Red Dead Redemption

Auf welcher Konsole zockt ihr RDR online?


  • Umfrageteilnehmer
    28

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Red Dead Redemption

hab jetzt nicht alles gelesen aber was die Büffel betrifft,- jeder der nur etwas "nachdenken" kann wird dieses als verdammt gut pointierte Kritik verstehen.
Zum anderen stimmt es was Cable sagt, das man den Indianern soviel Lebensgrundlage nehmen wollte wie nur möglich aber war es damals auch eine Zeit wo man sich nicht wirklich einen Kopf drum machte, was passieren kann wenn man eine Tierart "kaputtjagt". Und natürlich wurden die Viecher auch gejagt weil sie ein leichtes Ziel für geistesgestörte Jäger sind, die ebenso in Afrika auf Elefanten ballerten,- hauptsache ein grosses Ziel.
zum Spiel wieder selber, es ist scheißegal :rolleyes: warum die Büffel vom Aussterben bedroht sind, wichtig ist das man überhaupt zum Nachdenken kommt. Von dem Standpunkt aus ging der Schuss nicht ins Leere. Jeder der sich in Hintergründe arbeitet ist ein Bonus, wichtig erstmal bei so einem "Gag" das man ihn versteht


Gut gebrüllt,Löwe:hoch:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Red Dead Redemption

Beides von euch falsch bzw. nicht ganz korrekt: Die US-Regierung hat die Büffel absichtlich ausgerottet, da diese die Lebensgrundlage der Indianer dargestellt haben. Und die wollte man ja loswerden um das Wilde aus dem Westen zu bekommen. Von daher auch meine Meinung, dass es geschmacklos ist, da hier eines der Mittel eines Genozids verharmlost wird. Ist in meinen Augen so, als ob man in einem Spiel Gas für Gaskammern sammlen soll.
Das stimmt afaik aber nur für den späteren Zeitraum. Davor war Büffel schießen afaik eher ein Spaßveranstaltung von Leuten, die sonst nix besseres zu tun hatten.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Red Dead Redemption

Für die Aussage hinter dieser Trophäe (die ich übrigens nie zu Gesicht bekommen habe) ist der historische Hintergrund wirklich zunächst einmal zweitrangig. Es geht um den psychologischen Effekt: wie fühle ich mich als Spieler, wenn mir eine solche Trophäe verliehen wird? Wenn ich ein bisschen Grips in der Birne habe, tendenziell eher schuldbewusst als stolz, oder? Klar wird es Spieler geben, die sich mit der Trophäe brüsten, aber das rüttelt ja nicht an der gesellschaftskritischen Aussage, die Rockstar hiermit tätigt. Subversive Simpsons- und South-Park-Gags sind auch nicht weniger gut, weil ein paar Hirnis sie falsch interpretieren und stolz auf ihr Achievement sind, und "Starship Troopers" ist auch kein Faschistenfilm, nur weil das ein paar Politiker behauptet haben...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Red Dead Redemption

ach komm da find ich die nonne vom zug überrollen lassen trophy schlimmer :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Red Dead Redemption

Doch nicht etwa die gleiche Nonne, die einem den Anhänger schenkt? Wie gemein! :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Red Dead Redemption

Das stimmt afaik aber nur für den späteren Zeitraum. Davor war Büffel schießen afaik eher ein Spaßveranstaltung von Leuten, die sonst nix besseres zu tun hatten.

Also soweit ich weiß spielt RDR ja im frühen 20 Jahrhundert (also irgendwo um 1910). Und da waren die Bisons schon unter Schutz, nachdem es 1902 nur mehr 23 Tiere gab. Inzwischen gibt es übrigens wieder eine Population von rund 350.000 Tieren in den USA, zumindest für dieses Tier konnte eine totale Ausrottung durch den Menschen verhindert werden.

Für die Aussage hinter dieser Trophäe (die ich übrigens nie zu Gesicht bekommen habe) ist der historische Hintergrund wirklich zunächst einmal zweitrangig. Es geht um den psychologischen Effekt: wie fühle ich mich als Spieler, wenn mir eine solche Trophäe verliehen wird? Wenn ich ein bisschen Grips in der Birne habe, tendenziell eher schuldbewusst als stolz, oder? Klar wird es Spieler geben, die sich mit der Trophäe brüsten, aber das rüttelt ja nicht an der gesellschaftskritischen Aussage, die Rockstar hiermit tätigt. Subversive Simpsons- und South-Park-Gags sind auch nicht weniger gut, weil ein paar Hirnis sie falsch interpretieren und stolz auf ihr Achievement sind, und "Starship Troopers" ist auch kein Faschistenfilm, nur weil das ein paar Politiker behauptet haben...

