O-Ton oder Synchronisation

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: O-Ton oder Synchronisation

Weil bei der Einführung des jeweiligen Mediums explizit damit geworben worden ist! Die Firmen haben es doch zum Standard ausgerufen und eine Originaltonspur gehört eben zum Film.
Warner hat mir ihrer Filmreihe „Endlich auf DVD" auch Filme mit VHS-Qualität veröffentlicht und dort war das Geschrei auch groß, weil die Filme nicht den Standard einer DVD erfüllt haben. Selten gab es Leute, welche sich gefreut haben, dass der Film überhaupt veröffentlicht worden ist.

Also ich kann mich bis auf wenige Ausnahmen bei Kultfilmen nicht daran erinnern, dass großartig mit der O-Ton Spur geworben wurde.

Und zur Endlich auf DVD, das Geschrei gab es auch nur in Kreisen wie unseren. Ich habe bei uns in der Firma jemanden, der ein paar der Scheiben gekauft hat und sich sehr darüber gefreut hat, dass er die Filme auf DVD bekommen hat. Dem ist die Bildquali aber auch nicht so wichtig. ;) Und ein O-Ton interessiert den schon gar nicht, so wie eigentlich fast alle Leute die ich ausserhalb des Forums kenne und sich Filme kaufen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Natürlich habe ich deine Ausführungen gelesen, aber ich darf doch weiterhin meine Meinung zum Thema äußern, oder? :rolleyes:

Natürlich! Allerdings verstehe ich die Frage jetzt nicht wirklich.
Ich ging halt eben davon aus das meine Ausführungen zum Verständnis dafür beitragen, das es nicht immer möglich ist. Da du zu meinen Punkten nichts geschrieben hast und nur nochmalig erwähnt hattest, das das Fehlen der O-Ton Spur bedenklich ist, war ich nicht sicher ob du sie gelesen hattest. Deshalb die Nachfrage.
Selbstverständlich kannst du aber auch der Meinung sein, das ein Nischenprodukt gefälligst den gleichen Standard zu erfüllen hat, wie ein Blockbuster. Da haben wir dann eben konträre Ansichten. Ist ja jetzt kein Weltuntergang.


Welche Bedenken löst es aus wenn Nischenprodukte den vom normalen Konsumenten geforderten Standard des Massenmarktes nicht erfüllen?

Dazu würde mich allerdings noch eine Antwort interessieren.



Weil bei der Einführung des jeweiligen Mediums explizit damit geworben worden ist! Die Firmen haben es doch zum Standard ausgerufen und eine Originaltonspur gehört eben zum Film.
Warner hat mir ihrer Filmreihe „Endlich auf DVD" auch Filme mit VHS-Qualität veröffentlicht und dort war das Geschrei auch groß, weil die Filme nicht den Standard einer DVD erfüllt haben. Selten gab es Leute, welche sich gefreut haben, dass der Film überhaupt veröffentlicht worden ist.

Das Geschrei war glaube ich deshalb groß weil Warner "verheimlicht" hat, das sie die Filme nicht bearbeitet haben. Als das auf der Coverrückseite dann schließlich vermerkt wurde, war die Sache meiner Erinnerung nach in Ordnung. Da kann mich meine Erinnerung aber auch trügen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: O-Ton oder Synchronisation

Also ich kann mich bis auf wenige Ausnahmen bei Kultfilmen nicht daran erinnern, dass großartig mit der O-Ton Spur geworben wurde.

Es wurde bei der DVD in folgenden Punkten massiv beworben:

Bessere Bildqualität
Bessere Tonqualität (Surround Sound)
Bonusmaterial
(Interaktive) Menüs
Mehrere Sprachen und Untertitel zur Auswahl

Und ein O-Ton interessiert den schon gar nicht, so wie eigentlich fast alle Leute die ich ausserhalb des Forums kenne und sich Filme kaufen.

Natürlich muss immer beachtet werden, dass nicht jeder Otto-Normal-Verbraucher so genau darauf achtet. Aber vor allem im Hinblick auf den Originalton gibt bei Jugendlichen (20+) einen deutlichen Trend und zwar nicht nur bei den absolut Filmverrückten!

Dazu würde mich allerdings noch eine Antwort interessieren.

