Playstation 5

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Also ich habe beim normalen PS5 Controller und der Konsole mal bei einigen US-Versandhändlern geschaut, da kommt überall die für den jeweiligen Bundesstaat fällige Steuer beim Checkout dazu.

Auch wenn du im Apple US-Store sind die Preise immer Netto angegeben. Ein neues iPad 10 z.B. kostet 449 Dollar, bei Lieferung nach Kalifornien kommen noch 46,02 Dollar Steuer dazu. Ist bei Sony nicht anders.

Die Amis denken da anders, auch bezüglich der 299 Ankündigung. Steuer kostet ja der Staat und nicht das Produkt. Die kommt immer erst bei der Kassa dazu, auch in den Ladengeschäften in den USA (und auch Kanada) ist immer der Netto-Preis angegeben!

Stimmt! Sorry! Habe eben in einem US Stream nachgefragt. Wusste ich gar nicht und finde ich komisch, denn letztes Jahr hat mich ein Amerikaner den ich aus einem Stream kenne gefragt ob dieser PC den er bei Target entdeckt hat gut ist und da waren die Steuern und so weiter inklusive. Er hat 600$ auf der Webseite gekostet und das hat er dann auch bezahlt als er ihn dann direkt im Laden geholt hat. Seltsam!

Dann will ich nichts zur Umrechnung gesagt haben, aber bleib bei dem For The Payers statement. Denn der Edge DualSense ist viel zu teuer.

Edit: Eben mit einem Typ aus Florida gechattet und ihn kostet der neue DualSense 213 Dollar. Inklusive steuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Die Steuer legt in den USA das jeweilige Bundesland fest, es gibt sogar eines, wo gar keine sales tax verrechnet wird. Florida hat 6% sales tax.

In Kanada, wo ich ja im Sommer war, gibt es eine sales tax vom Staat und dann noch eine vom Bundesland, die werden kombiniert draufgeschlagen. In Ontario kommen so 13% auf alles drauf.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Ich bevorzuge bei einem Controller das Xbox Layout und seit dem ich den ersten Xbox Elite Controller bekommen habe, bevorzuge ich nun auch Controller die an der Unterseite ebenfalls Tasten haben, denn die machen einen sehr großen Unterschied aus.
Für die Switch habe ich schon länger einen und mit dem Victrix Procon BFG nun auch endlich einen für die PS5.

Mit 180€ nicht ganz billig, trotzdem 60€ günstiger als der offizielle DualSense Edge dessen Akku noch weniger hält und im Vergleich zum Victrix unten nur zwei statt vier Tasten hat.
Dem Victrix fehlen zwar eine Rumble Funktion und das haptische Feedback, aber ersteres deaktiviere ich sowieso immer und das haptische Feedback fand ich bei Horizon Forbidden West recht witzig, ist aber nur ein Gimmick und somit für mich ebenfalls unnötig.

Zur Zeit spiele ich das Uncharted 3 Remaster und mit der Uncharted Trilogie auf der PS3 wurde ich nie so warm weil der DualShock 3 im Vergleich zum Xbox 360 Controller deutlich unpräziser, schlechter verarbeitet und obendrein viel kleiner war.
Auf der PS4 ging es dank dem sehr guten DualShock 4 dann deutlich besser und auch der DualSense legt da im Vergleich noch eine Schippe drauf.

Doch der Victrix schlägt beide locker. Sticks und Trigger sind noch ein ganzes Stück präziser und die Zusatztasten lassen einen nun noch schneller reagieren.
Aus der Deckung rollen, im gleichen Moment eine Waffe aufheben während man die Kamera in Richtung des Gegners dreht, geht nun deutlich schneller von der Hand.
Unglaublich wie viel flüssiger sich Spiele mit so einem Controller bedienen lassen und nun habe auch endlich einen für die PS5.

