Mad Max

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.326
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Warum wirst den nicht schauen? Klingt so endgültig :)
Weil er, wie gesagt, für mich wie ein Remake vom zweiten wirkt. Zumindest den Trailern nach. Und ich den zweiten schon nicht so prickelnd fand.
Endgültig? Wahrscheinlich. Kann aber auch sein, dass ich ihn auf sky schaue, wenn ich drüber stolper und ich nix besseres zum schauen hab. Oder ich leih mir die DVD von meim Schwager aus. Da hab ich dann zwar nicht das ultimative HD Erlebnis, aber das ist nicht so schlimm.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mad Max

Mad Max: Fury Road

Puh, was habe ich denn da gerade gesehen? Mit dem klassischen Mad Max hatte diese Freakshow im Wüstensand jedenfalls nicht allzuviel zu tun. Hätte man diese zweistündige Effektorgie „Wasteland - Walter wütet wild durch die Wüste“ genannt, hätte ich den Film gepflegt links liegen lassen können. Jetzt bin ich immerhin um die Erkenntnis reicher, dass Mad Max ohne Mel Gibson nicht funktioniert. Ich mag Tom Hardy, aber hier hatte er schlichtweg nix zu tun. Sein Max blieb in der illustren Psychopathenrunde sogar relativ blass. Dazu kommt, dass es in „Fury Road“ zwar ständig und überall rummst und kracht, wirklich harte Szenen aber außen vor bleiben. Naja, wahrscheinlich hätten sie aufgrund der schmalspurigen Charakterzeichnung und der Minimal-Handlung eh keine Wirkung.

Fazit: Wer auf zwei Stunden Daueraction mit einigen Fremdschämmomenten in teilweise doch stylischen Bildern abfährt, der kann mit „Fury Road“ wohl seinen Spaß haben. Mir ging das ganze Gedöns bereits nach zwanzig Minuten ziemlich auf den Sack.

4/10 Punkte
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mad Max

Puh, was habe ich denn da gerade gesehen? Mit dem klassischen Mad Max hatte diese Freakshow im Wüstensand jedenfalls nicht allzuviel zu tun.

Ähm.. hast du den zweiten Mad-Max-Film noch in guter Erinnerung? Der hatte nämlich auch eine überdrehte Freakshow mit vielen skurrilen Charakteren, viel Action und minimaler Handlung zu bieten und dementsprechend wirkt „Fury Road" ein bisschen wie ein Update des zweiten Films.


Im Kontrast zu den letzten beiden relativ negativen, kritischen Meinungen zu „Fury Road" möchte ich kurz zwei Aussagen zum Film von den Bestenlisten der epd-Film-Redakteure entgegensetzen, wo der Film nämlich zwei Mal auf Platz 1 der persönlich besten Filme des Jahres gewählt worden ist.

Andreas Busche begründet seine Wahl wie folgt: „Kino als reine Kinetik. George Miller ist die perfekte Verbindung aus Konzept-Blockbuster und Kunstfilm gelungen."

Barbara Schweizerhof schreibt als Begründung: „Weil es eigentlich ein unglaublich fesselnder Stummfilm ist, nur eben mit viel Lärm.“
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Mad Max

"Freakshow mit dünner Handlung in der Wüste" passt IMO aber auch zu Mad Max 2.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mad Max

Ähm.. hast du den zweiten Mad-Max-Film noch in guter Erinnerung? Der hatte nämlich auch eine überdrehte Freakshow mit vielen skurrilen Charakteren, viel Action und minimaler Handlung zu bieten und dementsprechend wirkt „Fury Road" ein bisschen wie ein Update des zweiten Films.

Ist schon 'ne ganze Weile her, dass ich den gesehen habe. Dementsprechend weiß ich nicht, wie ich den heute aufnehmen würde. Ich weiß aber, dass mir der erste Teil immer am besten gefallen hat. Den Teilen 2 und 3 geht storytechnisch schon etwas die Puste aus und sie setzen mehr auf Klamauk (was mir teilweise aber gut gefallen hat). Außerdem steht Max ganz klar im Mittelpunkt des Geschehens. In "Fury Road" fehlt mir irgendwie die Eigenironie, die ich in den Teilen 2 und 3 glaube entdeckt zu haben. Gut möglich, dass das vom Regisseur so nicht geplant war und es stattdessen unfreiwillige Komik ist. ;)

Andreas Busche begründet seine Wahl wie folgt: „Kino als reine Kinetik. George Miller ist die perfekte Verbindung aus Konzept-Blockbuster und Kunstfilm gelungen."

Kann ich nachvollziehen, trifft auf mich in Bezug auf "Fury Road" aber nicht zu. Ich kann mich da eher für Filme wie beispielsweise "Amer" begeistern (da muss man das "Blockbuster" wohl streichen). Die perfekte Verbindung von Kunstfilm und Blockbuster ist mir bisher noch nicht untergekommen. Zumindest fällt mir spontan kein Film ein, der das erfüllen würde.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Mad Max

Den Teilen 2 und 3 geht storytechnisch schon etwas die Puste aus und sie setzen mehr auf Klamauk (was mir teilweise aber gut gefallen hat).

In "Fury Road" fehlt mir irgendwie die Eigenironie, die ich in den Teilen 2 und 3 glaube entdeckt zu haben.

Ich weiß nicht genau welchen Film du nun gesehen hast ;) die angesprochenen Punkte treffen aber mal definitiv auf Fury Road zu.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Mad Max

Der Film spaltet weiterhin die Gemeinde.... Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, dass man den Streifen als Besten Film des Jahres bezeichnen kann, ebensowenig, dass er für 10 0scars nominiert wurde, darunter als "Bester Film". Für solche Ehrungen und Preise stelle ich mir anderes Kino vor.

Trotzdem finde ich "Fury Road" extrem unterhaltsam, und er bietet sehr viel für's Auge (und für's Ohr). Dafür kriegt er von mir eine hohe Punktzahl.

Diese Woche sprach ich einen Filmbegeisterten Kollegen auf "Fury Road" an. Der meinte: Ach, der Film, in dem sie eine Stunde lang von rechts nach links und dann eine Stunde von links nach rechts fahren..... :lol:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mad Max

Der Film spaltet weiterhin die Gemeinde.... Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, dass man den Streifen als Besten Film des Jahres bezeichnen kann, ebensowenig, dass er für 10 0scars nominiert wurde, darunter als "Bester Film". Für solche Ehrungen und Preise stelle ich mir anderes Kino vor.

Ewig wurde gemault, dass bei den Oscars nur "gehobene Kost" überhaupt nominiert wird. Jetzt ändert sich endlich mal was daran und es wird wieder gemault. ;) Man kann es nie allen recht machen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Mad Max

Mad Max: Fury Road

Heute war er dann bei mir auch mal an der Reihe nachdem ich so viel positives über ihn gehört hatte. Nach ca. 1h hielt ich es für äußerst sinnlos noch weiterzuschauen. Hatte echt den Eindruck da ist ne Rockband mit paar Groupies irgendwo in der Wüste unterwegs und die fetzt sich dann ständig mit irgendwelchen inzestuösen Freaks die frisch aus ner Anstalt entflohen sind. Das Ganze natürlich schön stylisch oberflächlich inszeniert und pausenlose Daueraction (dem Subwoofer und den Nachbarn wirds in jedem Fall zu fast keiner Minute langweilig). Zu den Figuren kann man eigentlich auch absolut keinen Bezug aufbauen sodass dann der Abbruch letzten Endes unvermeidlich war.... :runter: Zum Glück kein Blindkauf gewagt als ich den neulich so günstig sah. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mad Max

Ewig wurde gemault, dass bei den Oscars nur "gehobene Kost" überhaupt nominiert wird. Jetzt ändert sich endlich mal was daran und es wird wieder gemault. ;) Man kann es nie allen recht machen.

So kommt es mir gerade auch vor. Generell scheinen die Oscars in diesem Jahr sehr offen für populäre Filme zu sein.

Vielleicht ist „Fury Road" dann doch für viele zu speziell. Während der Film im Kino lief, habe ich fast durchweg nur positive Meinungen zum Film gelesen und nun folgen die vielen ernüchternden Meinungen und Verrisse. Vielleicht liegt’s auch an der anderen Wirkung des Films im Kino als in den heimischen Gefilden.