Bedenken darum, weil sich die Methode weiter etablieren könnte... Aufgrund von wirtschaftlichen Interessen und den Preiskampf bei diesem Medium werden so welche Schritte direkt legitimiert. Vor Jahren bekamen selbst Nischenprodukte eine Originaltonspur wie z.B. der relativ unbekannte dänische Film „Das Erbe".

Ich sehe den Punkt mit der Originaltonspur nur als einen weiteren Aspekt an, dass Blu-rays und DVDs nicht mehr so produziert werden, wie es einst der Fall war. Die nachlassende Qualität der Hüllen, die Qualität von manchen billigen DVD-Konvertierungen und zu guter letzt noch der Aspekt, dass zwei große Studios bestimmte ältere Filme lediglich auf DVD-R brennen. All diese Punkte mindern die Qualität und den Status der DVD bzw. der Blu-ray und diese Trend ist ein schleichender Prozess. Aus diesem Grund finde ich es schade und traurig, dass selbst so etwas „einfaches" wie die Installation einer weiteren Tonspur fehlt. Natürlich steckt hinter diesem Prozess auch Arbeit, Aufwand und Geld, aber mit den Jahren wurde dieser Prozess wegen wirtschaftlicher Interessen eingeschränkt.

Aus rein ökonomischer Sicht ist es natürlich vollkommen nachvollziehbar, aber dennoch muss man es als Konsument nicht für gut befinden oder tolerieren.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: O-Ton oder Synchronisation

Willy Wonka;300315: schrieb:
Natürlich muss immer beachtet werden, dass nicht jeder Otto-Normal-Verbraucher so genau darauf achtet. Aber vor allem im Hinblick auf den Originalton gibt bei Jugendlichen (20+) einen deutlichen Trend und zwar nicht nur bei den absolut Filmverrückten!

und zu guter letzt noch der Aspekt, dass zwei große Studios bestimmte ältere Filme lediglich auf DVD-R brennen.

Ich habe in meinem Restaurant nicht gerade wenige Gäste in der von dir angesprochenen Altersgruppe und bin bei denen auch als Film- und Comicfreak verschrien, sodass ich da schon des öfteren über solche Themen rede. Aber O-Ton Fans kommen mir da so gut wie nie unter, was eigentlich schade ist.

Zum Punkt mit den älteren Filmen: Bei Sony ist z.B. zumindest der eine Muppet Film auch auf BD erhältlich, sodass ich es nicht verwerflich finde, wenn man auf DVD nur mehr so eine Variante anbietet. Wenn ihn jemand will, so bekommt er ihn, aber eine neue Auflage auf DVD wäre wohl Geld zum Fenster raus.

Und für nicht gut befinden kannst du ja, mir ist anderes auch lieber. Aber dir wird kaum was anderes übrigbleiben als es zu tolerieren, denn ich denke nicht, dass einer der Majors da etwas auf unsere Meinng gibt.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: O-Ton oder Synchronisation

Der Eine jammert über fehlenden O-Ton, der Nächste über fehlende Extras, der Nächste über die Bildqualität, der Nächste über fehlende ausländische Untertitel, der Nächste weil der Film nicht im Digi, sondern im Steelbook erscheint.
Da freue ich mich doch lieber einfach über den Film:) Das mag ich lieber als ständig über irgendwas zu meckern.

Du hast die heilige 2. Synchro (Für eine Handvoll Dollar & Für ein paar Dollar mehr) und 1. Synchro (Der Weiße Hai) vergessen :D

Außerdem: Wenn du die Serie wegen fehlendem O-Ton nicht schauen magst, schaust du sie dir eben halt nicht an.

Darauf läufts momentan hinaus :(

Bedenken darum, weil sich die Methode weiter etablieren könnte... Aufgrund von wirtschaftlichen Interessen und den Preiskampf bei diesem Medium werden so welche Schritte direkt legitimiert.

