Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Keine Ahnung was das ist :confused: ! Gehört das in dieses Thema?

Mordaunt-Short Alumni heißt das Lautsprecher-System, das mir der Händler meines Vertrauens verkaufen will.

Aber Deine Frage und die sonstigen (nicht vorhandenen) Reaktionen zeigen mir, dass das wohl niemand kennt :(.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Mordaunt-Short Alumni heißt das Lautsprecher-System, das mir der Händler meines Vertrauens verkaufen will.

Aber Deine Frage und die sonstigen (nicht vorhandenen) Reaktionen zeigen mir, dass das wohl niemand kennt :(.

doch doch, hier! Also über dein Soundsystem an sich kann ich nichts sagen, nur, dass Mordaunt-Short auf jeden Fall eine gute Marke ist. Bevor ich mir meine Boxen gekauft habe, konnte ich in meinen Hörtests auch welche von MS hören und die waren schon sehr gut. Am besten einfach mal selber anhören.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Yeah, heute ist es angekommen :p. Der Subwoofer ist mal sowas von riesig, der hätte beinahe nicht mehr in die Ecke gepasst, die für ihn vorgesehen war.

Meine Freude wurde dann doch noch gebremst, weil ich Honk vergessen habe frühzeitig Lautsprecherkabel bei Amazon zu kaufen. :autsch:. Jetzt muss ich noch ca. 1-2 Tage warten, bis es geliefert wird. Im Laden sind die mir zu teuer, da warte ich lieber ein Bischen. :uff:
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Yeah, heute ist es angekommen :p. Der Subwoofer ist mal sowas von riesig, der hätte beinahe nicht mehr in die Ecke gepasst, die für ihn vorgesehen war.

Meine Freude wurde dann doch noch gebremst, weil ich Honk vergessen habe frühzeitig Lautsprecherkabel bei Amazon zu kaufen. :autsch:. Jetzt muss ich noch ca. 1-2 Tage warten, bis es geliefert wird. Im Laden sind die mir zu teuer, da warte ich lieber ein Bischen. :uff:

welche hast du gekauft? da gibt es durchaus Unterschiede und fürs System 5 können es schon bessere sein.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

doch doch, hier! Also über dein Soundsystem an sich kann ich nichts sagen, nur, dass Mordaunt-Short auf jeden Fall eine gute Marke ist. Bevor ich mir meine Boxen gekauft habe, konnte ich in meinen Hörtests auch welche von MS hören und die waren schon sehr gut. Am besten einfach mal selber anhören.

Aha, doch noch jemand.....Trotzdem ist das Fabrikat wohl eher unbekannt.

Gehört habe ich das system im Geschäft. Es klingt klar und sauber, sieht auch edel aus. Aber ich habe noch Bedenken, ob's im Heimkino genügend "Schmackes" hat, weil es keine besonders großen Boxen sind. Werde wohl aushandeln müssen, dass ich bei Nichtgefallen zurückbringen kann.

Das Onkyo-THX-System, auf das Du weiter unten hingewiesen hast, ist da schon voluminöser, und das gibt's bei uns im Media-Markt auuch relativ günstig. Dort stört mich aber, dass der Receiver leider keine HDMI-Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Aha, doch noch jemand.....Trotzdem ist das Fabrikat wohl eher unbekannt.

Gehört habe ich das system im Geschäft. Es klingt klar und sauber, sieht auch edel aus. Aber ich habe noch Bedenken, ob's im Heimkino genügend "Schmackes" hat, weil es keine besonders großen Boxen sind. Werde wohl aushandeln müssen, dass ich bei Nichtgefallen zurückbringen kann.

Das Onkyo-THX-System, auf das Du weiter unten hingewiesen hast, ist da schon voluminöser, und das gibt's bei uns im Media-Markt auuch relativ günstig. Dort stört mich aber, dass der Receiver leider keine HDMI-Anschlüsse hat.

Wie viel kostet denn das System? Ich kann dir sicher gute Alternativen nennen.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Es sind Lautsprecherkabel mit 2,5 mm2 dicke. Der Hersteller ist aber unbekannt. Werden schon was sein.

