PlayStation 3

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bei mir ist die Slim seit Mitte 2010 im Enisatz. Allerdings habe ich das ...

Wenn sich die Konsole beim einschalten automatisch mit dem Internet verbindet ...
... deaktiviert. Die Konsole ist also nur dann online wenn ich die Verbindnug manuell einstelle. Ich dachte, das würde für die korrekte Zeiteinstellung reichen.

Trotzdem bleibt die Frage, wenn die Batterie leer ist und die aktuelle Zeit nicht mehr gespeichert wird wenn die Stromversorgung gekappt ist, warum geht die Uhr dann beim Einschalten eine Stunde nach? Warum nicht drei Stunden? Fünf Stunden? Oder mehrere Tage?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Trotzdem bleibt die Frage, wenn die Batterie leer ist und die aktuelle Zeit nicht mehr gespeichert wird wenn die Stromversorgung gekappt ist, warum geht die Uhr dann beim Einschalten eine Stunde nach? Warum nicht drei Stunden? Fünf Stunden? Oder mehrere Tage?

Das passiert, wenn die Batterie noch nicht komplett leer ist. Dann läuft die Uhr noch, aber zu langsam. Die geht dann mit der Zeit immer stärker nach. Ist auch beim PC so, wenn die Batterie leer wird und er vom Netz ist.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Oder weil man vergisst Sommer- Winterzeit umzustellen. :ugly:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das passiert, wenn die Batterie noch nicht komplett leer ist. Dann läuft die Uhr noch, aber zu langsam.
Genau das passiert ja nicht! Es ist ja nicht so, daß die Uhr zuerst ein paar Minuten, dann 'ne halbe und zuletzt eine ganze Stunde nach geht. Von heute auf morgen geht sie plötzlich eine komplette Stunde nach.

Werde die Uhrzeit jetzt nicht korrigieren. Deinen Worten zufolge müßte sie dann ja immer weiter nachgehen. Mal schauen ob das bei meiner Konsole so ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: PlayStation 3

Genau das passiert ja nicht! Es ist ja nicht so, daß die Uhr zuerst ein paar Minuten, dann 'ne halbe und zuletzt eine ganze Stunde nach geht. Von heute auf morgen geht sie plötzlich eine komplette Stunde nach.
.

Hast Du die Uhr denn nicht am Pendel täglich neu aufgezogen?:eek:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wie ein PC hat auch die PS3 eine interne kleine Batterie die Uhrzeit und Datum speichert ...
Seltsamerweise war heute - ohne mein Zutun - wieder die richtige Uhrzeit eingestellt. Lag also doch nicht an der Batterie. :confused:

Da es ja mittlerweile schon das Nachfolge-Modell zur PlayStation 3 gibt mal 'ne Frage: Wird man auch weiterhin für PlayStation 3-Spiele DLCs und anderes downloaden können?

Auch wenn ich mir bald die PlayStation 4 zulegen werde, so werde ich doch weiterhin die PlayStation 3 nutzen um manche Games spielen zu können. Sollte ich da mal eine neue Konsole kaufen müssen, müßte ich ja alles neu installieren und auch alle gekauften DLCs downloaden. Wird das zeitlich unbegrenzt möglich sein? Oder wird Sony das irgendwann einstellen und sich nur noch auf PlayStation 4-Spiele konzentrieren?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Es ist zu erwarten, dass das irgendwann eingestellt wird. Wann das sein wird, kann dir wohl selbst Sony derzeit nicht sagen. Ein paar Jahre wird es wohl noch mindestens dauern.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Sony hat mal erwähnt dass sie die PS3 zehn Jahre lang unterstützen möchten.

Ende 2006 ist sie (in Japan und den USA) erschienen, also bis Ende 2016.

Könnte aber auch sein dass sie die PS3 länger am Leben erhalten, denn die PS4 verkauft sich sehr gut.

Als die PS3 erschienen ist haben sie ja noch die PS2 stark unterstützt (God of War 2 kam 2007 raus) und da wollten dann nicht so viele Leute 600€ für ne neue Konsole ohne Spiele hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Sony hat mal erwähnt dass sie die PS3 zehn Jahre lang unterstützen möchten.
Also noch mindestens zwei Jahre. Vielleicht sollte ich mir gleich zwei PlayStation 3 kaufen, auf beiden mein Profil installieren und alles, was ich bisher im Store gekauft habe, auf beiden Konsolen runterladen. Oder ich lerne wie man die eingebauten Festplatten auf eine andere Konsole kopiert. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Also noch mindestens zwei Jahre. Vielleicht sollte ich mir gleich zwei PlayStation 3 kaufen, auf beiden mein Profil installieren und alles, was ich bisher im Store gekauft habe, auf beiden Konsolen runterladen. Oder ich lerne wie man die eingebauten Festplatten auf eine andere Konsole kopiert. :D

Keine Angst, du hast noch mehr als 2 Jahre. Mit den 10 Jahren war die Versorgung mit neuen Spielen gemeint, die Server werden sicher nicht schon in 2 Jahren abgeschalten werden. Und das Kopieren auf eine andere Konsole geht nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 3

Das ist gar nicht so schwer.

