Oscar 2012

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Oscar 2012

Das sind ja teilweise interessante Nominierungen, aber das Melancholia nicht nominiert wurde, weder als Bester Film oder Lars von Trier als Bester Regisseur und natürlich....

Aber hallo! Das wundert mich doch sehr. Und Kirsten Dunst hat auch keine Nominierung bekommen. Totaler Schwachsinn! :autsch:

.... ist auch das sehr schwach von den Oscar Verantwortlichen den Kirsten Dunst hätte für Ihre Leistung in Melancholia definitiv den Oscar verdient!

Aber naja warten wir mal ab wie es wird!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Oscar 2012

Wieso ist "The Help" zweimal für das beste Drehbuch nominiert?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Das sind ja teilweise interessante Nominierungen, aber das Melancholia nicht nominiert wurde, weder als Bester Film oder Lars von Trier als Bester Regisseur und natürlich....



.... ist auch das sehr schwach von den Oscar Verantwortlichen den Kirsten Dunst hätte für Ihre Leistung in Melancholia definitiv den Oscar verdient!

Aber naja warten wir mal ab wie es wird!

Es scheint fast so, dass die Academy einen Kompromiss gemacht und statt Trier lieber Malick mehr Nominierungen gegönnt hat.

Generell ist es bei den Nominierungen ein Jahr der Autorenfilmer.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
DGA-Gewinner

Die Mitglieder der Gewerkschaft der Regisseure kürten Michel Hazanavicius für The Artist als besten Regisseur des Jahres.
In den letzten 63 Jahren holten sich 57 DGA-Gewinner auch den Oscar (dies entspricht einer Trefferquote von 90 %)...​

Quelle:
insidekino.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
SAG-Gewinner

Die 120.000 Mitglieder der Gewerkschaft der Schauspieler (Screen Actors Guild) kürten folgende Gewinner:
In den letzten siebzehn Jahren lag die Oscar-Trefferquote bei den Hauptdarstellern bei 76 % und Hauptdarstellerinnen bei 71 %.​

Bester Hauptdarsteller: Jean Dujardin (The Artist)
Beste Hauptdarstellerin:Viola Davis (The Help)
Bester Nebendarsteller: Christopher Plummer (Beginners)
Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer (The Help)
Bestes Ensemble: The Help
Stunt-Ensemble: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Quelle:
insidekino.de
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Oscar-Nominierungen

Die Oscar-Verleihung finde ich insgesamt für uns eher unbrauchbar. Die meisten Filme die dort norminiert sind, gabs hier noch nicht mal im Kino oder auf DVD oder ich hab sie nicht gesehen.
Insgesamt stimme ich dir zu. Viele für den Oscar nominierten Filme sind hier noch nicht angelaufen oder gerade erst im Kino gestartet. Das ist jedes Jahr das Gleiche. Daher ist eine Beurteilung vieler Leistungen nicht möglich.

Unbrauchbar finde ich die Oscar-Verleihung nicht. Ganz im Gegenteil. Auf viele Filme bin ich durch den Award erst aufmerksam geworden und habe sie mir daher im Kino angesehen.

Filme wie "Nashville Lady" oder "Erbarmungslos" oder "Black Swan" wären in der Vergangenheit ansonsten garantiert an mir vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Oscar 2012

Bei mir war es damals z. b. Million Dollar Baby. In der Oscar-Nacht ständig von dem Film gehört, da dachte ich mir noch. Was zum Teufel ist das für ein Film? Sehr viel später habe ich ihn dann gesehen und war von dem Film einfach nur überwältigt:)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Oscar 2012

Million Dollar Baby. In der Oscar-Nacht ständig von dem Film gehört, da dachte ich mir noch. Was zum Teufel ist das für ein Film? Sehr viel später habe ich ihn dann gesehen und war von dem Film einfach nur überwältigt:)
Das ging mir ebenso. Anfangs dachte ich: "ne, nicht noch so´n Rocky-Verschnitt", danach war ich vom Film restlos begeistert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Was ist dieses Jahr nur mit den Oscar-Filmen los? Aus finanzieller Hinsicht sind die Filme, welcher in der Kategorie „Bester Film" nominiert sind, deutlich am schwächeln.

