Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Wehrmutstropfen ist vielleicht die kurze Spieldauer von 94 Minuten. Einiges wirkt etwas gestaucht und man hätte gerne noch so viel mehr erfahren.

Deine Kommentare zu Marinesko kann ich nachvollziehen, wobei man aus heutiger Sicht auch immer den Faktor Zeit berücksichtigen muß. Damals tickten die Uhren einfach Anders. Den von mir erwähnten "Hunde, wollt ihr ewig leben" solltest Du Dir ebenfalls zu Gemüte führen. Falls Du es nicht bereits getan hast.Danke.Ich finde in jedem Fall gut, dass Du ihn Dir angesehen hast.![]()
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man damals jemanden auf die Schultern geklopft hat der Frauen und Kinder ermordet hat.Deine Kommentare zu Marinesko kann ich nachvollziehen, wobei man aus heutiger Sicht auch immer den Faktor Zeit berücksichtigen muß. Damals tickten die Uhren einfach Anders.
Nein den hab ich noch nicht gesehen, ist aber direkt auf die Ausleihliste gewandert.Den von mir erwähnten "Hunde, wollt ihr ewig leben" solltest Du Dir ebenfalls zu Gemüte führen. Falls Du es nicht bereits getan hast.

Fand ich absolut großartig und ich hatte ähnlich wie Despair kurz Camerons Titanic im Kopf, der Fiktion und Historie ähnlich elegant verwoben hat, um den Zuschauer auch emotinal mitzunehmen.Eher die gespenstische Szenerie und das Leid das die Flüchtlinge ertragen mussten. Deshalb kann man ihn eher als Kriegsfilm einstufen und weniger mit den "Titanic" Verfilmungen vergleichen. Die Bilder sind weitesgehend pessimistisch und bringen einem die damalige Situation eindrucksvoll näher. Die Chancenlosigkeit wird minütlich höher und auch schon der Prolog gibt das Kriegsgeschehen bis Ende 1944 imposant wieder.
Der Name der Stadt "Gotenhafen" haben sich ja die Nazis ausgedacht und währte Gottseidank nur kurz. Der eigentliche deutsche Name war Gdingen. Aber der Filmtitel hat was und klingt schon irgendwie mythisch.Aufgrund des Titels hatte ich eigentlich einen alten Horrorfilm im Stil der Hammer-Studios erwartet.
Ausgerechnet am Geburtstag des Nazis Wilhelm Gustloff, dem Namenspaten. Ursprünglich sollte es ja "Adolf Hitler" heissen und im April hätten bestimmt mehr Menschen überlebt, weil die Ostsee wärmer gewesen wäre... Okay, das war jetzt zu sarkastisch, sorry!Am Abend des 30. Januar 1945 wurde das Schiff versenkt.
Natürlich ist das krank und abscheulich aber leider ist die "Wilhelm Gustloff" ohne jegliche Kennzeichnung eines Flüchlingsschiff unterwegs gewesen. Somit hatten die Sowjets vermeintlich ein deutsches Kriegsschiff im Visier. Ein fataler Irrtum.Diese Bestie hat insgesamt mehr als 14.000 Menschen (größtenteils Frauen und Kinder) auf dem Gewissen und wurde nach seinem Tod mit der Auszeichnung Held der Sowjetunion ausgezeichnet.
Krank, einfach nur Krank.