Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Das wäre kein Problem, da ich dann den Center CS-411 noch dazu kaufe. Das habe ich zumindest mal im Hinterkopf gespeichert. Hast du das komplette Set denn auch vernünftig eingemessen?

Ja natürlich! Was für ne Frage. Ich habe nur leztendlich festgestellt, dass der Klang bei Vergleichsfilmen andere Akzente setzt. Ein Beispiel: Der Film "shoot em up" hat mit den ultima 60 den Soundtrack in Actionszenen dermaßen in den Vordergrund gerückt, das vom Sound der eigentlichen Action nicht mehr fiel übrig blieb.
Gefiel mir so nicht.
Aber ich hab damals auch schön darüber ausführlicher gepostet, ist nur schon ein wenig länger her.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Die Boxen sind da!!!! :rock: Ich glaube ich melde mich mal für ein paar Stunden ab:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

So, vor lauter Begeisterung habe ich mir jetzt auch noch den Center CS 411 dazu gekauft. Da bin ich jetzt erst mal wieder ein paar Jahre mit zufrieden;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Und hören sie sich gut an, ich war damals auch in der Überlegung ob ich nicht gleich in Nubert investiere aber die waren mir doch noch einen Tick zu teuer.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Die klingen absolut fantastisch, obwohl ich mich in einem Bassloch befinde. Das kann ich räumlich aber nocht ändern. Trotzdem kommt noch genügend an. Aber alleine die Detailauflösung und die Dynamik sind schon eine andere Liga.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Das glaub ich gerne, ich werde mal sehen, ich denke erst mal bin ich mit den Heco Victa zufrieden, zumindest zufriedener, als mit dem Samsung Komplettsystem das ich vorher hatte, was man nicht wirklich als Heimkino bezeichnen kann, aber ich war jung und dumm als ich es gekauft habe, bis ich dann wohl mal eine größere Wohnung habe und mir auch besseres Equip zulegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Ich bin nur am überlegen ob ich noch einen neuen A/V Receiver hole. Die Frage die ich mir stelle: Für was? Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit. Ich dachte anfänglich das ich mir wegen den Nubert auch einen größeren A/V gönnen sollte, aber auf der anderen Seite stelle ich fest das mein alter HK mächtig Feuer ausübt.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Wenn du noch zufrieden bist dann würde ich es sein lassen, weil dann müsstest du schon eine recht hohe kategorie wohl wählen, um eine wirkliche Verbesserung zu spüren.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Weil so wie ich gelesen habe sind die neueren HK sowieso nicht so toll, weil sie sehr oft verbuggt sind, was man so gelesen hat.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Weil so wie ich gelesen habe sind die neueren HK sowieso nicht so toll, weil sie sehr oft verbuggt sind, was man so gelesen hat.


Falls ich wechsel, würde ich mich sowieso eher bei Marantz umsehen, da auch der Player von Marantz ist.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Oh ja das ist eine sehr gute Marke man hört bisher nur gutes, gesehen hab ich selbst noch keinen, bei uns im Media Markt gibt es keinen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Falls ich wechsel, würde ich mich sowieso eher bei Marantz umsehen, da auch der Player von Marantz ist.
Obwohl der HK schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, klingt er immer noch erstaunlich gut.

Solltest du einen deutlichen Mehrwert in Klang- und Leistung erwarten, wirst du um eine Investition in 4-stelliger Höhe kaum herumkommen.

Da inzwischen Vor/Endstufen bezahlbar geworden sind, schau auch mal in diese Richtung. Mehrkanalvorstufen von Onkyo (z.B. PR-SC886) gibt es für unter 800 Euro. Die neue Marantz AV7005 wird schon für 1400 Euro angeboten.
Mehrkanalendstufen von Rotel, Marantz, Denon, NAD gibt es bereits für deutlich unter 1000 Euro gebraucht.

Wenn du also max. 2K-Euro investieren möchtest, brauchst du dir über Upgrades kaum noch Gedanken zu machen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Obwohl der HK schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, klingt er immer noch erstaunlich gut.