Der Victrix bietet übrigens auch die Möglichkeit das PlayStation Layout zu verwenden, dazu muss man das linke Stick/Steuerkreuz Modul ausbauen und einfach umdrehen.
Das rechte Modul kann man ebenfalls entfernen, allerdings nicht umdrehen sondern gegen eines mit 6 Tasten austauschen mit denen sich Fight Spiele wie Street Fighter oder Mortal Kombat besser spielen lassen sollen.
Auch die Ringe um die Sticks lassen sich austauschen, so dass sie sich mehr wie 8 Wege Sticks anfühlen, was ja bei Fight Spielen durchaus praktisch sein kann.
Sonst kann man noch das Steuerkreuz und die Sticks austauschen, von letzterem ist unter anderem ein längeres Modell dabei welches ich feiner beim zielen finde und auch die Triggerwege kann man wieder verkürzen.
Bin aber mit der Standard Konfiguration durchaus zufrieden, vielleicht tausche ich den rechten Stick gegen den Längeren.

Das umprogrammieren der unteren Tasten geht recht einfach und es gibt mehrere Profile die man speichern kann, aber gibt es kein Menü für die PS5 bei dem man sich die aktuelle Konfiguration anzeigen lassen kann.
Ich habe einfach die vier PS Tasten auf die unteren Tasten verbunden und mich schon daran gewöhnt.

Alles in allem ein sehr guter Controller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mittlerweile gibt es die PlayStation 5 ja wieder bei amazon zu kaufen und das würde ich auch gern.

Aber von einem Bekannten habe ich gehört, dass angeblich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine "überarbeitete" Version erscheinen soll.

Wenn es da ähnliche Unterschiede im Design, Energie-Effizienz u.ä. gibt, wie es bei der PlayStation 4 und ihren Nachfolge-Generationen war, wäre es ja sinnvoll noch zu warten.

Weiß eventuell jemand ob an dem Gerücht was dran ist und hat bessere Infos?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
So ein Gerücht habe ich auch schon mal gelesen. Aber es war halt einfach nur ein Gerücht.
Darauf jetzt noch so lange warten, bis es dann vielleicht mal so eine Konsole gibt, halte ich auch für unsinnig.
Zumal man dann auch davon ausgehen muss, daß es wieder so ein Problem mit der Verfügbarkeit gibt, wie bei der PS5 und SX.

Von daher: Nicht Grübeln oder Warten. Sondern zuschlagen und Spaß haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das einzige, woran Sony arbeiten soll, ist eine vereinheitlichte PS5 ohne Laufwerk, wo man ein externes Laufwerk dazu kaufen kann. Ob das Modell dann aber großartig verbessert sein wird gegenüber der aktuellen Generation (ist ja schon eine Version 2, die man derzeit im Laden bekommt) ist eine Frage, die man wohl erst beantworten kann wenn sie wirklich da ist. Ich würde ehrlich gesagt einfach jetzt zugreifen und mir eine holen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modell ohne LW plus das externe LW dazu mehr kosten wird als die aktuelle mit LW.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Auf inside digital habe ich jetzt auch davon gelesen und, wie Cable schon sagte, soll es nur noch ein Modell ohne Laufwerk geben, dass die bisherigen beiden Varianten ersetzt. Ein externes Laufwerk wird es optional als Zubehör geben.

Außerdem soll dieses Modell ein neues Design und kompaktere Maße haben sowie einen neuen Prozessor bekommen, der den Stromverbrauch senkt.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Seit sieben Stunden bin ich nun Besitzer einer PlayStation 5. Habe sie spontan bei Saturn gekauft. Eingerichtet und angeschlossen hab' ich sie noch nicht, das werde ich morgen oder am Wochenende machen.

Ein Spiel dafür habe ich noch nicht, aber da es bis auf Hogwarts Legacy keines gibt, das mich wirklich interessiert, wird das wohl das erste sein, dass ich mir für die neue Konsole kaufe.

