Prometheus - Dunkle Zeichen

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Die Bilder in der neuen CINEMA lassen jedenfalls auf enen klasse Film & hoffentlich einen richtigen Blockbuster hoffen ! :hoch: :)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Mit ein bisschen Glück bin ich am Montag drin, dazu muss sich aber mal das holländische Kino wegen Reservierung melden - ich fahr da nicht auf gut Glück hin...
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Laut Variety ist der Sci-Fi Kracher der dritterfolgreichste Film des vergangenen WE weltweit!
35 Millionen Dollar kamen in 15 Territorien zusammen, 11 Millionen allein davon in Russland.

Quelle : Variety
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Mittelmäßiger Film. Scott tischt visuell ordentlich auf und zieht auch ziemlich vom Leder, was inhaltlichen Anspruch angeht, denn "Prometheus" möchte so eine Art philosophischer Diskurs Richtung Existenzialismus sein. Es bleibt aber irgendwie bei einer Abfolge von Ideen, die in den Film geklatscht wurden, ohne sie zu Ende zu denken. Zuerst kopiert er das suspensereiche erste Drittel von "Alien" und verheddert sich dabei in Entdeckerfilmklischees, dann lässt er den Knoten schubweise platzen, indem immer wieder ein neuer "Aha"-Effekt eintritt, der aber noch an der Oberfläche verpufft - so als habe Scott sich nicht für einen speziellen Aha-Effekt entscheiden können und einfach mal alles unterbringen wollen. Die simple, aber doch auf seine Art perfekte Dramaturgie und das Gefühl des Unentdeckten, das gerade entdeckt wird, treffen dann doch eher auf den Film zu, an den "Prometheus" anknüpft; er selbst bleibt bombastisch inszeniertes Oberflächenkino, das wesentlich mehr vorgibt zu sein, als es wirklich ist.
5/10

Vielleicht folgt noch eine Kritik.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Der Film ist mit 50 MIO Dollar am ersten Wochenende gestartet und musste sich nur Madagascar 3 geschlagen geben!!

http://www.comingsoon.net/boxoffice/detail.php?id=325
Das ist somit Scotts bester Filmstart seiner über 35 jährigen Karriere.In 3396 Kinos gestartet und bei relativ geringen Produktionskosten von 125 Millionen Dollar hat der Film auch den besten Kopienschnitt eines Films, der mit über 100 Kopien gestartet ist.
Diese Amis und ihre Film - Statistiken.Ich bin immer wieder erstaunt!! :D
 

Chuck Bartowski

Statist
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
11
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Kann's kaum noch abwarten, wenn der endlich bei uns startet. Wieso liegt eigentlich so ein großer Zeitraum zwischen dem amerikanischen Kinostart und dem deutschen? Find's irgendwie ärgerlich.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Kann's kaum noch abwarten, wenn der endlich bei uns startet. Wieso liegt eigentlich so ein großer Zeitraum zwischen dem amerikanischen Kinostart und dem deutschen? Find's irgendwie ärgerlich.

Der für deutsche Kinos ungünstige Sommer, die EM und wahrscheinlich auch Terminierungsprobleme mit den Kinobetreibern für große Säle, weil zu viel anderes startet.
 

Chuck Bartowski

Statist
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
11
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ja, das stimmt. Besonders die EM ist sehr ungünstig, aber ich hätte irgendwie trotzdem Zeit gefunden mir ihn anzuschauen. Na ja, kann man nichts machen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Review
PROMETHEUS -
DUNKLE ZEICHEN


Im Jahre 2089 finden auf der Insel Skye Ausgrabungen statt, die von der Archäologin Elizabeth Shaw geleitet werden. Dabei stößt das kleine Team auf Hinweise, die auf den Ursprung der Menschheit hindeuten.
4 Jahre später landet eine Gruppe Wissenschaftler auf LV-223, einem kleinen Mond mit erdähnlicher Atmosphäre, der um einen großen Jupiter ähnlichen Planeten kreist.
Zu den Forschern gehören Elizabeth Shaw, Peter Weyland und der Android David. Auf ihrer Erkundungsreise nach dem Ursprung der Menschheit, wird ihnen schnell klar, dass sie nicht allein sind...

