Man Of Steel

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das wars dann - Superman Returns 2: The Man of Steel ist tot. Das lang geplante Sequel ist nun offiziell von Warner Bros.' Tischen herunter und nicht mehr länger in Planung. Das verkündeten jetzt die Producer, die im gleichen Atemzug einen Neustart ala Batman Begins ankündigen und damit eine neue Filmreihe starten. Inspiriert von (dem finanziellen Erfolg von) The Dark Knight soll der nächste Film ernster und düsterer werden; Pläne zu Batman vs Superman und Justice League mit Kindern sind damit vorerst auch wieder vom Tisch - jedenfalls, in ihrer alten Form.

Eigentlich sollte der Justice League Film schon nächstes Jahr kommen und Teenager-Versionen von Batman und Superman beinhalten, aber zum Glück gab es damit am laufenden Band Probleme und Unterbrechungen (gecastet war es nämlich schon) und alles verzögerte sich immer weiter. Klar war uns das bei BG schon im letzten Jahr, als wir über Kontakte erfuhren dass man an Regisseur Bryan Singer zweifelte und man überhaupt nichts mit seinem geplanten Konzept anfangen konnte (in dem Jude Law General Zod spielen sollte - als Hommage an Superman II, wobei Superman Returns (ein alternativer Teil 3 zu den alten Filmen mit Christopher Reeve) selbst schon Hommage an den ersten Film gewesen war).
Bei BG stand das mit dem Abbruch auch schon im Januar, siehe > hier.

Die Zukunft? Wir wissen jedenfalls, dass Superman momentan wieder an einen ganzen Stapel bekannter Regisseure rausgegangen ist und man nun erhofft, sich den besten davon für den Film zu holen. Gute Karten hat momentan Autor Mark Millar, das Drehbuch zu schreiben, kam sein Wanted doch sehr gut beim Studio an. Gut möglich, dass dessen Regisseur Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht) dann auch für Superman übernimmt.

Quelle:
Bereitsgesehen

Nach dieser Nachricht ist ja noch nichts wirklich sicher ob und wann wieder ein Superman-Film kommt, aber die Entwicklungen sind ja schon sehr interessant,

Mir gefiel Singers Superman Version sehr gut und ich hätte mich sehr auf The Man of Steel gefreut. Ob ein Neuanfang sinvoll ist kann man bezweifeln und wie man Superman düsterer machen will ist mir auch noch schleierhaft, aber eines will ich hoffen, dass John Willams Main Theme wieder dabei ist

Außerdem glaube ich, dass aus Superman einfach nicht so viel gemacht werden kann wie aus Batman, denn Superman/Clark Kent ist dafür einfach nicht so komplex.
Ich würde als zentrales Thema, die Einsamkeit wählen und Clark Kent sehr depressiv exponieren. Die Figur Lois Lane müsste sehr grob überarbeitet werden und auch das Verhältnis zu Clark Kent und Superman müsste ganz anderes ausgelegt werden, da die Geschichte zwischen diesen beiden Charakteren einfach zu ausgelutscht ist.
Als Wunschkandidat für den Regieposten wäre ich für Guillermo Del Toro und als Superman würde ich Jude Law wählen.
judelaw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Superman Begins!?

oh schade
an und fuer sich fand ich den Superman Returns naemlich ganz gut
nur dieser Quatsch mit dem erschaffen dieser fremdartigen Landmasse fand ich total hirnrissig.

Wuesste auch nicht wie man Superman ueberzeugend derart umgestalten koennte. Superman ist und war nun mal schon immer der strahlende Held voller Ideale

Jude Law? sehe ich eigentlich sehr gerne, nur als Superman?
eine gewisse Statue sollte der Darsteller ja schon haben, Christopher Reeve (fuer die Zeit) und Brandon Routh halte ich da schon fuer zwei super gewaehlte Darsteller, auch vom Gesicht her passte das ganz gut zu dem Superman den ich aus meiner Kindheit von den Comics kenne.

am besten sie fuehren einfach Smallville ohne den ganzen teenie kitsch weiter :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Superman Begins!?