Horizon Forbiddon West hatte ich mir bereits für die PlayStation 4 gekauft, aber soweit ich weiß gibt es da einen Download-Code für die PlayStation 5. Braucht man den? Denn die PlayStation 4-Version lässt sich doch auch auf der PlayStation 5 spielen. Oder gibt es grafisch da so starke Unterschiede?

Bin nur noch am Überlegen ob ich die PlayStation 5 horizontal oder vertikal hinstelle. Allerdings tendiere ich eher zur horizontalen Variante, denn der Standfuß scheint so leicht zu sein, ob die Konsole damit vertikal auch sicher und fest steht?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Erstmal Glückwunsch zur PS5, ist eine tolle Konsole. :)

Horizon Forbidden West hat ein Gratis Upgrade, also wenn du das Spiel auf der PS5 installieren möchtest, sollte es dir die PS5 Version aus dem PlayStation Store runterladen. Einfach die Disc ins Laufwerk. ;)
Das war ja der Witz an der Sache: Im PlayStation Store und auch die Disc Versionen für PS4 waren 10€ günstiger als die PS5 Versionen. :ugly:

Zitat aus dem PSN Store:

Besitzt du die PS4-Version dieses Spiels bereits, erhältst du die digitale PS5-Version ohne zusätzliche Kosten dazu, ohne dieses Produkt kaufen zu müssen. Besitzer einer PS4-Disc-Version müssen sie jedes Mal, wenn sie die digitale PS5-Version herunterladen oder spielen möchten, in die PS5-Konsole eingelegen. Besitzer der Disc-Version des PS4-Spiels, die eine PS5-Digital Edition-Konsole ohne Laufwerk kaufen, erhalten die PS5-Version nicht ohne zusätzliche Kosten.

Ich habe Forbidden West auf der PS4 nicht gespielt, aber auf der PS5 ist die Grafik hübscher und man kann auch mit 60 Bildern pro Sekunde spielen.
Finde ich persönlich viel angenehmer und das neue Addon dass am 19. April erscheint, gibt es nur für PS5.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich habe Forbidden West auf der PS4 nicht gespielt, aber auf der PS5 ist die Grafik hübscher und man kann auch mit 60 Bildern pro Sekunde spielen.
Finde ich persönlich viel angenehmer und das neue Addon dass am 19. April erscheint, gibt es nur für PS5.
Dann hab' ich mir die Konsole ja zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Ist die Maschine am Ende des Trailers ein Titan? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die müssten ja noch größer sein. Aber ich würde schon mal gern einen im Spiel sehen und sei es nur im Rückblick als Szene aus der Vergangenheit.

Das Spiel werde ich mir irgendwann auch nochmal als PlayStation 5-Version kaufen, aber erst als Complete Edition mit allen Addons die bis dahin erschienen sind. Ich weiß nur nicht, ob mir die Unterschiede zwischen den beiden Konsolen-Varianten des Spiels auffallen werden. Bei der PlayStation 4 im Vergleich zur PlayStation 3 war es jedenfalls nicht der Fall.

Ich überlege auch, ob ich GTA 5 nochmal für die PlayStation 5 kaufe, da ich dieses Spiel immer wieder mal einlege und sei es nur, um durch die Gegend zu fahren, mit dem Fallschirm irgendwo runterzuspringen oder mit 'nem Bike hoch zur Bergstation der Seilbahn zu fahren und wieder runter.

Lohnt sich der Kauf der Fernbedienung für die PlayStation 5? Sieht jedenfalls richtig schick aus und ist auch nicht so mit Knöpfen überladen wie damals für die PlayStation 3. Aber auf die Buttons für Disney+, Netflix, Spotify und YouTube hätte ich gern verzichtet.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Kann man die PlayStation 5 auch an ein 5.1-System anschließen? Bei der PlayStation 3 gab es dafür einen Anschluß, bei der PlayStation 4 habe ich es nie versucht, aber bei der aktuellen Konsole würde ich es wieder gern.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Das geht ja, hängt aber davon ab wie du die PS5 angeschlossen hast, also entweder an die Sound Anlage oder an den Fernseher.
Übrigens hat die PS5 nur mehr einen HDMI Ausgang.

