Serienenden, Pro und Contra

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Für mich ist eines der besten Serienenden immer noch Buffy ;)
als Star Trek Fan natürlich DS9 ( Bambastkino ! ) und TNG ( sehr geiles ruhiges schönes Ende )
Six Feet under ist einfach kongenial, das steht wohl nicht zur debatte

Was gar nicht geht war Magnum und Zurück in die Vergangenheit :autsch:
Von Akte X mal ganz zu schweigen.

Leider auch nicht ruhmreiche Enden sind Surface ( wie geil wäre da eine 2. Staffel geworden ) und Farscape
Farscape wurde zumindest mit Peacekeeper wars dann noch abgeschlossen.

Edit : Das Ende von Staffel 4 von Babylon 5 ist wirklich auch geil, schad dass ne vermurkste 5. dann noch kam
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

:)Gut das du deine Idee in die Tat umgesetzt hast Firefly :hoch:

Dann will ich auch mal....

Wie auch Firefly finde ich das Buffy wirklich eines der besten Enden hat. Weil man wirklich aufs Ende hinarbeitet. Spannung, Dramatik...wichtige Charaktere sterben...und ein Schlußbild das einem im Gedächtnis bleibt...:hoch::hoch:

Star Trek: Voyager fand ich auch recht gelungen. Klar..es war logisch das die Crew den Weg zurückfindet. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das man sich vielleicht 2 oder 3 Folgen mehr dafür hätte Zeit lassen können. Eine Doppelfolge am Schluß war fast zu kurz. Aber sonst gefällt es mir....:hoch:

Star Trek: TNG... Auch hier ein tolles Ende. Gut die Idee es mit Q enden zu lassen. Dazu die Schlußszene am Pokertisch...Würdiges Ende :hoch:

Star Trek: Deep Space 9....Die für mich beste Trek Serie hat leider das enttäuschenste Ende. Sisko's Sturz in den Feuerhöhlen und die Pah-Geister fand ich jetzt nicht ganz so gelungen.:runter:

Millennium.....Das Ende der Serie fand ich besser und gelungener als später die Extrafolge im Rahmen von Akte X. Frank holt seine Tochter und sie fahren eine Straße entlang..Zukunft ungewiss...Paßte besser als das was man in der X-Folge gesehen hat...:hoch:

Akte X....Auch das Ende finde ich ganz passend. Top wäre es gewesen wenn man im zweiten Kinofilm wirklich das Ende gezeigt hätte :) Aber das wäre dann weniger massentauglich gewesen und nur für X-Fans...:hoch:

Band of Brothers...Ok zwar nur ne Miniserie aber auch hier hat mir das Ende gefallen. Zu wissen was aus der Easy-Company wurde...:hoch:

Babylon 5.....Die letzte Episode von Staffel 5 ist zwar traurig aber sie war auch erforderlich...Man wußte ja wieviel Zeit Sheridan bleibt...Schön das man es dann auch gezeigt hat :) Wobei Babylon 5 eh ein Sonderfall ist meiner Meinung nach...
Die letzte Folge von Staffel 4 hätte ebenfalls gut als Schlußepisode funktionieren können..:hoch:

Crusade....Da nach 13 Episoden beendet gabs kein richtiges Ende...Was schade ist..Auch wenn sie zu keiner Zeit an Bab5 herranreicht hatte sie doch Potenzial...:runter:

Ich hoffe das auch Staffelfinale zu Diskussion stehen dürfen...Sind zwar keine richtigen Enden aber manche "Cliffhanger" haben es schon in sich.

Vor allem das Ende der 2. Staffel von Battlestar Galactica fand ich hammermäßig genial. Einen so "fiesen dramatischen" Cliffhanger hab ich selten gesehen...
Wie das Ende von Battlestar insgesamt wird muß ich erst noch herausfinden :)

Weitere hervorragende Staffelfinalen sind für mich Staffel 5 von CSI (die Tarantinofolge) und Staffel 8 (Warricks Tod)

Mal sehen welche mir noch einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

spontan fallen mir folgende Sachen ein

Akte X
mir hat das Finale sehr gut gefallen, insbesondere da bei der Anhörung nochmal wichtige Schlüsselmomente erzählt wurden

Babylon 5
ist ja nicht lange her, das Finale fand ich absolut klasse, gleichzeitig wars sehr emotional, meine Augen wollten einfach nicht trocknen:D

Prison Break
auch ein tolles Finale, auch wenn final break nicht mehr unbedingt nötig war, zumindest gabs aber noch mal Futter für alle Fans

Surface
auf der einen Seite natürlich nicht befriedigend, weils nicht mehr weiter ging, trotz allem sehr stimmig und fantasieanregend

Alias
grandios, bei der Erstausstrahlung in D (ich glaub 13th street wars) hab ich mir das Teil gleich in der Wiederholung nochmal angesehen. Klasse Momente wie z. B. als die beiden auf dem Boden lagen "die Sterne werden vom Himmel fallen" (so sinngemäß)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Noch ein paar Ergänzungen....