Ja, die dicke passt. Nen' teuren Hersteller brauchts da auch nicht. Wollte nur sicher gehen, dass du keine 0,75mm²-Teile kaufst. :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Wie viel kostet denn das System? Ich kann dir sicher gute Alternativen nennen.

Das System kostet als 5.1-Variante rd. 900 €. Dazu kommen 2 (edle) Ständer für die Rear-Boxen zu je ca. 100 €. Ich kriege das System aber im Verbund mit einem Receiver (Denon 1909) für zusammen 1.500 €, inkl. HDMI-Splitter (von 1 auf 2 Ausgänge).
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Heute sind die fehlenden Lautsprecherkabel eingetroffen. Meine Freude kann sich kaum in Grenzen halten. :D Endlich kann ich mein Soundsystem in Betrieb nehmen!

Das erste anhören klang super, aber dann kam der Dämpfer! Der Subwoofer macht komische Geräusche wie feines Knattern. Dieses Knattern kommt und geht, wobei es länger bleibt, als das es weg ist.

Verzweifelt hab ich an allen Einstellungen gewerkelt aber das "Knattern" bleibt. Dann bei Teufel direkt angerufen:
Die sagten, dass es an der Spannung meiner Steckdose oder liegen könnte.
Ich habs ausprobiert und gechselt, nichts verändert sich.

Dann sagten sie es könnte ein Kabel von innen auf der Membran liegen und mitschwingen. Ich sollte den SW auf den Kopf stellen, damit es lösen würde.
Ich muss gestehen das Geräusch klingt verdächtig danach, aber bleiben tuts trozdem.

Jetzt wird er eingeschickt und ich bekomme wohlmöglich einen neuen, nur kann diese Aktion sehr lange dauern und ich will nicht mehr warten :heul::heul:.

So eine verdammte Sch... :autsch::autsch::autsch: Das passiert immer mir. :grr:
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Heute sind die fehlenden Lautsprecherkabel eingetroffen. Meine Freude kann sich kaum in Grenzen halten. :D Endlich kann ich mein Soundsystem in Betrieb nehmen!

Das erste anhören klang super, aber dann kam der Dämpfer! Der Subwoofer macht komische Geräusche wie feines Knattern. Dieses Knattern kommt und geht, wobei es länger bleibt, als das es weg ist.

Verzweifelt hab ich an allen Einstellungen gewerkelt aber das "Knattern" bleibt. Dann bei Teufel direkt angerufen:
Die sagten, dass es an der Spannung meiner Steckdose oder liegen könnte.
Ich habs ausprobiert und gechselt, nichts verändert sich.

Dann sagten sie es könnte ein Kabel von innen auf der Membran liegen und mitschwingen. Ich sollte den SW auf den Kopf stellen, damit es lösen würde.
Ich muss gestehen das Geräusch klingt verdächtig danach, aber bleiben tuts trozdem.

Jetzt wird er eingeschickt und ich bekomme wohlmöglich einen neuen, nur kann diese Aktion sehr lange dauern und ich will nicht mehr warten :heul::heul:.

So eine verdammte Sch... :autsch::autsch::autsch: Das passiert immer mir. :grr:

nur so. du kannst deinen subwoofer behalten, bis der neue da ist. das war schon immer der service von teufel.
kann es nicht sein, dass er einfach nur anschlägt, also dass du ihn zu laut aufgedreht hast? so viel maximalpegel haben die meistens gar nicht. hast du dein subwoofer-kabel schon überprüft? vielleicht ist auch daran ein defekt zu erkennen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

nur so. du kannst deinen subwoofer behalten, bis der neue da ist. das war schon immer der service von teufel.
kann es nicht sein, dass er einfach nur anschlägt, also dass du ihn zu laut aufgedreht hast? so viel maximalpegel haben die meistens gar nicht. hast du dein subwoofer-kabel schon überprüft? vielleicht ist auch daran ein defekt zu erkennen.

