Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
Hab ja jetzt seit ca ner Woche meinen neuen Full-HD LCD (Samsung LE40A557) ,und habe mich die ganze Woche immer wieder mal mit den Bildeinstellungen beschäftigt,und weitestgehend für meine Bedürfnisse optiniert,allerdings stören mich jetzt 2 Sachen:

1.Bei Blu-Rays "hakt" das Bild manchmal,vor allem bei Kameraschwenks,hab da bei amazon in ner Kundenrezension was von nem update gelesen,kann das aber nicht finden!

2.Bei DVDs tritt so ein merkwürdiger Effekt auf,wenn z.B. die Kamera schnell geschwenkt wird,kann das schlecht beschreiben,aber es sieht halt irgendwie unnatürlich aus,und stört mich gewaltig!
Es ist ungefähr so,als wenn sich z.B. Personen viel zu stark vom Hintergrund abheben,und insgesamt wirkt das irgendwie "billig" und nicht mehr wie ein Kinofilm!


Kann mir da irgendwer evtl mal weiterhelfen?
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Hab ja jetzt seit ca ner Woche meinen neuen Full-HD LCD (Samsung LE40A557) ,und habe mich die ganze Woche immer wieder mal mit den Bildeinstellungen beschäftigt,und weitestgehend für meine Bedürfnisse optiniert,allerdings stören mich jetzt 2 Sachen:

1.Bei Blu-Rays "hakt" das Bild manchmal,vor allem bei Kameraschwenks,hab da bei amazon in ner Kundenrezension was von nem update gelesen,kann das aber nicht finden!

2.Bei DVDs tritt so ein merkwürdiger Effekt auf,wenn z.B. die Kamera schnell geschwenkt wird,kann das schlecht beschreiben,aber es sieht halt irgendwie unnatürlich aus,und stört mich gewaltig!
Es ist ungefähr so,als wenn sich z.B. Personen viel zu stark vom Hintergrund abheben,und insgesamt wirkt das irgendwie "billig" und nicht mehr wie ein Kinofilm!


Kann mir da irgendwer evtl mal weiterhelfen?

Zu 2. fällt mir jetzt nichts ein, gib da mal vielleicht nochmal eine genauere Beschreibung an. Punkt 1 klingt aber ganz nach einem 24p-Problem. Wie lang ist dein Fernseher denn schon auf dem Markt? Bei etwas älteren Modellen ist das nämlich noch nicht Standard und kann bei den meisten, wie du schon gemeint hast, durch ein Update behoben werden. In Amerika werden Filme ja mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergegeben, bei uns mit 25. Das ändert sich allerdings jetzt mit Blu-Ray, allerdings wurden viele Fernseher anfangs nicht mit dieser Funktion ausgestattet, was dann besonders bei Schwenks zu Rucklern führen kann. Vielen fällts mehr auf, anderen weniger. Ich bin z. B. jemand, den das nicht sonderlich stört und das obwohl ich eine über 2-Meter große Leinwand habe. :)

Lad das Update und dann schau mal weiter, was anderes kann ich mir unter dem Problem nicht vorstellen.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Lad das Update und dann schau mal weiter, was anderes kann ich mir unter dem Problem nicht vorstellen.

Tja,leicht gesagt,aber in der Anleitung steht,dass sowas über das TV-Signal läuft,ich habe aber keinen Kabelanschluss und über den Sat-Receiver tut sich nichts!

