O-Ton oder Synchronisation

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: O-Ton oder Synchronisation

Wenns geht, schau ich mir die Synchro an. Das ist entspannter.
Manchmal greife ich aber bewußt zur Originalfassung.
Kick Ass hat so sehr viel Spaß gemacht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: O-Ton oder Synchronisation

Also normal bin ich ja ein Synchro Gucker, aber vor kurzem hab ich mir die Serie Band of Brothers in Englisch angeschaut, zwar mit deutschen UTs. aber trotzdem sehr geil, werde ich wohl jetzt öfters mal so machen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: O-Ton oder Synchronisation

O-Ton mit englischen Untertiteln ist mir das liebste (sofern der O-Ton natürlich Englisch ist).
Auf die Untertitel wird dann bei Bedarf geschielt, wenn man vom Dialog nicht alles akkustisch mitbekommen hat, oder zu schnell gesprochen wurde, oder der Film in Texas spielt :D
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: O-Ton oder Synchronisation

Kann Bjoern nur zustimmen. So mag ichs auch am liebsten. Was mich nervt ist wenn aktuelle Neuerscheinungen keine englischen UT an Bord haben. Iron Man 2 ist ein aktuelles Beispiel. Englische Tonspur mit deutschen Untertiteln verwirren mich etwas.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: O-Ton oder Synchronisation

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Bei den Simpsons zum Beispiel finde ich manche Episoden auf deutsch, andere wieder auf englisch besser während ich Futurama nur auf englisch schaue.

Battlestar Galactica und The Unit finde ich auf englisch viel besser, aber Star Trek TOS/TNG und die Stargate Serien schaue ich nur auf deutsch.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Achja, danke fürs beantworten meiner Frage :)

Ich weiß dich und die meisten anderen störts net, aber bissel bedenklich is das schon das man heutzutage sowas einfach weglässt...


Naja, in diesem Fall sehe ich das nochmal ein wenig anders. Die haben 3 Episoden auf eine BD gepackt, die wirklich in sehr guter Qualität vorliegen. Hätte man dazu noch jeweils eine O-Ton Spur plus verschiedene Untertitel dazugepackt, hätte das wahrscheinlich nicht mehr gereicht. Das wäre dann eine Scheibe mehr geworden, was den Preis nach oben gesetzt hätte. Ich glaube auch nicht das durch eine schwedische Tonspur massiv viele Käufer mehr angelockt worden wären. Die Strategie macht für mich in diesem Fall zumindest Sinn. Da an der Synchro nichts auszusetzen ist, vermisse ich auch den O-Ton nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Die Strategie macht für mich in diesem Fall zumindest Sinn. Da an der Synchro nichts auszusetzen ist, vermisse ich auch den O-Ton nicht.

Die Strategie ist verständlich, aber ich finde es genauso bedenklich wie Dwayne. Da werden auf der einen Seite immer die vielen tollen Möglichkeiten und Zusatzinhalte einer Blu-ray beworben und schlussendlich bekommen wir nicht einmal mehr die Originaltonspur eines Films...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Die Strategie ist verständlich, aber ich finde es genauso bedenklich wie Dwayne. Da werden auf der einen Seite immer die vielen tollen Möglichkeiten und Zusatzinhalte einer Blu-ray beworben und schlussendlich bekommen wir nicht einmal mehr die Originaltonspur eines Films...


Dabei muss aber eine Firma auch immer die Zielgruppe berücksichtigen und abwägen was Sinn macht. Es ist eine schwedische Krimiserie und kein Blockbuster der sich 5-stellig verkauft. Die meisten die die Serie kaufen, werden sie im ZDF gesehen haben. Die werden wahrscheinlich den Kauf nicht vom O-Ton abhängig machen. Zumindest nur ganz wenige. Die Interessenten die später dazu kommen, werden auch nicht gerade Stadtgröße haben. Von denen ist es mit Sicherheit nur ein verschwindend geringer Teil der die VÖ boykottiert, weil er die Serie gerne auf schwedisch schauen möchte. Die die schwedisch können, kaufen sie nämlich in Schweden.
Also macht es durchaus Sinn auf eine weitere Scheibe und die Produktion von Untertiteln zu verzichten, wenn man dafür die Serie zu einem besseren Preis anbieten kann. Der lockt wahrscheinlich mehr Menschen als Schwedisch.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Zuletzt gesehen