Surface.....War von den ersten Folgen sehr begeistert....Aber da auch die Serie abgesetzt wurde ohne ein richtiges Ende zu haben ist sie für mich ein Beispiel wie es nicht laufen sollte....Zuviele Fragen wurden einfach nicht beantwortet. :runter::runter::runter:

Miami Vice....Auch ein Serienende was nicht wirklich überzeugt...Crockett und Tubbs quittieren beide ihren Dienst........War zwar ein Abschluß aber irgendwie konnte der nicht überzeugen...:runter:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Die schlechtesten Serienenden die ich kenne sind:

Angel - Das Ende an sich ist ein grandioses Staffelfinale aber als Ende der Serie hat es überhaupt nicht gepasst.

Akte X - Das Ende war ziemlich unbefriedigend.

Star Trek Voyager - Kaum ist das Schiff im Alpha-Quadranten hört die Serie auf. Ich hätte schon gern gewusst wie es mit den Charakteren weiter geht.
 
T

Turrican

Guest
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

schlechtes Serienende

Jericho der Anschlag
Surface
Terminator SCC
Tripods
Pretender
Kampfstern Galactica
da alle Serien vorzeitig abgesetzt wurden.

Star Trek/Stargate
da hätte ich mir gewünscht das es nie zu ende geht, somit gehören die für mich hier rein.

Battlestar Galactica
Leider wurde hier das ende total versaut.

gutes Serienende
Lost
Buffy
Babylon 5
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Kenne jetzt nicht so viele Enden aber das ein oder andere kann ich schon nennen:

Guter Schluss:
Saber Rider: Sau fettes Ende, Mega-Showdown zwischen den Oberbösewichten Jessie Blue, Nemesis und den Star Sheriffs! Vielleicht das beste bisher für mich! :hoch:


Interessanter Schluss:
Sopranos: Da kann man viel hinein interpretieren, ist zuerst enttäuschend wenn man sich dann das ein oder andere Video bei youtube (welches mittlerweile gelöscht ist) reinzieht oder allgemein im Netz schlau macht, ist es doch nicht so mies.

Akte X:
Die Zusammenfassung am Ende war gar nicht soooo schlecht, aber hätt mir auch eher ein Endzeit-Szenario mit Aliens oder so ähnlich gewünscht. Vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer 3.Film.

Twin Peaks:
Zum Schluss kann man nur sagen Lynch halt. Man mag es oder hasst es!



Prison Break?
Die letzte Szene in Staffel 4 hatte was, das was davor in der Staffel so ablief nervte mich zum Großteil, ich war froh dass es vorbei war.


Ende 2010 könnten die geilsten Serienenden überhaupt auf mich zu kommen wenn 24, Lost und The Shield enden, mal abwarten wie es so wird. :kaffee: Ach ja, wer mich hier zu einem Ende der 3 Überserien spoilert kann bald von seinem Ende berichten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Akte X:
Die Zusammenfassung am Ende war gar nicht soooo schlecht, aber hätt mir auch eher ein Endzeit-Szenario mit Aliens oder so ähnlich gewünscht. Vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer 3.Film.

Ist eher unwahrscheinlich...Denke mal das die X-Akten für immer geschlossen sind. Obwohl ich es auch schade finde....Ich finde die Finalfolge auch gelungen. Wie Leatherface schon sagte...Im Grunde haben alle wichtigen Charaktere nochmal ihren Auftritt...Selbst die Einsamen Schützen die ja ein paar Folgen zuvor auf so herorische Weise ums Leben kamen...Da hatte ich auch einen dicken Kloß im Hals...Zählte für mich zu den Emotionalsten Folgen überhaupt bei Akte X
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Six Feet Under hat für mich das tollste Ende überhaupt :hoch: Und das Ende von den Sopranos finde ich toll, nachdem ich im Internet gelesen habe, wie das zu verstehen ist. Vorher saß ich da nur mit einem großen Fragezeichen :confused:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Welches Ende einer Serie total mies war ist Sliders dier ersten 4 Staffeln sind klasse, aber die 5 ist der größte Murks den es gibt, da ist nur noch einer der Hauptdarsteller drin, die restlichen sind meistens völlig unsympathisch.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Leider auch nicht ruhmreiche Enden sind Surface ( wie geil wäre da eine 2. Staffel geworden )

Surface.....War von den ersten Folgen sehr begeistert....Aber da auch die Serie abgesetzt wurde ohne ein richtiges Ende zu haben ist sie für mich ein Beispiel wie es nicht laufen sollte....Zuviele Fragen wurden einfach nicht beantwortet. :runter::runter::runter:

Ich mochte die Serie Surface auch von der ersten Folge an. Fand die Storyline sehr gut und die Serie hätte denke ich mal ein sehr großes Potential gehabt. Aber obwohl gesagt wurde das sie ein halbwegs gutes Ende dann bekommen sollte war ich total enttäuscht. Das war für mich ein typischer Season Cliffhanger wo man sich normalerweise auf Season 2 freut aber da die Serie eingestellt war wurde man als Zuschauer nur mit einem großen Fragezeichen stehengelassen! Es gab mal gerüchte das die Serie noch ein abschließender TV-Film produziert wird, aber das Thema scheint auch vom Tisch zu sein da man nichts mehr davon hört. Echt schade die Serie hätte ich gerne weiter gesehen wie sie sich entwickelt!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Ich hoffe das auch Staffelfinale zu Diskussion stehen dürfen...Sind zwar keine richtigen Enden aber manche "Cliffhanger" haben es schon in sich.