Wenn ich auf die Seite von Samsung gehe,steht da auch kein Update zur Verfügung,siehe hier

Stark störts mich auch nicht wirklich,aber es ist eben da,und mir wäre es lieber,wenn´s nicht da wäre :)
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Hab ja jetzt seit ca ner Woche meinen neuen Full-HD LCD (Samsung LE40A557) ,und habe mich die ganze Woche immer wieder mal mit den Bildeinstellungen beschäftigt,und weitestgehend für meine Bedürfnisse optiniert,allerdings stören mich jetzt 2 Sachen:

Kann mir da irgendwer evtl mal weiterhelfen?

ich,nicht aber welche aus dem hifi-forum.de
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7095.html

2.Bei DVDs tritt so ein merkwürdiger Effekt auf,wenn z.B. die Kamera schnell geschwenkt wird,kann das schlecht beschreiben,aber es sieht halt irgendwie unnatürlich aus,und stört mich gewaltig!
Es ist ungefähr so,als wenn sich z.B. Personen viel zu stark vom Hintergrund abheben,und insgesamt wirkt das irgendwie "billig" und nicht mehr wie ein Kinofilm!
?


hat was mit der Redaktionszeit zutun
Leider haben LC-Bildschirme etliche Nachteile, die sich in den Schlagworten Blickwinkelabhängigkeit, geringer Kontrast, und große Reaktionszeit zusammenfassen lassen, weshalb diese Technologie zum Fernsehen nur unter recht großen Qualitätsabstrichen geeignet ist. Unter Blickwinkelabhängigkeit versteht man den Mangel, daß Helligkeit, Kontrast und Farbe davon abhängig sind, aus welchem Winkel man auf den Bildschirm blickt. Bei großen Schirmen und geringem Abstand kann es sein, daß sogar dann Helligkeits-, Kontrast- bzw. Farbänderungen an den Bildrändern sichtbar sind, wenn man zentrisch vor dem Bildschirm sitzt. Zudem ist störend, daß die Schwarzdarstellung von LC-Displays eher als Dunkelgrau oder Dunkelbraun wahrgenommen wird; eine LC-Zelle läßt halt auch im gesperrten Zustand noch ein bißchen Licht durch.

Der größte Nachteil von LC-Displays ist jedoch die begrenzte Reaktionszeit, um ein Pixel ein- bzw. wieder auszuschalten. Die dadurch bedingte Verzögerung sorgt dafür, daß ein Pixel deutlich länger "nachleuchtet", als einem bewegten Bild gut tut. Zwar werben die Hersteller mit durch Overdrivetechnik erreichten ultrakurzen Schaltzeiten, aber dabei wird kräftig mit praxisfern ermittelten Zahlen geschummelt. Die Folge ist, daß trotz toller Zahlen schnell bewegte helle Objekte sichtbare Schlieren hinter sich herziehen und dunkle, schnell bewegte Objekte an der vorderen Kante durch die hellere Umgebung verursachte Schlieren besitzen. Deshalb sind die Nummern auf den T-Shirts von Fußballspielern oft nur dann lesbar, wenn sie sich nicht oder nicht schnell bewegen, während sie bei Röhrengeräten mühelos und (mit Einschränkungen aufgrund der Skalierungsunschärfen) auch bei Plasmageräten noch einigermaßen gut lesbar sind. Im Vergleich zu den ersten LCD-Fernsehgeräten ist zwar dahingehend deutliche Besserung eingetreten, aber eine Verbesserung vom Zustand "sehr schlecht" auf "schlecht" ist nicht gerade ein Grund zum Jubeln.

(c) http://www.elektronikinfo.de/diverses/flachbildfernseher.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

du hast nicht zufällig ein selten auftretendes flimmerproblem? das is nämlich bei mir der fall
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV


Nicht ganz, das ist das sogenannte Wachsfiguren-Problem, alles sieht aus, als wäre es billig vor Blue-Screen gedreht. Das liegt nur zum Teil an der Technik, wird aber durch die Bildverbesserungssoftware verschlimmert, die die meisten auf volle Pulle stellen. Hatte das selbe Problem mit meinem Sony, bis ich die meisten Bildverbesserer auf minimal bzw. aus gestellt habe. Ist im Endefekt für nicht HD-Formate eine Frage des "was will ich". Ohne Bildverbesserer gibt es schon mal leichte Farbflächen in großen, einfarbigen Flächen zu entdecken (z.B. bei Pro7 bei vor der Werbung die großflächig rote Einblendung), mit Bildverbesserer halt den Wachseffekt. Ich lebe lieber mit den Farben, das ist nur bei extremen Farben wie rot, gelb oder hellblau wirklich bemerkbar und kommt in Filmen nur äußerst selten vor.

