Risen

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Risen

Nur weil die Grafik nicht so der Hit ist, muss das Spiel ja noch lange nicht schlecht sein.
Allerdings sollte es flüssig laufen....
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Hier und da verstecken sich auch mal kleinere Ruckler, also technisch ausgereift ist das Endprodukt einfach nicht. Es ist einfach ein Ärgernis, dass man im Jahre 2009 keine gescheite Konsolenportierung hinbekommt. Was PS3 und 360 mittlerweile grafisch leisten können, sieht man doch an vielen wunderschönen Spielen. Von daher ist das einfach nur schade bei Risen.

Denn die Spielwelt ist vom Design her - wie bereits geschrieben - wunderschön. Das sind hübsche Wälder, Hügel, Täler usw., nur sehen die halt pixelig und stellenweise arg beschissen aus. So eine Grafik darf heutzutage auf der Xbox 360 gar nicht mehr existieren, wenn wir ehrlich sind. Aber das Spiel an sich ist wirklich gelungen. Hübsche Dialoge mit Wortwitz, eine griffige Steuerung und eine interessante Geschichte, die sich ganz langsam ausbreitet und immer mehr Fragen aus dem Spieler kitzelt. Und deshalb will ich dieses Game auch spielen. Es hörte sich interessant an und es entpuppte sich als interessant. Und diese Spielwelt ist einfach entdeckenswert, auch wenn sie wesentlich schöner aussehen müsste. Dann wäre Risen der Traum für regnerische Herbsttage. So ist es nicht der Traum von Spiel, aber immerhin ein episches Abenteuer, dass durch seinen Inhalt überzeugen kann. Mich zumindest.

Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt, welche Veränderungen der Grafik-Patch hervorbringen wird. Irgendwie erwarte ich nicht zu viel, auch wenn es zu schön wäre, wenn da auf einmal alles glatt und detailliert erstrahlen würde, aber eines ist auch schonmal sicher: Schlechter kann die Grafik nicht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Risen

ok klingt auch so wie ich mir das gedacht hab. wenn es ein budget titel wird, werde ich wohl zuschlagen
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Risen

Die PC Version ist auch nicht sonderlich hübsch, wie ich im Gamestar Test festgestellt habe.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Risen

Also auf den Bildern sieht die PC Version natürlich deutlich besser aus, liegt aber auch evtl daran das die Xbox Bilder abfotografiert wurden. Kommt mir jedenfalls so vor weil viele Bilder leicht verschwommen sind. Ebenfalls wirkt die Insel bei der 360 Version eher nach einer Mittelmeerinsel weil die immer so grell ist :)

Habs gestern endlich geschafft die Demo auf dem PC zu installieren, werd heute Nachmittag mal bisi probespielen. Musste mich erstmal an die Steuerung mit Maus gewöhnen :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Heute wieder Stunden mit dem Game verbracht. Bin definitiv infiziert. Noch eine Quest, dann ist gut... nur noch einen Auftrag. Dieses Gefühl ist herrlich und das muss sich auch einstellen bei einem Action-RPG. Ist wirklich toll erzählt, inszeniert und gestaltet. Mir gefällt's richtig gut. :hoch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Risen

Aber ihr dürft auch nicht vergessen, das das Game Direct X 10 unterstütz die von den Konsolen nicht unterstützt wird und viele spiele wirklich einen Grafiksprung bringt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
So, ich bin endlich ein Jäger und habe auch meine eigene Banditen-Kluft bekommen. Gehöre seit meinen loyalen Diensten in der Hafenstadt nun zur Bande von Don Esteban. Ist das schön! :D

Habe mittlerweile auch eine mächtige Bartaxt und eine Armbrust auf dem Rücken. Und nun geht's in einen bisher noch wenig erforschten Teil der Insel, nämlich zur Vulkanfestung. Mal sehen, was da noch kommt...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Risen

Aber ihr dürft auch nicht vergessen, das das Game Direct X 10 unterstütz die von den Konsolen nicht unterstützt wird und viele spiele wirklich einen Grafiksprung bringt.

