Max Payne 3

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Max Payne 3

Im Zuge meiner "Jetzt spielen wir mal fertig was längere Zeit schon rumliegt" Aktion, habe ich gestern mit Max Payne 3 wieder von vorne angefangen.

Letztes Jahr ging mir das Spiel total auf die Nerven, weil man immer aus der großartigen Geschichte rausgerissen wurde wenn man xmal an einer Stelle starb und minutenlange Abschnitte wiederholen durfte. Damals hatte ich den Dreh noch nicht richtig raus wenn man in Deckung gehen oder Bullettime einsetzen soll.

Gestern habe ich also nochmal von vorne angefangen und gerade eben lief der Abspann. Und was soll ich als Fan der ersten beiden Max Payne sagen?

Teil 3 ist IMO der beste Teil!

Vorbei ist es mit dem düsteren New York und den Comiczwischensequenzen, sicher ein Markenzeichen von Max Payne, aber ein dritter Teil im dunklen New York?
Bioshock Infinite wäre sicher nicht so gelungen wenn man wieder durch Rapture rennen würde.
Tapetenwechsel tun manchmal gut, so auch bei Max Payne.

Die Comiczwischensequenzen haben mir schon etwas gefehlt, nur würden die durch das helle und bunte Setting doch etwas eigenartig wirken. Aber ich habe von Zeichnen keine Ahnung, vielleicht gibts einen Comiczeichner der das hinbekommen hätte. Die Zwischensequenzen haben mir durch die hübsche Grafik aber sehr gut gefallen und wirkten durch die Effekte wie aus einem Film.

Das Deckungssystem finde ich sehr praktisch und das Spiel ist generell anspruchsvoller als die beiden ersten Teile, wobei die schon auf normal stellenweise eine harte Nuss waren.

Zwei Nervstellen gabs allerdings,
einmal auf dem Friedhof als euer Kumpel davon rennt und ihr schnell ein paar Gegner erledigen müsst
und einmal
bei der Polizeistation am Ende des Spiels, als der Schützenpanzer euch in einer Sekunde aus den Socken ballert.
*ZACK* und tot. Instantdeaths, sowas geht IMO gar nicht und NERVT einfach nur.

Aber sonst ein echt gelungener Shooter mit spannender Geschichte und tollen Shootouts! :hoch:

Da hatte ich mal wieder recht einem Spiel eine zweite Chance zu geben! :)

Nur Metro 2033 werde ich zu 99% keine mehr geben, denn das habe ich DREIMAL gelangweilt abgebrochen. :ugly:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Max Payne 3

Sehr schön dass dieser Teil bei nun doch noch zündete. Auch ich war wirklich sehr begeistert davon. Für mich bleibt zwar Teil 1 die unangefochtene Nr.1, aber Teil 2 und 3 sind dann direkt dahinter gleich auf. Was die Location betrifft, da sehe ich es ebenfalls ähnlich wie du. Als das mit Brasilien vor gefühlt "Jahren" bekannt wurde, war ich auch erstmal etwas enttäuscht und dachte das kann nichts werden. Aber Rückblickend kann man sagen, dass es das Beste war was sie tun konnten. Die Abschnitte in New York waren ganz cool und eine super Idee, aber komplett hätte ich diesen Teil da nicht unbedingt spielen wollen. Von daher, alles richtig gemacht.
 
Oben