Sortierung der Sammlung

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sortierung der Sammlung

Zum Glück musste ich mich nach dem Update von Frantic auf Blu-ray nicht mehr entscheiden ob ich den Film lieber in die Harrison Ford Ecke stelle oder in die Filmographie Ecke von Polanski, die BD steht bei Polanski, die DVD bei Ford :nice:.

Genau wegen so welchen Problemen habe ich keinen Film nach Schauspieler oder Regisseur geordnet. Des Weiteren hätte ich gar nicht genug Platz so meine Sammlung zu sortieren. Ich ordne lediglich nach dem Prinzip, wie ich am meisten verstauen kann und dass es ästhetisch noch ansehnlich ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sortierung der Sammlung

Genau wegen so welchen Problemen habe ich keinen Film nach Schauspieler oder Regisseur geordnet. Des Weiteren hätte ich gar nicht genug Platz so meine Sammlung zu sortieren. Ich ordne lediglich nach dem Prinzip, wie ich am meisten verstauen kann und dass es ästhetisch noch ansehnlich ist.

So ähnlich ordne ich auch.
Nachdem ich im letzten Jahr ordentlich an Möbel aufgrüstet habe, sind alle Regale schon wieder voll, obwohl ich dachte der Platz reicht jetzt ewig...
Ich trenne nach BDs und DVDs, versuche nach Genres und Reihen zu ordnen, lande aber letztendlich immer beim Prinzip "Einer geht noch rein".
Leider stehen die Filme teilweise schon wieder in 2er Reihen hintereinander, was ich durch die neuen Regale eigentlich vermeiden wollte.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Sortierung der Sammlung

Ich hab nur die Blus von den DVDs abgetrennt und die Serien schöner aufgereit, dazu dann starke Frauen wie Closer und Männer wie 24 in jeweils eigene Regalreihe gesetzt. Einzelfillme nach FSK0 - 12 - 16 - 18 geordnet gehabt, wobei sich auch schon 18er bei 16er eingefunden haben. Platzprobleme hab ich noch lange keine, zum einen aus einem gezwungenermasen auferlegten Nichtkaufgelübde (mit kleinen Ausnahmen:D ) und zum anderen weil ich mich mit genug Regalen ausgestattet hatte - da stehen zwar noch Bücher drin, die sind aber auch schnell wieder in Reihen hintereinander gestellt;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sortierung der Sammlung

Ich müsste eigentlich auch schon wieder anbauen...

Als ich meine Regale letztes Jahr aufgebaut und sortiert hatte stand meine Frau ca. 5 Minuten stumm und mit runtergeklappter Kinnlade vor den Regalen, guckte von oben nach unten, von links nach rechts und meinte dann:
"Oh mein Gott, Du hast ja alles was es gibt....da brauchst Du jetzt ja keine Filme mehr kaufen!":lol:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Sortierung der Sammlung

Vor dem Sortierungsproblem steh ich auch wieder...
Hab mich mit meiner Freundin geeinigt, dass wir den Großteil alphabetisch ordnen. TV Serien stehen extra, auch alphabetisch.
Dazu kommen dann ein paar Extrasachen, wie z.B. die Bond Collection, ihre gliebten Harry Potters und die Comicverfilmungen...
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.358
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Sortierung der Sammlung

Also ich mache mir bei der Sortierung nicht so viele Gedanken wie ihr anderen.
ich trenne zum einen auch DVDs von den Blu-ray und ein paar HD-DVDs. Und dann wird alles weitesgehend nach Anbietern sortiert.
Nur Boxen und andere "spezielle" Editionen stehen seperat.
Bislang fahre ich so am besten und finde eigentlich jeden Film auch so in kürzester Zeit ohne groß suchen zu müssen.
Alphabetisch oder nach Regisseuren / Darstellern zu sortieren ist mir einerseits viel zu aufwendig und die Sammlung wäre aus meiner Sicht dann auch viel zu durcheinander.
Aber jeder so wie es ihm gefällt...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Sortierung der Sammlung