Genau deshalb werde ich da einen Neukauf erstmal ad acta legen. Ausfahren kann ich die Boxen in dem Raum eh nicht, allerdings konnte ich das auch schon mit den alten Boxen nicht. Ich habe die letzten Tage noch ein wenig Musik durchlaufen lassen und festgestellt das mir das durchaus ausreicht. Im Moment zumindest;)
Der HK leistet immer noch erstaunliches, auch wenn der damals ja nicht die Welt gekostet hat. Aber durch den wirklich anständigen Marantz-Player und den neuen Boxen, ist das eh schon ein guter Sprung nach vorne. Zusätzlich habe ich in dem Raum auch ein "hübsches" Bassloch, weshalb ich mir um eine neue Kombi sowieso erst Gedanken mache, wenn ich mal umgezogen bin.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Aber durch den wirklich anständigen Marantz-Player und den neuen Boxen, ist das eh schon ein guter Sprung nach vorne. Zusätzlich habe ich in dem Raum auch ein "hübsches" Bassloch,...
Bis zu einem gewissen Level bringen neue Lautsprecher immer noch mehr als ein neuer Receiver.

Gegen das Bassloch würde ich eher einen 2. Subwoofer aufstellen. Da in deinem Raum sicherlich auch stehende Wellen vorhanden sein werden, ist das die wesentlich bessere Investition.
Lauter oder spektakulärer wird der Bass dadurch zwar nicht, aber homogener, weil der Raum nun gleichmäßiger angeregt wird.
Allerdings wird man in jeden Raum stehende Wellen und Auslöschungen haben. Das ist völlg normal und lässt sich nur mit exorbitanten finanziellen Aufwand wirklich beseitigen.

Daher stecke das Geld lieber in einen 2. Subwoofer als in einen neuen Verstärker. Darin sehe ich die größte Steigerungsmöglichkeit - oder mach mit deiner "Perle" mal richtig schönen Urlaub!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Gegen das Bassloch würde ich eher einen 2. Subwoofer aufstellen. Da in deinem Raum sicherlich auch stehende Wellen vorhanden sein werden, ist das die wesentlich bessere Investition.
Lauter oder spektakulärer wird der Bass dadurch zwar nicht, aber homogener, weil der Raum nun gleichmäßiger angeregt wird.
Allerdings wird man in jeden Raum stehende Wellen und Auslöschungen haben. Das ist völlg normal und lässt sich nur mit exorbitanten finanziellen Aufwand wirklich beseitigen.

Daher stecke das Geld lieber in einen 2. Subwoofer als in einen neuen Verstärker. Darin sehe ich die größte Steigerungsmöglichkeit - oder mach mit deiner "Perle" mal richtig schönen Urlaub!


Ne, einen zweiten Woofer brauche ich nicht. Erstens kommen die Boxen fast genauso weit runter wie der Woofer und im Filmton ist eh genügend Bass vorhanden. Couch-Vibration inbegriffen. Im Stereo-Bereich habe ich es durch einige Einstellungen und Verschiebungen auch ganz gut hinbekommen. Nur sammelt sich der Bass jetzt an einer Stelle des Raums. Diese Stelle ist jetzt unerträglich weil dir die Ohren rausfliegen. Aber da hält sich ja keiner auf:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Der Center ist auch schon angekommen und ist erste Sahne. Ich werde vorerst gar nichts ändern, weil das komplette Set jetzt wirklich der Hammer ist. In der Preisklasse 2000 Euro wird es wohl auch nicht viel besseres geben.
Angefangen habe ich mit der Multichannel SACD von Propaganda. Direkt der Opener war unglaublich. Inzwischen habe ich den Filmton eingestellt (Episode I) und das Ergebnis ist ebenfalls bombastisch. Den Center konnte ich aufgrund der Möglichkeiten als Vollbereichslautsprecher am A/V einstellen und habe jetzt eine unglaublich homogene Front. Das gesamte Set zwischen Front (Nubert) und Backs (Teufel) sowie Sub (Teufel) macht jetzt einen enormen Eindruck. Ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden:D
 
Oben