Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

So,
ich habe das Soundsystem nun schon ne Weile und will mal ein paar eindrücke loswerden.

Wie bereits bekannt habe ich eine 5.1 Concert-Konfiguration mit 5 identischen Lautsprechern. Dipole kamen bei meinen Raum leider nicht in Frage.

Die Aufstellung
Der Center ist über den Fernseher angebracht und leicht abgewinkelt auf den Hörer gerichtet. Diese Box ist mit 1,50m am höchsten angebracht.
Die Frontlautsprecher sind auf den passenden Stative in einer Höhe von ca. 0,85m angebracht. Ähnliche Höhe bei den Rearspeakern.
Die gesamte Front ist 3,00m von der Hörposition enfernt. Der linke Speaker 2,70m und der rechte leider nur 1,80m.
Der SW ist ebenfalls in der Front integriert und befindet sich direkt links unter dem TV. Die hintern Spikes habe ich niedrig und die vorderen hoch eingestellt. Dadurch bekomme ich einen intensiveren Bass.

Der Klang (Film):
Alle Speaker besitzen einen hervoragenden Klang. Glasklar und bretthart kommen Dialoge, Explosionen, oder andere Effekte rüber. Gegenüber meiner alten Lausprecher Kombi, können die Neuen besonderes in den Höhen Punkten. Während bei meinem alten Soundsystem die Akustik bei einer lauten Stadiumkulisse in den Ohren klingelte und verzerrte, hat das neue keine großen Mühen und ist recht angenehm in den Ohren. (Bsp. Gladiator: erster Einmarsch ins Colloseum).
Die Dynamik der Speaker überaschte mich ebenfalls, von minimalistischen Dialogen bis hin zu voluminösen Fanfaren und Explosionen schaffen sie sehr geschickt den Spagat. (Wobei der Sub da natürlich seinen Teil dazu beiträgt).

Der Subwoofer war mein Sorgenkind, nachdem der erste eine technische Störung aufwieß und umgetauscht werden musste konnte ich nach langer Wartezeit den Zweiten entgegen nehmen. Doch der hat eine andere Entstufe eingebaut (siehe oben) aber anscheinend nicht zu Nachteil. Ich habe es dabei belassen, da er einwandfrei funktioniert und einen tollen und realistischen Bass erzeugt.
Mit dem Audysee-Einmessystem musste ich den Sub ein wenig nachjustieren un den meines erachtens optimalen Klang zu erzeugen.
Wie bereits erwähnt erzeugt er einen realistischen Bass, der sich sehr homogen in die Klangkulisse einfügt. Aber wehe wenn er losgelassen...
Er kann sehr wohl brachial und imposant das Geschehen aufrütteln. Ob das Donnern eines Senkrechtstarters in Stirb Langsam 4.0 oder die grollende Stimme vom Maschinenoberhaupt in Matrix Revolution oder der fulminante Abgang eines Kranwagens in Terminator 3. Der Subwoofer schafft sie alle und bleibt dabei sehr souverän.

Doch alles hat einen kleinen Haken...

Klang (Musik)
THX, das Kürzel steht für puren Kinosound. Das Tüv Siegel für den besonderen Filmton. Wie gesagt: Film-Ton.
Nun ich höre aber auch gerne Musik und nutze meine PS3 als Multimediacenter und somit auch für Musik. Obwohl THX-Zertifizierte Soundsystem dem Nachteil unterliegen nicht besonders für die Musikwiedergabe geeignet zu sein, muss ich sagen, dass es dennoch sehr ordentlich klingt. Besonders Rocktitel von Rammstein etc. oder klassische Stücke kommen sehr gut rüber. Aber das Soundsystem hat ein Defizit im Mitteltonbereich. Kickbässe von beispielsweisen Techno-Titeln gehen völlig unter. Während das Chassi des Sub mit 30cm Durchmesser zu groß ist, um knackige Bässe zu erzeugen und er erst bei 80Hz aktiv wird, so sind die Satelliten zwar mit 130W Sinus und einem Frequenzgang bis runter auf 80Hz zwar kraftvoll, aber aufgrund ihrer Größe und den fehlenden Bassreflexrohr zu keinen Kickbässen in der Lage. Schade!