Jude Law? sehe ich eigentlich sehr gerne, nur als Superman?
eine gewisse Statue sollte der Darsteller ja schon haben

Brandon Routh war Reeve schon sehr ähnlich, aber meiner Meinung nach sollte man bei einem Neubeginn mal einen bisschen anderen Darsteller nehmen.

Jude Law hat noch nicht so die Statur, aber da könnte man ja noch etwas trainieren und der neue Superman müsste auch nicht so eine kolossale Statur haben, doch darüber lässt sich natürlich streiten.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Superman Begins!?

Außerdem glaube ich, dass aus Superman einfach nicht so viel gemacht werden kann wie aus Batman, denn Superman/Clark Kent ist dafür einfach nicht so komplex.
Ich würde als zentrales Thema, die Einsamkeit wählen und Clark Kent sehr depressiv exponieren.

Superman ist tot! Die Figur gibt einfach nicht genug her um daraus einen Stoff zu machen der den heutigen "Standards" eines Comichelden auf der Leinwand gerecht wird. Fast jeder andere Charakter hat mehr potenzial und ist vielschichtiger als Superman. Ich bin fast froh das mit The Man of Steel nichts wird, denn die Story war nach dem Ende von Returns schon so vorhersehbar das es wirklich langweilig geworden wäre. Es gibt einfach zu viele Comicverfilmungen die eine weitere Fortsetzung verdienen, da kann ich auf Superman wirklich gut verzichten. An dieser Stelle möchte ich mich mal für eine Fortsetzung von Constantine aussprechen.;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Superman Begins!?

Superman ist tot! Die Figur gibt einfach nicht genug her um daraus einen Stoff zu machen der den heutigen "Standards" eines Comichelden auf der Leinwand gerecht wird. Fast jeder andere Charakter hat mehr potenzial und ist vielschichtiger als Superman. Ich bin fast froh das mit The Man of Steel nichts wird, denn die Story war nach dem Ende von Returns schon so vorhersehbar das es wirklich langweilig geworden wäre. Es gibt einfach zu viele Comicverfilmungen die eine weitere Fortsetzung verdienen, da kann ich auf Superman wirklich gut verzichten. An dieser Stelle möchte ich mich mal für eine Fortsetzung von Constantine aussprechen.;)
Heftig. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich die Stelle gesucht an der ich die restlichen Sätze hätte löschen wollen um darunter ein "Dito" oder ein"so sehe ich es auch" zu setzen. Aber nein, ich sehe es ganz genauso was deinen kompletten Beitrag angeht. :hoch:
Ich finde den Returns an sich schon nicht sehr unterhaltsam. Das Steelbook habe ich mir damals nur zugelegt weil der Preis stimmte. (ich glaube es waren 9,99 Euro auf amazon.de) Ich finds echt in Ordnung das es keine Fortsetzung geben wird.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Superman Begins!?

Ich finde den Returns an sich schon nicht sehr unterhaltsam. Das Steelbook habe ich mir damals nur zugelegt weil der Preis stimmte. (ich glaube es waren 9,99 Euro auf amazon.de) Ich finds echt in Ordnung das es keine Fortsetzung geben wird.

Dito, zudem fand ich den Film noch extrem kitschig.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Superman Begins!?

An dieser Stelle möchte ich mich mal für eine Fortsetzung von Constantine aussprechen.;)
Unterschrieben. Da warte ich auch drauf. Genau genommen, wäre die Grundidee von Constantine für mich ein ideales Gerüst für eine erstklassige TV-Horrorserie. Ein düsterer Dämonjäger. Als roter Faden zieht sich ein steter Kampf gegen seinen Hauptgegner durch die Serie, während in den Einzelfolgen diverse Dämonen und okkulte Ereignisse bekämpft, bzw. erforscht werden. Ab und zu mal eine komplexere Story, die sich über 2-3 Folgen hinzieht. Das wäre eine Serie, die ich bei einigermaßen adäquater Umsetzung zum Film blind kaufen würde und mir schon lange wünsche.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Superman Begins!?