Als ich den vor den Truck gespannten Typen mit der E-Klampfe zum ersten Mal gesehen habe, hätte ich fast in die Auslegeware gebissen... :uff:

Dass ist eben der reine und bewusste Irrsinn. Wobei es auch einfach als moderne Variante der Kriegstrommeln angesehen werden kann. Das man mit Musik in den Krieg zieht, ist ja nichts neues. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Mad Max

Der E-Gitarren Typ war doch voll cool! Wenn die Welt von Mad Max real wäre, wüsste ich welchen Job ich hätte. :D

@Willy: Am Heimkino liegt es sicher nicht. Ich habe den Film im Kino gesehen und im Heimkino rockt er nach wie vor. :rock:

Ich glaube es liegt einfach an den unterschiedlichen Geschmäckern.

Den einen taugts, den anderen nicht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mad Max

Dass ist eben der reine und bewusste Irrsinn. Wobei es auch einfach als moderne Variante der Kriegstrommeln angesehen werden kann. Das man mit Musik in den Krieg zieht, ist ja nichts neues. ;)

Da magst du durchaus recht haben. Ich schau' ja auch gerne sehr abgedrehte Filme, aber das war mir einfach zu platt. Das war einfach zu gewollt freakig, genauso das Kostüm des Obermotzes.

Ich musste übrigens den ganzen Film über an zwei Computerspiele denken: "Rage" und (dank dem Gitarrenmann) "Brütal Legend". :D
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Mad Max

Der E-Gitarren Typ war doch voll cool! Wenn die Welt von Mad Max real wäre, wüsste ich welchen Job ich hätte. :D

@Willy: Am Heimkino liegt es sicher nicht. Ich habe den Film im Kino gesehen und im Heimkino rockt er nach wie vor. :rock:

Ich glaube es liegt einfach an den unterschiedlichen Geschmäckern.

Den einen taugts, den anderen nicht.


So schaut es aus! Ich war auch im Heimkino mit 3D sehr begeistert.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Mad Max

Ich finde den auch klasse! Ich hab keine großartige Story erwartet, denn die war bei Mad Max ja eh immer zweitrangig. Er reiht sich gut in das Franchise ein.
 

Hellraiser

Ensemblemitglied
Registriert
10 Aug. 2015
Beiträge
245
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Mad Max: Fury Road
Ich hab mich auf den Film gefreut und dachte hier gibt es sinnfreie Action vom feinsten.
Aber irgendwie war der Film zu sinnfrei.
Klar es ist ein Action Film und da erwartet ich ja auch keine Oscar reife Story aber irgend ein Story sollte doch vorhanden sein.
Vielleicht gab es sie ja auch und ich habe sie nicht gesehn.

Zum Film was soll ich sagen.
Story Max wird gefangen genommen und soll als was herhalten?
Blutbeutel was für ein geiles wort.
Soweit so gut, er schafft die flucht was mich ja auch noch überzeugen konnte aber was es dann zu sehen gab war einfach nur noch müll .
Ich fahre mit ein paar Frauen von A nach B durch die Wüste, na super wenn interessiert sowas?
Eigendlich doch keinen.
Klar die Autos sahen ganz gut aus aber warum bleiben sie so sauber wenn sie durch die Wüste fahren?
Auch die Kleider der Frauen sowas von sauber das past doch mal gar nicht.
Dann die Action wovon der Film eigendlich leben sollte war für mich auch nix.
Hektischer Kamera wechsel was ich gar nicht mag und dann das die Action immer mehr oder weniger in slow motion gezeigt wird.
Gerade die geschwindichkeit mache doch für mich die Action aus.

Hätte ich nicht 5€ für die BD bezahlt hätte ich nicht weiter geschaut, für mich der mit abstand schlechteste Film den ich seit sehr langer zeit gesehn habe und ich schaue schon viel Trash (Asylum) und die schaffen es wenigstens mir eine Story zu liefern die mich auch interessiert.

Wertung 1/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Aber irgendwie war der Film zu sinnfrei.
Jau, ging mir auch so. Nix gegen Hirn aus und Ägggtschn aber hier habe ich mich permanent gefragt: Was soll das???
Ich fahre mit ein paar Frauen von A nach B durch die Wüste, na super wenn interessiert sowas?
Du vergisst dabei, das sie immerhin auch wieder von B nach A fahren. :ugly:
:nice:

Irgendwann, wenn ich mal Granatenhackedicht sein sollte, dann schaue ich mir den noch mal an. :rock:
 
Oben