Lösung?!
Ich gedenke eine Änderung in meinen Soundsystem vorzunehmen. Ein Kompromiss sozusagen. Ich möchte meine Frontlautsprecher (links, rechts) gegen Standlautsprecher auszutauschen, denen eine gute Musikwiedergabe zugesagt wird. Im Gegenzug werden dann die ehemaligen Frontlautsprecher nach hinten verlegt und ergänzen das System zu 7.1.
Bei der Wahl der Standlautsprecher möchte ich auf ähnliches Klangbild, wie bei den restlichen Boxen achten, um große Klangverfärbungen zu vermeiden. Sie sollten wenn möglich ähnliche Leistung wie die restlichen Satelliten bringen (130-170W).
Ich hab da schon die Ultima 60 von Teufel im Auge.
Bis hierhin der Plan.

Falls jemand mir davon abraten möchte oder mir einen besseren Vorschlag machen möchte, bin ich darum sehr dankbar. Denn mir ist die Musikwiedergabe doch wichtiger als ich dachte und eine Änderung muss in dieser Richtung erfolgen.

Soweit, bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Aber das Soundsystem hat ein Defizit im Mitteltonbereich. Kickbässe von beispielsweisen Techno-Titeln gehen völlig unter. Während das Chassi des Sub mit 30cm Durchmesser zu groß ist, um knackige Bässe zu erzeugen und er erst bei 80Hz aktiv wird, so sind die Satelliten zwar mit 130W Sinus und einem Frequenzgang bis runter auf 80Hz zwar kraftvoll, aber aufgrund ihrer Größe und den fehlenden Bassreflexrohr zu keinen Kickbässen in der Lage. Schade!

Genau aus diesem Grund hab ich mich damals von meinem Theater 2 verabschiedet. Hab mir dann zwar im gleichen Preisbereich ein System gesucht aber war vom Musikalischen Sound her begeistert weil man auch ohne Subwoofer auskommt. Das schaffen Regallautsprecher einfach nicht so gut.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Ich bin auch gerade am Überlegen welche Boxen ich mir holen will, ist eine schwierige Entscheidung da ich ja nur ein Budget bis 500 Euro habe, also sollte es nicht allzu teuer werden.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Ich bin auch gerade am Überlegen welche Boxen ich mir holen will, ist eine schwierige Entscheidung
geht mir genauso. Noch werde ich meine Magnat Boxen behalten, irgendwann einmal gegen Teufel Boxen austauschen. Aber welche man sich da holt ist echt ne sau schwere Entscheidung. Ich denke sowas muss gut überlegt sein und man benötigt Zeit für den Kauf.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Stimmt ich überlege die ganze Zeit viel geld hab ich leider nicht, ich spar mir alles zusammen, ist halt ein großes Problem für mich aber was muss das muss, daher denke ich ein gutes Set bis 500 Euro ist für einen Einsteiger doch recht gut, und man kann es ja zur Not erweiter, da ich mir ja einen 7.1 Receiver holen will.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

So,
habe nun mein Soundsystem um zwei Lautsprecher erweitert. Aufgrund der mangelenden Musikdarstellung von den kleinen Teufel Lautsprechern, habe ich nun zwei Standlautsprecher von Teufel gekauft. Die Ultima 60:
ultima60_500x500x72.jpg


Meine vorherigen Frontboxen sind währendessen nach hinten gewandert und besitzte nun eine 7.1 Anlage. :rock:

Die Klagqualität der Musik hat wirklich ordentlich zugelegt. Nur vermisse ich jetzte ein wenig die harte bissige Soundkoulisse der reinen THX-Würfel die bei Filmen ein wenig verloren gehen. Und ich meine, dass sie bei Filmen zu dröhnen neigen, dass muss aber noch genauer untersucht werden. Ansonsten genial. :p
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Ui fein Anschaffung!

Ich habe mir auch wegen der Musikdarstellung andere Lautsprecher geholt. Muss sagen das ich hier aber keine Abstriche bei der Filmdarstellung machen musste. Vorallem schaffen schöne Standlautsprecher auch so schon guten Bass, zumindest für die Musik. Wenn ich Nachts Filme schaue reicht mir hier ebenfalls der Bass von den Standlautsprechern.

Mal sehen für welchen Subwoofer ich mich nun entgültig entscheiden werde, da mein Downfire ja verkauft ist.