Naja, in diesem Fall sehe ich das nochmal ein wenig anders. Die haben 3 Episoden auf eine BD gepackt, die wirklich in sehr guter Qualität vorliegen. Hätte man dazu noch jeweils eine O-Ton Spur plus verschiedene Untertitel dazugepackt, hätte das wahrscheinlich nicht mehr gereicht. Das wäre dann eine Scheibe mehr geworden, was den Preis nach oben gesetzt hätte. Ich glaube auch nicht das durch eine schwedische Tonspur massiv viele Käufer mehr angelockt worden wären. Die Strategie macht für mich in diesem Fall zumindest Sinn. Da an der Synchro nichts auszusetzen ist, vermisse ich auch den O-Ton nicht.

Bei The Town war Warner so "schlau" und hat statt seamless branching den Film 2 mal auf BD gepresst, sprich 1 x 2 Stunden, 1 x 2,5 Stunden Film, plus je eine DTS-HD Tonspur + Weitere Dolby Digital Tonspuren + Extras
Davon abgesehen das der Film in 2.35:1 ist und daher weniger Bildinformationen hat als 1.78:1 wird man in meiner Erinnerung nicht von Kompressionsartefakten erschlagen...

O-Ton unterschlagen nur um ne Scheibe einzusparen und damit vieleicht Produktionskosten sparen? Sorry aber der Gedanke ist Gespenstisch :eek:

Die Strategie ist verständlich, aber ich finde es genauso bedenklich wie Dwayne. Da werden auf der einen Seite immer die vielen tollen Möglichkeiten und Zusatzinhalte einer Blu-ray beworben und schlussendlich bekommen wir nicht einmal mehr die Originaltonspur eines Films...

Mich nervts manchmal sehr wenn ich wegen Lokalisierungen & Co zum Import greifen muss aber wenn man einfach mal den O-Ton weglässt kann man auch gleich ein VHS Revival feiern.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Bei The Town war "Warner" so schlau und hat statt seamless branching den Film 2 mal auf BD gepresst, sprich 1 x 2 Stunden, 1 x 2,5 Stunden Film, plus je eine DTS-HD Tonspur + Weitere Dolby Digital Tonspuren + Extras
Davon abgesehen das der Film in 2.35:1 ist und daher weniger Bildinformationen hat als 1.78:1 wird man in meiner Erinnerung nicht von Kompressionsartefakten erschlagen...

O-Ton unterschlagen nur um ne Scheibe einzusparen und damit vieleicht Produktionskosten sparen? Sorry aber der Gedanke ist Gespenstisch :eek:


Man sollte halt auch vielleicht manchmal die eigene Erwartungshaltung in Frage stellen. Versuch die Serie mal im Ausland zu kaufen. Die englische Ausgabe beispielsweise. Oder die amerikanische.
Du wirst keine finden, da sie das Zeug gar nicht erst veröffentlichen. Da bin ich doch heilfroh, das wir in Deutschland für so einen kleinen Markt überhaupt eine Veröffentlichung haben. Ich bin für sowas unendlich dankbar. Zum Glück habe ich dazu noch die Fähigkeit.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Zuletzt gesehen

Man sollte halt auch vielleicht manchmal die eigene Erwartungshaltung in Frage stellen. Versuch die Serie mal im Ausland zu kaufen. Die englische Ausgabe beispielsweise. Oder die amerikanische.
Du wirst keine finden, da sie das Zeug gar nicht erst veröffentlichen. Da bin ich doch heilfroh, das wir in Deutschland für so einen kleinen Markt überhaupt eine Veröffentlichung haben. Ich bin für sowas unendlich dankbar. Zum Glück habe ich dazu noch die Fähigkeit.

Ich glaub du Unterschätzt bissel das Ausland.
Du hast selbst gesagt wir haben von einigen Film die Weltweit beste VÖ und glaubst du nicht da wird von Ausserhalb auch mal Importiert?.

Eine VÖ. wo neben der Synchro noch der O-Ton + Untertitel dabei sind kann so ne BD unheimlich interesant für den Rest der Welt machen.

Wenn man mal die Foren der IMDB durchstöbert hat....da gibts welche von Ausserhalb die auf Tatort aufmerksam geworden sind und sich dafür Untertitel wünschen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Ich glaub du Unterschätzt bissel das Ausland.
Du hast selbst gesagt wir haben von einigen Film die Weltweit beste VÖ und glaubst du nicht da wird von Ausserhalb auch mal Importiert?.

