Oscar 2012

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
BAFTA-Nominierungen

Die britische Filmakademie gab ihre Nominierungen bekannt. Die Aussagekraft gegenüber den Oscars ist zum Teil gegeben, da viele Filmschaffende gleichzeitig Mitglieder in der britischen und in der amerikanischen Filmakademie sind.
Die meisten Nominierungen erhielt The Artist (12), gefolgt von Dame König As Spion (11), Hugo Cabret (9), My Week with Marilyn (6), The Help (5), Gefährten (5), Drive (4), Die eiserne Lady (4) und Harry Potter 7-2.

Quelle und vollständige Übersicht aller Nominierten: insidekino.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
PGA Gewinner

In den letzten 22 Jahren holten sich 15 PGA-Gewinner auch den Oscar (dies entspricht einer Trefferquote von 68 %).
Die 4.200 Mitglieder der Gilde der amerikanischen Produzenten (PGA) kürten folgende Filme ihrer Kollegen als Beste des Jahres:​

Bester Film: The Artist
Bester Animationsfilm: Die Abenteuer von Tim & Struppi
Bester Dokumentarfilm: Beats, Rhymes & Life: The Travels of A Tribe Called Quest
Quelle: insidekino.de
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oscar 2012

And the Nominees are

Bester Film

The Artist
The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
Midnight in Paris
The Help
Gefährten
Hugo Cabret
The Tree of Life
Die Kunst zu gewinnen – Moneyball
Extrem laut und unglaublich nah

Bester Animationsfilm

Rango
Der gestiefelte Kater
Chico & Rita
Kung Fu Panda 2
Une Vie De Chat

Beste Regie

Martin Scorsese – Hugo Cabret
Woody Allen – Midnight in Paris
Michel Hazanavicius – The Artist
Terrence Malick – The Tree of Life
Alexander Payne – The Descendants: Familie und andere Angelegenheiten

Bester Hauptdarsteller

Gary Oldman – Dame König As Spion
Jean Dujardin – The Artist
George Clooney – The Descendants: Familie und andere Angelegenheiten
Brad Pitt – Die Kunst zu gewinnen: Moneyball
Demián Bichir – A better Life

Beste Hauptdarstellerin

Meryl Streep – Die Eiserne Lady
Glenn Close – Albert Nobbs
Viola Davis – The Help
Michelle Williams – My Week with Marilyn
Rooney Mara – Verblendung

Bester Nebendarsteller

Christopher Plummer – Beginners
Kenneth Branagh – My week with Marilyn
Jonah Hill – Die Kunst zu gewinnen: Moneyball
Nick Nolte – Warrior
Max von Sydow – Extrem laut und unglaublich nah

Beste Nebendarstellerin

Bérénice Bejo – The Artist
Jessica Chastain – The Help
Melissa McCarthy – Brautalarm
Janet McTeer – Albert Nobbs
Octavia Spencer – The Help

Bestes Originaldrehbuch

Annie Mumolo, Kristen Wiig – Brautalarm
Woody Allen – Midnight in Paris
Michel Hazanavicius – The Artist
J.C. Chandor – Der große Crash: Margin Call:
Asghar Farhadi – Nader und Simin

Bestes adaptiertes Drehbuch

Bridget O’Connor, Peter Straughan – Dame König As Spion
Familie und andere Angelegenheiten: Alexander Payne, Jim Rash, Nat Faxon – The Descendants
Tage des Verrats: George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon – The Ides of March
John Logan – Hugo Cabret
Steven Zaillian, Aaron Sorkin, Stan Chervin – Die Kunst zu gewinnen: Moneyball

Bester fremdsprachiger Film

Nader und Simin (Iran)
Monsieur Lazhar (Canada)
Bullhead (Belgien)
Hearat Shulayim (Israel)
In Darkness (Polen)

geklaut bei www.entertainweb.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2012

'Brautalarm' als bestes Drehbuch? Was ein Müll. Manche Sachen kann man da einfach nicht mehr Ernst nehmen. Im Gegensatz zu 'Bridesmaides' hatte Crazy.Stupid.Love das wesentlich bessere Script. Das war auch eine der besten Komödien des Jahres. Wird genauso übergangen wie Gosling.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oscar 2012

'Brautalarm' als bestes Drehbuch? Was ein Müll. Manche Sachen kann man da einfach nicht mehr Ernst nehmen. Im Gegensatz zu 'Bridesmaides' hatte Crazy.Stupid.Love das wesentlich bessere Script. Das war auch eine der besten Komödien des Jahres. Wird genauso übergangen wie Gosling.
Der nächste Witz ist die Nominierung von Jonah Hill.
Diese Verantstaltung kann man doch von Jahr zu Jahr weniger ernstnehmen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Oscar-Nominierungen

Eine vollständige Übersicht aller nominierten Filme und Personen gibt es hier.


In den nächsten Tagen werde ich dann auch ein neues Thema für ein Oscar-Tippspiel eröffnen.

Zu den Nominierungen:

Wie jedes Jahr war ich wieder höchst gespannt auf die Liste der Nominierungen und wieder jedes Jahr gibt es viele Bestätigungen und Überraschungen. Dass „The Artist" und „Hugo" die beiden großen Favoriten sein werden, ist schon vorher deutlich geworden, aber dass Finchers „Verblendung" insgesamt fünf Nominierungen erhielt und Spielbergs „Gefährten" sogar sechs, ist eine positive Überraschung. Leider hätte ich bei „Midnight in Paris" und vor allem für „The Ides of March" mit mehr Nominierungen gerechnet und finde es auch schade, dass Sonderberghs „Contagion" gar keine Beachtung fand.

In der Geschichte der Pixar-Studios ist auch zum ersten Mal der Fall, dass ein Spielfilm von ihnen nicht für die Oscars nominiert worden ist, denn „Cars 2" ist nicht einmal nominiert worden.

John Williams baut dieses Jahr seinen Anzahl der Oscarnominierungen aus und wurde jetzt insgesamt zum 46. und 47. Mal für den Oscar in der Kategorie „Beste Musik". Sein letzter Sieg ist aber auch schon viele Jahre her („Schindlers Liste") und somit gehört auch zu den Oscarnominierten mit der längsten Durststrecke.


Edit: Und Melancholia fehlt natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

'Brautalarm' als bestes Drehbuch? Was ein Müll. Manche Sachen kann man da einfach nicht mehr Ernst nehmen. Im Gegensatz zu 'Bridesmaides' hatte Crazy.Stupid.Love das wesentlich bessere Script. Das war auch eine der besten Komödien des Jahres. Wird genauso übergangen wie Gosling.

Ich habe beide Filme noch nicht gesehen, aber ich kann schon nachvollziehen, wieso „Brautalarm" nominiert worden ist, denn auch wenn es auf den ersten Blich nur wie eine männliche Version von „Hangvover" anmutet, wirkt für mich das Script und davon insbesondere die Charakterisierungen der Frauen als beinahe revolutionäre und konträre Darstellung der Frau im Mainstream-Film.

Der nächste Witz ist die Nominierung von Jonah Hill.
Diese Verantstaltung kann man doch von Jahr zu Jahr weniger ernstnehmen.

Hast du ihn in „Moneyball" schon gesehen? Denn du beurteilst doch gerade nur seine vorherigen schauspielerischen Arbeiten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Oscar-Nominierungen

Edit: Und Melancholia fehlt natürlich!
Ja, sehr bedauerlich. :runter: Und Leo DiCaprio (J.Edgar) fehlt leider auch. :(

Das The Artist so gut abschneidet, kann ich indes verstehen. Das ist eine wunderbare Hommage an die guten alten Zeiten und das da Hollywood drauf anspringt ist nur zu verständlich.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Hier gibt's auch noch eine schöne Übersicht mit vielen Eindrücken. Ich drücke für "The Descendants", "Moneyball", "The Tree of Life" und "The Girl with the Dragon Tattoo" die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2012

Der deutsche Beitrag "Pina" ist nun eine Runde weiter und unter den letzten 9 in der Vorauswahl!
Und "Pina" ist nun nominiert;allerdings "nur" für den besten Dokumentarfilm.Als bester ausländischer ist er leer ausgegangen.
(Aber das interessiert hier eh kein Schwein!! :D)
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Oscar 2012

Heftig finde ich, dass Leonardo di Caprio (J.Edgar), Michael Fassbender (Shame) und Ryan Goslin (Drive/The Ides of March) nicht nominiert sind.:runter:
Und Stim und Struppi nicht als bester Animationsilm nominiert ist.:confused:
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Oscar-Nominierungen

Die Oscar-Verleihung finde ich insgesamt für uns eher unbrauchbar. Die meisten Filme die dort norminiert sind, gabs hier noch nicht mal im Kino oder auf DVD oder ich hab sie nicht gesehen. Wie soll man die dann einschätzen? :(
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Und "Pina" ist nun nominiert;allerdings "nur" für den besten Dokumentarfilm.Als bester ausländischer ist er leer ausgegangen.
(Aber das interessiert hier eh kein Schwein!! :D)

Mich interessiert es sehr und ich drücke für Wim Wenders auch die Daumen.

Und Stim und Struppi nicht als bester Animationsilm nominiert ist.:confused:

Das liegt an den Reglungen im Bereich „Bester Animationsfilme", denn Motion-Capture-Filme werden nicht mehr als reine Animationsfilme gewertet und können daher nur noch in der Kategorie „Bester Film" nominiert werden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Oscar 2012

Und "Pina" ist nun nominiert;allerdings "nur" für den besten Dokumentarfilm.Als bester ausländischer ist er leer ausgegangen.
(Aber das interessiert hier eh kein Schwein!! :D)

Ich muss ehrlich zugeben: ich müsste mich zwingen, diesen Film zu gucken. Die Thematik Tanztheater ist mir zu heavy. :D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oscar 2012

Ich muss ehrlich zugeben: ich müsste mich zwingen, diesen Film zu gucken. Die Thematik Tanztheater ist mir zu heavy. :D
Geht mir genauso.Bei mir kommt noch hinzu,das ich mit keinem Wenders Film bisher was anfangen konnte.Nein,ich habe noch keinen Film von ihm gesehen,weil mich die Storys schon überhaupt nicht interessierten:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Oscar 2012

Das liegt an den Reglungen im Bereich „Bester Animationsfilme", denn Motion-Capture-Filme werden nicht mehr als reine Animationsfilme gewertet und können daher nur noch in der Kategorie „Bester Film" nominiert werden.

Hier muss ich mich noch einmal verbessern, denn meine ursprüngliche Quelle für diese Information habe ich nicht mehr gefunden und nach einer erneuten Recherche habe ich einen Bericht über diese Grundsatzdebatte, inwiefern Motion-Capture-Filme zur Animationsfilmkategorie zählen oder nicht, gefunden.

Hier geht es zum Bericht bei moviepilot.com.
 
Oben