DX10 ist total sinnlos, nur höhere Hardwareanforderungen (Far Cry 2 ausgenommen) und kaum bessere Optik.

Da gefällt DX11 schon mehr!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Risen

Kann ich jetzt nicht behaupten, das es sinnlos ist ich finde die Spiele haben dann schon etwas, vor allem Herr der Ringe Online profitiert schon davon, das sah mit dx 9 nicht so gut aus wie mit Dx 10, aber das ist halt meine Meinung.

Ja DX 11 bin ich schon gespannt, sollen ja auch die aktuelle Karten verarbeiten können, das ist natürlich schön.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Ich würde ja gerne mal einen Bericht von Despair lesen... aber der kommt scheinbar nicht los davon. :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Ich würde ja gerne mal einen Bericht von Despair lesen... aber der kommt scheinbar nicht los davon. :)

Ich besitze es noch gar nicht. Zuerst muss ein neuer Rechner her, damit ich das Spiel in voller Pracht genießen kann. Der Kauf ist aber vorerst verschoben, ich warte noch den Release der Radeon HD 5770 ab.

Die Demo hat mir schonmal sehr gut gefallen - Gothic pur! :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Ach so, na dann gib' Bescheid, wenn du dich dransetzt. Ich will über das Game quatschen. :D

Die Demo hat mir schonmal sehr gut gefallen - Gothic pur! :D

Diese Spieldynamik gefällt mir ganz hervorragend. Es gibt immer etwas zu tun oder etwas zu entdecken. So stelle ich mir ein Action-RPG in Sachen Gameplay, Design und Sound vor. Nur grafisch dürfte... naja, das hatten wir schon. ;)
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Risen

Also wenn du weiterhin so positiv von dem Game berichtest muss ich es mir wohl doch (nach Uncharted 2) noch zu gemüte führen ;)! Da wir meiner Ansicht nach einen ähnlichen Geschmack haben, könnte mir Risen doch sehr gefallen!

mfg
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Bin gerade mal mitten im zweiten Kapitel und schon eine richtig derbe Banditensau. Die Beserkeraxt, die ich auf dem Rücken habe, erzielt bereits 82 Schadenspunkte mit einem einzigen Streich... das bedeutet, wenn ich mit dem Baby tanze, fliegen die Fetzen. Oder die Gegner, eher gesagt.

Macht mir schon mächtig Bock, das Game. In der Hafenstadt ist eigentlich alles erledigt, im umliegenden Wald auch und im Banditenlager sowieso. Sogar die Vulkanfestung habe ich schon bis auf den letzten Keller durchsucht. Lediglich der Osten der Insel hat noch einige Gefahren zu bieten. Und wenn ich mir da den ein oder anderen Dungeon und das Viehzeug darin ansehe, dann weiß ich, dass ich meine fiese Berserkeraxt noch brauchen werde...
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Ich bin bisher nur im Banditenlager unterwegs, kann aber behaupten: das Spiel ist richtig geil! Für einen alten Gothic-Veteranen wie mich eine absolute Offenbarung. Die Grafik ist zwar nicht mehr up to date, aber das ist vollkommen unwichtig. Da ich es jetzt doch auf meiner alten Möhre zocke, kommt mir das eher gelegen. :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Risen

Ich habe auch das erste Dutzend Spielstunden im Banditenlager verbracht. Da gibt's so viel zu entdecken und zu erledigen... das ist echt schön. :)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Risen

Ja ich finde das Spiel auch schön, hab es zwar nur bei einem Freund gespielt aber gefällt mir besser wie Gothic 3
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Risen

Nach längerer Pause habe ich endlich mal weitergezockt und bin jetzt in der Vulkanfestung (sehr geil auch das Big Lebowski-Zitat, die "Welt des Schmerzes" :D). Dank neuem Rechner sieht das Spiel jetzt richtig gut aus. Das Gothic-Fieber hat mich wieder voll gepackt.
 
Oben