Superman ist tot!

Gott ist auch tot und trotzdem glauben noch viel dran. ;)

Fast jeder andere Charakter hat mehr potenzial und ist vielschichtiger als Superman.

Also Iron Man ist auch nicht gerade der komplexe Charakter schlechthin und Hulk/Bruce Banne hat auch nur zwei extreme Seiten.

Wie gesagt aus Superman könnte man auch noch viel rausholen, wenn man sich ein bisschen von den Comics distanziert. Selbstverständlich wird Superman nie eine Klasse vom heutigen Batman erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Superman Begins!?

Ich finde auch das die Zeit für Helden in blauem Ganzköperanzug mit einer über der Kleidung getragenen roten Unterhose + lächerlichem Cape absolut vorbei ist.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und antiqiuert.
Ich stimme zu und sage auch: Superman ist tot!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Superman Begins!?

Also Iron Man ist auch nicht gerade der komplexe Charakter schlechthin und Hulk/Bruce Banne hat auch nur zwei extreme Seiten.


Das Problem von Superman ist eben seine beinahe Unverwundbarkeit. In jeden Film ist es immer wieder Kryptonit was ihn gefährlich wird, und das war in den Comics auch nicht viel anders. Ebenso war es (fast) immer wieder Lex Luthor der sich ihn entgegen stellte. Mit Problemen von Clark Kent kann man auch nicht dienen. Und so plätschert jeder Film dann irgendwie vor sich hin. Der Erfolg von den ersten beiden Teilen ist wohl nur auf die Tatsache zurückzuführen das er der erste Comic Charakter war der relativ ernsthaft umgesetzt wurde. Sei es von den Darstellern, als auch vom Budget. Teil 1 passte einfach in die Zeit.

Wie gesagt, man soll Superman ruhen lassen. Alle versuche Ihn zu alten Ruhm zu verhelfen sind gescheitert, sei es als Comic, oder eben auch auf der Leinwand.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Superman Begins!?

Das Problem von Superman ist eben seine beinahe Unverwundbarkeit. In jeden Film ist es immer wieder Kryptonit was ihn gefährlich wird, und das war in den Comics auch nicht viel anders. verhelfen sind gescheitert,

Da müsste in der Tat etwas verändert werden.

Doch der Punkt, dass Superman quasi unsterblich ist, könnte man genau umkehren und nur die tragischen Nachteile davon aufzeigen.

Zum Beispiel durch den Tod von Louis Lane könntenmehr dramatische Elemente in die Geschichte eingebracht werden.

Ich weiß eine Grundsanierung von Superman ist genauso, als würde man gegen Windmühlen kämpfen. ;)
Aber wie man sieht, will ich Superman noch nicht aufegeben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Superman Begins!?

Aber wie man sieht, will ich Superman noch nicht aufegeben. :p

Sollst Du ja auch nicht, aber viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.:ugly:

In den Comics wurden sehr viele versuche gestartet wie man Superman beikommen kann. Raus gekommen sind dabei rotes, gelbes und blaues Kryptonit. Und ein Superhund:spinner:.
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Superman Begins!?

Superman Returns war schon nicht der Burner, langatmig, die EFX waren imo auch grottig. Ich glaub auch das Superman tot ist! Die alten Streifen hatten noch einen gewissen Charme, aber der ist wie bei Star Wars einfach verschwunden.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Superman Begins!?

Wie gesagt aus Superman könnte man auch noch viel rausholen, wenn man sich ein bisschen von den Comis distanziert.
In Superman steckt noch immer sehr viel Potential. Allerdings finde ich auch, dass das Outfitt ein wenig modifiziert werden könnte. Es ist so "bunt" einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Bei Batman hat das neue Outfitt schließlich auch hervorragend funktioniert.

