Resident Evil 6

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Resident Evil 6

Ich lass mich von nix abschrecken. Wird ein Blindkauf! :bart: Wird dann neben Tekken DAS SPIEL im kommenden Winter/Herbst! :rock:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Resident Evil 6

Ein Abschied...

Ich hab' mir gerade auch die Demo geladen und diese auch durchgespielt. Was soll ich sagen? Meine Befürchtungen wurden sogar übertroffen.
Die Leon Kampagne ging ja noch so vom Aufbau. Ein hoher Wiedererkennungswert mit dem Senario. Aber die neue "dynamische" Steuerung ist ja mal sowas für'n Arsch. Wenn Leon keine vernünftige langsam Gang besitzt und man den Analogstick nur ein wenig zuweit nach vorne/rechts/links/hinten drückt rennt er wie besenkt in den kleinen Räumen und eckt überall an. Die Kamera ist dabei ein Grauß: extremst wackelig und unübersichtlich. Das man nicht Rückwärtslaufen kann und sich stattdessen wendet und die Kamera hektisch die Drehung mitmacht, sorgt für totales Chaos. Die Nahkampfattacken sind austauschbar geworden. Dahinter sitzt kein Schmackes oder ein kleines Erfolgserlebnis, wie in den beiden Vorgängern.
Die Ausleuchtung ist die Hölle. Es soll zwar düsterer sein, doch alles im Dunkeln zu lassen und nicht vernünftig auszuleuchten, so dass man nicht einmal sieht was man da so trifft ist an der eigentlichen Intention weit vorbei. Da half auch keine Gammakorrektur. Die Zombies blieben im Schatten und ihre Details somit ebenfalls. Unübersichtlich zum zweiten.

Zum Abkotzen kam ich dann aber erst bei der Chris Kampagne. Hier hat Tony sehr trefflich das ganze Geschehen beschrieben. Hinzufügen möchte ich noch, dass diese halbgare Steuerrung sich für diese reinrassigen Shooterpassagen, die widerlich im Militärpathos versinken, überhaubt nicht geeignet ist. Wenn Shooter, dann bitte gleich wie Gears oder Uncharted (Ja, die Uncharted Shooterpassagen sind erheblich besser). Das große Problem sind diese hakeligen und abgebrochenen Animationen. Chris kennt nur Gehen, Rennen und mit x-(A)-Knopf gedrückt Sprinten. Das Sprinten ist erst richtig Hölle. Nicht so schön wie bei Gears, da sprintet man geduckt(!) und schmiegt sich der nächsten Deckung an. Hier rennt man ziellos umher und die Kamera macht was sie will. :runter:

Die Shootouts sind Kampagnen übergreifend völlig ermüdend. Ein Kopfschuss hat nicht mehr den Impact wie einst und es kommt kaum die kleine Freude auf, wenn man einen weiteren Gegner in Jenseits befördert hat.

Allgemein zur Grafik: So ist sie in meinen Augen definitv schlechter im Vergleich zum Vorgänger. DerTeufel liegt im Detail. Für die große Fülle an Action und Inhalt wurde an den feinen Details mächtig gespart. Allen voran schöne fließende Animationen. Wenn noch im fünften Teil die Majin realistisch auf dich zugerannt kamen, so muss ich beobachten, wie die Gegner mit den selben abgehackten Animationen sich bewegen, wie du selbst. Das detaillierte Design der verschiedenen Monster und Gegner hat auch arg nachgelassen. Texturarme riesige Irgendwas kommen auf die zu und man tut das was im Spiel in dieser Situation vorgesehen war. Wenn ich da an den schönen "El Gigante" im vierten oder im fünften Teil denke kommen mir die Tränen.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde einfach alles falsch gemacht. Diese Spielreihe ist für mich offiziell gestorben und ich werde sie direkt neben Silent Hill begraben. Mach's gut Resident Evil. Es war eine schöne Zeit mit dir. Wir hatten viel Spaß und hatten viel erlebt. Ich werde jetzt zwar nie erfahren, wie deine Geschichte zu Ende erzählt wird, aber insgeheim glaube ich, dass ich von dieser auch entäuscht worden wäre. Vielleicht finde ich ja Trost in den Filmen (hochgradiger Sarkasmus).
 
T

Turrican

Guest
AW: Resident Evil 6

Bitte bedenken das die Demo schon ein paar Monate alt ist.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Resident Evil 6

Bitte bedenken das die Demo schon ein paar Monate alt ist.

Ist mir egal. Es sind ja nicht alleine die Kritikpunkte, die ich angeschnitten habe. Das ganze Konzept des Spiels widerspricht meinen Vorstellungen eines guten Spiels. Wenn ich Shooter spielen will, dann greif ich zu Gears, oder Uncharted oder meintewegen Army of Two, die fahren alle dieses Konzept besser.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Guter Bericht, danke! Schade, dass es nur noch ein Shooter ist. Das hätte ich anfangs nicht gedacht. Ich hatte irgendwie noch mit einem Survival-Action-Game gerechnet, aber als reinen 3rd-Person-Shooter braucht man das Spiel nicht. Da spielt man lieber gleich den Besten der Welt, nämlich Gears of War 3. Das Deckungssystem dort ist wirklich eine Wonne und unerreicht!

Nee, RE6 wird nächstes Jahr mal günstig geschossen oder ausgeliehen. Mehr nicht.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Resident Evil 6

Aber ich empfehle jeden lieber selbst die Demo zu spielen. Ich möchte niemanden das Spiel vorenthalten oder schlechtreden. Geschmäcker sind ja verschieden. Obwohl ich dem Spiel schon ein finanzielles Disaster gönne, damit die Entwickler mal wachgerüttelt werden.

Wobei man ja erwähnen muss, dass japanische Entwickler und zurzeit eine Flaute erleben, technisch hinken die meisten japano Games den westlichen hinterher und die typischen japano Games hatten nicht mehr so eine hohe Nachfrage und daraufhin begannen die Entwickler den eklatantesten Fehler: Sie versuchen Ergolgskonzepte ala Call of Duty, Gears, etc zu kopieren. Ich finde bei Resident Evil 6 spürt man diese Entwicklung des japanischen Spielemakts ganz deutlich. Da hatte RE 5 noch was Besonderes.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Resident Evil 6

Die Programmierer sind doch schon hellwach und haben mal das ganze Spiel entschlackt und zugänglicher gemacht.

Natürlich, wer 5 Minuten pro Zombie brauchen will ist bei RE6 eindeutig falsch, aber nun habe ich wenigstens das Gefühl das die Charaktere was auf dem Kasten haben und nicht durch die Gegend schlurfen wie Zombies.

Und das sie endlich mehr Munition und dickere Knarren mitnehmen ist doch wohl logisch, oder?
Bei RE5 durfte man ja wieder nur mit ner popligen 9mm Beretta in den Kampf ziehen, diesmal hat Chris ein Sturmgewehr mit 500 Schuss dabei und warum?? Weil er gegen Kreaturen in den Kampf zieht die nicht mit einer Kugel erledigt werden können!
Eine ganze Stadt wird von Biowaffen überrannt, da schickt man nicht zwei leichtbewaffnete Agenten hin.

Bei Leon passt der Munitionsmangel und die leichte Bewaffnung ins Konzept, er soll ja den Präsidenten beschützen und gerät unfreiwillig in die nächste Zombiekrise und kämpft sich deswegen mit weniger durchschlagkräftigen Mitteln durch die Monsterhorden.

Sherry muss Jake beschützen und da sie ja auch weiß worauf sie sich hier einlässt, packt sie mehrere Knarren und viel Munition ein.

Und so viel anders spielt sich das ganze ja nicht: Man muss immer noch eine Taste zum zielen gedrückt halten, nur kann man sich diesmal halt auch bewegen.
Wenn man den Analogstick nach hinten zieht macht man diesmal halt keine lahmen Rückwärtsschritte sondern man dreht sich um und läuft(!) in die andere Richtung während die Kamera noch auf den Gegner gerichtet ist.

Hätte man bei RE4+5 auch schon so machen können, denn wenn jemand mit ner Motorsäge auf einen zumarschiert dann macht man doch keine lahmen Rückwärtsschritte und verharrt während dem zielen, sondern man versucht so schnell wie möglisch Abstand zu gewinnen und den Typen mit Blei vollzupumpen.

Die Waffen haben verschiedene Feuermodi, wechseln kann man per schnellen Knopfdruck! Man muss nicht mehr extra in ein Menü wechseln nur damit die Pistole einen Dreiersalve abfeuert wie bei RE2.

Also RE6 ist IMO ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich freue mich sehr auf das Spiel.

Und ja, ich bin RE Fan der ersten Stunde und habe alle Spiele der Hauptserie mehrmals durchgespielt!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Resident Evil 6

Wertung M!Games:
PS3 88
X360 85 (Abzug von 3 Punkten wegen technischer Mängel gegenüber der PS3 Version).
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Resident Evil 6

Oh wow. Zwei Überraschungen. Tests schon veröffentlicht und PS3 Version besser als die Box Version.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Resident Evil 6

Oh wow. Zwei Überraschungen. Tests schon veröffentlicht und PS3 Version besser als die Box Version.

Wieso ist es eine Überraschung, dass die PS3 besser ist? Kommt ja immer wieder vor, dass eine der zwei Versionen bei einem Spiel besser ist, mal gewinnt die X, mal die P.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Resident Evil 6

Da das nicht so oft vorkommt, finde ich das überraschend ;)

Also ich würde sagen in der M!Games steht es wohl so 50/50 in der Wertung. Wenn das Spiel aus Japan kommt ist meist die PS3 besser dran, wenn es westlich ist oder auch am PC erhältlich profitiert die Box.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Resident Evil 6

Das macht Sinn. In Japan besitzen etwa 5 Menschen eine Box. Dass sie sich da mehr um die PS3 Konvertierung kümmern ist logisch.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Resident Evil 6

Bitte bedenken das die Demo schon ein paar Monate alt ist.
Wieso? Ist doch nicht die gleiche Demo, die man beim Kauf eines anderen Spiels bekommen hatte.(Mir fällt der Name gerade nicht ein)!

@ crizzero: Siehst Du, ich hatte es leider geahnt, dass es nicht der Knaller wird, wie von Dir erwartet!
Aber vieleicht kann uns ja das neue Gears überraschen? Wer weiss... :hoch: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Resident Evil 6

Also eigentlich sind gefühlte 80% aller Spiele in den Xbox-Versionen technisch besser. ;)

Woher weißt du das so genau, kaufst du beide Versionen? :rolleyes: Ich richte mich da nach den Tests in der M!Games und dort ist es imo so, dass es sich bei den Kommentaren die Waage hält.
 
Oben