Und genau das macht mir Sorgen
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: O-Ton oder Synchronisation

Wenn ich O-Ton will kaufe ich in UK. Wo ist das Problem?:bart:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: O-Ton oder Synchronisation

Ich schau nur noch OTon. Synchro lenkt mich nur noch ab. Es fehlt einfach ein wesentlicher Teil des Schauspielers. Ich geh auch nur noch ins Kino wenn der Film im Original läuft.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: O-Ton oder Synchronisation

Ich bin bekennender Synchro-Gucker, der aber auch gerne mal O-Ton (mit oder ohne Untertitel, kommt auf die Sprache an) guckt - wenn's denn nicht anders geht. Und bis auf einige üble Billigsynchros bin ich eigentlich zufrieden. Nur eine Sache fällt mir in letzter Zeit zunehmend auf: wir haben einfach zu wenig Synchronsprecher. Letztens habe ich "Avatar"geguckt und dache mit beim Bösewicht: aha, Dr. House mal wieder. Später kurz in "Terminator - Die Erlösung" reingezappt, und auch dort hatten sie ihren Dr. House. Man hat einfach das Gefühl, ständig dieselben fünf bis zehn Stimmen zu hören. Eigentlich unverständlich, wir haben in Deutschland doch genug unterbezahlte Schauspieler, die einen guten Synchrojob übernehmen könnten.

Dasselbe gilt übrigens auch für Geräusche. Eine bestimmte quietschende Tür habe ich bestimmt schon in zehn Filmen gehört. Den Sound kenne ich so gut, weil er im Spiel "Oblivion" (vielleicht sogar schon in "Morrowind") vorkam. Da gab es viele Türen zu öffnen. Und Uwe Boll hat übrigens einige Kampfschreie aus dem Spiel "Outcast" übernommen. :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Bedenken darum, weil sich die Methode weiter etablieren könnte... Aufgrund von wirtschaftlichen Interessen und den Preiskampf bei diesem Medium werden so welche Schritte direkt legitimiert. Vor Jahren bekamen selbst Nischenprodukte eine Originaltonspur wie z.B. der relativ unbekannte dänische Film „Das Erbe".

Ich glaube nicht das sich der Massenmarkt irgendwas vom Nischenmarkt abschaut. Außerdem ist das keine Methode. Methode wäre es wenn jemand das ständig machen würde. Das ist ja sogar im Nischenmarkt nicht der Fall, sondern Ausnahme. Eben dann wenn es nicht anders möglich ist. Außerdem ist das keine neumodische Variante, sondern so alt wie die DVD selbst.
"Das Erbe" hinkt als Vergleich beispielsweise. Erstens hat Lars von Trier doch eine etwas größere Fangemeinde und zum Releasezeitpunkt auch eine einzuschätzende Fangemeinde, aber noch viel wichtiger ist, das es bereits eine Auswertung der Dänen auf DVD gab. Ab diesem Zeitpunkt ist eine O-Ton Spur wesentlich erschwinglicher, da es kein Konkurrenzprodukt darstellt.

Ich sehe den Punkt mit der Originaltonspur nur als einen weiteren Aspekt an, dass Blu-rays und DVDs nicht mehr so produziert werden, wie es einst der Fall war. Die nachlassende Qualität der Hüllen, die Qualität von manchen billigen DVD-Konvertierungen und zu guter letzt noch der Aspekt, dass zwei große Studios bestimmte ältere Filme lediglich auf DVD-R brennen. All diese Punkte mindern die Qualität und den Status der DVD bzw. der Blu-ray und diese Trend ist ein schleichender Prozess. Aus diesem Grund finde ich es schade und traurig, dass selbst so etwas „einfaches" wie die Installation einer weiteren Tonspur fehlt. Natürlich steckt hinter diesem Prozess auch Arbeit, Aufwand und Geld, aber mit den Jahren wurde dieser Prozess wegen wirtschaftlicher Interessen eingeschränkt.

Das liest sich für mich ein wenig paranoid. Vielleicht kaufe ich andere Produkte aber bis auf den Trend zum Download, kann ich nichts Negatives feststellen. Apropos Download. Wie schon erwähnt vertreibt Warner in Amerika den Film "Der Bastard" über ihre Archive Collection. Was meinst du was Warner dann für die englische Spur verlangt, weil hier jemand eine richtige DVD rausbringt? Meinst du das kann sich ein kleines Label, das eine 1000er Auflage plant leisten?


Aus rein ökonomischer Sicht ist es natürlich vollkommen nachvollziehbar, aber dennoch muss man es als Konsument nicht für gut befinden oder tolerieren.

Toleranz wäre schon manchmal angebracht. Vor allem wenn man die Hintergründe überhaupt nicht kennt. Aber als Konsument hast du doch alle Entscheidungsfreiheit der Welt. Du kaufst oder eben nicht. Wenn dir das angebotene Produkt nicht gefällt, lässt du es liegen.

Du hast die heilige 2. Synchro (Für eine Handvoll Dollar & Für ein paar Dollar mehr) und 1. Synchro (Der Weiße Hai) vergessen :D

Stimmt! Da ist ja auch noch eine weitere Möglichkeit für das ganz große Hobby:)



Darauf läufts momentan hinaus :(

Jeder steckt sich halt seine eigenen Grenzen, durch die er sich und sein Hobby einschränkt. Du solltest in jedem Fall die Filme aus den 70ern, über die ich manchmal schreibe, bei Interesse genaustens überprüfen. Da sind viele Co-Produktionen dabei, bei denen es keinen richtigen O-Ton gibt, da Darsteller aus verschiedenen Ländern mitspielen. Egal welche Fassung du anschaust, irgendeiner ist immer synchronisiert. Damit dürfte auch der genannte "Das Syndikat des Grauens" für dich ausfallen.

Wenn dich aber Johan Falk so sehr interessiert kannst du die drei Filme die es vorher gab anschauen. Mit schwedischem O-Ton. Sie sind völlig unabhängig von der Serie. Da kannst du also nun zuschlagen.
.



Und genau das macht mir Sorgen

Wie ich schon weiter oben ausgeführt habe, mußt du dir meines Erachtens keine machen. Der Massenmarkt orientiert sich nicht am Nischenmarkt. Wenn doch, gäbe es schon lange zu einigen Filmen schöne Hartboxen.;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: O-Ton oder Synchronisation

Ich glaube nicht das sich der Massenmarkt irgendwas vom Nischenmarkt abschaut. Außerdem ist das keine Methode. Methode wäre es wenn jemand das ständig machen würde. Das ist ja sogar im Nischenmarkt nicht der Fall, sondern Ausnahme. Eben dann wenn es nicht anders möglich ist. Außerdem ist das keine neumodische Variante, sondern so alt wie die DVD selbst.

Die Zeit wird es zeigen.

"Das Erbe" hinkt als Vergleich beispielsweise. Erstens hat Lars von Trier doch eine etwas größere Fangemeinde und zum Releasezeitpunkt auch eine einzuschätzende Fangemeinde, aber noch viel wichtiger ist, das es bereits eine Auswertung der Dänen auf DVD gab. Ab diesem Zeitpunkt ist eine O-Ton Spur wesentlich erschwinglicher, da es kein Konkurrenzprodukt darstellt.

Lars von Trier hat nichts mit dem Projekt zu tun. Einzig seine gegründete Produktionsfirma Zentropa hat den Film produziert. Trier ist weder am Drehbuch noch als Produzent des Films tätig gewesen oder taucht auch nicht im Abspann auf.

Das liest sich für mich ein wenig paranoid. Vielleicht kaufe ich andere Produkte aber bis auf den Trend zum Download, kann ich nichts Negatives feststellen.

An mancher Stelle gebe ich gerne zu, dass ich vielleicht ein wenig zu paranoid reagiere, aber die von mir angesprochenen Punkte sind Tatsachen und keine wilden Spekulationen von meiner Seite. Aber bei diesem Punkt entfernen wir uns auch vom eigentlichen Thema.

Toleranz wäre schon manchmal angebracht. Vor allem wenn man die Hintergründe überhaupt nicht kennt.

Kennst du denn die genauen Hintergründe? Von deiner Seite sind es doch auch nur Annahmen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Lars von Trier hat nichts mit dem Projekt zu tun. Einzig seine gegründete Produktionsfirma Zentropa hat den Film produziert. Trier ist weder am Drehbuch noch als Produzent des Films tätig gewesen oder taucht auch nicht im Abspann auf.

Da unterlag ich einem Irrtum bzw. einer falschen Annahme. Allerdings ändert das nichts daran das eine Auswertung bereits vorlag. Das war auch, wie angesprochen, der wichtigere Punkt.

An mancher Stelle gebe ich gerne zu, dass ich vielleicht ein wenig zu paranoid reagiere, aber die von mir angesprochenen Punkte sind Tatsachen und keine wilden Spekulationen von meiner Seite. Aber bei diesem Punkt entfernen wir uns auch vom eigentlichen Thema.

Ich persönlich sehe diese Tatsachen nicht, aber vielleicht kaufst du auch einfach was anderes.



Kennst du denn die genauen Hintergründe? Von deiner Seite sind es doch auch nur Annahmen.

Ich kenne viele Hintergründe und Unwegbarkeiten des Nischenmarktes und nehme sie nicht nur einfach an. Bei "Johan Falk" ist es aber wirklich nur eine Annahme die aber darauf basiert, das ich die Hintergründe bei anderen Firmen weiß, die eben genau aus den beschriebenen Gründen auf verschiedene Dinge verzichten (müssen). Ein Irrtum ist in diesem vorliegenden Fall natürlich nicht ausgeschlossen.
Bonusmaterial muss nebenbei erwähnt übrigens auch lizensiert werden und manchmal liegen auch dort die Rechte bei unterschiedlichen Inhabern.
Es ist eben nicht alles so einfach wie der Konsument auf der Couch denkt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: O-Ton oder Synchronisation

Da unterlag ich einem Irrtum bzw. einer falschen Annahme. Allerdings ändert das nichts daran das eine Auswertung bereits vorlag. Das war auch, wie angesprochen, der wichtigere Punkt.

Dann hätte Euro-Video doch auch erst auf die Veröffentlichung aus Schweden warten können. ;)

Ich persönlich sehe diese Tatsachen nicht, aber vielleicht kaufst du auch einfach was anderes.

Also da wir beide für alles offen sind, kann es dort eigentlich nicht so große Unterschiede geben. Vielleicht kaufst du mehr Filme von kleinen DVD-Labels und ich mehr DVDs von großen Vertrieben.

Bonusmaterial muss nebenbei erwähnt übrigens auch lizensiert werden und manchmal liegen auch dort die Rechte bei unterschiedlichen Inhabern.
Es ist eben nicht alles so einfach wie der Konsument auf der Couch denkt.

Ich gehe gar nicht davon aus, dass es einfach ist und vor allem in Hinblick auf das Bonusmaterial habe ich schon ein paar schwierige Lizenzgeschichte gelesen. Nur im Hinblick auf den Ton habe ich noch keine so komplizierten Sachlagen mitbekommen, welche nicht geklärt werden konnten. Am besten schreibe ich Euro-Video einmal an und ich erkundige mich. Dann haben wir vielleicht Gewissheit. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Dann hätte Euro-Video doch auch erst auf die Veröffentlichung aus Schweden warten können. ;)

Und darauf verzichten, das die ZDF Ausstrahlung die Käufer anlockt aber dann nichts im Laden steht? Weil ein paar O-Ton Fetischisten sonst die Scheiben nicht kaufen? Ich hoffe du führst mal nicht irgendwann ein Unternehmen:)


Also da wir beide für alles offen sind, kann es dort eigentlich nicht so große Unterschiede geben. Vielleicht kaufst du mehr Filme von kleinen DVD-Labels und ich mehr DVDs von großen Vertrieben.

Mein Klein-Label Anteil ist allerdings recht hoch:) Allerdings habe ich mir schon sehr lange keinen aktuellen Blockbuster mehr gekauft. Ob da eine qualitative Veränderung nach unten vorliegt, kann ich dir deshalb nicht sagen.


Ich gehe gar nicht davon aus, dass es einfach ist und vor allem in Hinblick auf das Bonusmaterial habe ich schon ein paar schwierige Lizenzgeschichte gelesen. Nur im Hinblick auf den Ton habe ich noch keine so komplizierten Sachlagen mitbekommen, welche nicht geklärt werden konnten. Am besten schreibe ich Euro-Video einmal an und ich erkundige mich. Dann haben wir vielleicht Gewissheit. ;)

Mach das doch mal. Vielleicht bekommst du ja wirklich eine vernünftige Information.

Hier meint auch Heiko Herden etwas dazu, der ja nun nicht gänzlich unbekannt sein sollte. Allgemein, nicht zu Johan Falk;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: O-Ton oder Synchronisation

Alles kannst du sowieso nicht anschauen. :bart:

Will ich auch garnet :D aber bestimmte Sachen die mich interesieren gibts manchmal net in der UK

Jeder steckt sich halt seine eigenen Grenzen, durch die er sich und sein Hobby einschränkt. Du solltest in jedem Fall die Filme aus den 70ern, über die ich manchmal schreibe, bei Interesse genaustens überprüfen. Da sind viele Co-Produktionen dabei, bei denen es keinen richtigen O-Ton gibt, da Darsteller aus verschiedenen Ländern mitspielen. Egal welche Fassung du anschaust, irgendeiner ist immer synchronisiert. Damit dürfte auch der genannte "Das Syndikat des Grauens" für dich ausfallen.

Ja dessen bin ich mir bewusst, is ja auch bei vielen Western so.
In dem Falle wäge ich einfach ab.
z.B. bei den Leone Filmen seh ich englisch als den O-Ton da die Hauptrollen mit Amis besetzt sind welche sich auch selbst gesprochen haben.
Wurde ja alles ohne Ton gedreht und dann Länderspezifisch synchronisiert.

Aber z.B. "Der Tod ritt dienstags" hab ich mir für deutsch entschieden da ich keine Lust auf ein italienischen Lee Van Cleef hatte.
Bei so alten Filmen hatte man ja meistens noch eine gute deutsche Synchro.

"Das Syndikat des Grauens" fällt somit net aus :)

Solche Filme sind wirklich Sonderfälle.

Soweit ich weiß wurde auch Gert Fröbe im englischen bei James Bond nachsynchronisiert....sein sächsisches englisch hätte wohl niemand verstanden.

Wenn dich aber Johan Falk so sehr interessiert kannst du die drei Filme die es vorher gab anschauen. Mit schwedischem O-Ton. Sie sind völlig unabhängig von der Serie. Da kannst du also nun zuschlagen.

Darauf bin ich auch schon gestoßen, is notiert :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Ja dessen bin ich mir bewusst, is ja auch bei vielen Western so.
In dem Falle wäge ich einfach ab.
z.B. bei den Leone Filmen seh ich englisch als den O-Ton da die Hauptrollen mit Amis besetzt sind welche sich auch selbst gesprochen haben.
Wurde ja alles ohne Ton gedreht und dann Länderspezifisch synchronisiert.

Aber z.B. "Der Tod ritt dienstags" hab ich mir für deutsch entschieden da ich keine Lust auf ein italienischen Lee Van Cleef hatte.
Bei so alten Filmen hatte man ja meistens noch eine gute deutsche Synchro.

Ähm, naja:) Da sind auch einige richtig schlimme Porno-Synchros drunter:D


Soweit ich weiß wurde auch Gert Fröbe im englischen bei James Bond nachsynchronisiert....sein sächsisches englisch hätte wohl niemand verstanden.

Den Film könnte ich niemals im O-Ton schauen. Ich brauche einfach die abfällige, arrogante Stimme von Fröbe;) Das liegt aber natürlich daran das ich die seit Jahrzehnten gewöhnt bin. Außerdem ist das mein Lieblings-Bond:)



Darauf bin ich auch schon gestoßen, is notiert :)

Falls du die Synchro nicht zu 100% ausschließen willst, gibt es die erste Folge auch komplett auf youtube. Da könntest du sie antesten, ob sie eventuell doch in Frage kommen kann.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: O-Ton oder Synchronisation

Ähm, naja:) Da sind auch einige richtig schlimme Porno-Synchros drunter:D

bei den Filmen die du so anschaust sicherlich, ich hatte bisher glück, nicht immer, aber relativ oft :D

Den Film könnte ich niemals im O-Ton schauen. Ich brauche einfach die abfällige, arrogante Stimme von Fröbe;) Das liegt aber natürlich daran das ich die seit Jahrzehnten gewöhnt bin. Außerdem ist das mein Lieblings-Bond:)

Hier kommt man in den Konflikt Connery Orginalstimme vs. Fröbe Orginalstimme...:D....auch für mich net einfach!


Falls du die Synchro nicht zu 100% ausschließen willst, gibt es die erste Folge auch komplett auf youtube. Da könntest du sie antesten, ob sie eventuell doch in Frage kommen kann.

is ne überlegung wert :)
Antesten kann man ja mal, aber ich glaub lieber gleich richtig ist besser, denoch danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben