Roman Polanski verhaftet

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Roman Polanski verhaftet

Was mich aber aufregt,ist die Tatsache,dass jetzt natürlich Millionen Menschen den Polanski scheisse finden wegen seiner Tat,Jahrzehntelang hat das aber viele überhaupt nicht gejuckt,und haben seine Filme weiter gesehen!
deswegen hatte ich vor zig Jahren schon kontroverse Diskussionen, weil einige dachten ich würde die Story erfinden aus "Gründen" die mir unverständlich waren. Ne Menge wussten nichts davon. Es ist auch schwer den Typ zu hassen, eben wegen so Meisterwerke wie Tanz der Vampire und ganz schwer machte er es mir mit dem Pianisten. Da hatte ich die schwierigste Diskussion weil ich den Film auch boykottieren wollte. Irgendwann kam ich nicht drumrum und ich kann nur sagen,- das Polanski für mich weiterhin ein Schwein ist! Schade um sein Genie...
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Roman Polanski verhaftet

Die Filme haben mit dem Vorfall meiner Meinung nach nicht das geringste zu tun.
Er versucht darin nicht seine Tat als Unterhaltung oder Lehrstück zu verwenden.
Die Filme sind eigenständig.
Und auch wenn ihm noch schwerwiegendere Verfehlungen nachgewiesen werden könnten, ändert das nichts an der Qualität und dem Inhalt dieser Werke.

das einzige was er wohl verarbeitet ist der mord an tate. glücklicherweise. ich schätze polanski als künstler. für seine tat bekommt er nun hoffentlich seine gerechte strafe. lächerlich finde ich dann noch kleine ochsenknecht würste mit 'free polanksi' shirts...
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Roman Polanski verhaftet

die wahrscheinlich auch noch nie einen Film von Polanski gesehen haben :rolleyes:

unter anderem das... furchtbar die kerle.
witzigerweise habe ich ne zeitlang gedacht, wenn ich mal einen von denen treffe, dann verprügele ich die grundlos. und dann ist jimi blue in berlin an mir vorbei gegangen und der war mir so scheißegal... aber ausgelacht habe ich ihn bzw. herablassend angegrinst ;) aber ich bin ot merke ich grad :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich sehe keinen Grund, Polanskis Filme nicht zu schauen, da sie keine bedenklichen Ansichten transportieren (zumindest nicht die, die ich kenne). Hätte er in irgendeiner Weise Kindesmissbrauch verharmlost oder glorifiziert, würde ich das komplett anders sehen.

Ich trenne grundsätzlich den Künstler vom privaten Menschen - solange man mich nicht zu irgend etwas zu bekehren versucht.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Roman Polanski verhaftet

Folgenden Text habe ich über Polanski gefunden und ehrlich gesagt, stimme ich dem zu.

Lieber Roman Polanski,

32 Jahre, so lange liegt Ihr Sexualdelikt zurück, haben Sie bewiesen, dass Sie keine Gefahr für die Menschheit sind, kein Vergewaltiger, kein Böser. 32 Jahre braves Leben sind für mich Grund genug, Ihnen zu vergeben. Selbst das Mädchen, heute eine 45-jährige Mutter von 3 Kindern, hat Ihnen vergeben.
Wir müssen vergeben. Vergeben ist ein Kulturschatz. Ohne Verzeihen funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Juristisch kann man anscheinend nicht vergeben. Was für einen Verbrecher haben wir vor uns? Polanskis hochschwangere Mutter wurde in Auschwitz umgebracht. Seine Frau Sharon Tate, auch schwanger, wurde von Mitgliedern der Manson-Sekte ermordet. Ein Mensch mit dieser Biografie hat mein Mitgefühl und ich fordere Gnade für ihn. Für den schlimmen Fehler, den er begangen hat. Ich fordere mildernde Umstände für Polanski. Gnade und Vergebung. Nicht weil er ein berühmter Regisseur ist. Sondern weil er genug gelitten hat.
Diese dumme, dumme Schweiz verhaftet ihn jetzt. Polanski kann eine Stunde im Gefängnishof herumlaufen. Er ist 76 Jahre alt, um 19 Uhr muss er aufs Gefängnisbett.
Wo ist unsere Kultur des Verzeihens, die Kultur der Gnade? Juristisch mag es wohl in Ordnung sein, aber menschlich nicht.


Er gehört bestraft, aber nicht verurteilt. Und was bringt eine Gefängnisstrafe? Für mich der falsche Weg. Und bei einigen Aussagen hier denke ich mir nur :spinner:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Roman Polanski verhaftet

Folgenden Text habe ich über Polanski gefunden und ehrlich gesagt, stimme ich dem zu.

Lieber Roman Polanski,

32 Jahre, so lange liegt Ihr Sexualdelikt zurück, haben Sie bewiesen, dass Sie keine Gefahr für die Menschheit sind, kein Vergewaltiger, kein Böser. 32 Jahre braves Leben sind für mich Grund genug, Ihnen zu vergeben. Selbst das Mädchen, heute eine 45-jährige Mutter von 3 Kindern, hat Ihnen vergeben.
Wir müssen vergeben. Vergeben ist ein Kulturschatz. Ohne Verzeihen funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Juristisch kann man anscheinend nicht vergeben. Was für einen Verbrecher haben wir vor uns? Polanskis hochschwangere Mutter wurde in Auschwitz umgebracht. Seine Frau Sharon Tate, auch schwanger, wurde von Mitgliedern der Manson-Sekte ermordet. Ein Mensch mit dieser Biografie hat mein Mitgefühl und ich fordere Gnade für ihn. Für den schlimmen Fehler, den er begangen hat. Ich fordere mildernde Umstände für Polanski. Gnade und Vergebung. Nicht weil er ein berühmter Regisseur ist. Sondern weil er genug gelitten hat.
Diese dumme, dumme Schweiz verhaftet ihn jetzt. Polanski kann eine Stunde im Gefängnishof herumlaufen. Er ist 76 Jahre alt, um 19 Uhr muss er aufs Gefängnisbett.
Wo ist unsere Kultur des Verzeihens, die Kultur der Gnade? Juristisch mag es wohl in Ordnung sein, aber menschlich nicht.


Er gehört bestraft, aber nicht verurteilt. Und was bringt eine Gefängnisstrafe? Für mich der falsche Weg. Und bei einigen Aussagen hier denke ich mir nur :spinner:

Was ich bei den ganzen Diskussionen vermisse ist das Opfer....Auch wenn sie ihm jetzt vergeben hat....wie muß sie sich damals gefühlt haben? Ich denke um einiges schlimmer als Polanski jetzt. Das sollte man auch nicht vergessen. Nicht Polanski ist das Opfer....das ist jemand anders......

Über deinen letzten Satz habe ich gegrübelt....Wie sollte so eine Bestrafung aussehen? Wo zieht man die Grenze um jemanden nicht zu verurteilen? Ist Vergewaltigung/Sexueller Mißbrauch ok bzw. aus der Welt nach 10, 20 oder 30 Jahren? Oder was wäre wenns keine Vergewaltigung wäre sondern Totschlag? Wärst du da der gleichen Ansicht?

Die USA hat schließlich ihre Gesetze.....Und diese wenden sie auch an....Für alle die moralisch sich jetzt aufregen das man einen 76-jährigen so behandelt....Er hat um einiges unmoralischer gehandelt.....
Ich finde er sollte sich seiner Verantwortung stellen...Er ist prominent und reich...Er kann sich die besten Anwälte leisten.....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Roman Polanski verhaftet

ich habe heute gelesen dass polanski damals während seinem prozess noch mit nur geringfühgig älteren mädchen ausgiebig gefeiert haben soll ua in deutschland und dass es davon fotos gab, auf denen er noch schön lächelt als sei es das normalste der welt mit so blutjungen mädels zu feiern

schon frech so was und das zeigt mit dass er damals zumindest noch nicht mal reue empfand oder so
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Er gehört bestraft, aber nicht verurteilt. Und was bringt eine Gefängnisstrafe? Für mich der falsche Weg. Und bei einigen Aussagen hier denke ich mir nur :spinner:
Dasselbe habe ich mir auch bei Deiner Aussage gedacht. Er gehört bestraft, aber nicht verurteilt? Genausogut könnte man sagen, er gehört für dieses Verbrechen (moralisch) verurteilt, aber nicht (juristisch) bestraft. Beides ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Die Justiz ist nicht dafür da, jemandem seine Vergehen zu verzeihen. Wenn er sich damals dem Urteil eines Gerichts gestellt und eine mögliche Haftstrafe abgesessen hätte, könnte man sagen, daß er seine Schuld verbüßt hat. Mit dem Verzeihen sieht es anders aus, besonders solchen gegenüber, die sich nicht ihrer Verantwortung gestellt haben.

Daß seine Frau Sharon Tate Opfer eines noch schlimmeren Verbrechens geworden ist, gibt ihm keinen Freifahrtschein zu tun was er will und sich dann davon zu stehlen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Roman Polanski verhaftet

wenn das Opfer ihm nach all den Jahren verzeiht...dann würde ich noch sagen OK aber im Grunde genommen tu ich mich weiterhin schwer seine Filme so zu lieben wie z.B.Tim Burton. ich hab immer im Kopf das der mal an kleinen Mädchen seinen Status ausnutzte...
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Roman Polanski verhaftet

genau diese analogie habe ich befürchtet:

ein holocaust überlebender kann doch keine schlechter mensch sein...

sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Polanski kommt gegen Millionenkaution frei

Starregisseur Roman Polanski (76) kommt gegen eine Kaution von umgerechnet fast drei Millionen Euro sowie weitere Auflagen aus Schweizer Untersuchungshaft frei. Das teilte das Schweizer Bundesstrafgericht mit.

Polanski soll außerdem alle Ausweispapiere abgeben und unter Hausarrest gestellt werden. Dazu könne ihm eine elektronische Fessel angelegt werden. Ein Termin für die Freilassung steht bisher nicht fest. Gegen den Entscheid kann beim Schweizer Bundesgericht noch Beschwerde eingelegt werden.

Der Oscar-Preisträger war Ende September am Zürcher Flughafen auf Grundlage eines vorläufigen US-Haftbefehls festgenommen worden. Die USA haben offiziell seine Auslieferung beantragt. Polanski wird vorgeworfen, vor mehr als 30 Jahren ein damals 13-jähriges Mädchen betrunken gemacht und vergewaltigt zu haben.

Mehrfach hatten sich Polanskis Anwälte in den vergangenen Wochen um die Freilassung ihres Mandanten bemüht. Vor einigen Tagen akzeptierte er elektronische Fesseln, um seine Gefängniszelle mit einem Hausarrest in seinem Schweizer Feriendomizil tauschen zu können. Eine Auslieferung in die USA lehnt Polanski weiter ab. Polanski lebt in Frankreich und reiste bisher regelmäßig zu seinem Feriendomizil in Gstaad in der Schweiz.

Quelle: web.de
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Roman Polanski verhaftet

Geld regiert die Welt. Und mich überrascht es nicht. Der Typ weiss eben auch das er nur ein Leben hat und das er wegen seines Alters nicht mehr lange zu leben hat. Also tut man alles dafür das man die restlichen Jahre nicht im Knast verbringen muss. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat so wie er dann ist das eben so. Traurig, aber Realität.
 
Oben