Playstation 5

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
So nun habe ich schon seit einigen Wochen eine PS5 und nun auch eine 2TB SSD eingebaut um den wirklich kleinen Speicher zu erweitern.
Bin von der Konsole sehr angetan! Die Ladezeiten sind wirklich kurz, der Lüfter ist zum Glück sehr leise und kaum lauter als die Xbox Series X (welche wirklich verdammt leise ist) und der DualSense liegt sehr gut in der Hand und ist angenehm präzise.

Zwar sind die Zusatzfunktionen mal wieder nur Gimmicks die es nicht wirklich gebraucht hätte und der Xbox Elite Controller mit den wirklich praktischen Zusatztasten an der Unterseite und den noch besseren Analogsticks und Tasten ist mir persönlich lieber, aber auch der DualSense ist ein klasse Controller und noch besser als der Dualshock 4.

Habe schon die Legacy of Thieves Version von Uncharted 4 durchgespielt und die PS4 Version von Ghost of Tsushima die ja auf PS5 mit 60FPS läuft fast durch, denn letzteres ging mir gegen Ende hin ordentlich auf den Keks mit seinem ewigen gleichen Missionsdesign und auf Dauer faden Kämpfen.
Nates Finale dagegen wurde klasse überarbeitet und ist mit der höheren Framerate ein Genuss zum spielen.

Nun ist Spider-Man Miles Morales dran und das macht wie schon das erste Spider-Man sehr viel Spaß.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
A wild PlayStation 5 appears! tikiwuku uses "Nope! Already got it!" its very effective! PS5 is bought by another scalper. :D

Übrigens hat Sony gestern einen offiziellen Pro Controller für die PS5 vorgestellt. SIeht nicht viel anders aus als das Original, bietet aber wie andere Pro Controller extra Tasten an der Unterseite und andere Sonderfunktionen.
Das freut mich sehr, denn für Xbox und Switch habe ich schon Pro Controller und mag nicht mehr so richtig mit Standard Controller spielen. Finde die Pro Geräte einfach sehr praktisch.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich hatte damals kurz bei Amazon eine vorbestellt gehabt aber dann wieder storniert, weil ich mir keine Konsolen mehr zum Release kaufen wollte. :ugly:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Anfang September hatte ich mich bei Amazon für dieses Einladungsprogramm angemeldet. Hab mit nix gerechnet und dann kam am Montag tatsächlich eine an.
Musste die schweren Herzens bis Mittwoch auslaufen lassen, weil mir das eigentlich gar nicht in den Kram passt. Hab mich dann spaßeshalber wieder angemeldet, mit dem Gedanken "Mal schauen, wie die Welt in ein paar Wochen ausschaut!".
Und dann schicken die Schweinepriester mir heute tatsächlich wieder eine Einladung.

Naja. Hab ja nie gesagt, das ich zweimal standhaft bleiben muss. :nice:
Jetzt ist das Bundle mit HZD2 unterwegs. Hab noch gleich das Puls in Midnightblack mitgenommen. Eigentlich wollte ich das Arctis 7p+ haben aber die 40€ Unterschied mochte ich dann doch nicht außer Acht lassen.
Mittelfristig besorge ich mir noch einen Scuf. Da ich auf der Box mit dem Elite 2 zocken will ich auf Triggerstop und Paddles nicht mehr verzichten.

Allerdings muss die Playsi etwas warten. Nach anfänglichem Stotterstart bin ich endlich voll in Cyberpunk drin und werde das definitiv erstmal beenden.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Mittelfristig besorge ich mir noch einen Scuf. Da ich auf der Box mit dem Elite 2 zocken will ich auf Triggerstop und Paddles nicht mehr verzichten.