Geschichten gibt es genug, um einen spannenden Superman-Film zu drehen. Dafür bedarf es nicht unbedingt des Todes von Louis Lane, zumal ich die derzeitige Darstellerin viel attraktiver finde als die "alte" Margot Kidder.

Vor allem sollte man Superman etwas mehr Emotionen zeigen lassen. Ich empfand ihn in seinem letzten Film geistig viel zu "Abwesend", als er seine Rettungsaktionen durchführte.

... und ein wenig mehr Situationskomik würde dem Film sicherlich auch ganz gut tun.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Superman Begins!?

Superman und Tot? nur weil der Returns so derb vergeigt wurde??? ne menge Leute waren scharf auf den Film und mussten so ne moralische Schnulze erleben.
Superman kann sehr wohl sein Potential ausspielen, bedingt durch die Festung der Einsamkeit und was Einsamkeit aus nen Menschen machen kann.
Nolan hatte es erkannt und mit Batman den richtigen Weg eingeschlagen.
warten wir lieber ein paar Jahre
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Neuigkeiten

Wieder ein paar Neuigkeiten, welche aber eigentlich nicht so viel aussagen.

Der Schöpfer der Comicreihe “Wanted”, Mark Millar, hat bekanntgegeben, dass er zusammen mit einem bisher noch nicht genanntem Regisseur Interesse daran hat „Superman“ neu zu verfilmen.
„Ich habe schon seit Jahren die Idee zu einer dreiteiligen „Superman“-Kinoreihe – wie die „Herr der Ringe“-Trilogie Jedes Jahr soll ein Teil in die Kinos kommen“, so Millar. Er hofft, dass ser in den nächsten Wochen grünes Licht von Warner Bros. Picutes erhält. Die Dreharbeiten würden dann schon im Sommer 2009 beginnen.

Quelle:
cinefacts
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman Begins!?

Das Hauptproblem mit Returns war imo, dass der Film als neuer, dritter Teil der alten Serie dienen sollte, was er zwar gut gemacht hat. Aber es sind nun mal seitdem 30 Jahre ins Land gezogen und die Kinowelt hat sich so sehr verändert, dass wir Filmfans uns zwar gerne die alten Schinken ansehen, aber keine neuen alte Schinken brauchen, dafür sind wir inzwischen anderes gewohnt, vor allem im Bereich Comic-Verfilmung.

Somit denke ich, dass ein Neustart dem Supes-Franchise nicht schaden kann, man sollte es zwar nicht düster machen wie Batman, das ist dessen Domäne, aber man kann den alten Pfadfinder auch moderner darstellen, in den Comics ist er ja auch mit der Zeit gegangen, sonst würde sie keiner mehr lesen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Superman Begins!?

Sollst Du ja auch nicht, aber viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.:ugly:

In den Comics wurden sehr viele versuche gestartet wie man Superman beikommen kann. Raus gekommen sind dabei rotes, gelbes und blaues Kryptonit. Und ein Superhund:spinner:.

Alles, was du da nennst, kam im guten alten Silver Age der Comics auf, eine Zeit, als auch Batman so manchen Schwachsinn durchmachte. Aber es gab ja nicht nur Krypto, den Superhund, sondern auch noch Streaky, die Superkatze, Comet, das Superpferd und ja, auch Beppo, der Superaffe war ein Wegbegleiter von Superman. In den heutigen Comics hat man Krypto wiederbelebt, gut damit umgegangen ist bisher halt kein Schreiber.
Am Anfang konnte Supes ja auch nicht fliegen, sondern so wie heute der Hulk, nur sehr weit und hoch springen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Superman Begins!?

Singer hat bei "Returns" den Fehler gemacht, an die alten Filme anschließen zu wollen, die imo nicht mehr in die heutige Filmwelt passen. Dazu hat man nach X-Men 1 und 2 mehr von ihm erwartet (und zwar zurecht).
 
Oben