Im Einstellungen Menü der PS5 kannst du auf AV Amplifier umstellen.
Dann kannst du manuell einstellen wo deine Lautsprecher im Raum aufgestellt sind.

Etwas weiter unten kannst du dann das Audio Format einstellen.

Linear PCM - Wenn die PS5 direkt an die Sound Anlage angeschlossen ist.

Dolby oder DTS - Wenn die PS5 am Fernseher angeschlossen ist und dieser den Ton über die Soundanlage wiedergibt.

Wenn du Blurays oder DVDs über die PS5 schaust, kann es sein dass zuerst kein Surround Sound wiedergegeben wird.
Einfach Controller den Options Button drücken und im Menü die ... auswählen.
Dort kannst du dann unter Audio Format "Bitstream" auswählen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das geht ja, hängt aber davon ab wie du die PS5 angeschlossen hast, also entweder an die Sound Anlage oder an den Fernseher.
Danke für die Tipps!
Die PlayStation 5 ist an den Fernseher angeschlossen, dieser aber nicht an die Sound-Anlage, da hängen momentan nur der SAT-Receiver und der BluRay-Player dran. Also muss ich jetzt erstmal schauen, wie, bzw. ob ich den Fernseher an die Sound-Anlage anschliessen kann.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich lade mir gerade das PlayStation 5-Upgrade der Skyrim Special Edition runter. Die AddOns und neuen Features scheinen ja dabei zu sein. Weiß jemand ob grafisch auch nochmal ein Unterschied zur PlayStation 4-Version zu sehen ist? Bei der PlayStation 4- zur PlayStation 3-Variante gab es ja Unterschiede, auch wenn die mir nur im direkten Vergleich (Bild neben Bild) aufgefallen sind. Als ich das Skyrim auf der PlayStation 4 spielte, fielen mir diese Unterschiede - ohne direkten Vergleich - nicht mehr auf.

Gibt es für Assassin's Creed - Syndicate auch ein kostenloses PlayStation 5-Upgrade mit allen Zusatzinhalten? Wenn ja, ist dieses grafisch deutlich besser?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
Assassin's Creed Syndicate hat kein Upgrade bekommen, nur einen Patch da die Schatten auf der PS5 nicht richtig angezeigt wurden. Sonst ist es wie auf der PS4.

Skyrim Special Edition hat ebenfalls kein Upgrade bekommen, allerdings gibt es mittlerweile die Skyrim 10th Anniversary Edition und die wurde grafisch nochmal aufgehübscht und läuft auch mit 4K Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde und bietet obendrein auch noch ein paar neue Inhalte. Was genau kann ich dir allerdings nicht sagen, habe die 10th anniversary Edition nicht gekauft.

Hier ein kleines Vergleichsvideo:


Falls dir das Upgrade zusagen sollte, kannst du es im PlayStation Store im Moment für 9,99€ kaufen. KLICK
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Falls dir das Upgrade zusagen sollte, kannst du es im PlayStation Store im Moment für 9,99€ kaufen.
Und was hab' ich mir dann gestern heruntergeladen?

Das war ein Upgrade der Skyrim Special Edition für die PlayStation 5, denn so wurde es mir angezeigt und im Speicher steht es auch als PS5-Variante. Bezahlen musste ich dafür auch nichts, es war kostenlos! Und das Gute daran: Alle Trophäen kann ich nochmal erspielen, d.h. die nächste Platin ist mir sicher. :D

Ein paar der Features aus der 10th Anniversary Edition wurden in die PlayStation 4-Version integriert, so gab es dort mindestens eine neue Neben-Quest, wodurch Du mit den neuen Materialen Wahnsinnserz und Bernstein neue Rüstungen schmieden konntest. Ich gehe davon aus, dass die im Upgrade auch enthalten sind.
 
Oben