Auf diese Weise könnte dann Abrams zwei Franchises gleichzeitig betreuen und im Rotationsverfahren neue Star-Wars- und Star Trek-Filme inszenieren. :nice: Und irgendwann gibt es dann das große Zusammentreffen. :D

Die Schauspieler aus dem Ensemble sind aber neben „Star Trek" auch nicht die Megastars schlechthin. Chris Pine wird schon seit ein paar Jahren als aufstrebender Stern gehandelt, aber vollkommen hat er sich meiner Ansicht auch noch nicht etabliert. Dasselbe gilt für Zoë Saldaña. Die Marktwerte der Stars halten sich also noch in Grenzen und demnach wäre es nur clever, wenn sie die nächsten Jahre erst einmal bei „Star Trek" blieben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Ich glaube gleichzeit eine Fernsehserie als auch Kinofilme zu machen könnte schwer werden. Bei den Next-Generation-Filme hatte man schon die Schwierigkeit sie innerhalb des Serien-Universums einzubinden (z. B. konnte die Defiant in Star Trek 8 nicht zerstört werden weil man sie noch für Deep Space Nine brauchte).
Man müsste für die Serie eine Storyline erzählen, die unabhängig von den Enterprise-Abendteuern läuft.

Die Frage ist weniger ob die Darsteller dem Franchise treu bleiben werden sondern eher ob Paramount die Darsteller behalten will.
BTW: So richtige Superstars waren die alten Star-Trek-Darsteller außerhalb ihrer aktiven Zeit bei Star Trek jetzt auch nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.329
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Trek 12 - Into Darkness

Das Problem mit einer Serie wäre ja auch eher, um was es da gehen soll. Denn die neue Kino Besatzung wird wohl nicht so gerne auf eine mehrjährige TV Tour gehen wollen. Von daher müsste man das dann wohl mit einem anderen Raumschiff auf Tour bringen. Oder man bringt eine Next Generation zum neuen Univeraum, aber das wäre sehr früh.
 
Oben