Regisseur Ridley Scott schuf einen inhaltlich dichten Science-Fiction-Film, der mit seinen düsteren Bildern jederzeit bedrohlich wirkt. Das aufwändige Settdesign ist in sich stimmig gestaltet, so dass es viele kleine Details zu endecken gibt. Die Effeckte gewinnen aufrund der 3D-Darstellung an Glaubwürdigkeit. Die perfekte räumliche Tiefenstaffelung wirkt dabei weitgehend realistisch, weil keine Ebenenfehler auszumachen sind. Zusammen mit dem wuchtigen Mehrkanalton ergibt sich ein audiovisuelles Erlebnis, dass mich in das Filmgeschehen vollumfänglich eintauchen ließ.

Zum Kino, Bild und Ton:
UCI-Hamburg, Othmarschen. Der "iSens-Saal" verfügt über ein 23.1-Soundsystem mit Höhenkanälen, die hinter der Leinwand, den Seitenwänden und der Decke installiert sind. Die Lautpsrecher stammen von der spanischen Firma KCS. Aktuell gibt es nur wenige von Imm-Sound produzierten Demos, die das gesamte Sound-System direktional ansteuern. 5.1-Soundtracks werden per DSP auf sämtliche Kanäle hochgerechnet. Besonders spektakulär klingt das alles aber nicht. Der Sound-Mix wirkt bestenfalls etwas homogener und natürlicher. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Höhenebenen war in der Front gar nicht wahrnehmbar. Während eines Sandsturms wurden die Deckenlautsprecher über den Zuschauern mit einbezogen, so dass ich mich wahrlich mitten im Unwetter wähnte - Das klang großartig!
Dank der relativ großen Surroundlautsprecher (je mit 15"er Tieftonchassis) kam auch ausreichend Bass von den Seiten. Die Stimmenwiedergabe war kräftig und natürlich. Die Fronts und Subwoofer spielen bis 20 Hz hinunter. Dadurch war der fein konturierte und druckvolle Tiefbass körperlich spürbar. Ob die etwas zurückhaltende Dynamik dem Soundmix oder dem Soundsystem geschuldet war, kann ich nicht abschließend beurteilen.

Das 3D-Bild war durchweg von vorzüglicher Schärfe. Kleine Details wie beispielsweise die Anzeigen auf den Monitoren waren gut lesbar. Die Helligkeit war für 3D erstaunlich gut und dürfte knapp unter 8 fL betragen haben. Dadurch waren aber leider auch massive Crosstalk-Effekte erkennbar. Vor allem Texteinblendungen offenbarten immer wieder unschöne Doppelkonturen. Die Farben waren hingegen kräftig und dank des ausgewogenen Kontrastes, waren dunkle Bildinhalte perfekt durchgezeichnet.

Ärgerlicher war vielmehr, dass die Mitarbeiter vergessen hatten, die Eingangstür zu schließen und erst darauf aufmerksam gemacht werden mussten, dass der helle Lichtschein aus dem Foyer auf der Bildwand massiv störte. Außerdem wurde der Film im Cinemascope-Format auf eine 16:9-Bildwand projiziert, ohne dass diese maskiert wurde. Schlampig!
Für satte 32,70 Euro (für 2 Kinotickets inkl. 3D Brille und Vorverkaufsgebühr!) erwarte ich diesbezüglich mehr Aufmerksamkeit vom Kinobetreiber!

Fazit:
Inhaltlich dichter und bedrohlich wirkender Science-fiction-Film, der mich vollumfänglich ins Geschehen eintauchen ließ, dank einer vorzüglich räumlich wirkenden Bild- und Tonqualität.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich kann wahrscheinlich erst nächste Woche rein... ich hasse es wenn ich so lange warten muss :heul::heul::heul:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich muss leider verzichten, da wieder mal nirgendwo eine 2D-Fassung läuft. Wenn man an den Spruch aus dem deutschen Trailer "auch in 3D" denkt, eigentlich eine Verarsche.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Prometheus - Dunkle Zeichen

Ich muss leider verzichten, da wieder mal nirgendwo eine 2D-Fassung läuft. Wenn man an den Spruch aus dem deutschen Trailer "auch in 3D" denkt, eigentlich eine Verarsche.
Da hab ich wirklich Glück mit meinem Kino... die großen Blockbuster laufen eigentlich immer auch in 2D. Zwar meistens nur 1mal pro Tag, aber immerhin.

Aber das mit der Verarsche stimmt schon. Man sollte immer die Wahl haben und das 3D-Zeugs nicht aufgezwungen bekommen... :uff:

Ich werd Montag nach der Arbeit um 15:10 Uhr im Kino sitzen...endlich :rock:
 
Oben