Resident Evil VII

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Und Capcom ist ein ganz spezieller Fall in Sachen verkorkste Steuerungen...

Habe RE1 und 3 am PC mit Tastatur gespielt. Nicht superschlecht wie die ersten 5 Tomb Raider, aber mit nem Gamepad war die Mutantenparty doch viel angenehmer zu spielen.

BOAH EY! Eine technische Meisterleistung! :eek::D

Bei RE5 waren die Meisten überrascht dass sich das Menü mit der Maus bedienen lässt. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Es gibt ja allerlei Zubhör für Spiele, doch Capcom hat für RE7 ganz was feines: Eine Duftkerze!

Diese soll nach Leder und Holz riechen und, besonders beim Einsatz einer VR Brille, den Spieler noch tiefer ins Spielgeschehen hineinziehen.

Kann man sich zum Beispiel bei gameware.at schon vorbestellen! KLICK

uglyspitze.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
8 Stunden gezockt:

- 2 neue Schlüpper
- 1 Heulkrampf
- 2 Panikattacken ohne Heulkrampf
- Das nervöse Zucken am rechten Auge will nicht aufhören
- Pennen nur noch mit angeschalteter Nachttischlampe...
- ...sofern pennen möglich ist

Ich bin schwer begeistert. Es ist wahnsinnig gut geworden! Ich hätte nicht gedacht, nochmal so ein richtig gut gemachtes Oldschool-Resi zu zocken. Kein Geballer. Langsames, ruhiges und durchdachtes aber auch recht kniffliges Gameplay. Absolutes haushalten mit Munition, Pflanzen, Chemie usw.
Extrem geile und gruselige Atmosphäre, die auch durch die neue Ego-Ansicht echt noch besser rüberkommt.

Einzig das Gegnerdesign gefällt mir nicht sooo super. Das passt nicht ganz zum Rest und mir würde es gefallen, wenn´s später noch ein wenig "klassischer" wird.

btw.
Mit VR muss das der sicher Tod durch eine Herzattacke sein...
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
8 Stunden gezockt:

Ich bin schwer begeistert. Es ist wahnsinnig gut geworden! Ich hätte nicht gedacht, nochmal so ein richtig gut gemachtes Oldschool-Resi zu zocken. Kein Geballer. Langsames, ruhiges und durchdachtes aber auch recht kniffliges Gameplay. Absolutes haushalten mit Munition, Pflanzen, Chemie usw.
Extrem geile und gruselige Atmosphäre, die auch durch die neue Ego-Ansicht echt noch besser rüberkommt.

Schreib doch sowas nicht. Will eigentlich nicht zum VÖ-Preis zuschlagen sondern erste Reduzierungen in ein paar Wochen abwarten. Aber das macht es mir verdammt schwer...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Also ich bin seit dem Umstieg auf die neue Generation auch verdammt wählerisch geworden und lange nicht mehr der Alles-Zocker. Und Möchtegern-Hype-Spiele langweilen mich fast nur noch, so dass ich das Interesse gleich im Vorfeld verliere.

Aber wenn's ein Game gibt, das aus dieser Masse heraus sticht und jeden Release-Cent wert ist, das Resi 7.
Das hat bei mir zu 110% einen Nerv getroffen und ist genau die Art von Spiel, die ich lange lange nicht mehr gezockt habe.

Mhm... Ups.... Schätze damit helfe ich dir jetzt auch nicht sonderlich. ;)


Btw.
Heute Abend dadurch glatt eine Auktion bei Ebay verpennt. Ok.... DAS ärgert mich jetzt schon. :autsch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Erste Wertungen sind allesamt positiv, für mich startet der Horror aber erst morgen 6 Uhr früh. Zum "Glück" habe ich zur Zeit viel Freizeit. :rolleyes:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ihr gemeinen Schw.... :D

Bei mir gibs die Ps4 erst im Sommer! :heul:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Eben mal 2 Stunden gespielt und bisher ganz nett. Definitiv besser als RE4-6, nur das Nemesis Verhalten mancher Gegner ist doch etwas nervig, vor allem weil der Depp den man spielt anscheinend nur joggen kann.

Am PC ist das Spiel dank Maus auch noch ziemlich einfach, da man blitzschnell um die Einrichtung rumrennen kann und die KI sich gerne verhakt. :D
Sonst coole Atmosphäre und das Spiel erinnert mich sehr an Condemned. Als ob man die ersten Teile von Condemned und Resident Evil vermisch hätte. Gefällt mir! :)

Einen Fehler hat Capcom aber glaub ich gemacht: Keine Zombies! Bin bisher jedenfalls noch keinem begegnet, aber vielleicht kommen ja noch welche.

PC Umsetzung ist gelungen. Steuerung funzt wunderbar, nur zu Beginn war ich von dem verschwommenen Bild überrascht und dachte es sei ein Bug. Capcom hat aber so ne Art Skalierer in die Engine eingebaut und den kann man von 0.0 bis 2.0 einstellen. Bei mir war er auf 0.8 und da sah das Spiel sehr verwaschen aus. Auf 2.0 hochgedreht, superscharfes Bild aber nur 20FPS, runter auf 1.1, immer noch scharfes Bild und ~75FPS mit maximalen Einstellungen.

Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel gesehen, wird aber ein interessanter Hardwaretest wenn ich mir heuer einen neuen PC zusammenstelle. :hoch:

Ah ja: Entweder das Spiel ist nicht gruselig oder ich bin einfach ein zu alter Hase. Gut gefallen mir dafür die Anspielungen auf die anderen Teile der Serie.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Und fertig. Knapp 8 Stunden hat Ethans Reise durch die Horrorbuden gedauert und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn ich doch lieber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnen hätte sollen.

Gruselig war das Spiel zu keiner Sekunde und auch nicht wirklich fordernd. Der neue Stil ist aber der Schritt in die richtige Richtung! Wie schon Teil 4 ist Teil 7 quasi ein Neubeginn, nur hoffe ich dass beim nächsten Teil wieder klassische Gegner wie Zombies auftauchen und Capcom nicht wieder eine Ballerbude daraus macht. Anbieten würde es sich bei der Perspektive allerdings...

Die Geschichte fand ich ganz nett, nur leider wachsen einem die Charaktere nicht sonderlich ans Herz. Natürlich habe ich die klassische RE Truppe über mehrere Teile hinweg begleitet, aber selbst bei ihren Debüts fand ich sie gleich sympathisch. Ethan und die anderen Leute gingen mir da eher am Arsch vorbei.

Spaß hat das Spiel sehr viel gemacht und ich würde es auf meiner Liste bei den beiden Revelations einordnen. Also zwischen den klassischen RE, die ich immer noch gerne spiele und RE4-6 die für mich eher Möchtegern 3rd Person Shooter sind.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
8 Stunden? Schätze mal, das ich es heute Abend beenden werde und komme auf die doppelte Zeit. Großartig gehangen habe ich nur beim 2. Kampf gegen Jack.... Der ein sehr cooles Easteregg hat.
Bist du dadurch geflogen?

Hab auf normal gezockt. Höher ging nicht. Es war zwar nicht sauschwer aber Muni war trotz gezielter Schüsse meistens recht rar.... Ebenso Heilung.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Mir sind ein paar Easter Eggs aufgefallen, weiß aber nicht welches du jetzt meinst. Kannst ruhig einen Spoilertag benutzen und es mir sagen. :)

Muni war bei mir eher weniger das Problem da ich ja mit der Maus ballern durfte und da ich ja fast ausschließlich Egoshooter spiele, war es für nicht sonderlich schwierig die paar läppischen Gegner zu erlegen. Außerdem bin ich bei den meisten einfach vorbei spaziert weil sie verdammt langsam sind und dank dieser Methode hatte ich dann auch genug Heilgegenstände.

Der höhere Schwierigkeitsgrad ist glaub ich nur dann sofort verfügbar, wenn man in der Demo das gute Ende gesehen hat. Kann mich da aber auch täuschen, aber bei mir konnte ich von Anfang an zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mir sind ein paar Easter Eggs aufgefallen, weiß aber nicht welches du jetzt meinst. Kannst ruhig einen Spoilertag benutzen und es mir sagen. :)

Ja, war mit dem Smartphone unterwegs. Da ist das immer etwas nervig. Zudem wollte ich ein Gif einfügen. Da ging mir das Fanherz auf! :D

Groovy! :rock:

giphy.gif

Muni war bei mir eher weniger das Problem da ich ja mit der Maus ballern durfte und da ich ja fast ausschließlich Egoshooter spiele, war es für nicht sonderlich schwierig die paar läppischen Gegner zu erlegen. Außerdem bin ich bei den meisten einfach vorbei spaziert weil sie verdammt langsam sind und dank dieser Methode hatte ich dann auch genug Heilgegenstände.

Pfff....bei mir wird alles umgenietet, das nicht bei 3 auf dem Baum ist. Da kenne ich nix! :nice:
Aber die Taktik werde ich wohl dann auch anwenden müssen, wenn ich es nochmal auf dem höchsten Grad zocke. Was ich eigentlich noch wollte.

Der höhere Schwierigkeitsgrad ist glaub ich nur dann sofort verfügbar, wenn man in der Demo das gute Ende gesehen hat. Kann mich da aber auch täuschen, aber bei mir konnte ich von Anfang an zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen.

Ich bin gestern vom Schiff runter. Fand ich extrem gut gemacht. Das Spiel hat immer wieder mal ein paar gute Kniffe drin, die für Abwechslung sorgen.
Ich bin mal gespannt, wie´s weitergeht. Bisher ist der einzige, wirkliche Kritikpunkt den ich habe, das Monsterdesign und vor allem die Abwechslung bei den Gegnern. Die finde ich wirklich extrem schwach und das will so gar nicht zu dem restlichen Spiel passen.
Jedenfalls habe ich momentan eine Theorie und sollte die sich bestätigen, würde das der 2. Punkt sein. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich schreib´s mal nieder, nur um hinterher sagen zu können: Ich hab´s gewusst! Brauchst da vorher nicht weiter drauf eingehen. ;)

Die Wahl pro Mia bei dem Serum sorgt am Ende dafür, das sie stirbt und Zoe überlebt. Also dann auch pro Zoe gleich lebendige Mia.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil das schon extrem schlecht ausgearbeitet wäre aber der Gedanke lässt mich nicht los und es wäre schade, wenn´s so kommt...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Das Easter Egg habe ich natürlich schon mitbekommen! :D:hoch:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Fertig. Nach 14 Stunden. Und ich habe echt nur eine Figur und eine Akte verpasst. Verdammte Axt...

RE7 erfindet das Rad nicht neu, kurbelt es aber mit fast schon verstaubten Oldschool-Elemente wieder ein wenig an. Was mir in Zeiten von gefühlten Dauergeballer, Größer-Besser-Weiter-Methoden und Möchtegern-Hypes richtig gut gefallen hat.
Das hat bei mir einfach einen Nerv getroffen und genau DAS wollte ich endlich mal wieder zocken.

Natürlich hat es auch seine Schwächen. Die Größte ist ganz klar das blöde Monsterdesign und die echt schwache Abwechslung bei den Kreaturen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Und etwas am Ende...

Ich habe Ende 1 freigespielt.
Keine Ahnung, wieviele es gibt aber ich schätze mal die Alternative wäre einfach nur die gewesen, das man Zoe das Serum gibt. Wobei ich dazu sagen muss, das ich storytechnisch alleine diese Möglichkeit echt mies fand. Warum sollte man einer wildfremden Person, die man bis dato überhaupt nicht gesehen hat, Mia vorziehen?!
Das war schlecht ausgearbeitet und unrund. Dann hätte man vorher schon den ein oder anderen emotionalen Anker bei Zoe setzen sollen, das man wenigstens ins Grübeln kommt.

Dazu dann natürlich noch die offenen Fragen. Wie hat Mia überlebt? Was hat sie für Eve machen müssen? Wo ist Zoe? Wo ist Lucas?
Klar, man legt die Strippen für den nächsten Teil aber da hätte es doch schon ein wenig mehr Input sein müssen. Bleibt ein leicht unbefriedigendes Gefühl und das hätte nicht sein müssen.

Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil. Bei dem wird man sicher den Action-Part wieder erhöhen aber ich hoffe, das es in einem vernünftigen Maß passiert. Ich habe heutzutage keine Lust mehr, mich stumpf durch ein Residen Evil zu ballern. Teil 4 war super, weil´s frischer Wind war. 5 ganz solide aber teilweise an der Grenze. Und bei 6 habe ich nach den Trailern/Demo(?) und Gameplayszenen schon im Vorfeld abgewunken.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Mehr Action bräuchte ich gar nicht, aber unterschiedliche Gegnersorten. Licker, Hunter, Cerberus, etc.

Dürfen gerne zurückkehren!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Nee, ich auch nicht. Das kann von mir aus gerne so bleiben. Aber das wird sicher nicht passieren.

Eine Rückkehr der alten Kreaturen und es wäre perfekt. Naja...
Und ein etwas charismatischerer Darsteller wäre nicht verkehrt. Ethan war okay aber bleibt nicht in Erinnerung, wenn man irgendwann mal alt im Schaukelstuhl hockt und die Helden vergangener RE Schlachten durchgeht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Puh....ich habe jetzt mal auf "Irrenhaus" begonnen....und nach dem ersteh Kampf gegen Vaddern abgebrochen. Mal schauen, ob ich das noch weiterführe aber momentan fehlen mir die Nerven dazu.
Ist schon extrem knackig und vor allem nicht einfach nur schwerer, weil die Gegner mehr abkönnen, Muni und Heilung knapp ist und man nicht unendlich speichern kann, sondern weil manche Dinge scheinbar ziemlich anders laufen.
Ich habe schon dreimal dumm aus der Wäsche geschaut, weil mich das Spiel überrascht hat.

btw.
N´ bissl buggy scheint es aber schon zu sein. Die neue Pistole, die man nach dem Beenden bekommen hat, taucht auch schon in der Kiste des gleichen Durchgangs auf, wenn man einen früheren Speicherstand startet.
Zudem zeigt es mir auf "Normal" dann auch Dietrich-Kisten an, die es nur auf "Irrenhaus" gibt. Auf der Map ist dann das Symbol aber die Kiste selbt ist nicht vorhanden.

Ich muss mal sehen was ich mache. Wahscheinlich beginne ich nochmal auf "Einfach" um schnell ein paar Erfolge abzugrasen, die es recht früh gibt und lade dann nochmal einen älteren Stand, um das andere Ende zu erspielen. Auf dem höchsten Grad werde ich es dann wohl in absehbarer Zeit nicht zocken. Vielleicht später...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
So. Ich hab dann auch mal losgelegt. Erster Eindruck ist sehr gut. Man hat sich hier um 180° gedreht. Vorbei ist das endlose Geballer aus den letzten Teilen, stattdessen werden wieder etliche Rätsel in einem verdammt unheimlichen atmosphärischen Spiel gelöst. Gab schon etliche Gänsehautmomente. Echt heftig! :eek:
 
Oben