Dir wird nichts anderes überbleiben, als weiter herumzuexperimentieren, um das für dich Beste aus dem Bild rauszuholen. Empfehle dafür, eine Szene auf einer DVD zu suchen, bei der dir etwas störendes auffällt und diese im Loop laufen zu lassen, während du Veränderungen vornimmst. So nimmst du es am besten wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

So,hab nun eine ganze Weile rumexperimentiert,und so ziemlich alles an Bildverbesserern deaktiviert,und dieser merkwürdige Effekt ist so ziemlich verschwunden!

Jetzt sieht man allerdings recht heftig,welche DVDs gut gemastert wurden,und welche nicht,ich verstehe jetzt mal so richtig wovon in den ganzen Foren immer geredet wurde,bei der Röhre ist mir das fast nie aufgefallen!

Zum Optimieren des Bildes habe ich "Star Wars Episode III" eingesetzt,soll ja eine der besten DVDs sein,und jetzt bin ich zufrieden!

Jetzt stören mich noch diese Ruckler bei Blu-Rays,da muss es doch auch eine Lösung geben...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

ja ein gerät kaufen dass 24p annimmt und verarbeitet :D vorher informieren :ugly: ;)
hast du auf der ps3 1080p24 an oder aus?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

So,hab nun eine ganze Weile rumexperimentiert,und so ziemlich alles an Bildverbesserern deaktiviert,und dieser merkwürdige Effekt ist so ziemlich verschwunden!

Vollständig bekommt man den leider nicht weg, aber an das bisschen, dass überbleibt, wirst du dich schnell gewöhnt haben.

Jetzt sieht man allerdings recht heftig,welche DVDs gut gemastert wurden,und welche nicht,ich verstehe jetzt mal so richtig wovon in den ganzen Foren immer geredet wurde,bei der Röhre ist mir das fast nie aufgefallen!

Ja, alle reden immer von den Vorteilen von LCD und Plasma gegen Röhre, aber die Nachteile werden gerne vergessen.

Jetzt stören mich noch diese Ruckler bei Blu-Rays,da muss es doch auch eine Lösung geben...

Wie schon von stanley gesagt, würde ich mal prüfen, was der TV als Eingangssignal verträgt und was deine PS3 ausgibt. Eventuell eben das Problem, dass dein TV 1080p 24p nicht verträgt, die PS3 aber so ausgibt.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Also,bei der PS3 war tatsächlich 24p aktiviert,was ich mal schleunigst geändert habe,und dieses Ruckeln ist zwar nicht weg,aber wesentlich besser geworden,jetzt stört es mich jedenfalls nicht mehr!

Danke für die ganzen Tipps :hoch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bei DVDs tritt so ein merkwürdiger Effekt auf ... ungefähr so,als wenn sich z.B. Personen viel zu stark vom Hintergrund abheben
Das ist mir auch aufgefallen. Dachte zuerst, ich bilde mir das nur ein, aber anscheinend bin ich nicht der einzige. Die Kinofilme wirken dann wie zweitklassige TV-Produktionen. Weiß aber auch nicht woran das liegt. Bei BluRays oder TV-Empfang macht sich das nicht bemerkbar.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Das ist mir auch aufgefallen. Dachte zuerst, ich bilde mir das nur ein, aber anscheinend bin ich nicht der einzige. Die Kinofilme wirken dann wie zweitklassige TV-Produktionen. Weiß aber auch nicht woran das liegt. Bei BluRays oder TV-Empfang macht sich das nicht bemerkbar.

Jepp,hab ne zeitlang viel herumexperimentiert,jetzt hab ich diesen "RTL-Soap-Look" schon lange nicht mehr - war ja nicht zu ertragen,dass sogar z.B. "Star Wars" so aussah...
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Darüber hatten wir letztens erst ne Diskussion in nem anderem Forum. Das nennt sich sogar Soap-Effekt. Das haben die betroffenen dann mit ein paar Einstellungen hinbekommen. Vorallem diese Bildverbesserer, bzw Bildverschlimmbesserer machen oft das Bild kaputt.

Zum Beispiel diese Rauschunterdrückungen, Schwarzwertverbesserer machen da einen oft nen Strich durch die Rechnung. Ebenso die 100hz Einstellungen sind von Marke zu Marke verschieden. Hier am besten mal Alles ausschalten und dann einen Film einlegen.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Also,bei der PS3 war tatsächlich 24p aktiviert,was ich mal schleunigst geändert habe,und dieses Ruckeln ist zwar nicht weg,aber wesentlich besser geworden,jetzt stört es mich jedenfalls nicht mehr!

Danke für die ganzen Tipps :hoch:

Also, wenn dein TV kein 24p beherrscht, dann ist es eigentlich egal, ob es am Player nun aktiviert ist oder nicht, da der TV grundsätzlich nicht damit klarkommt.
Mit dem Ruckeln bei Blu-rays wirst du dann leider leben müssen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Aber 24 P können doch eigentlich die meisten neueren LCDs oder Plasma Fernseher, würde ich mal sagen, oder gibts da immer noch welche die das nicht können,
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Ich habe leider auch schon ein Problem mit meinem TV. Wenn ich meinen DVD-Recorder im Betrieb hatte und dann zurück auf Kabel-TV schaltet hatte ich dort schon 3 mal keinen Ton. Wenn ich dann zurück auf DVD schalte ist er wieder da. Im Kabel-TV kommt er jedoch erst wieder wenn ich den TV einmal aus- und wieder einschalte. Woher kann sowas kommen? Kann doch eigentlich kein richtiger Defekt sein oder? Denn es geht ja eigentlich schon? Beim PC würd ich ja sagen es brauch nen Patch oder so...naja hab auch mal an LG geschrieben, weiß aber nicht wie deren Support ist.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

So Problem scheint gelöst. Der DVD-Recorder macht wohl das Problem bzw. TV und DVD-Recorder verstehen sich nicht immer. Die Lösung ist der Anschluss über das Scard-Kabel. Das funktioniert bisher. Wenn es so bleibt ist es okay. Muss ich die PS2 halt anders anschließen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Hört sich nach einer Einstellung zum Tonformat an. Die neueren TVs mit HDMI scheinen da anders zu funktionieren als die alten geräte., Ich habe bei meinem auch schon festgestellt dass der TV einfach den Ton wegschaltet bei einem Format mit dem er nicht kann. Hatte ich bei der Xbox, trotz dass ich das Format an der Xbox wieder umgestellt hatte blieb er stumm.
Da hilft nur in den Einstellungen wühlen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

Da hilft nur in den Einstellungen wühlen.
hmm aber in welchen Einstellungen? Ist ja so, dass der Ton beim normalen Kabel-TV dann nicht mehr geht. Beim DVD-Recorder jedoch nach wie vor. Es scheint also eher am DVD-Recorder zu liegen. Also würde ich eher sagen, dort muss etwas umgestellt werden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kleine Probleme mit meinem neuen TV

hmm aber in welchen Einstellungen? Ist ja so, dass der Ton beim normalen Kabel-TV dann nicht mehr geht. Beim DVD-Recorder jedoch nach wie vor. Es scheint also eher am DVD-Recorder zu liegen. Also würde ich eher sagen, dort muss etwas umgestellt werden.

Gute Frage, ich denke halt dass es am TV liegt, wenn vor der Umschaltung der Ton kam. Ich würde tippen dass der DVD Recorder über HDMI(hat doch HDMI?) einen Digitalton an den TV gesendet hat, der TV hat intern umgeschaltet aber bei erneutem Wechsel nicht mehr zurück.
Du kannst aber auch am Recorder schauen was der als Audioformate ausgeben kann, da du nur den TV dranhängen braucht der ja kein 5.1 oder was auch immer auszugeben.
 
Oben