"Oh mein Gott, Du hast ja alles was es gibt....da brauchst Du jetzt ja keine Filme mehr kaufen!":lol:

Ja solche Aussagen kommen mir bekannt vor von Freunden und Bekannten :D. Oder der Standartspruch "Du könntest ja eine Videothek aufmachen". Ich sag dann immer das ich zum einen die Filme nie an Fremde verleihen würde, auch nicht gegen Geld un das dafür die Sammlung zu speziell ist :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sortierung der Sammlung

Ja solche Aussagen kommen mir bekannt vor von Freunden und Bekannten :D. Oder der Standartspruch "Du könntest ja eine Videothek aufmachen".

Nur das die zwischen Bewunderung und Mitleid schwanken, weil man ja sein Geld verschwendet, wo man doch alles aus dem Netz umsonst bekommt.
Für die ist ne Gebrannte in Scheißqualität ja genauso gut wie eine gekauft BD.
Nur das wir zu blöd sind, weil wir auch noch Geld dafür bezahlen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Sortierung der Sammlung

Nur das die zwischen Bewunderung und Mitleid schwanken, weil man ja sein Geld verschwendet, wo man doch alles aus dem Netz umsonst bekommt.
Für die ist ne Gebrannte in Scheißqualität ja genauso gut wie eine gekauft BD.
Nur das wir zu blöd sind, weil wir auch noch Geld dafür bezahlen.

So einen Kollegen habe ich. Der wollte mir neulich weiß machen das er mit seinem Office Beamer (ca. 200 Euro Anschaffung und wirklich nur für den Bürogebrauch geeignet) und irgendsolchen mist aus dem Netz er genauso ein gutes Bild hätte wie im Kino :lol::lol::lol:.

Aber wir beide haben da wohl ein anderes Verständnis von einem guten Bild :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sortierung der Sammlung

So einen Kollegen habe ich. Der wollte mir neulich weiß machen das er mit seinem Office Beamer (ca. 200 Euro Anschaffung und wirklich nur für den Bürogebrauch geeignet) und irgendsolchen mist aus dem Netz er genauso ein gutes Bild hätte wie im Kino

Wahrescheinlich guckt er dann auch noch auf ner gelb gestrichenen Tapete mit Schattenwurf der vor dem Beamer stehenden Wohnungsdekoartikel.:D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sortierung der Sammlung

So einen Kollegen habe ich. Der wollte mir neulich weiß machen das er mit seinem Office Beamer (ca. 200 Euro Anschaffung und wirklich nur für den Bürogebrauch geeignet) und irgendsolchen mist aus dem Netz er genauso ein gutes Bild hätte wie im Kino :lol::lol::lol:.

Aber wir beide haben da wohl ein anderes Verständnis von einem guten Bild :D

Na wenn ich mir so manches Kino ansehe machen die auch nichts anderes. :ugly:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Sortierung der Sammlung

Es gibt mitlerweile ein Regalbrett auf dem sich nur Hitchcock Filme befinden

So etwas bildet sich ja auch irgendwie immer heraus. Zunächst hat man vielleicht einen Film von einem Regisseur und dann steht der Film irgendwo, aber wenns dann mehr werden bildet sich eine solche seperate Sortierung heraus.
Ich sortiere größtenteils nach Genre.
- Action/Thriller
- Drama
- Klassiker
- "Komödien"... (dazu zählen auch Horror-Komödien)
... und alle anderen Filme. Vier Untergruppen erscheinen zwar wenig, aber Action/Thriller bestimmen derzeit weitesgehend meine Sammlung. Spezielle Schauspieler werden zusammen gefasst. Das geschieht schon, wenn ich von einem Schauspieler drei Filme habe. Dann hat diese Sortierung Vorrang vor der Genre-Sortierung. Innerhalb der Genre ordne ich meist nach Priorität - mittig die wichtigeren Filme - oder so wie es mir "am sinnvollsten" erscheint.
Dabei mische ich Blu-rays und DVDs genreweise. Sie sind zwar getrennt innerhalb der Genre, aber in der Sammlung allgemein vermischt. Steelbooks werden wie normale Editionen behandelt.
Filmreihen wie "Fast & Furious" gehören natürlich zusammen.
Serien befinden sich extra und auch nach Genre geordnet.

Besondere Editionen sind gesondert und platztechnisch großzügig aufgestellt.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Sortierung der Sammlung

Habe durch den Thread (Danke Tarantino ;) ) mein Zimmer heute Nacht umgebaut ( d. h. 3 Regale komplett geleert und wieder eingeräumt) und mein total verlottertes System , wieder schön geordnet.
Jetzt gibt es ein BluRay-Regal, nach Genre geordnet.
Ein Serien-Regal, nach Anbietern geordnet.Aber nur, weil ich wissen wollte, von wem ich die meisten Serien habe. Warner hat gewonnen.
Dann kommt das Hauptregal, nach Genre und Regisseuren+Schauspieler sortiert.
Bei Schauspielern hab ich Johnny Depp, Jack Nicholson, Jack Black, Ben Stiller, Adam Sandler,Charlie Chaplin sortiert unter Komödien.Dann kommt ein Regalmeter (Ein Meter sind 2 Reihen mit Hinten ein Podest, damit man erkennt, was da noch steht. ) Action.
Dort sortiert nach Quentin Tarantino, Eastwood, Oliver Stone, , dem Meister, Brian De Palma, Statham, Willis, Jackie Chan.
Jetzt kommen die Thriller mit Jamie Bell, Joseph Gordon - Levitt, Brad Renfro,
Ganz unten sind die Dramen, ohne Untersortierung. Noch.
In der Vitrine stehen dann noch die Musik und Tanzfilme, Kriegs, Abenteuer, SciFi; Dokus und Tierfilme, Klassiker, hier hat Humphrey Bogart seine Kunstwerke vereint,
Dann noch die Mediabooks und die kann ich nicht zuordnen Scheiben.
über allen thronen natürlich die (bisher leider nur 2 U A Boxen ), mit den Schauspiellexica.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Sortierung der Sammlung

Na das klingt doch alles super Louis :hoch:

War natürlich eine Menge Arbeit aber ich denke das Ergebnis hat sich gelohnt!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Sortierung der Sammlung

Ok ich denke seit heute ist es amtlich das ich ein verrückter krankhafter Sammler bin :nice:.

Ich habe jetzt mitlerweile alle für mich interessanten 15 Brian De Palma Filme auf DVD zusammen. Sie stehen auch alle schön nebeneinander, chronologisch geordnet. Alle?!? Nein leider nicht alle da gab es doch einen Film der sich Mission: Impossible nennt schon seit Urzeiten in meiner Agentenfilm Ecke steht. Da es bekannter Maßen auch mehre Teile gibt wollte ich diese Reihenfolge ungerne auflösen, aber immerhin geht es hier um De Palma also was blieb mir anderes übrig? Richtig ich habe mal in den Amazon Marketplace geschaut und dort wurde zum Schnäppchenpreis von 4,35 € die 2 Disc Collectors Edition als DVD von Mission: Impossible verkauft. Diese Edition hatte ich noch nicht von dem Film, hatte lediglich die 2 Disc Colletion in der Teil 1 und 2 enthalten war. Somit konnte ich aus mehren Gründen diesem Angebot nicht wiederstehen und meine Sortierung ist auch weiterhin geretet :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Sortierung der Sammlung

Beruhigend zu wissen, dass es noch verrücktere Sammler als mich gibt. :taetschel:;)

Ja bei Filmen bzw. Filmen von Regisseuren die mir sehr am Herzen liegen kann sowas schon passieren :D. Dafür bin ich aber meinem Vorsatz treu geblieben wirklich nur vereinzelt wichtige Filme auf Blu-ray zu updaten wenn mir der Film besonders wichtig ist oder hatl der HD Transfer eine deutliche Steigerung zur DVD Version ist. Da kann man sich auch mal eine DVD doppelt kaufen zum Schnäppchenpreis oder nicht :spinner::nice:.
 
Oben