Das wäre mir neu. Die Daten sind doch an die Festplatte gebunden und die an die Konsole. Zumindest gewisse Grunddaten. Und wenn es dann keinen PSN Zugang mehr gibt für die PS3 nutzt einem auch eine kopierte Festplatte nichts mehr.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Stimmt, würde ohne PSN nicht gehen, Savegames sind ja an den Account gebunden. Total vergessen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 3

Doch, das geht schon.

Die Savegames sind an die PS3 (nicht an den Account, sorry) gebunden auf der sie erstellt wurden und wenn deine PS3 kaputt wird sind sie futsch. Eine Möglichkeit sowas zu verhindern wäre ein PSN+ Account, denn da kann man seine Savegames online speichern und dann auf nem anderen System, wenn man sich mit dem gleichen Nutzer anmeldet, runterladen.

Wenn die PS3 noch funktioniert und zum Beispiel nur das BluRay Laufwerk kaputt ist, dann kann man die Nutzerkonten und die Savegames per Netzwerkkabel auf die neue PS3 kopieren. Das betrifft auch runtergeladene Spiele und DLC, aber um diese zu spielen musst du dich im PSN mit dem Nutzer anmelden mit dem du sie gekauft hast.
Und du musst auch denselben Nutzer auf der neuen PS3 anlegen und im PSN anmelden, damit Sony checkt dass es sich hier um den gleichen Account handelt.

Die Savegames haben (fast) alle einen Kopierschutz (bis auf ein paar ältere Spiele) und einfach so per USB Stick rüberkopieren und dann auf ner anderen PS3 weiterzocken ist leider nicht drin.

Die Festplatte ausbauen und in eine neue PS3 einbauen geht auch nicht, denn die PS3 formatiert die Festplatte bevor sie genutzt werden kann. Also ist da auch alles futsch.

Wenn deine PS3 also abraucht (gar nicht mehr geht) und du dir eine neue zulegst, musst du mit den Spielen von vorne anfangen.

Und wenn du einen PSN Account angelegt und die Trophys synchronisiert hast, dann bleiben diese erhalten
Aber falls es mal keinen Onlinezugang für die PS3 mehr geben sollte oder du mit der PS3 nie online warst, dann sind auch deine Trophys futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wenn die PS3 noch funktioniert und zum Beispiel nur das BluRay Laufwerk kaputt ist, dann kann man die Nutzerkonten und die Savegames per Netzwerkkabel auf die neue PS3 kopieren. Das betrifft auch runtergeladene Spiele und DLC ...
Genau das meinte ich hiermit:

Oder ich lerne wie man die eingebauten Festplatten auf eine andere Konsole kopiert.
Denn das ...

Wenn deine PS3 also abraucht (gar nicht mehr geht) und du dir eine neue zulegst, musst du mit den Spielen von vorne anfangen.
... habe ich schon hinter mir ... zweimal. :rolleyes:

Jedenfalls wäre es dann aus diesem Grund ...

Aber falls es mal keinen Onlinezugang für die PS3 mehr geben sollte oder du mit der PS3 nie online warst, dann sind auch deine Trophys futsch.
... sinnvoll, wenn man alle DLCs nicht nur als Download auf der Festplatte hat, sondern auch (beispielsweise bei den Game of the Year-Editions) auf Disc.

Deshalb ärgert es mich ja auch, daß bei der Complete Edition von Batman: Arkham Origins die DLCs nur als Download-Codes dabei sind.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Habe vor, meine PlayStation 3, die nach wie vor noch ihren Dienst tut, einem guten Freund zu schenken. Eventuell auch die PlayStation 4.

Reicht es wenn ich die installierten Spiele deinstalliere oder muss ich die Konsole "zurücksetzen" oder sonstwas beachten?

Derjenige, der sie bekommt, ist seit mehr als vierzig Jahren mein bester Freund. Wenn auf der Konsole irgendwelche persönliche Daten drauf sein sollten, wird er damit nichts anstellen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Auf der PS3 kann er oder du einfach ein neues Nutzerkonto anlegen und deines dann löschen. Soweit ich mich erinnere können bei der PS3 alle User auf installierte Spiele zugreifen. Also wenn du ein paar Spiele dazu schenkst und die bereits installiert sind, kannst du das auch so lassen.

Ich hatte drei PS3 user (AT, US und UK) und ich konnte dem AT User auf die Spiele vom US und UK account zugreifen.

Bei der PS4 solltest du die Konsole als deine primäre Konsole deaktivieren. Dazu gehst du du unter Einstellungen bei "als primäre Konsole aktivieren" (oder so ähnlich) und deaktivierst diese Option.
Dann wird dein PSN Konto von der Konsole entfernt und danach würde ich die Konsole zurücksetzen.

Dazu unter System PS4 initialisieren auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben