Roman Polanski verhaftet

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Roman Polanski verhaftet

Vielleicht haben sich er jetzt Beweise gegen ihn verdichtet, aber das kann ja auch nicht sein, wenn seit 1978 ein Haftbefehl vorliegt. Auf jeden Fall ist das eine sehr heftige Sache. Wusste bisher nämlich noch nichts von diesem Vergehen an einer Minderjährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Roman Polanski verhaftet

Weil er sich in Frankreich aufgehalten hat, und Frankreich liefert an die USA nicht aus deswegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich finde diese Sache mehr als komplex und kann nicht genau entscheiden, wie verfahren werden sollte. Mir war diese Sache schon mehrere Jahre bewusst und habe es nie verstanden, warum nie ein Schlussstrich gesetzt worden ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Roman Polanski verhaftet

habe es nie verstanden, warum nie ein Schlussstrich gesetzt worden ist.

Weil Kinderfi..er nunmal in den Knast gehören. So einfach ist das.
Da ist es doch egal ob das Opfer ihm mittlerweile verziehen hat, ob es ewig her ist und ob er nen Starbonus hat.
Jeder andere gehört deswegen auch in den Knast.
Polanski, so sehr ich seine Filme auch liebe, sollte da genauso behandelt werden wie jeder andere auch.
Moralisch hat er seitdem jedenfalls bei mir absolut verschissen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Roman Polanski verhaftet

Genau diesen Punkt sehe ich völlig anders!

Moralisch ist das für mich kein Unterschied.
Immerhin hat er eine Minderjährige missbraucht und meiner Meinung nach sollte es keine Rolle spielen ob das Opfer einem verzeiht, das verzeihen gekauft wurde, oder unter Androhung von Gewalt ein "öffentliches Verzeihen" entstanden ist.
Das würde ja jedem Tür und Tor öffnen, wenn man es danach schon irgendwie außerhalb des Gesetzes geregelt bekommt.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich habe das auch nicht verstanden warum sie den nicht ausgeliefert haben, für das was er gemacht hat, Kinderschänder sind für mich sowieso irgendwie keine Menschen mehr wer sich an Kindern vergeht der gehört nur weggeschlossen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Roman Polanski verhaftet

Moralisch ist das für mich kein Unterschied.

Für mich ein extrem großer.

Immerhin hat er eine Minderjährige missbraucht und meiner Meinung nach sollte es keine Rolle spielen ob das Opfer einem verzeiht, das verzeihen gekauft wurde, oder unter Androhung von Gewalt ein "öffentliches Verzeihen" entstanden ist.
Das würde ja jedem Tür und Tor öffnen, wenn man es danach schon irgendwie außerhalb des Gesetzes geregelt bekommt.


Das ist mir zu pauschal. Auch der "Tathergang" ist in solchen Fällen nicht unwichtig. Er hat schließlich niemanden verschleppt, vergewaltigt und auch keine langjährigen pädophilen Neigungen. In so einem Fall ist es schon nicht ganz unwichtig wie es zu der Tat gekommen ist, da er kein Wiederholungstäter ist.

Hinzu kommt das wohl die Erledigung der Geschichte auf Seiten des "Opfers" forciert wird. Aus völlig nachvollziehbaren Gründen! Nach Schweigegeld sieht das für mich nicht aus. Wie gesagt, mir ist eine Verurteilung ohne alle Fakten wirklich zu kennen einfach zu pauschal. Dann auch noch die Tatsache das der Fall 32 Jahre her ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Roman Polanski verhaftet

Ich habe das auch nicht verstanden warum sie den nicht ausgeliefert haben, für das was er gemacht hat, Kinderschänder sind für mich sowieso irgendwie keine Menschen mehr wer sich an Kindern vergeht der gehört nur weggeschlossen.


Da kommt es wieder ganz drauf an wann "Kind" anfängt und wo aufhört. Mein kleiner Bruder (24) hat sich in einer Discotheque mit einer 14 jährigen eingelassen, die ihn angelabert hat. 2 Stunden mit der palavert und schon als Abschluß verbucht. Da kam ein Freund von ihm und sagte das die in die selbe Klasse geht wie seine kleine Schwester. Mein Bruder wäre fast ins Koma gefallen weil die alles andere als nach 14 Jahren aussah und total auf "E" war. Er hat es dann sein gelassen. Er meinte aber das er froh war zu diesem Zeitpunkt nicht schon was intus gehabt zu haben. Dann hätte es nämlich auch anders ausgehen können.

So, falls jetzt was passiert wäre, hätte er sich nach deiner Aussage an einem Kind vergangen, wäre kein Mensch mehr und gehört eingesperrt. Ein Kind auf "E", mit engem Ledertop und viel zu kurzem Mini.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Roman Polanski verhaftet

nur dass heute die 14 jährigen anders aussehen,anders leben und anders erzogen werden wie in den 70ern ;)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Roman Polanski verhaftet

Weil Kinderfi..er nunmal in den Knast gehören. So einfach ist das.
Da ist es doch egal ob das Opfer ihm mittlerweile verziehen hat, ob es ewig her ist und ob er nen Starbonus hat.
Jeder andere gehört deswegen auch in den Knast.
Polanski, so sehr ich seine Filme auch liebe, sollte da genauso behandelt werden wie jeder andere auch.
Moralisch hat er seitdem jedenfalls bei mir absolut verschissen.

So sehe ich das auch! :bart:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Roman Polanski verhaftet

nö. ich hasse Polanski deswegen schon seit den 80ern....
sicherlich machte er gute Filme, was mir um die Filme leid tut aber er ist für mich nichts anderes als ein Kifi.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Weil Kinderfi..er nunmal in den Knast gehören.
Sehe ich auch so! Ob er pädophil ist, kann ich nicht beurteilen, das sollen andere entscheiden. Aber für das, was er getan hat, sollte er auch bestraft werden.

Auch der "Tathergang" ist in solchen Fällen nicht unwichtig. Er hat schließlich niemanden verschleppt, vergewaltigt ...
Er hatte sich damals schuldig bekannt, das 13-jährige Mädchen mit Champagner und Drogen gefügig gemacht und dann "verführt" zu haben. Eine Vergewaltigung in dem Sinn mag es nicht gewesen sein, aber bei klarem Kopf wäre das Mädchen damit bestimmt nicht einverstanden gewesen.

Da kommt es wieder ganz drauf an wann "Kind" anfängt und wo aufhört.
Wie Du, ich oder jemand anderes das sieht ist vollkommen egal. Mit 13 Jahren ist man noch ein Kind. Außerdem gilt Sex mit einer Minderjährigen in Kalifornien als Straftat.

Daß sie ihm das später verziehen hat, macht die Tat nicht ungeschehen und beweist lediglich, daß es gegen ihren Willen geschah. Ansonsten gäbe es nichts zu verzeihen. Aus Rücksicht auf sie sollte der Prozeß unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden, aber ungeschoren davonkommen sollte Polanski nicht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Roman Polanski verhaftet

nur dass heute die 14 jährigen anders aussehen,anders leben und anders erzogen werden wie in den 70ern ;)

Ich möchte nicht wissen, was in der Hippiezeit Ende der 60er/Anfang der 70er so alles abging...

Was Polanski angeht: wenn er etwas verbrochen hat, sollte er dafür bestraft werden, auch 30 Jahre später. Ein fairer Prozess sollte aber stattfinden. Ich frage mich nur, warum dieser Fall die letzten Jahrzehnte über offensichtlich kaum jemanden interessiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich frage mich nur, warum dieser Fall die letzten Jahrzehnte über offensichtlich kaum jemanden interessiert hat...
Einen Haftbefehl der US-Behörden lag ja schon seit 1978 gegen ihn vor. Aber in der Zwischenzeit gab es ja das eine oder andere Weltgeschehen, daß seine Tat in den Hintergrund gestellt hat.

Vielleicht hat Polanski ja selbst dazu beigetragen, seinen Fall wieder ins öffentliche Interesse zu rücken. Denn Anfang des Jahres hatte er versucht, per Antrag das Vergewaltigungsverfahren nach 32 Jahren für geschlossen zu erklären. Ein US-Gericht hatte das aber abgelehnt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Roman Polanski verhaftet

[...]Denn Anfang des Jahres hatte er versucht, per Antrag das Vergewaltigungsverfahren nach 32 Jahren für geschlossen zu erklären. Ein US-Gericht hatte das aber abgelehnt.

aber lies dir mal durch, WARUM der antrag abgelehnt wurde; weil Polanski ihn nicht persönlich in den USA gestellt hatte. :ugly:

soviel dazu, wie viel fairness der mann bei einem prozeß tatsächlich erwarten dürfte. nichtsdestotrotz ist dies eine heftige straftat, vielleicht die übelste von allen, für die er natürlich zur rechenschaft gezogen werden muß.
 
Oben