Wünsche dir aber weiterhin viel Spaß mit deinem 7.1. Ich finde ja das hier ein enormer Unterschied zu einem 5.1 System ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Berichte doch gerne mal ein wenig mehr über die Ultima 60. Ich hatte sie auch ins Auge gefaßt da ich meine Frontboxen wegen des Stereobetriebs mittelfristig ausrangieren werde. Ich hatte allerdings an die NuBox 511 von Nubert gedacht. Ich habe da nur die Panik das die mir den Surroundton zerfetzen, da sie möglicherweise zu dominant sind. Die Ultima 60 setzen sich möglicherweise nicht ganz so vom Rest ab, aber nachdem was ich gelesen hatte, könnten sie mir im Stereobetrieb nicht ausreichen. Deshalb schiebe ich das ein wenig vor mir her. Also berichte gerne mal weiter!
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Berichte doch gerne mal ein wenig mehr über die Ultima 60. Ich hatte sie auch ins Auge gefaßt da ich meine Frontboxen wegen des Stereobetriebs mittelfristig ausrangieren werde. Ich hatte allerdings an die NuBox 511 von Nubert gedacht. Ich habe da nur die Panik das die mir den Surroundton zerfetzen, da sie möglicherweise zu dominant sind. Die Ultima 60 setzen sich möglicherweise nicht ganz so vom Rest ab, aber nachdem was ich gelesen hatte, könnten sie mir im Stereobetrieb nicht ausreichen. Deshalb schiebe ich das ein wenig vor mir her. Also berichte gerne mal weiter!

Nun ich weis zwar nicht wie groß der Raum ist, in den du die Lautsprecher betreiben willst. Ich selber habe ca 20 m2 zu beschallen und im Stereo Betrieb sind sie ne echte Wucht. Für mich sehr klar und verzerrungsarm. Wenn ich dann beispielsweise "Bom Bom Pow" von den Black Eyed Peas aufdrehe, dann massieren mir die Bässe dermaßen meinen Brustkorb, dass ich nicht mehr selber Atmen brauche :D. (Ok ein wenig übertrieben aber trozdem sehr kraftvoll).
Die Höhen geben sie auch sehr sauber wieder also keine schmerzenden Ohren.

Dazu sehen sie sehr schick und edel aus. Die Front ist schwarzer Klavierlack und der Rest des Gehäuses ist Walnussholzfarben (leider kein echtes und nur aufgeklebt aber das sieht man gar nicht.) Die Verarbeitung ist mehr als gut.
Ich denke, dass sie wirklich ein überagendes Preisleistungsverhältnis haben. In der Qualitätsklasse würden Lautsprecher von Elac locker 150 Euro pro Stück mehr kosten.

Ich selber betreibe sie selber mit dem Onkyo TX SR605 und wenn sie zu domminant erscheinen und den Sourroundklang zerfetzten, so kann man sicherlich die Front einzeln im db-Bereich runterdrehen. Ich habe in meinen Recierver auch die Möglichkeit das Klangbild nach vorn und hinten zu bewegen und ebenfals mehr zum Mittenkanal oder mehr zur Front zu steuern. Das gilt aber nur für "ProLogic IIx Music" und "Neo:6"

Ich selber habe mich für die Ultima 60 aus folgenden Gründen entschieden:
1. Ich besitze bereits ein Soundsystem von Teufel und da jede Marke sein eigenes typisches Klangbild hat wollte ich meins so homogen wie möglich halten.

2. Die Sinus Musikleistung entspricht mit 120W etwa die der THX-Würfel (130W) was weiter zur homogenität beisteuert (hoffe ich) (Die Chassis selbst haben auch nicht einen zu großen Größenunterschied)

3. Das Preisleistungsverhältnis :rock:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Nun ich weis zwar nicht wie groß der Raum ist, in den du die Lautsprecher betreiben willst. Ich selber habe ca 20 m2 zu beschallen und im Stereo Betrieb sind sie ne echte Wucht.

Das wären auch nur 24 oder 25, also von dem her sehe ich da kein Problem.