Nein zu laut war er nicht eingestellet, dieses Geräusch ist ja selbst nur dezent aber aufallend störend.
Alle Kabel überprüft. Das Monochinch habe ich von meinen Vorgänger-SW verwendet (hab damals schon ein extra gutes Kabel gekauft) und der alte klingt einwandfrei. Das Netzkabel hab ich auch ausgewechselt und an jegliche versch. Steckdosen angeschlossen.

Es ist nicht mein erster Subwoofer. Der von Teufel ist jetzt mein vierter.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Tritt dieses "Knattern" nur bei bestimmten Frequenzen auf oder bei jeglicher Bassaktivität?
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Tritt dieses "Knattern" nur bei bestimmten Frequenzen auf oder bei jeglicher Bassaktivität?

Das passiert bei jeglicher Frequenz. Da es kommt und geht gehe ich auf jeden Fall von einem Defekt aus. Welcher das ist habe ich keine Ahnung mehr.

Ich dachte erst das muss so sein und der SW wäre schei... :uff:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

weis jemand was sowas bringt
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-3-Hybrid.cfm

vorallem die vorderen lautsprecher mit eingebautem subwoofer...


Teufel selbst begründet es mit diesen Punkten:

Für dieses Prinzip der integrierten Aktiv-Subwoofer sprechen drei nahe liegende Gründe; Vorteil Nummer eins: Der Receiver wird entlastet. Vorteil Nummer zwei: Platz für einen separaten Bass-Würfel wird nicht benötigt. Vorteil Nummer drei: Die Subwoofer kosten nichts extra. Denn alles steckt in der Säule!

Quelle: siehe Zitat
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

;) das hab ich auch gelesen

aber ob das in der praxis auch so wirkt wie 2 subs ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

;) das hab ich auch gelesen

aber ob das in der praxis auch so wirkt wie 2 subs ;)

Hier die Nachteile:
Unfexible Subwooferpositionierung, da der Platz der Frontlautsprecher links und rechts vorgegeben ist, hohe Pegel bei 20 Hertz nicht möglich, Bässe sind in den Raumecken wenig optimal und können zu massiven Dröhnen führen... und ein Subwoofer mittig unter der Leinwand und einer hinten mittig an der Rückwand ist ohne zusätzlichen Subwoofer nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

So habe nun nach langen Warten wieder einen Subwoofer von Teufel zugeschickt bekommen. Skeptisch machte ich mich ans auspacken, da ich nicht weis, ob wieder fehlerhafte Ware geliefert wurde.

Beim Auspacken viel mal dann gleich mal auf, dass die verbaute Endstufe hinten am SW nicht die selbe ist, wie sie bei den Defekten vorhanden war. Flux hab ich mich im Internet umgesehen und habe meine Endstufe entdeckt. Sie gehört dem Vorgängermodell meines Subwoofers. Den M5100. Ich hab aber den M5500.
:huh:.....:huh:...........:autsch:

Um genau zu sein habe ich jetzt den Conus und das Chassis vom M5500 und die Endstufe vom M5100 drin.

Vieleicht spielt das keine Rolle aber das weis ich nich so genau. Das erste Probehören war sehr gut und könnte jetzt nich sagen, ob ich jetzt benachteiligt bin oder einen Vorteil herausgezogen habe. Zumal vier Lautsprecherkabelbuchsen zusätzlich dran sind. Hier mal die Bilder.
teufel05.jpg

Das ist vom M5100 - und genau die hab ich drin


system-5-detail-m5500sw-big.jpg

Das sollte die Endstufe vom M5500 sein - die hatte ich letzte mal drin (nur leider defekt)

Weis einer von euch was da los ist :confused:.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Diese vier Lautsprecherbuchsen sind nur weitere Anschlüsse, man könnte sagen eine ander Art wie die oben. Man kann den Subwoofer so mit Lautsprecherkabel anstatt mit Chinchkabeln betreiben.

Wegen der Endstufe würde ich aber nochmals bei Teufel anfragen, schließlich hast du für das neue Modell bezahlt, und auch ein paar Wochen auf ein Ersatzgerät gewartet.

Würde dir auch arten bei Umtauschaktionen immer die Seriennummer aufzuschreiben. So kannst du auch schneller herausfinden aus welcher Serie deine Hardware stammt.
 
Oben