Risen

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Auch wenn zuletzt einige wenig zufriedenstellende Screens aufgetaucht sind, ist das Game wohl das Action-RPG-Highlight in diesem Jahr. In "Risen", dem neusten Titel der "Gothic"-Macher, erkundet man eine tropische Insel und verprügelt jede Menge fiese Monster. Dabei sammelt man natürlich allerlei Gegenstände und Erfahrung, um seine Fertigkeiten zu verbessern.

Das Spiel soll am 02.10.09 erscheinen. Hier gibt's schonmal die Erfolge.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Schaut mir zu konsolig aus, die PC-Version wird aber garantiert besser aussehen. Leider nicht auf meinem aktuellen PC, aber der wird dieses Jahr wohl noch ausgetauscht werden (hauptsächlich wegen "Risen").

Ansonsten scheint das Spiel genau das zu werden, was ich haben möchte: eine Neuauflage von "Gothic". Wenn "Risen" ein besseres Kampfsystem als "Gothic 3" bekommt und halbwegs bugfrei in die Läden kommt, bin ich absolut zufrieden.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
360 Live Test

Die 360 Live vergibt 8.3 von 10 Punkten. "Zweifellos das bislang beste deutsche Action-Rollenspiel auf der Xbox 360, wenn man bei der Grafik ein Auge zudrückt."

Grafik 6
"Matschige Texturen, aufpoppende Grafiken, geringe Weitsicht."

Sound 9
"Musik: Umwerfend! Stimmen: Wie für die Figuren gemacht!"

Steuerung 9
"Flüssiger und handlicher ginge das auch auf dem PC nicht."

Auch wenn es grafisch nicht überzeugt, werde ich wohl zuschlagen. Das Insel-Flair interessiert mich und irgendwie hört sich das Spiel ziemlich abwechslungsreich und unterhaltsam an. Ich glaube nicht, dass ich dieses Mal widerstehen kann, zumal ich schon lange mal wieder ein westliches Action-RPG spielen will. Außerdem sieht es wesentlich besser als "Two Worlds" aus und bis zu "The Witcher 2" ist es noch zu lange hin. Da nehme ich auch die nicht ganz zeitgemäße Grafik in Kauf, da ansonsten alles flüssig laufen und ohne Bugs daherkommen soll.

Ab Mitte Oktober soll zudem noch ein Patch kommen, der den Helden und die Flora der Insel Faranga etwas aufpeppt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Risen

Denke ich werde das Game liegen lassen, wobei ich nicht abgeneigt bin. Aber Venetica intresiert mich dann doch mehr. Und leider sieht das viel zu sehr nach Gothic aus.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Risen

Find beide Spiele interessant, denk aber wenn ich mir eines oder evtl sogar beide kauf dann erst später...es kommen einfach zu viele gute Spiele in der nächsten zeit raus...!

mfg
 

Rinor

Statist
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
24
Ort
Berlin
Filmkritiken
0
AW: Risen

Action-Rollenspiel?
Vergiss diesen Begriff. Die deutsche Fachpresse macht aus jedem nichtrundenbasierenden Rollenspiel (sprich: jedes WRPG, auch die ½-rundenbasierenden Infinity-Rollenspiele) ein "Action-Rollenspiel", weil das Kampfsystem Geschick erfordert. D.h. als richtiges Rollenspiel geht in Deutschland nur Final Fantasy oder Dragon Quest durch, unabhängig von der Tatsache, dass Rollenspiele ihre Wurzeln im Westen haben.

Vergleichbar mit diesem "Action-Adventure"-Genre, was einem anscheinend klar machen soll, dass man ein Abenteuer erlebt, in dem allerdings spielerisches Können und nicht nur Köpfen verlangt wird, um vorran zu schreiten. Da fragt man sich heute, auf welches Nicht(renn)sport-Genre das denn bitte _nicht_ zutrifft. Diese Kategorie hat bisschen was von "Sonstiges".

Und möglicherweise direkt was zum Thema: Ich leihe mir die PC-Version wohl kurz nach Release aus der Videothek aus und hoffe, dass PB die Atmosphäre aus Gothic 1 in irgendeiner Weise rüberretten kann. Wenn ich genau darüber nachdenke, fällt mir kein Rollenspiel mit ähnlich guter Atmosphäre wie Gothic 1 ein. Da konnte man schon mal über die menschenunwürdige Steuerung hinwegsehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Und leider sieht das viel zu sehr nach Gothic aus.

Was heißt hier "leider"? Genau das habe ich gewollt - ein Quasi-Remake von Gothic 2! :bet::D

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich ein absoluter Gothic-Fanboy bin und auch den dritten Teil mit Wonne gespielt habe (und dank Community-Patch und Questpaket immer noch spiele).
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Risen

Von einem Mag dessen Namen mir nicht einfallen möchte, hat das Spiel 90% bekommen.

Ich bin am überlegen ob ich es mir auch kaufe...
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Von einem Mag dessen Namen mir nicht einfallen möchte, hat das Spiel 90% bekommen.

Gamestar hat 87% gegeben. Aber nicht einstimmig, Frau Schmitz hat vor allem die dürftige Story bemängelt. Da haben die Piranhas offensichtlich gar nichts dazugelernt. Finde ich aber nicht schlimm, da ich auf eine offene, frei erkundbare Welt stehe. Wer eine filmreife Story will, sollte wohl besser zu Bioware-RPGs greifen oder auf "The Witcher 2" warten.

Erfreulich: "Risen" scheint keine schwerwiegenden Bugs zu haben.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Wer eine filmreife Story will, sollte wohl besser zu Bioware-RPGs greifen oder auf "The Witcher 2" warten.

