Rammstein

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Rammstein

Da ich Rammstein absolut geil finde,hab ich mir das Album in der Special Edition natürlich auch gleich am VÖ-Tag gekauft - mussten ja lange genug auf neues Futter warten!

Ich denke auch,die Indizierung wird eher für noch mehr Käufe sorgen,der Schuss ging also nach hinten los :lol:

So,und jetzt geh ich "Ich tu dir weh" hören,und gleich danach "Liese" :D
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

"Zensur!" - Rammstein klagen über Indizierung

Das Musikbiz hat seinen Aufreger des Jahres: Rammsteins aktueller Longplayer "Liebe Ist Für Alle Da" steht auf Rang eins der Albumcharts - und kommt auf den Index. Ein bis dato beispielloser Fall in der deutschen Hitparade.

Ab übermorgen darf die Platte nicht mehr ausgestellt, beworben oder an Jugendliche unter 18 Jahre abgegeben werden. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien diagnostizierte u.a. "Darstellungen von S/M-Praktiken".
Die Berliner Band ist mit der Interpretation der Zensoren naturgemäß überhaupt nicht einverstanden: "Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen?", fragt Keyboarder Flake in der Bild am Sonntag auf den Song "Ich Tu Dir Weh" angesprochen.

"Wir sind bestürzt"

"Wir sind erstaunt, wie viele Leute immer noch Angst vor Rammstein haben. Aber wir sind auch bestürzt. Auf dem Album ist nichts, was irgendwie missverständlicher wäre als auf anderen Rammstein-Alben." Drum frage sich die Band: "Warum ausgerechnet jetzt und mit diesem?" Wahrscheinlich habe die Tochter eines Prüfers jenen zuhause mit Rammstein auf voller Lautstärke geärgert, vermutet Flake.

Rammstein-Texte seien grundsätzlich "nie zu hart", da man nur "künstlerisch verarbeite", was in der Realität ungefiltert auf die Hörer einwirke. "In der BRD herrscht angeblich Meinungsfreiheit. Aber wenn sie so aussieht, dass Nazis unbehelligt 'Ausländer raus' brüllen dürfen, aber unsere Platte aus dem Verkehr gezogen wird, dann sind wir nicht viel weitergekommen", politisiert der Rammsteiner und befürchtet "Liebe Ist Für Alle Da" werde nach Mittwoch "wohl für immer verschwinden".

Von Schund- und Schmutzschriften

Universal dürfte mit dem von Bundesfamilienministerin und "Zensursula" von der Leyen erfolgreich durchgebrachten Antrag ähnlich unglücklich sein - "Any press is good press" hin oder her: Eine Indizierung zieht zuallererst sinkende Einnahmen nach sich, was kleineren Bands durchaus das Genick brechen kann. So gingen die Ärzte an den Folgen der Indizierung der Platten "Debil" und "Die Ärzte" 1987 finanziell fast zugrunde.
Den Tanker Rammstein bringt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, deren Vorläufer in der Weimarer Republik noch "Oberprüfstelle für Schund- und Schmutzschriften" hieß, damit nicht zum Kentern: Sollte es keine Clean-Version des Albums geben, muss live maximal auf ein paar Tracks verzichtet werden - und selbst damit lässt sich kreativ umgehen, wie die Ärzte seinerzeit vorexerzierten.
Quelle: web.de

Und wer den Tracks-Bericht über Rammstein bei Arte verpasst hat, der kann ihn sich hier online anschauen.

Laut amazon.de erscheint am 16.11.09 eine neue Version von Lifad. Wer's braucht :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... dieser nicht einseitige und nicht voreingenommene Bericht noch online.
Ein bißchen voreingenommen mag der Bericht ja gewesen sein, aber als einseitig würde ich ihn nicht sehen. Immerhin konnten sich der Keyborder und einige Fans zu Wort melden und daß wurde, meiner Meinung nach, nicht so zusammengeschnitten, daß sich deren Äußerungen wer weiß wie weltfremd anhören.

wie krank is diese Berichterstattung den?
Krank ist der Bericht gar nicht! Was erwartest Du denn von einem öffentlich-rechtlichen Sender? Daß er für ein indiziertes Album Werbung macht?

Ich möchte nicht wissen, wie so ein Bericht ausgesehen hätte, wenn ein Privatsender das reißerisch als News verkauft hätte, mit sogenannten Experten und ihren pseudo-wissenschaftlichen Argumenten und mit Fans wie Erna K. und Hans M., deren äußeres Erscheinungsbild jeden davon überzeugt hätten, daß die Band "krank" ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.835
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Rammstein

Krank ist der Bericht gar nicht! Was erwartest Du denn von einem öffentlich-rechtlichen Sender? Daß er für ein indiziertes Album Werbung macht?