Für mich sehr klar und verzerrungsarm. Wenn ich dann beispielsweise "Bom Bom Pow" von den Black Eyed Peas aufdrehe,

Das könnte mir schonmal nicht passieren, da ich mit den Boxen Musik hören will:D


Ich selber betreibe sie selber mit dem Onkyo TX SR605 und wenn sie zu domminant erscheinen und den Sourroundklang zerfetzten, so kann man sicherlich die Front einzeln im db-Bereich runterdrehen. Ich habe in meinen Recierver auch die Möglichkeit das Klangbild nach vorn und hinten zu bewegen und ebenfals mehr zum Mittenkanal oder mehr zur Front zu steuern. Das gilt aber nur für "ProLogic IIx Music" und "Neo:6"

Ich habe ja auch ein Teufel Set, weshalb ich auch dahin tendiere. Die Nubert haben mich im Stereobetrieb aber völlig umgehauen. Okay, sind eine etwas andere Preisklasse. Bei denen mache ich mir halt die Sorgen das sie den Surroundton auseinander nehmen. Ich habe aber keine Lust auf diese Kauf-Test-zurückschick Geschichten. Bei den Ultima 60 hatte ich auch wegen des niedrigen Preises die Bedenken das sie meinen Ansprüchen nicht genügen. Was du schreibst hört sich aber sehr interessant an. Schon mal Klassik probiert? Wie sind denn so die Übergänge in die höheren Frequenzen? Verschlucken die nichts? Habe gelesen das die Übergänge von den Mitten in den Hochtonbereich etwas schwammig wären:confused:


Ich mache mir also keinerlei Gedanken um die Pegelfestigkeit, da ich die eh nicht ausfahre. Es geht rein um klangliche Aspekte.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Schon mal Klassik probiert? Wie sind denn so die Übergänge in die höheren Frequenzen? Verschlucken die nichts? Habe gelesen das die Übergänge von den Mitten in den Hochtonbereich etwas schwammig wären:confused:

Puh, da fragst mich Sachen, die ich dir nicht wirklich beabtworten kann. Ich hatte bis dahin nur meine THX-Lautsprecher als Front und davor standen dort zwei Palladium Standboxen aus dem Neckermann Katalog für jeweils 50 Mark.
Du musst mir zugestehen, dass ich audiotechnisch eine enorme Steigerung habe. Da können mir jetzt mögliche schwammige Übergänge vom Mittelton zu Hochton nicht wirklich auffallen.
Davon mal abgesehen, muss jeder neuer Standlautsprecher erst eingespielt werden. (Bei HiFi-Test lassen die das Ding auch erst ne ganze Nacht durchlaufen und mach dann am nächsten Tag den Test).
Die Lautsprecher sind einfach noch zu neu um jetzt ein finales Urteil zu fällen. Nächste Woche werde ich das System nochmal neu einmessen, mal schauen, ob sich bis dahin noch was tut.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

So, ich hab die Lausprecher noch ein bischen länger getestet und komme zu dem Entschluss, dass sie doch nicht wirklich zu mir passen.
Sie fügen sich nicht so Homogen in die Klangkulisse ein, wie ich es erwartet hatte.
Die Bässe der Standlautsprecher und die des Subs konkurieren in den tieferen Regionen zu sehr. Sie neigen dann zu dröhnen. (Besonders bei Filmen). Wenn ich dagegen sie bei 80Hz abtrenne ist es auch nicht der Sinn dieser Anschaffung gewesen, denn dann werden die sonst sehr guten Kickbässe nicht ordentlich wiedergegen.
Außerdem vermisse ich die kühle Härte der THX-Frontlautsprecher, die Pistolenschuss die nötige härte geben oder von einem Klavier den Anschlag hören lassen und E-Gitarren in Rocktiteln bissiger und doch härter Klingen lassen.
Insgesamt enpfand die Akkustik der Ultima 60 zu weich und abgerundet, was für Musik ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber den Filmen fehlt dadurch mancmal der richtige Biss.
Ich denke in größeren Räumen sind sie besser aufgehoben und sollten sicherlich 30cm von der Wand abstehen (bei mir waren es 15cm).

Also werde ich vom Teufels Rückgaberecht gebrauch machen und bin froh, dass ich mir die 400Euro sparen kann und habe dabei meine THX-Würfel mehr lieben gelernt und bin jetzt zufriedener als zuvor :p.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Teufel macht einen Ausverkauf ihres "System 5 THX Select".
Das ist Grund genug mir die nötigen Erweiterungen für mein Set zu kaufen. Ich werde aus meiner 5.1 Kombo eine 7.2 machen.
Dafür habe ich mir über Ebay bei Teufel das 5.1 Set nochmal bestellt :ugly:.
Zwei Satelliten und den SW werde ich davon behalten und drei Satelliten im Original-Karton verkaufen.

Bei Teufel selbst ist das System 5 THX select von 999 auf 799 Euro runtergesetzt. Also wer mal Interesse hat kann ja mal vorbeischauen. klick

...und wer das System auch besitzt und sich überlegt es auf 7.1 zu erweitern kann die Satelliten ja günstiger und neuwertig bei mir erwerben :).
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Sie neigen dann zu dröhnen. (Besonders bei Filmen). Wenn ich dagegen sie bei 80Hz abtrenne ist es auch nicht der Sinn dieser Anschaffung gewesen, denn dann werden die sonst sehr guten Kickbässe nicht ordentlich wiedergegen.

Kickbässe finden sich im Bereich von 120 bis 160 Hertz. Daran kann das nicht liegen.
Versuch doch mal die Übernahmefrequenz der Fronts langsam zu senken.
Meine Canton THX Lautsprecher hören sich am besten an, wenn ich sie erst ab 70 Hz trenne. Das Bassfundament ist dann harmonischer und regt den Raum gleichmäßiger an.
Versuch das mal.

Darüber hinaus sind THX Lautsprecher in der Regel für dynamische Filmtonwiedergabe optimal. Das stell ich auch immer wieder fest. Mit Musik hören sich andere gleich teure LS oftmals besser an.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Berichte doch gerne mal ein wenig mehr über die Ultima 60. Ich hatte sie auch ins Auge gefaßt da ich meine Frontboxen wegen des Stereobetriebs mittelfristig ausrangieren werde. Ich hatte allerdings an die NuBox 511 von Nubert gedacht. Ich habe da nur die Panik das die mir den Surroundton zerfetzen, da sie möglicherweise zu dominant sind. Die Ultima 60 setzen sich möglicherweise nicht ganz so vom Rest ab, aber nachdem was ich gelesen hatte, könnten sie mir im Stereobetrieb nicht ausreichen. Deshalb schiebe ich das ein wenig vor mir her. Also berichte gerne mal weiter!



So, 7 Monate nach diesem Beitrag von mir ist die Entscheidung durch. Ich habe mir die Nubox 681 bestellt. Also noch ne Nummer größer als geplant. Der von der Nubert-Hotline bezeichnete sie als "Männerboxen":D Falls die mir den Surround-Betrieb wirklich auseinander nehmen, rüste ich noch den Center nach. Für den Umgebungsbereich werden die Teufel weiterhin mehr als ausreichen. Der Subwoofer reicht sowieso. Bin eher gespannt ob ich den noch benötige, wenn die Nubox loslegt;)

Jetzt müssen sie nur noch liefern!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

viel Spaß mit den neuen Männerboxen. :)
Die werden sicherlich alles wegrocken, berichte mal irgendwann von neuen Hörerlebnis.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

viel Spaß mit den neuen Männerboxen. :)
Die werden sicherlich alles wegrocken, berichte mal irgendwann von neuen Hörerlebnis.


Kann sich verzögern da sie gerade Lieferschwierigkeiten haben:rolleyes: Entweder Ende nächster Woche aber mit Sicherheit übernächste Woche war die Aussage. Egal, die 2 Wochen kann ich jetzt auch noch warten. Nach 7-monatiger Planung kann ich das in Kauf nehmen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Also ich hatte den Eindruck, dass mir die Ultima 60 bereits meinen Sorround zerfetzten.
Beim Filme schauen war der Ton primär auf die Ultima 60 gelenkt. Als harmonisch konnte ich das nun wirklich nicht mehr bezeichnen.
Ich hoffe das deine "Männerboxen" nicht das selbe tun. Ich ahne Schlechtes.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Concert

Das wäre kein Problem, da ich dann den Center CS-411 noch dazu kaufe. Das habe ich zumindest mal im Hinterkopf gespeichert. Hast du das komplette Set denn auch vernünftig eingemessen?
 
Oben