Sony bringt einen offiziellen PS5 Elite Controller. Sollte deutlich günstiger sein als ein Scuf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Sagt mal, mir ist bei meiner PS5 aufgefallen, daß sie nach dem Einschalten ein paar Mal schnell knackt. Die Häufigkeit variiert.
So zwischen 2 und 7-8 Mal.
Mehr auf der Rückseite unten.
Danach ist erstmal Ruhe in der Form. Alle paar Minuten oder so macht sie es dann danach noch. Dann allerdings erheblich leiser, das es fast mehr ein Knistern is. Und nur so einmal.

Störfaktor gleich null aber ich mache mir nun Sorgen wegen einem Defekt.
Wobei es bei Google tatsächlich mehrere Berichte dieser Art gibt.

Hab mal ein Video dazu gefunden. Ohne Kopfhörer vielleicht schwer zu hören. Kennt das ein PS5 Besitzer hier bei sich oder im Umfeld?

(heute Morgen vor der Arbeit mal schnell eingeschaltet und da war gar nix)

 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mal ein kleines Update:
Bin auf Reddit auf einen Faden gestoßen, der voll von diesen Meldungen ist. Und die meisten sagen, das hinlegen der Konsole bei ihnen geholfen hat. Hab das auch gemacht und jetzt seit knapp 2 Wochen ist dieses Knacken beim Start weg.

Keine Ahnung was das ist/war. Bis auf normales Gehäuseknacken bei Wärme oder Abkühlen ist alles ruhig.
Allerdings würde ich sagen, das mein Lüfter leichtes Spulenfiepen hat. Aber das stört mich null. Die Festplatte meiner One X hatte das auch. Und DAS war Fiepen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Viel zu teuer und das Ding bietet nur zwei Paddles statt vier.
Da kann ich gleich zu SCUF greifen, die bieten mehr zu einem ähnlichen Preis.
Frech finde ich auch dass der Controller in den USA 200$ und bei uns 240€ kostet.

For the Payers.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Warum frech, der Euro ist im freien Fall und hat gegen den Dollar 20% an Wert verloren seit Jahresbeginn. Sieht man ja auch bei den Apple Preisen für iPhone 14 und die neuen iPads.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Wenn ich 200$ umrechne komme ich auf 204€.
Da finde ich es frech so viel mehr zu verlangen.
Auch die Briten zahlen drauf und die USA kommen da deutlich günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Du kannst das halt nicht einfach 1:1 umrechnen. Unterschiedliche Einfuhrzolltarife, unterschiedliche Steuer usw. Der Preis von 200 in den USA ist ohne sales tax, weil die in jedem Bundesstaat anders ist.

Wenn du auf die umgerechneten 204 Euro die 20% österreichische Mehrwertsteuer draufhaust, bist du schon auf 244,80 Euro. Also passt der Preis im Vergleich zu den USA meiner Meinung nach schon. ;)

Dass das Teil aber generell viel zu teuer ist ist eine andere Sache.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Das ist nicht ganz richtig. Die Preise die genannt werden sind die die zu bezahlen sind.
Zur einer 499$ PS5 kommt nichts mehr dazu.
Sonst wäre damals die berühmte 299 Ankündigung der PS1 bei der E3 1995 verpufft wenn man noch die Steuern dazu zahlen hätte müssen.

Es gibt schon Sachen die im Regal ohne Steuern angegeben sind, aber die Konsolen kosten immer das was angekündigt wurde.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Also ich habe beim normalen PS5 Controller und der Konsole mal bei einigen US-Versandhändlern geschaut, da kommt überall die für den jeweiligen Bundesstaat fällige Steuer beim Checkout dazu.

Auch wenn du im Apple US-Store sind die Preise immer Netto angegeben. Ein neues iPad 10 z.B. kostet 449 Dollar, bei Lieferung nach Kalifornien kommen noch 46,02 Dollar Steuer dazu. Ist bei Sony nicht anders.

Die Amis denken da anders, auch bezüglich der 299 Ankündigung. Steuer kostet ja der Staat und nicht das Produkt. Die kommt immer erst bei der Kassa dazu, auch in den Ladengeschäften in den USA (und auch Kanada) ist immer der Netto-Preis angegeben!
 
Oben