Kino, in welches geht Ihr?

In welches Kino geht Ihr?

  • Cinestar

    Stimmen: 4 20,0%
  • UCI

    Stimmen: 3 15,0%
  • mir doch latte, hauptsache ne Leinwand

    Stimmen: 4 20,0%
  • mein Heimkino reicht mir

    Stimmen: 9 45,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Smile
Kino | DF | Erstsichtung

Nach der Warnung von Tarantino1980 hatte ich meine Erwartung schon wenig runtergeschraubt. Insgesamt hat der Film viel Potenzial, was aber nie komplett genutzt wird. Insgesamt ist der Film aber sehr stimmungsvoll und gut inszeniert. Leider war der Kinobesuch der reinste Horror. Ich habe den Film unter der Woche in einer Spätvorstellung im Cinemaxx gesehen. Neben ständigem Gelabber, Smartphone-Nutzung und dem häufigen Raus- und Reihengehen in den Saal, wurde die Lautstärke des Films im Kinosaal häufig geändert. Erst zu leise, dann viel zu laut und am Ende endlich okay. Später habe ich festgestellt, dass die Zuschauer selbst am Lautstärke-Regler im Saal geschraubt haben. Deswegen sind auch so viele während des Films aufgestanden… Nach so einen Besuch kann ich verstehen, wenn viele Leute im Forum das Kino mittlerweile meiden. Ich würde allen einfach den Rat geben nicht ins Cinemaxx und Co. zu gehen, sondern Programmkinos oder inhabergeführte Kinos und Familienunternehmen zu besuchen. Dort wird mehr auf Service, Qualität und Verhalten im Saal geachtet!

Übrigens gab es während des Films wohl in sehr vielen Kinos Störaktionen, sodass zumindest Cineplex-Kinos öffentlich auf Facebook und Instagram und mit Leinwanddias darauf aufmerksam machen:
Der Film ist übrigens aktuell ein riesiger Erfolg im Kino und hat am zweiten und dritten Wochenende sogar bei den Besucherzahlen zulegen können und steuert jetzt auf eine Millionen Zuschauer in Deutschland.

Erste Einschätzung: 6/10

Wo sowas auch nie passiert --> engl. OV
Es kam einmal vor das ne Gruppe von UK Touristen Stress gemacht haben. Als die zu Beginn des Filmes noch immer nicht die Schnauze halten konnten gabs vom restlichen Saal ein Zischkonzert so das Ruhe war, fürn Rest des Filmes (Once Upon a Time in Hollywood).
Ansonsten hab ich die von dir genannten Probleme nie.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wo sowas auch nie passiert --> engl. OV
Es kam einmal vor das ne Gruppe von UK Touristen Stress gemacht haben. Als die zu Beginn des Filmes noch immer nicht die Schnauze halten konnten gabs vom restlichen Saal ein Zischkonzert so das Ruhe war, fürn Rest des Filmes (Once Upon a Time in Hollywood).
Ansonsten hab ich die von dir genannten Probleme nie.

Stimmt, bei OV und OmU ist das Publikum meist auch nicht schlimm. Der Pöbel schaut sich keine Filme in der Originalversion an. :D:nice:

Ich habe so welche Kinoerlebnisse auch echt selten (alle paar Jahre mal) und dann eben im Multiplex und dann eher bei Horrorfilmen. Im Cinemaxx hatte ich bislang in Essen auch keine Probleme bei den Spätvorstellungen unter der Woche. Dort sind neben mir meist sowieso nur 6-8 Zuschauer im Saal. Aber ich war recht zeitnah nach Kinostart von Smile und während der Herbstferien in der Kinovorstellung und dann war es entsprechend voller. Aber in Anbetracht, dass ich ca. 150 Kinovorstellungen pro Jahr besuche, ist die Quote bei so schlechten Kinobesuchen sehr marginal.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Stimmt, bei OV und OmU ist das Publikum meist auch nicht schlimm. Der Pöbel schaut sich keine Filme in der Originalversion an. :D:nice:

Ich habe so welche Kinoerlebnisse auch echt selten (alle paar Jahre mal) und dann eben im Multiplex und dann eher bei Horrorfilmen. Im Cinemaxx hatte ich bislang in Essen auch keine Probleme bei den Spätvorstellungen unter der Woche. Dort sind neben mir meist sowieso nur 6-8 Zuschauer im Saal. Aber ich war recht zeitnah nach Kinostart von Smile und während der Herbstferien in der Kinovorstellung und dann war es entsprechend voller. Aber in Anbetracht, dass ich ca. 150 Kinovorstellungen pro Jahr besuche, ist die Quote bei so schlechten Kinobesuchen sehr marginal.
Das merken die Cineplex-Typen erst jetzt, daß das Publikum dort seit Jahren nur aus asozialem Pack besteht? Die sind der Grund, weshalb ich nicht mehr ins Kino gehe. Vor einigen Jahren waren das ein paar vereinzelte Störenfriede, bei meinen letzten Kinobesuchen war das die Mehrheit des Publikums.

