Roman Polanski verhaftet

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
aber lies dir mal durch, WARUM der antrag abgelehnt wurde; weil Polanski ihn nicht persönlich in den USA gestellt hatte.
Das habe ich auch gelesen. Inwieweit das rechtens ist, weiß ich nicht. Denn manch andere Stars schicken bei Gerichtsverhandlungen nur ihre Anwälte nud lassen sich selbst auch nicht blicken. Aber die snid dann wenigstens im Land greifbar. Vielleicht sollte er deshalb persönlich erscheinen.

soviel dazu, wie viel fairness der mann bei einem prozeß tatsächlich erwarten dürfte.
Immerhin hat er sich über dreißig Jahre lang einer möglichen Verurteilung entzogen. Das wird womöglich dazu beitragen, daß er nicht wie jeder andere behandelt wird.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich möchte nicht wissen, was in der Hippiezeit Ende der 60er/Anfang der 70er so alles abging...

Was Polanski angeht: wenn er etwas verbrochen hat, sollte er dafür bestraft werden, auch 30 Jahre später. Ein fairer Prozess sollte aber stattfinden. Ich frage mich nur, warum dieser Fall die letzten Jahrzehnte über offensichtlich kaum jemanden interessiert hat...


So ganz war das thema aber nie vom Tisch. Zumindest für die US-Behörden. Die sollen schon öfters versucht haben Polanski "dingfest" zu machen. Doch Polanski ist dann nie in ein Land gereist welches Auslieferungsverträge mit den USA hatten. Warum er das jetzt bei der Schweiz getan hat weiß wohl nur er selber.

Wie Noeval schon sagte. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Wohl nur die wenigsten wußten das bei Polanski ein Haftbefehl besteht. Außerdem wenn über ihn berichtet wurde dann meist nur indirekt als Mann seiner ermordeten Frau Sharon Tate die durch Charles Mansons Sekte zu Tode gekommen ist....
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Doch Polanski ist dann nie in ein Land gereist welches Auslieferungsverträge mit den USA hatten. Warum er das jetzt bei der Schweiz getan hat weiß wohl nur er selber.
Ihm sollte bei einem Film-Festival das "Goldene Auge" für sein Regie-Lebenswerk verliehen werden. Dabei hat er sich wohl zu sicher gefühlt und nicht damit gerechnet, daß man ihn festnimmt. In der Schweiz ist er ja öfters gewesen, beispielsweise in den noblen Ski-Orten. Bekannt wurde das aber erst, wenn er schon wieder abgereist war. Diesmal haben die Behörden vorher gewußt wann und wo er einreisen würde.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Roman Polanski verhaftet

Ihm sollte bei einem Film-Festival das "Goldene Auge" für sein Regie-Lebenswerk verliehen werden. Dabei hat er sich wohl zu sicher gefühlt und nicht damit gerechnet, daß man ihn festnimmt. In der Schweiz ist er ja öfters gewesen, beispielsweise in den noblen Ski-Orten. Bekannt wurde das aber erst, wenn er schon wieder abgereist war. Diesmal haben die Behörden vorher gewußt wann und wo er einreisen würde.

Anders ist das eigentlich auch nicht zu erklären. Vielleicht hat er gedacht das er "sicher" ist eben weil wie du gesagt hast er öfters da war....
Sollte er wirklich ausgeliefert und verurteilt werden denke ich das seine Karriere als Regisseur vorbei ist. Der Imageschaden ist sowieso schon riesig.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Sollte er wirklich ausgeliefert und verurteilt werden denke ich das seine Karriere als Regisseur vorbei ist.
Denke ich auch! Vorerst wird sich seine Auslieferung aber wohl erstmal verzögern, denn sein Anwalt will ja alle juristischen Mittel ausschöpfen um das zu verhindern. Und sowas kann sich lange hinziehen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Roman Polanski verhaftet

ich zitiere mal :D


Prominente, ganze Regierungen fordern Freilassung, Gnade für Polanski.
WARUM BLOSS?
„Das ist die schlimmste Form von Heldenverehrung,“ erklärt die Berliner Psychologin Konstanze Fahki (63). Zu BILD: „Verklärt wird nur das künstlerische Werk von Polanski gesehen. Auf der menschlich-sozialen Ebene ordnet man die Tat an sich gar nicht ein.“