Ja, die Sabine Vogel von der 360 Live hat auch von einer rauhen, dreckigen Atmosphäre gesprochen, die den Erkundungsdrang "mit all seinen entdeckenswerten Mysterien" erst versüßt. Es ist demnach weniger die Erzählung einer großartigen Geschichte, sondern eher das Kennenlernen von interessanten Charakteren, das Erkunden der Insel und das Leveln gegen die Monster Farangas, die das Spiel ausmachen. Das spricht mich durchaus an, muss ich sagen.

Erfreulich: "Risen" scheint keine schwerwiegenden Bugs zu haben.

Dahingehend sind sich die Mags offensichtlich einig. :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Ja, die Sabine Vogel von der 360 Live hat auch von einer rauhen, dreckigen Atmosphäre gesprochen, die den Erkundungsdrang "mit all seinen entdeckenswerten Mysterien" erst versüßt. Es ist demnach weniger die Erzählung einer großartigen Geschichte, sondern eher das Kennenlernen von interessanten Charakteren, das Erkunden der Insel und das Leveln gegen die Monster Farangas, die das Spiel ausmachen.

Die interessanten Charaktere kannst du wohl ebenfalls streichen. Die sollen alle recht klischeehaft und charakterlos daherkommen. Noch dazu teilen sich viele NPCs ein einziges Gesicht, also sind sie auch noch mehr oder weniger gesichtslos. :D

Kumpane wie Diego oder Lester in der Gothic-Reihe gibt's nicht mehr, sondern nur austauschbare Kurzzeit-Begleiter. Aber es gibt eine Neuerung: Frauen! In einem Piranha Bytes-Spiel! Allerdings sehen sie alle gleich aus... :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Die interessanten Charaktere kannst du wohl ebenfalls streichen. Die sollen alle recht klischeehaft und charakterlos daherkommen.

Naja, da vermittelt mir der Test in der 360 Live ein anderes Bild. Und die bisherigen Dialogszenen machen auch schon beim Zuhören Spaß. Dass eine äußerliche Ähnlichkeit bei so vielen NPCs besteht, ist ja nicht verwunderlich.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Naja, da vermittelt mir der Test in der 360 Live ein anderes Bild. Und die bisherigen Dialogszenen machen auch schon beim Zuhören Spaß. Dass eine äußerliche Ähnlichkeit bei so vielen NPCs besteht, ist ja nicht verwunderlich.

Leider sind es oftmals exakt dieselben Gesichter. Man hätte dann wenigstens noch einen Schnurrbart drüberklatschen können... :D

Mir ist's egal, ich will vor allem die Insel erforschen. Dafür werde ich meinem inzwischen fünf Jahre alten PC in den Ruhestand schicken und mir endlich eine Quadcore-CPU gönnen. Bisher konnte mich keine Neuerscheinung zu diesem Schritt bewegen, aber die Piranhas haben's mal wieder geschafft.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Mir ist's egal, ich will vor allem die Insel erforschen.

Darauf freue ich mich auch!

Habe mir das Game nun auch bestellt und sehe die 61€ bei Amazon mal als Investition in eine gute, deutsche Spieleschmiede an. Damit hätte ich dann auch mein Rollenspiel für den Herbst und Winter am Start.

Was ich noch fragen wollte: Gab es bei den "Gothic"-Spielen eigentlich auch Endgegner? Kann man also bei "Risen" mit Endgegnern rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Was ich noch fragen wollte: Gab es bei den "Gothic"-Spielen eigentlich auch Endgegner? Kann man also bei "Risen" mit Endgegnern rechnen?

Schon, aber die waren meist harmlos-unspektakulär. Es gab Kämpfe gegen wichtige menschliche NPCs, die aber mit der entsprechenden Stufe/Ausrüstung eher leicht waren. Bei Gothic 2 gab es mehrere Drachen umzunieten, was schon recht fordernd ausgefallen ist.

Wenn du bei Gothic mit zu niedrigem Level in ein falsches Gebiet gerätst, stehst du ausschließlich Endgegnern gegenüber: dann ist ein einfacher Warg dein Todesurteil. In "Risen" soll das genauso aussehen. Also wirst du desöfteren mal die Beine in die Hand nehmen müssen, um lebend davonzukommen. Genau das macht für mich größtenteils den Reiz der Gothic-Reihe aus.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Ah, dann läuft das wie auch bei "Baldur's Gate" und "Champions of Norrath" ab. Also immer mal Zwischen- und ganz wenige Endgegner, wo man letztlich aber auch nur draufkloppen muss.

Also wirst du desöfteren mal die Beine in die Hand nehmen müssen, um lebend davonzukommen. Genau das macht für mich größtenteils den Reiz der Gothic-Reihe aus.

Ja, das finde ich auch gut so. Ist ja irgendwo nachvollziehbar, dass man es nicht gleich mit einem schwarzen Wolf aufnehmen kann.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
UK-Version

Die wesentlich günstigere UK-Version ist übrigens nur auf Englisch. Habe auch darüber nachgedacht, da cdwow.net das Teil nun listet und ich auch zwei Wochen auf das Game warten könnte, aber irgendwie will ich die so hochgelobte deutsche Synchro dann auch genießen können. Von daher unterstütze ich mal das deutsche Studio und bleibe bei meiner Amazon-Bestellung.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: UK-Version

Die wesentlich günstigere UK-Version ist übrigens nur auf Englisch..

Ah, danke für die Info. Den gleichen Gedankengang hatte ich auch und wäre bereit, auf das Spiel ein wenig zu warten aber für ein Rollenspiel in ENglisch reichen dann meine Fähigkeiten in der Sprache doch nicht sehr weit.

Werd´s mir aber nicht zum Release holen und eher versuchen es nach ausführlichem anzocken von FIFA vor MW 2 zu quetschen!
 
Oben