Eine VÖ. wo neben der Synchro noch der O-Ton + Untertitel dabei sind kann so ne BD unheimlich interesant für den Rest der Welt machen.

Wenn man mal die Foren der IMDB durchstöbert hat....da gibts welche von Ausserhalb die auf Tatort aufmerksam geworden sind und sich dafür Untertitel wünschen!


Nein, unterschätze ich nicht. Ich glaube nicht das die Engländer sich freuen würden wenn der schwedische O-Ton mit deutschen Untertiteln drauf wäre.:D Oh, dann kann man ja zusätzlich noch die englischen produzieren. Hm, die Franzosen möchten da auch mal reinschauen, bauen wir noch französische. Die Chinesen nicht zu vergessen. ;)

Das solche Veröffentlichungen nicht so sind, liegt an Lizenzen und Rechten. Die Schweden haben selbst keine VÖ von der Serie. Die werden den O-Ton mit 100%iger Sicherheit nicht abtreten, weil sie die vielleicht irgendwann selbst veröffentlichen wollen. Die O-Ton Spur zu lizensieren wäre kaufmännisch in diesem Fall Selbstmord. Was meinst du warum es beispielsweise O-Ton mit festen Untertiteln auf einigen Scheiben gibt? Weil die Lizenzen dann bezahlbarer werden. Das ist kein Jux von denen, weil es ihnen gerade Spaß macht, sondern Teil des Vertrages.

Was meinst du warum einige Nischenfilme keinen O-Ton haben? Weil der O-Ton schweineteuer ist, sofern es im jeweiligen Land noch keine eigene Auswertung vom Film gibt. Die würden die Kosten nie wieder rein holen. Den kann man nicht einfach so drauf machen, weil das die Leute bestimmt lustiger finden. Das kostet Geld!

Demnächst kommt ein Film namens "Der Bastard" auf den Markt. Ein alter Film von Duccio Tessari. Das der überhaupt kommt ist eine Sensation. Dann kommen Leute wie du und finden das gespenstisch, das da ja kein O-Ton drauf ist. Die Rechte für den O-Ton hält Warner in den USA. Die verhökern den Film über ihre Archiv Reihe als Download. Wir bekommen dagegen zwei verschiedene Hartboxen. Soll ich jetzt dankbar sein, das ich den Film bei uns in einer schönen Edition kaufen kann oder maule ich lieber darüber weil da kein O-Ton drauf ist? Ich entscheide mich für Ersteres und bin dafür absolut dankbar.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Zuletzt gesehen

Nein, unterschätze ich nicht. Ich glaube nicht das die Engländer sich freuen würden wenn der schwedische O-Ton mit deutschen Untertiteln drauf wäre.:D Oh, dann kann man ja zusätzlich noch die englischen produzieren. Hm, die Franzosen möchten da auch mal reinschauen, bauen wir noch französische. Die Chinesen nicht zu vergessen. ;)

War schon so gemeint das da natürlich mehrere UT drauf komm.

Das solche Veröffentlichungen nicht so sind, liegt an Lizenzen und Rechten. Die Schweden haben selbst keine VÖ von der Serie. Die werden den O-Ton mit 100%iger Sicherheit nicht abtreten, weil sie die vielleicht irgendwann selbst veröffentlichen wollen. Die O-Ton Spur zu lizensieren wäre kaufmännisch in diesem Fall Selbstmord.

Trifft dann wohl überwiegend nur auf Nischenprodukten zu.....ich mein das is schon gekonnt das man bei den Amis "Lola rennt" auf Blu-ray mit deutschen O-Ton ohne Zwangsuntertitel veröffentlich Mooooonate bevor er dann bei uns kam....sauber!
Code Free versteht sich.

Was meinst du warum es beispielsweise O-Ton mit festen Untertiteln auf einigen Scheiben gibt? Weil die Lizenzen dann bezahlbarer werden. Das ist kein Jux von denen, weil es ihnen gerade Spaß macht, sondern Teil des Vertrages.

Jau Hauptsache ruff aufm Markt....zum glück is dieser Blödsinn fast ausgestorben, leider nur fast.
In England is sowas noch gang und gebe...

Was meinst du warum einige Nischenfilme keinen O-Ton haben? Weil der O-Ton schweineteuer ist, sofern es im jeweiligen Land noch keine eigene Auswertung vom Film gibt. Die würden die Kosten nie wieder rein holen. Den kann man nicht einfach so drauf machen, weil das die Leute bestimmt lustiger finden. Das kostet Geld!

Dann möge das jeweilige Land doch mal aus der Hüfte komm :D

Dann kommen Leute wie du und finden das gespenstisch, das da ja kein O-Ton drauf ist.

Naja aber es gehört ja nun zum Film dazu...


Soll ich jetzt dankbar sein, das ich den Film bei uns in einer schönen Edition kaufen kann oder maule ich lieber darüber weil da kein O-Ton drauf ist?

Wozu über was fehlendes maulen was man eh net braucht? Bei fehlenden Extras geht bei mir auch keine Welt unter....aber ich freu mich immer wenn welche dabei sind.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Trifft dann wohl überwiegend nur auf Nischenprodukten zu.....ich mein das is schon gekonnt das man bei den Amis "Lola rennt" auf Blu-ray mit deutschen O-Ton ohne Zwangsuntertitel veröffentlich Mooooonate bevor er dann bei uns kam....sauber!
Code Free versteht sich.

Natürlich gilt das hauptsächlich für den kleineren Markt! Bei den großen Firmen hätte ich da weit weniger Verständnis, weil die einen ganz anderen Absatzmarkt haben. Da existieren ja ganz andere Möglichkeiten durch Kooperationsverträge.
Für Filme für die man mit Glück 1000 Käufer findet halte ich die Erwartungshaltung eben überzogen. Da bin ich froh das ich die Chance habe, ihn sehen zu können.



Jau Hauptsache ruff aufm Markt....zum glück is dieser Blödsinn fast ausgestorben, leider nur fast.
In England is sowas noch gang und gebe...

Wie gesagt, da stehen Kostenfragen dahinter, bei denen kleine Label halt viel rechnen müssen. Ob das in England die größeren betrifft, weiß ich nicht. Da habe ich meistens nur Filme von Shameless.


Dann möge das jeweilige Land doch mal aus der Hüfte komm :D

Das ist bei kleineren Produktionen von kleineren Studios meistens nicht so einfach, da die Rechtslage unglaublich kompliziert ist. Bei den großen Studios ist das wesentlich einfacher.



Naja aber es gehört ja nun zum Film dazu...

Erst seitdem es digitale Medien gibt. Nach einer gewissen Zeit wurden Dinge über die man sich anfänglich gefreut hat plötzlich als Selbstverständlichkeit angesehen, ohne zu wissen was dahinter steckt. Deswegen verspüre ich bei bestimmten Veröffentlichungen eben noch Dankbarkeit, während andere darüber meckern.
Wie gesagt, ich finde es schön das ich mich noch über solche Dinge freuen kann und nicht immer alles einfach als selbstverständlich voraussetze.



Wozu über was fehlendes maulen was man eh net braucht? Bei fehlenden Extras geht bei mir auch keine Welt unter....aber ich freu mich immer wenn welche dabei sind.

Der Eine jammert über fehlenden O-Ton, der Nächste über fehlende Extras, der Nächste über die Bildqualität, der Nächste über fehlende ausländische Untertitel, der Nächste weil der Film nicht im Digi, sondern im Steelbook erscheint.
Da freue ich mich doch lieber einfach über den Film:) Das mag ich lieber als ständig über irgendwas zu meckern.

Außerdem: Wenn du die Serie wegen fehlendem O-Ton nicht schauen magst, schaust du sie dir eben halt nicht an. Das ist doch eigentlich die einfachste Lösung. Alleine bist du damit auch nicht, da von den knapp 7 Milliarden Menschen in knapp 200 Ländern auf der Erde, nur die Deutschen dazu eine Möglichkeit geboten bekommen haben.

Ich verschieb uns gleich mal in die allgemeine Diskussion;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: O-Ton oder Synchronisation

Mich nervts manchmal sehr wenn ich wegen Lokalisierungen & Co zum Import greifen muss aber wenn man einfach mal den O-Ton weglässt kann man auch gleich ein VHS Revival feiern.

Richtig, ein großer Vorteil der DVD bzw. Blu-ray gegenüber der VHS ist die Tatsache, dass wir fast immer die Möglichkeit bekommen haben den entsprechenden Film auf der Originaltonspur zu sehen. Mit der Einführung der DVD wurde dieses zum Standard!