Sein Opfer Samantha Geimer (heute 45) forderte vor einigen Monaten, die Strafakte Polanski zu schließen. Warum schützte das Polanski nicht vor seiner Verhaftung?
US-Strafverteidiger Simon Glickman (43): „Polanski hat sie vor den Aussagen außergerichtlich entschädigt. Er hat Geld gezahlt, sein Gewissen vielleicht beruhigt. Dadurch seine Schuld aber nochmals eingestanden. Vielleicht hat er die Behörden so noch einmal motiviert zu beweisen, dass es keinen Promi-Bonus gibt.“
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Roman Polanski verhaftet

Wer Kinder in welcher Weise auch immer misshandelt,gehört hinter Schloss und Riegel ! Basta !!
Nur weil der Herr Polanski mitunter tolle Filme dreht oder er schon selber Opfer eines Kapitalverbrechens wurde,kann er nicht machen was er will. Es wird Zeit,das dieser Feigling sich seiner Verantwortung stellt und seine gerechte Strafe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Roman Polanski verhaftet

Wer Kinder in welcher Weise auch misshandelt,gehört hinter Schloss und Riegel ! Basta !!
Nur weil der Herr Polanski mitunter tolle Filme dreht oder er schon selber Opfer eines Kapitalverbrechens wurde,kann er nicht machen was er will. Es wird Zeit,das dieser Feigling sich seiner Verantwortung stellt und seine gerechte Strafe bekommt.


Dem kann und will ich gar nichts mehr zufügen, das ist seit Jahren genau meine Meinung zu Herrn Polanski.

Gruß,
J.K.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Roman Polanski verhaftet

Was mich nur wundert:

Warum meldet sich gestern die WIRTSCHAFTSMINISTERIN der Schweiz zu dem Vorfall?
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Roman Polanski verhaftet

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auch für eine gerechte Strafe für Polanski bin, finde ich einige Aussagen hier erschreckend. Sind wir wieder im Dritten Reich angelangt? Ich bin Übermensch, du bist Untermensch...der da ist gar kein Mensch?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Roman Polanski verhaftet

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auch für eine gerechte Strafe für Polanski bin, finde ich einige Aussagen hier erschreckend. Sind wir wieder im Dritten Reich angelangt? Ich bin Übermensch, du bist Untermensch...der da ist gar kein Mensch?

Da kann ich mich nur anschließen. Gerade beim Thema Kindesmissbrauch kochen die Gemüter sehr schnell über, was ja auch verständlich ist. Trotzdem sollte man immer differenziert die Sachlage betrachten und niemals vorverurteilen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Roman Polanski verhaftet

Ist schon ne komische Sache: als Filmregisseur mag er wirklich ein Meister seines Fachs sein, aber wenn er was angestellt hat, sollte er auch die Größe zeigen und sich dem auch stellen.
Nur weil er ein bekannter Regisseur ist, kann man einen Missbrauch (schon gleich keinen an einer Minderjährigen), auch wenn er 30 Jahre zurückliegt unter den Tisch fallen lassen - dann wären ja die ganzen Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher der absolute Witz - nur weil die auch mal vor 65 Jahren auf Befehl gehandelt haben und dabei Menschen getötet haben. Bestraft werden sollen die, die was angestellt haben.
Die Franzosen reagieren da ja etwas heftig - man darf aber nicht vergessen: selbst ein Gerard Depardeu hat schon mal zugegeben als junger Kerl eine Frau vergewaltigt zu haben!!!:spinner:
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Roman Polanski verhaftet

Weil Kinderfi..er nunmal in den Knast gehören. So einfach ist das.
Da ist es doch egal ob das Opfer ihm mittlerweile verziehen hat, ob es ewig her ist und ob er nen Starbonus hat.
Jeder andere gehört deswegen auch in den Knast.
Polanski, so sehr ich seine Filme auch liebe, sollte da genauso behandelt werden wie jeder andere auch.
Moralisch hat er seitdem jedenfalls bei mir absolut verschissen.

Kurz und bündig: Genau meine Meinung :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich möchte mal wissen was die Stars machen würden wenn sich einer an IHREN Kindern vergreifen würde. Den würden sie vermutlich höchpersönlich hängen.....
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Roman Polanski verhaftet

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auch für eine gerechte Strafe für Polanski bin, finde ich einige Aussagen hier erschreckend. Sind wir wieder im Dritten Reich angelangt? Ich bin Übermensch, du bist Untermensch...der da ist gar kein Mensch?
grundsätzlich ein fettes ja
aber nicht bei leuten die sich an kindern vergreifen. oder teenies mit drogen willig machten.
davon ab bin ich der meinung das kinderschänder nicht beahndelt werden können und eine erhebliche gefahr darstellen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Roman Polanski verhaftet

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich auch für eine gerechte Strafe für Polanski bin, finde ich einige Aussagen hier erschreckend. Sind wir wieder im Dritten Reich angelangt? Ich bin Übermensch, du bist Untermensch...der da ist gar kein Mensch?


Deshalb bin ich hier dann auch besser ausgestiegen:D Neben meiner fehlenden Zeit...............
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Roman Polanski verhaftet

Also ich bin in diesem Fall hier hin und hergerissen,einerseits bin ich natürlich auch der Meinung,dass jemand,der sich an Kindern/Teenies vergreift sehr hoch bestraft werden sollte,andererseits hat das Opfer selbst (aus welchen Gründen auch immer) ihm verziehen,und will von der Sache auch nichts mehr hören,und ich bin irgendwo auch der Meinung,dass das Opfer selbst am meisten zu entscheiden hat!

Was mich aber aufregt,ist die Tatsache,dass jetzt natürlich Millionen Menschen den Polanski scheisse finden wegen seiner Tat,Jahrzehntelang hat das aber viele überhaupt nicht gejuckt,und haben seine Filme weiter gesehen!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Roman Polanski verhaftet

Was mich aber aufregt,ist die Tatsache,dass jetzt natürlich Millionen Menschen den Polanski scheisse finden wegen seiner Tat,Jahrzehntelang hat das aber viele überhaupt nicht gejuckt,und haben seine Filme weiter gesehen!

Die Filme haben mit dem Vorfall meiner Meinung nach nicht das geringste zu tun.
Er versucht darin nicht seine Tat als Unterhaltung oder Lehrstück zu verwenden.
Die Filme sind eigenständig.
Und auch wenn ihm noch schwerwiegendere Verfehlungen nachgewiesen werden könnten, ändert das nichts an der Qualität und dem Inhalt dieser Werke.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... andererseits hat das Opfer selbst (aus welchen Gründen auch immer) ihm verziehen,und will von der Sache auch nichts mehr hören,und ich bin irgendwo auch der Meinung,dass das Opfer selbst am meisten zu entscheiden hat!
Finde ich nicht so! "Nur" weil das Opfer ihm verzeiht, macht es die Straftat an sich nicht ungeschehen. Wäre es so, könnten alle Gesetze auf diese Weise ausgehebelt werden.

Was mich aber aufregt,ist die Tatsache,dass jetzt natürlich Millionen Menschen den Polanski scheisse finden wegen seiner Tat,Jahrzehntelang hat das aber viele überhaupt nicht gejuckt,und haben seine Filme weiter gesehen!
Ich denke, es ist so wie Alex es gesagt hat. Viele unterscheiden zwischen Polanski, dem Menschen, der eine abscheuliche Straftat begangen hat und Polanski, dem Regisseur, der gute Filme gemacht hat.
 
Oben