Ich möchte nicht wissen, wie so ein Bericht ausgesehen hätte, wenn ein Privatsender das reißerisch als News verkauft hätte, mit sogenannten Experten und ihren pseudo-wissenschaftlichen Argumenten und mit Fans wie Erna K. und Hans M., deren äußeres Erscheinungsbild jeden davon überzeugt hätten, daß die Band "krank" ist.
Dann ist aber meine >Meinung, dass sich ein ZDF über solche Berichte nicht trauen darf, weil einfach das Hintergrundwissen oder die Kenntniss oder wie man es nennen mag fehlt.
Klar, wär bei RTL 2 alle CD-Käufer sofort verbrecher und zukünftige vergewaltiger oder sonstwas, aber zum Glück hat man von denen noch nichts gehört
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rammstein

Ich möchte nicht wissen, wie so ein Bericht ausgesehen hätte, wenn ein Privatsender das reißerisch als News verkauft hätte, mit sogenannten Experten und ihren pseudo-wissenschaftlichen Argumenten und mit Fans wie Erna K. und Hans M., deren äußeres Erscheinungsbild jeden davon überzeugt hätten, daß die Band "krank" ist.

Der kurze Beitrag gestern in den Pro7-Nachrichten war sachlicher als der ZDF-Bericht. Wobei der für ZDF-Verhältnisse noch ok war - möchte nicht wissen, was "Frontal 21" vom Stapel gelassen hätte... :ugly:
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Wobei der für ZDF-Verhältnisse noch ok war - möchte nicht wissen, was "Frontal 21" vom Stapel gelassen hätte... :ugly:
Jau, diese besonderen Spezialisten hätten wahrscheinlich noch Bilder von einem Amoklauf mit dem Anfang von Weißes Fleisch untermalt :gaga:.
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Bei den Konzerten in Köln wurde die böse Stacheldraht im Harnkanal-Passage bei Ich tu dir weh wie folgt abgewandelt:

In Köln gibt es Karneval, Narren, Jecken überall, alle Mädchen rattenscharf, so singen wir Kölle Alaaf.

Und aus den Nagetieren wurden Gummitiere :D.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rammstein

Bei den Konzerten in Köln wurde die böse Stacheldraht im Harnkanal-Passage bei Ich tu dir weh wie folgt abgewandelt:

In Köln gibt es Karneval, Narren, Jecken überall, alle Mädchen rattenscharf, so singen wir Kölle Alaaf.

Und aus den Nagetieren wurden Gummitiere :D.


Sind doch super Alternativen und ich gehe davon aus, dass das Publikum trotzdem richtig abgerockt hat, obwohl das Originallied nicht gespielt wurde.
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Sind doch super Alternativen und ich gehe davon aus, dass das Publikum trotzdem richtig abgerockt hat, obwohl das Originallied nicht gespielt wurde.
Textmäßig hielt sich das Abrocken in Grenzen, scheinbar waren viele Leute noch nicht sehr vertraut mit der neuen CD, und die Begeisterung von Till hielt sich dank der mauen Publikumsreaktionen anfangs doch arg in Grenzen. Beim Refrain sind dann natürlich alle abgegangen wie ein Zäpfchen :). Hier gibt es auch noch ein *hust* Video von dem Ganzen (zumindest bis es gelöscht wird).
 
A

Amras

Guest
AW: Rammstein

Bin ja mal gespannt, in welcher Form diese Single erscheint. Wird's eventuell ein Rohling :D?
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Rammstein

Bei den Konzerten in Köln wurde die böse Stacheldraht im Harnkanal-Passage bei Ich tu dir weh wie folgt abgewandelt:

In Köln gibt es Karneval, Narren, Jecken überall, alle Mädchen rattenscharf, so singen wir Kölle Alaaf.

Und aus den Nagetieren wurden Gummitiere :D.

also ich fand das fest besser als das original:D
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Rammstein

Mal schauen, wie lange der Link aktiv ist:

Ich tu dir weh

Das mit dem Sound ist ja übel - nervt voll...

Haben die das Video während der Tour "mal eben" gedreht?Wirkt jedenfalls so,passt gar nicht zu den anderen Videos - naja,warum auch ein aufwändiges Video drehen,wenn´s eh nie auf den Musikvideosendern gespielt wird :D
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Rammstein

Gibt's irgendwo eine Begründung, wieso der Clip mit Scheißsound nicht geblockt wird? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Genau,ich kapiers auch nicht,der (alte und damit "verbotene") Text ist immer noch gut zu verstehen,was soll denn da der Scheiss-Sound bringen?
 
Oben