Natürlich freue ich mich über jede Veröffentlichung einer kleinen Produktion und dass wir so als Zuschauer überhaupt Zugang zu einen Film/Serie bekommen, dennoch finde ich es bedenklich und schade, wenn eine Blu-ray und DVD den Standard einer Originaltonspur nicht mehr erfüllt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Natürlich freue ich mich über jede Veröffentlichung einer kleinen Produktion und dass wir so als Zuschauer überhaupt Zugang zu einen Film/Serie bekommen, dennoch finde ich es bedenklich und schade, wenn eine Blu-ray und DVD den Standard einer Originaltonspur nicht mehr erfüllt.


Was ist daran bedenklich? Welche Bedenken löst es aus wenn Nischenprodukte den vom normalen Konsumenten geforderten Standard des Massenmarktes nicht erfüllen?
Vor allem sind mir die die diesen Standard forden, bislang in diesem Markt nicht aufgefallen.;) Bestimmt nicht deshalb weil bei einigen wenigen Veröffentlichungen der O-Ton fehlt.

Schade ist es natürlich trotzdem, aber in vielen Fällen gar nicht anders realisierbar.
Ich hoffe doch das du meine Erklärungen dazu gelesen hast. Ich finde die jetzt wirklich nicht unverständlich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: O-Ton oder Synchronisation

Wer sagt denn, dass das ein Standard ist? Wir, nur weil wir das wollen? Ich sehe den Standard einer DVD/BD für den deutschen Markt darin, dass er deutschen Ton und deutsche Untertitel hat. Alles andere fällt für mich in den Bereich Bonus. Ihr setzt hier falsche Maßstäbe aus der Sicht von uns Freaks und nicht aus der Sicht "was brauchen 95% der Käufer wirklich". ;)

Aber natürlich habe ich auch die Scheiben gerne mit O-Ton, wobei mir Sprachen außer Englisch dann auch nicht wichtig sind, weil ich da ohnehin kein Wort verstehe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: O-Ton oder Synchronisation

Wer sagt denn, dass das ein Standard ist? Wir, nur weil wir das wollen? Ich sehe den Standard einer DVD/BD für den deutschen Markt darin, dass er deutschen Ton und deutsche Untertitel hat. Alles andere fällt für mich in den Bereich Bonus. Ihr setzt hier falsche Maßstäbe aus der Sicht von uns Freaks und nicht aus der Sicht "was brauchen 95% der Käufer wirklich". ;)


Man gewöhnt sich in Deutschland schnell an Zusatzleistungen und sieht sie in kurzer Zeit als Standard an und vergisst sehr schnell sich darüber zu freuen. Ich weiß nicht ob das in Österreich anders ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: O-Ton oder Synchronisation

Man gewöhnt sich in Deutschland schnell an Zusatzleistungen und sieht sie in kurzer Zeit als Standard an und vergisst sehr schnell sich darüber zu freuen. Ich weiß nicht ob das in Österreich anders ist.

Beim Durchschnittsbürger, der oft nicht weiß was hinter Zusatzleistungen für ein Zusatzaufwand stehen kann, ja. Aber da ich ja die andere Seite gut kenne..... ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: O-Ton oder Synchronisation

Schade ist es natürlich trotzdem, aber in vielen Fällen gar nicht anders realisierbar.
Ich hoffe doch das du meine Erklärungen dazu gelesen hast. Ich finde die jetzt wirklich nicht unverständlich.

Natürlich habe ich deine Ausführungen gelesen, aber ich darf doch weiterhin meine Meinung zum Thema äußern, oder? :rolleyes:

Wer sagt denn, dass das ein Standard ist? Wir, nur weil wir das wollen? Ich sehe den Standard einer DVD/BD für den deutschen Markt darin, dass er deutschen Ton und deutsche Untertitel hat. Alles andere fällt für mich in den Bereich Bonus.

Weil bei der Einführung des jeweiligen Mediums explizit damit geworben worden ist! Die Firmen haben es doch zum Standard ausgerufen und eine Originaltonspur gehört eben zum Film.
Warner hat mir ihrer Filmreihe „Endlich auf DVD" auch Filme mit VHS-Qualität veröffentlicht und dort war das Geschrei auch groß, weil die Filme nicht den Standard einer DVD erfüllt haben. Selten gab es Leute, welche sich gefreut haben, dass der Film überhaupt veröffentlicht worden ist.
 
Oben