Also die meisten Spieler, die ich kenne, sammeln heutzutage Tropähen nur zum Angeben ohne Hintergedanken daran, warum sie jetzt die Trophäe bekommen haben. Aber das Thema hatten wir ja schon mal woanders. Ich denke aber mal dass ein nicht geringer Prozentsatz die Büffel im Spiel absichtlich ausgerottet hat nur um die Trophäe zu bekommen. Und ich denke schon, dass man bei Rockstar da auch auf den historischen Aspekt angespielt hat, der für die Amerikaner ja weit bewusster ist als hier bei uns.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Red Dead Redemption

Also die meisten Spieler, die ich kenne, sammeln heutzutage Tropähen nur zum Angeben ohne Hintergedanken daran, warum sie jetzt die Trophäe bekommen haben.
Richtig - dürfte wohl auch mit ein Grund dafür ein, weshalb Rockstar eine solche Trophäe mit eingebaut hat. Für mich tönt das nämlich auch so ein bisschen nach Kritik am blinden, unreflektierten Trophäensammeln. Und wie gesagt: Dass ein paar Spieler die Büffel absichtlich töten, um die Trophäe zu bekommen, rüttelt eben nicht an der Aussage, die der Publisher hier macht.

Und ich denke schon, dass man bei Rockstar da auch auf den historischen Aspekt angespielt hat, der für die Amerikaner ja weit bewusster ist als hier bei uns.
Natürlich spielen die da auch drauf an - das ist dann bei mir etwas falsch rübergekommen. Es ging mir eher darum, dass in der Diskussion eingangs der historische Aspekt als Argument genommen wurde, weshalb man die Trophäe geschmacklos finden muss.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Red Dead Redemption

Es ging mir eher darum, dass in der Diskussion eingangs der historische Aspekt als Argument genommen wurde, weshalb man die Trophäe geschmacklos finden muss.

Wie gesagt, mir hat hier halt der Hintergrund sauer aufgestoßen, was wohl auch daran liegt, dass ich die Hintergründe anscheinend besser kenne als die meisten hier, die das Spiel gespielt haben. Aus meiner Sicht ist das eben nicht anders, als wenn ich jetzt in einem Spiel in Afrika im vorletzten Jahrhundert "Negersklaven" fangen müsste oder in den 30ern/40ern Gasvorkommen für Lieferungen an die KZs ausbeuten sollte um dafür noch mit einer Trophäe belohnt zu werden. Ich habe aber auch noch nie verstanden, warum bei uns in Europa immer nur der Holocaust als große Ungerechtigkeit gegen eine Volksgruppe angesehen wird, die Gräuel gegen Indianer und Afrikaner aber so gerne vergessen werden. Liegt wohl daran, dass uns diese Themen nicht so direkt betreffen, ist aber auch hier jetzt etwas weit ausgeführt von RDR ausgehend. :ugly:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Red Dead Redemption

Für mich tönt das nämlich auch so ein bisschen nach Kritik am blinden, unreflektierten Trophäensammeln.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Der gute Cable hat, warum auch immer, einen Narren an Achievements oder Trophäen gefressen. Hier wurde nur mit Pseudo-Tierfreund-Aussagen argumentiert und sich dann verrannt... Das Spiel muss ja zu Ende geführt werden...

Wie gesagt, mir hat hier halt der Hintergrund sauer aufgestoßen, was wohl auch daran liegt, dass ich die Hintergründe anscheinend besser kenne als die meisten hier, die das Spiel gespielt haben. [..] Ich habe aber auch noch nie verstanden, warum bei uns in Europa immer nur der Holocaust als große Ungerechtigkeit gegen eine Volksgruppe angesehen wird, die Gräuel gegen Indianer und Afrikaner aber so gerne vergessen werden. Liegt wohl daran, dass uns diese Themen nicht so direkt betreffen, ist aber auch hier jetzt etwas weit ausgeführt von RDR ausgehend. :ugly:

Es führt zwar wirklich vom Thema weg, aber vielleicht muss ich dich vielleicht ein wenig aufklären.
Ich habe noch niemanden getroffen, der nur den Holocaust als große Ungerechtigkeit gegen eine Volksgruppe sieht. Keine Ahnung in welcher Gesellschaft Minderbemittelter du dich sonst so aufhälst, aber Genozid wird von den meisten gleich be- und verurteilt. Lediglich der Holocaust steht da außen vor, weil er auch wegen seiner systematischen, durchgeplanten und durchexerzierten Idustrialisierung der Tötung einzigartig ist und hoffentlich auch einzigartig bleibt. Sowie auch jeglicher Genozid irgendwann aufhört...(Achtung Wunschdenken).
Wundert mich, dass ich jemandem der geschichtlich so bewandert ist, das erklären muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Red Dead Redemption

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Der gute Cable hat, warum auch immer, einen Narren an Achievements oder Trophäen gefressen. Hier wurde nur mit Pseudo-Tierfreund-Aussagen argumentiert und sich dann verrannt... Das Spiel muss ja zu Ende geführt werden...

Ach, fick dich. :p Das hat in keinster Weise was mit Pseudo-Tierfreund oder sonstwas zu tun, sondern damit, dass meiner Meinung nach damit dieser Punkt der versuchten Indianerausrottung verharmlost wird. Mehr sag ich da jetzt nicht mehr dazu.