Why not, hin und wieder sind doch die Cliffhanger sogar besser als die serienfinale ;)

Ende 2010 könnten die geilsten Serienenden überhaupt auf mich zu kommen wenn 24, Lost und The Shield enden, mal abwarten wie es so wird. :kaffee: Ach ja, wer mich hier zu einem Ende der 3 Überserien spoilert kann bald von seinem Ende berichten! :D
:nice: Wird event. passieren, hab ich aber auch angekündigt, dass hier sehr viel gespoilert wird ;)
Denke wurde aber richtig gemacht, wenn ein Serienfinale genau beschrieben wird, sollte man den Seriennamen fett andrucken vor dem Text, dann ist die Gaéfahr geringer.:hoch:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

gute Finals:

- Six Feet Under
- Friends
- Sopranos
- Prison Break

enttäuschende Finals:

- LOST (hat für mich die ganze Serie kaputt gemacht)
- King of Queens
- My Name is Earl
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Criminal Minds

die 5. Staffel schafft es sich nochmal zu steigern
der Cliffhanger der 4. wo Hotch von Foyet angeschossen wird, wird in der ersten hälfte der 5. in einem grösseren Handlungsbogen weitergeführt, was ein dramatisches ende für Hotchners Familie hat.
Und der Cliffhanger von Staffel 5 hat es auch wieder in sich, schliesslich geben sich hier absolute Topstars die Ehre, wie im Curry als Killer !!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

generell sind alle serienenden mies, wenn die serie abgesetzt wurde und der zuschauer mit einem cliffhanger völlig in der luft hängt, da das vertrauen der macher in den sender größer war, als berechtigt und letzterer die show einfach nicht in ein neues jahr leitete, obwohl schlechte quoten ja nicht von heute auf morgen auftreten. für mich deshalb unverständlich, weshalb die cliffhanger-praxis noch immer ein beliebtes mittel ist, zuschauer für die nächste staffel zu ködern, auch wenn die aktuelle lediglich auf tönernen füßen steht. aber das lernen die auch nicht mehr, und der dumme ist der zuschauer.

also, von den serienenden der regulär beendeten shows.

die guten:
- "M*A*S*H" (schöner geht's kaum)
- DS9
- "millennium" (der Frank Black-baum wurde zwar vor seiner zeit gefällt, aber man gab ihm ein schönes finale, da die autoren eben nicht mit rosaroter brille von einer vierten staffel geträumt haben)
- "babylon 5" (S5 war schwach, aber das, bereits für S4 gedrehte, finale machte alles wieder wett)
- "cheers"
- "Seinfeld" (hach ja, der hemdknopf :D )
- "das model und der schnüffler" ("die show ist abgesetzt, geht alle nach hause" :lol::lol: )

die schlechten:
- "akte X"
- "star trek: voyager" (paßt aber auch nur serie. denn so belanglos, wie die ganze show war, kam auch das finale daher)
- "Frasier" (die quoten schwächelten seit längerem, das budget war wegen exorbitanter gagen der darsteller ins unermeßliche explodiert, das ende kam mehr oder weniger geplant, und trotzdem hat man die kurve nicht gekriegt)


und mies natürlich alle cliffhanger-blöd-daß-es-keine-weitere-staffel-gibt-enden:
"odyssey 5" (!!!)
"pushing daisies"
"flash forward"
"Cybill"
usw. usf.

daß es trotz absetzung auch gut geht, hat man in "space: above and beyond" bewiesen. show wurde abgesetzt, aber der zuschauer bekam eine finale episode serviert, die sich gewaschen hatte.

ob das "twin peaks"-finale nun genial oder absolut ärgerlich ist, weiß ich bis heute nicht. die letzte episode an sich ist der hammer, aber die letzte szene dann... :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

und mies natürlich alle cliffhanger-blöd-daß-es-keine-weitere-staffel-gibt-enden:
"odyssey 5" (!!!)
"pushing daisies"

daß es trotz absetzung auch gut geht, hat man in "space: above and beyond" bewiesen. show wurde abgesetzt, aber der zuschauer bekam eine finale episode serviert, die sich gewaschen hatte.
Invasion hätte ich noch zu bieten, bei open Cliffhanger

Space ist für mich noch immer ein absolutes Most Wanted auf DVD oder BD
hoffe es hat mal jemand erbarmen mit uns,
Aber du hast recht, ein hammerhartes Ende !!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die besten/schlechtesten Serienenden

Battlestar Galactica

Heute zuende geschaut und ich würde das Serienende zu den besseren zählen. Zwar sind nicht alle Fragen restlos beantwortet worden und ein klassisches Happy-End ist es auch nicht aber ich finde es paßt unheimlich gut zur Stimmung der ganzen Serie. :hoch:
 
Oben