Von den neun Filmen hat in den USA bislang nur ein Film die 100-Millionen-Grenze überschritten („The Help"). Letztes Jahr hat die Hälfte der nominierten Filme diese Marke überschritten (5). Da die Filme in den USA alle schon deutlich länger laufen als in Deutschland wird sich der Zuwachs des Box-Office auch noch in Grenzen halten.

In Deutschland sieht es noch schlimmer aus, denn bislang hat kein Film hat über eine Million Besucher vorzuweisen, denn der erfolgreichste Filme ist zurzeit Woody Allens „Midnight in Paris" mit aktuell 750.022 Besuchern. Im letzten Jahr gab es immerhin vier Filme über eine Million Besucher und einen Film sogar mit über drei Millionen Besuchern.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass viele Filme noch nicht sehr lange in Deutschland laufen, aber wenn man den Prognosen vertrauen kann, wird sich vieles nicht mehr zum Positiven verändern.

Die nominierten Filme im Überblick:


The Help

BRD-Kinostart: 8. Dezember 2011
Besucher: 102.042
(Box Office USA in $: 169.672.061)

Der Film wird lediglich noch in vereinzelten Kinos in Deutschland gespielt und dann meist nur ein paar Mal die Woche. Bei einem möglichen Gewinn würde viele den Film wieder in Kinos aufnehmen, aber mit mehr als weiteren 200.000 Besucher ist nicht zu rechnen.


Midnight in Paris

BRD-Kinostart: 18. August 2011
Besucher: 750.022
(Box Office USA in $: 56.556.231)

Derzeit ist er in Deutschland noch der erfolgreichste Film, aber bei einem möglichen Oscar-Gewinn wird der Film nicht mehr viele neue Besucher verbuchen können, da der Film mittlerweile schon seit Wochen im Verleih und im Handel ist. Mehr als 50.000 Besucher wird der Film nicht verbuchen können.


The Tree of Life

BRD-Kinostart: 16. Juni 2011
Besucher: 301.932
(Box Office USA in $: 13.305.665)

Die Besucheranzahl ist für diese Art Film schon beeindruckend, aber bei einem möglichen Gewinn würde auch nur noch vereinzelte Besucher den Weg ins Kino einschlagen, da der Film seit Wochen ebenfalls im Handel und im Verleih ist.


The Descendants

BRD-Kinostart: 26. Januar 2012
Besucher: 475.035
(Box Office USA in $: 75.572.442)

Die bisherigen Zahlen sind enttäuschend, denn der Film ist mit positiven Kritiken und vielen Oscar-Nominierungen im Nacken gestartet. Doch leider hatte er mit „Ziemlich beste Freunde" sehr starke Konkurrenz bekommen. Bei einem möglichen Oscar-Gewinn sehe ich noch einige Chancen, da der Film „erst" seit einem Monat im Kino läuft, aber die Millionen-Marke wird dennoch noch schwierig werden.


Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

BRD-Kinostart: 02. Februar 2012
Besucher: 38.184
(Box Office USA in $: 75.605.492)

Ich sag nur Baseball... Damit kann man in Deutschland nix gewinnen und das trotz zahlreicher guter Kritiken, Oscar-Nominierungen und Brad Pitt. Der Film läuft bereits schon jetzt nicht mehr in vielen Kinos.


The Artist

BRD-Kinostart: 26. Januar 2012
Besucher: 243.591
(Box Office USA in $: 28.070.412)

Ich kann es mir nicht erklären. Der Film gilt als einer der größten Oscar-Favoriten, die Kritiken sind grandios und die Mundpropaganda ist immens und dennoch geht fast keiner ins Kino. Anscheinend ist die Furcht und Aversion gegen Stummfilme einfach zu groß. Dennoch glaube und hoffe ich auf die „Langläufer-Qualität" des Films und bin davon überzeugt, dass er in vielen Programmkinos noch sehr viele Wochen laufen wird. Bei diesem Film sehe ich die größten Chancen, dass er durch den Oscar-Gewinn massiv profitieren könnte. Optimistisch gesehen kann der Film noch die eine Millionen Zuschauer Hürde nehmen.


Hugo Cabret

BRD-Kinostart: 09. Februar 2012
Besucher: 201.961
(Box Office USA in $: 67.287.363)

Auch dieser Film hat unglaublich gute Kritiken vorzuweisen und darüber hinaus noch sehr gute 3-D-Effekte zu bieten, aber der Film findet einfach nicht sein Zielgruppenpublikum. Viele Erwachsene wollen nicht in ein „Kinderfilm" und für die Kinder ist der Film meist zu langatmig oder schlicht zu langweilig. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Bei einem Oscar-Gewinn kann der Film auch noch mal sehr gut profitieren, da er noch nicht sehr lange läuft. Die Millionen-Marke wird dennoch schwer sein.


Gefährten

BRD-Kinostart: 16. Februar 2012
Besucher: 101.692
(Box Office USA in $: 78.775.450)

Der Name Spielberg verspricht großes und erfolgreiches Kino, aber auch sein „Tim und Struppi" blieb in Deutschland leicht hinter seinen Erwartungen zurück. Der Film läuft erst seit kurzem und daher sehe ich noch ein sehr deutlichen Besucherzuwachs. Die Millionen-Grenze wird aber auch hier verdammt schwierig sein.


Extrem Laut & Unglaublich Nah

BRD-Kinostart: 16. Februar 2012
Besucher: 33.715
(Box Office USA in $: 30.774.123)

Auch dieser Film läuft noch nicht sehr lange und wird dementsprechend noch einen deutlichen Zuwachs erhalten, aber den Erfolg des Films in Deutschland mache ich vor allem an der Mundpropaganda aus. Von der habe ich bislang noch nicht sehr viel vernommen, aber das kann sich ja noch ändern. Mehr als 500.000 Zuschauer werde ich dem Film aber auf keinen Fall zutrauen. Ein Oscar-Gewinn für diesen Film wäre auch wohl die größte Oscar-Überraschung seit Jahren.


PS: Auf der Analyse zu den einzelnen Filmen habe ich mich ausschließlich auf deutschen Markt bezogen, da ich erstens diesen Markt besser einzuschätzen vermag und zweitens laufen die Filme in den USA schon seit mehreren Wochen und demnach wird sich ein möglicher Oscar-Gewinn auch nicht so massiv auf das Box-Office auswirken, wobei natürlich auch hier die Ausnahmen die Regel bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2012

Was ist dieses Jahr nur mit den Oscar-Filmen los? Aus finanzieller Hinsicht sind die Filme, welcher in der Kategorie „Bester Film" nominiert sind, deutlich am schwächeln.


The Help

BRD-Kinostart: 8. Dezember 2011
Besucher: 102.042
(Box Office USA in $: 169.672.061)

Der Film wird lediglich noch in vereinzelten Kinos in Deutschland gespielt und dann meist nur ein paar Mal die Woche. Bei einem möglichen Gewinn würde viele den Film wieder in Kinos aufnehmen, aber mit mehr als weiteren 200.000 Besucher ist nicht zu rechnen.

Das sehe ich nicht so! In der heutigen schnellebigen Zeit würden viele Kinobetreiber den Film auch dann nicht nochmal ins Programm nehmen, wenn er die goldenen Jungs bekäme.Vor allem dann nicht, wenn sie ihn schon gespielt haben.
In "Deiner" Stadt Münster mag das vielleicht anders laufen, wegen Uni und einem tendenziell anspruchsvollerem Publikum (jedenfalls nach einer FFA Analyse) aber im Ganzen wird kein Betreiber den Film nochmals aufnehmen, es sei denn er hat 14 oder mehr Säle zur Verfügung.Ansonsten laufen viel zu viele neue Filme an, Prolongationen müssen eingehalten werden usw. usw.

Habe mir mal den Spaß gemacht seit Deinem Post 12 befreundete mittelständische Kinobetreiber mit jeweils 5 bis 9 Sälen anzurufen und sie zu fragen, ob sie den Film wieder einsetzen würden, weil mich diese Frage auch interessiert hat.
Nur einer würde,wenn er einen Oscar bekäme...
(Also der Film, nicht der Betreiber :D) .

Ist zwar nicht allgemein gültig aber ich denke, dass kann man bis auf o.g. Ausnahmen für die deutsche Kinowirtschaft übernehmen.
Leider ist der Film ja auch schon groß für den DVD Start angekündigt, jedenfalls in unserer kleinen Videothek.

Vielleicht sehen wir ja, was tatsächlich passiert, WENN der Film einen Oscar bekommt?! ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Das sehe ich nicht so! In der heutigen schnellebigen Zeit würden viele Kinobetreiber den Film auch dann nicht nochmal ins Programm nehmen, wenn er die goldenen Jungs bekäme.Vor allem dann nicht, wenn sie ihn schon gespielt haben.
In "Deiner" Stadt Münster mag das vielleicht anders laufen, wegen Uni und einem tendenziell anspruchsvollerem Publikum (jedenfalls nach einer FFA Analyse) aber im Ganzen wird kein Betreiber den Film nochmals aufnehmen, es sei denn er hat 14 oder mehr Säle zur Verfügung.Ansonsten laufen viel zu viele neue Filme an, Prolongationen müssen eingehalten werden usw. usw.

Okay, interessant! Ich habe wohl zu sehr von meiner Umgebung auf den restlichen Teil Deutschlands Rückschlüsse gezogen. Ich habe vermutet, dass es viele Programmkinos in Deutschland gibt, die aufgrund von aktuellen Anlässen wieder ältere Filme ins Programm nehmen.

Ach, kann man die FFA-Analyse irgendwo nachlesen? Das würde mich nämlich sehr interessieren. :)

Habe mir mal den Spaß gemacht seit Deinem Post 12 befreundete mittelständische Kinobetreiber mit jeweils 5 bis 9 Sälen anzurufen und sie zu fragen, ob sie den Film wieder einsetzen würden, weil mich diese Frage auch interessiert hat.
Nur einer würde,wenn er einen Oscar bekäme...
(Also der Film, nicht der Betreiber :D) .

Ist zwar nicht allgemein gültig aber ich denke, dass kann man bis auf o.g. Ausnahmen für die deutsche Kinowirtschaft übernehmen.

Das finde ich auch höchst interessant und ich bin beeindruckt, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. :)hoch:) Sind die Kinobetreiber in ganz Deutschland verteilt oder handelt es sich um spezielle Regionen?

Vielleicht sehen wir ja, was tatsächlich passiert, WENN der Film einen Oscar bekommt?! ;)

Wobei ich nicht glaube, dass er den begehrten Preis gewinnen wird. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.022
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oscar 2012

Hugo Cabret

BRD-Kinostart: 09. Februar 2012
Besucher: 201.961
(Box Office USA in $: 67.287.363)

Ich interessiere mich in der Regel nicht so stark dafür, wieviel ein Film einspielt, bzw. wieviele Besucherzahlen er hat aber bei Hugo Carbret bin ich jetzt wirklich geschockt. Nur etwas über 200.000 Zuschauer in ganz Deutschland in 2 Wochen sind ja schon fast peinlich wenig für so einen fantastischen und wunderbar gemachten Film. :eek: Unerklärlich. Liegt's am Titel, das die Leute da vielleicht einen Cabarett-Film vermuten? :confused:

The Artist

BRD-Kinostart: 26. Januar 2012
Besucher: 243.591
(Box Office USA in $: 28.070.412)
Das wiederum überrascht mich leider nicht. Schade aber das war vorauszusehen. :rolleyes:

Aber interessant ist es schon. Da haben wir auf der einen Seite einen Film ohne Ton, Farbe und sonstigen Schnickschnack und auch einen Film mit allem, was die heutige Technik so hergibt und beide locken keinen hinter dem Ofen hervor. Dabei haben sie beide doch etwas, was den meisten Filmen von heute abgeht und der Grund schlechthin für einen Kinobesuch sein sollte. Eine toll erzählte Geschichte!! Traurig...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Das wiederum überrascht mich leider nicht. Schade aber das war vorauszusehen. :rolleyes:

Für mich nicht. Als ich zum ersten Mal von dem Film erfahren habe, dachte ich auch an keinen Erfolg, aber nachdem der Film überall in der Presse war und Leute über den Film geredet haben, welche sonst nichts mit dieser Art von Film am Hut haben, rechnete ich mit einem Überraschungserfolg wie bei „Black Swan". (Kann man dann eigentlich noch von „Überraschung" sprechen?! ;))

Denn bei Aronofskys Film habe ich im Leben nicht mit so einem Erfolg gerechnet, sondern ich hatte vorher sogar Angst und Bange, dass nicht mal ein örtliches Kino den Film zeigen wird, weil „The Fountain" und „The Wreslter" auch kein großer Erfolg war, obwohl Mickey Rourke ähnlich gelobt worden ist wie Natalie Portman.

Aber interessant ist es schon. Da haben wir auf der einen Seite einen Film ohne Ton, Farbe und sonstigen Schnickschnack und auch einen Film mit allem, was die heutige Technik so hergibt und beide locken keinen hinter dem Ofen hervor. Dabei haben sie beide doch etwas, was den meisten Filmen von heute abgeht und der Grund schlechthin für einen Kinobesuch sein sollte. Eine toll erzählte Geschichte!! Traurig...

Das ist in der Tat einfach nur traurig!
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2012

Ach, kann man die FFA-Analyse irgendwo nachlesen? Das würde mich nämlich sehr interessieren.
Guck mal auf FFA.de Ich habe zwar auf die schnelle gerade nichts gefunden aber vielleicht werden diese Studien auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?!



Das finde ich auch höchst interessant und ich bin beeindruckt, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. :)hoch:) Sind die Kinobetreiber in ganz Deutschland verteilt oder handelt es sich um spezielle Regionen?
Hatte gerade viel Zeit, wollte sowiso mit dem einen oder anderen mal wieder plaudern und die Frage hat mich auch sehr interessiert.;)
Die befreundeten Kinobesitzer sind über ganz Deutschland verteilt.Das geht von Schwerin bis Achern in Bayern und kreuz und quer wieder zurück.;)
Man kennt sich von den diversen Filmtreffs und teilw. ist die Sympathie so groß, dass man halt in Kontakt bleibt. :)



Wobei ich nicht glaube, dass er den begehrten Preis gewinnen wird.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mann, der 71-jährige Nick Nolte wirkt locker noch 10 Jahre älter... :huh:

Die Red Carpet Show ist wirklich ein sonderbarer Jahrmarkt der Eitelkeiten. Dieses Geschleime... Wahnsinn! Man kann als Star nicht ein Kompliment ernst nehmen, weil jeder Reporter einen extrem künstlichen Stock im Arsch hat. Oberflächlicher geht's nicht mehr.

red carpet walk ab 01.05 Uhr. Verleihung ab 01.30

Also ich habe noch keine Verleihung gesehen... :D
Du meinst 2.30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wow, auch Cameron Diaz sieht hässlich wie immer aus...
(Ich schließe mich der Oberflächlichkeit jetzt einfach mal an.) :ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.022
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oscar 2012

Die Red Carpet Show ist wirklich ein sonderbarer Jahrmarkt der Eitelkeiten. Dieses Geschleime... Wahnsinn! Man kann als Star nicht ein Kompliment ernst nehmen, weil jeder Reporter einen extrem künstlichen Stock im Arsch hat. Oberflächlicher geht's nicht mehr.
In dem Fall sind dann meine mangelhaften Englischkenntnisse von Vorteil. :D
 
Oben