Ausserdem denke ich, dass du Vince falsch verstanden hast. Der meinte imo, dass Rockstar das als Kritik am blinden Trophäensammeln eingebaut hat und nicht, dass ich das so meine. Aber da kann uns Vince ja noch aufklären.

Es führt zwar wirklich vom Thema weg, aber vielleicht muss ich dich vielleicht ein wenig aufklären.
Ich habe noch niemanden getroffen, der nur den Holocaust als große Ungerechtigkeit gegen eine Volksgruppe sieht. Keine Ahnung in welcher Gesellschaft Minderbemittelter du dich sonst so aufhälst, aber Genozid wird von den meisten gleich be- und verurteilt. Lediglich der Holocaust steht da außen vor, weil er auch wegen seiner systematischen, durchgeplanten und durchexerzierten Idustrialisierung der Tötung einzigartig ist und hoffentlich auch einzigartig bleibt. Sowie auch jeglicher Genozid irgendwann aufhört...(Achtung Wunschdenken).
Wundert mich, dass ich jemandem der geschichtlich so bewandert ist, das erklären muss...

Also das letzte Mal, dass ich diese zwei Dinge in einer größeren Runde zur Sprache brachte als es in einer Diskussion um den Holocaust ging sind mir zwei anwesende jüdische Mitbürger fast an die Gurgel gegangen, wie ich irgendeine Sache in der Geschichte der Menschheit auch nur irgendwie mit dem Holocaust vergleichen kann. Und wehe man erwähnt dann vielleicht auch noch Sinthi und Roma, denn die haben ja im Holocaust viel weniger gelitten, sind ja viel weniger von denen ermordet worden. (O-Ton eines Wiener Rabbies!) Dass es von denen auch weniger gab wollte er gar nicht hören.

Ansonsten muss ich sagen dass du gerade mal wieder meine Meinung über deine bigotte Einstellung bestätigt hast.

Und im Endeffekt hört jeglicher Genozid irgendwann auf, spätestens wenn die Menschheit ausgestorben ist.

Nuff said!
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Red Dead Redemption

Ach, fick dich. :p

Oh. Nicht mal crizzo hat das bisher zu mir gesagt und den bin ich schon weit schlimmer angegangen... :rolleyes: :lol:

Cable schrieb:
Das hat in keinster Weise was mit Pseudo-Tierfreund oder sonstwas zu tun, sondern damit, dass meiner Meinung nach damit dieser Punkt der versuchten Indianerausrottung verharmlost wird. Mehr sag ich da jetzt nicht mehr dazu.

Sonst könnte man den ... und ... Freund noch als bigott entlarven...

Cable schrieb:
Ausserdem denke ich, dass du Vince falsch verstanden hast. Der meinte imo, dass Rockstar das als Kritik am blinden Trophäensammeln eingebaut hat und nicht, dass ich das so meine. Aber da kann uns Vince ja noch aufklären.

Das habe ich schon verstanden... Ich habe nur das Zitat genommen, um dich aus der Reserve zu locken. Was mir ja gelungen ist ;)


Cable schrieb:
Also das letzte Mal, dass ich diese zwei Dinge in einer größeren Runde zur Sprache brachte als es in einer Diskussion um den Holocaust ging sind mir zwei anwesende jüdische Mitbürger fast an die Gurgel gegangen, wie ich irgendeine Sache in der Geschichte der Menschheit auch nur irgendwie mit dem Holocaust vergleichen kann. Und wehe man erwähnt dann vielleicht auch noch Sinthi und Roma, denn die haben ja im Holocaust viel weniger gelitten, sind ja viel weniger von denen ermordet worden. (O-Ton eines Wiener Rabbies!) Dass es von denen auch weniger gab wollte er gar nicht hören.

Meine Definition und auch die Definition von Holocaust, die ich zuletzt gelesen habe, schließt alle Opfer des NS-Regimes in den Holocaust mit ein... Aber du als Historiker scheinst da besser bewandert zu sein :rolleyes:

Cable schrieb:
Ansonsten muss ich sagen dass du gerade mal wieder meine Meinung über deine bigotte Einstellung bestätigt hast.

Du darfst jegliche Meinung von mir haben, die du haben willst. Deine Meinung ist mir nichts Wert ;)

Cable schrieb:

Da bin ich ja mal gespannt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Red Dead Redemption

Wenn man den Anhänger bekommt, treffen dich die Gegner halt nicht mehr so gut und du musst weniger Schaden einstecken. Wie gesagt: ausgerechnet diese Nonne auf die Gleise zu legen, das machen wohl nur die miesesten aller Drecksäcke. ;)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Red Dead Redemption

@Tony & Cable:

So, spätestens hier zieh' ich jetzt mal die Reißleine!
Es ging hier ursprünglich mal um ein lausiges Achievement bei Red Dead Redemption...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben