Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
ich habe fantastische Nachricht für dich auf die gestellte Frage ob man sowas auch schonmal hatte.
ein klares Nein ...
Wow ... wenn ich bedenke, daß ich Dir die Frage bereits am Samstag gestellt hatte, ist es wirklich beachtlich wie schnell Du die Antwort darauf formuliert hast. :p
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich schaue gerade Star Trek: The Next Generation auf Tele 5. Dabei wird das Bild hin und wieder mal pixelig und der Ton "hakt" auch etwas, kurzzeitig ist auch mal gar nichts zu hören. Das ist mir vor ein paar Tagen schon mal aufgefallen. Seltsamerweise aber nur bei diesem Sender. Woran könnte das liegen?

Außerdem stellt sich das Fernsehbild manchmal automatisch auf 4:3-Format um. Betroffen waren bisher davon ARD, ZDF und Sport 1. Das Bild läßt sich dann auch nicht umstellen, auch wenn ich 16:9-Format einstelle.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Ich schaue gerade Star Trek: The Next Generation auf Tele 5. Dabei wird das Bild hin und wieder mal pixelig und der Ton "hakt" auch etwas, kurzzeitig ist auch mal gar nichts zu hören. Das ist mir vor ein paar Tagen schon mal aufgefallen. Seltsamerweise aber nur bei diesem Sender. Woran könnte das liegen?

Ich habe das auch von Zeit zu Zeit, hauptsächlich bei 3sat. Ich tippe auf den digitalen Satreceiver, da das Problem beim zweiten Gerät im Haus nicht auftritt. Habe aber keine Ahnung, wie man das beheben könnte. Wahrscheinlich nur durch einen neuen Receiver. :ugly:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bei dem Tele5 Problem würde ich als erstes ein störendes DECT-Telefon vermuten.
Was ist ein DECT-Telefon? Ich benutze das Gigaset C385 von Siemens seit August 2010, die Probleme mit Tele 5 habe ich aber erst seit ca. vier Wochen.

Und ein weiteres Problem: gestern ist mir ein einzelner weißer Pixelfleck aufgefallen. Den sieht man zwar nur bei schwarzem Hintergrund wenn man recht nah davor steht und auch nur dann, wenn man weiß wo er ist. Aber wenn man es weiß, schaut man halt immer wieder zu der Stelle.

Meine Frage ist nun, ob dieser Pixelfleck größer werden, bzw. sich "ausbreiten" kann. Sollte ich das reklamieren? Ich habe den Fernseher am 26.02.2010 gekauft, demnach sollte die Gewährleistung noch greifen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Ein DECT Telefon ist ein schnurloses Telefon welches den DECT Standart nutzt ;) Es gab und gibt immer noch einzelne Sender die sehr empfindlich auf solche Telefone und ihre Basisstationen reagieren. Tele5 ist ebenso wie Sport1(früher DSF) einer davon. deswegen wäre das meine erste Vermutung gewesen.

Ansonsten würde ich mal die üblichen Verdächtigen durchgehen. An anderen Receivern, bei Nachbarn das gleiche Problem. Gab es zu dem Zeitpunkt evtl einen Sturm der die Schüssel ein wenig gedreht haben könnte. Signalstärke/Signalqualität einwandfrei. Evtl mal einen neuen Suchlauf machen, schauen ob das Antennenkabel richtig sitzt ...

Was den Pixelfehler angeht wirst du vermutlich Pech haben. In der Regel ist ein einziger "toter Pixel" kein Reklamationsgrund. Aber schau hier mal rein: KLICK
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Was den Pixelfehler angeht wirst du vermutlich Pech haben. In der Regel ist ein einziger "toter Pixel" kein Reklamationsgrund. Aber schau hier mal rein: KLICK
Ist das denn bei Fernsehern genauso? Denn der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf Notebooks und Computer-Monitore.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Das Problem mit TELE 5 habe ich bisher auch immer gehabt, es war so gut wie gar nichts mehr zu sehen. An meinem Telefon lag es nicht, das habe ich alles ausprobiert.
Ich gehe davon aus, dass es einfach an der Senderfrequenz lag, denn vor ein paar Tagen habe ich auf einer anderen Frequenz TELE 5 HD entdeckt - und der läuft einwandfrei.:hoch:

Und das mit dem Bildverhältnis ist schon in Ordnung so. Ist halt das korrekte Bildformat, so z. B. bei Star Trek Next Generation. Ist mir aber auch viel lieber als ein verfälschtes aufgezoomtes Bild.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Das mit dem Bildformat ist mir auch bei Sport 1 aufgefallen. Und da sollte das ja eigentlich nicht sein, denke ich.

Das Problem liegt an den Bildformat der Sendung auf dem Sender. Ich bin auch kein Fachmann was Bildformate angeht, aber es ist z.B. auch bei älteren Two and a half men Folgen so, die wohl noch nicht in HD gefilmt worden sind, die werden dann von meinem HD Receiver über das HD+ Angebot von Pro Sieben auch in 4:3 dargestellt. Wenn ich dann ein 16:9 Bild haben will muss ich an meinem Fernseher von "Breitbild" auf "Super Live" schalten. Bei den Star Trek Serien auf Tele 5 ist das natürlich auch so, da zu dem Zeitpunkt noch kein Sender an HD gedacht hat :D.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wenn ich dann ein 16:9 Bild haben will muss ich an meinem Fernseher von "Breitbild" auf "Super Live" schalten.
Bei mir ist das seltsamerweise so, daß ich auswählen kann was ich will, das Bildformat ändert sich einfach nicht. Bis irgendwann das ausgestrahlte Bild wieder in 16:9 zu sehen ist.

Nein, ist auch frei empfangbar. Müsste also bei Dir auch funktionieren.
Dann schau ich mal nach ob ich das in der Senderliste finden kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Bei mir ist das seltsamerweise so, daß ich auswählen kann was ich will, das Bildformat ändert sich einfach nicht. Bis irgendwann das ausgestrahlte Bild wieder in 16:9 zu sehen ist.

Gibt es vieleicht noch auf Deinem Receiver eine Möglichkeit das Bildformat umzustellen? Wenn ich dann am TV das Bildformat auf Super Live gestellt habe muss ich bei gewissen Formaten noch bei meinem Receiver über die Taste Zoom das entsprechende Format umstellen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Was für geräte benutzt du denn ?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Gibt es vieleicht noch auf Deinem Receiver eine Möglichkeit das Bildformat umzustellen?
Der Receiver ist im TV integriert. Alle Einstellungen werden daher nur über den Fernseher vorgenommen.

Aber letztendlich ist mir das auch gar nicht so wichtig. Wenn ich eine Sendung sehe, die nicht das volle TV-Bild nutzt, schalte ich eh sofort um.

Es hat mich halt nur interessiert warum das so ist ... :)
 
Oben