Den letzten Kinobesuch absolvierte ich zur Feier der Entschlagnahmung von Romeros "Zombie", das dürfte am 31. Oktober 2020 gewesen sein. Man hätte meinen sollen, daß sich hier Leute einfinden, die den Film kennen, lieben und ihn mal auf der großen Leinwand sehen wollen. Pustehupe: nur laute, handysüchtige Arschmaden am Start, die mir und 'nem Kumpel den ganzen Abend versaut haben. Seitdem ist Kino für mich endgültig erledigt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das merken die Cineplex-Typen erst jetzt, daß das Publikum dort seit Jahren nur aus asozialem Pack besteht? Die sind der Grund, weshalb ich nicht mehr ins Kino gehe. Vor einigen Jahren waren das ein paar vereinzelte Störenfriede, bei meinen letzten Kinobesuchen war das die Mehrheit des Publikums.

Den letzten Kinobesuch absolvierte ich zur Feier der Entschlagnahmung von Romeros "Zombie", das dürfte am 31. Oktober 2020 gewesen sein. Man hätte meinen sollen, daß sich hier Leute einfinden, die den Film kennen, lieben und ihn mal auf der großen Leinwand sehen wollen. Pustehupe: nur laute, handysüchtige Arschmaden am Start, die mir und 'nem Kumpel den ganzen Abend versaut haben. Seitdem ist Kino für mich endgültig erledigt.

Also „Zombie" lief auch in diversen Programm- und Arthouse-Kinos und dort trifft man eigentlich überwiegend auf Filmfans und Cineasten, die wissen, wie man sich im Kino verhält. Also schreibt nicht komplett Kino ab, wenn ihr schlechte Erfahrung im Multiplex gemacht habt. Ich finde es sowieso befremdlich, wie viele Kinos nur noch mit Multiplexen gleichsetzen, obwohl es Relationen noch immer ein junges Phänomen ist. Die ersten Multiplexe eröffneten erst in den 1990er Jahren. Kinos gibt's aber schon seit 100 Jahren. Und in Deutschland gibt es noch hunderte unabhängige Kinos, die keiner großen Ketten angehören.

Man kann es auch gastronomisch vergleichen. Nur weil man schlechte Erfahrungen bei McDonalds oder Burger Kino gemacht hat, schreibt man doch nicht alle Restaurants ab und geht nicht mehr zum italienischen Restaurant um die Ecke.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

Man kann es auch gastronomisch vergleichen. Nur weil man schlechte Erfahrungen bei McDonalds oder Burger Kino gemacht hat, schreibt man doch nicht alle Restaurants ab und geht nicht mehr zum italienischen Restaurant um die Ecke.
Nun komm mir hier mal nicht mit schlüssigen Argumenten. ;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Also „Zombie" lief auch in diversen Programm- und Arthouse-Kinos und dort trifft man eigentlich überwiegend auf Filmfans und Cineasten, die wissen, wie man sich im Kino verhält.
In einem solchen hab ich den auch mit einem Freund im O-Ton gesehen. Wie du schreibst, alles Perfekt, so wie man es sich wünscht. Wir hatten da auch die Wahl zwischen Programmkino und Multiplex. Die Wahl war leicht :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Wenn irgendwie möglich, bevorzuge ich auch immer Programmkinos. In Essen war das natürlich sehr leicht aber auch im Frankenland habe ich die Auswahl. Im hiesigen Multiplex war ich in 3 Jahren noch gar nicht aber auch das Biowelt hat mich erst dreimal gesehen. :( Aber das liegt nicht am Kino selbst oder am Publikum sonden an meiner geringen Freizeit und natürlich an Corona.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich versuche wann immer möglich ins Savoy in Hamburg zu gehen. Da weiß das Publikum das Kino noch zu schätzen und weiß wie man sich benimmt. Auch super bequeme Sessel und einfach ein herrliches Ambiente.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Programmkinos sind auch so eine Sache. Wir haben mal "Die Mühle und das Kreuz" vor Jahren in einem gesehen (Rutger, du fehlst :heul:). Da hing nur ein Beamer an der Decke, und abgespielt wurde eine DVD. Sorry, das kann ich auch daheim.

Aber ich weiß schon, was ihr meint. Richtige Programmkinos gibt es in meiner Ecke nur sehr spärlich. Da bleibt fast immer nur Cinestar übrig. Und davon bin ich einfach geheilt. Zu oft und zu viel schlechte Erfahrungen. Ich frage mich echt, warum die Spackos überhaupt ins Kino gehen. Zwanzig Euro und mehr (also inkl. Fressalien) würde ich persönlich nicht ausgeben wollen, wenn ich nichtmal Bock auf den Film habe. Vielleicht war's denen aber auch ein perverses Vergnügen, den normalen Filmfan zu ärgern, für den das Gezeigte auf der Leinwand der Hauptgrund des Kinobesuches darstellt und nicht, seine nicht vorhandene Kinderstube dem Rest der Welt mitzuteilen.

Dreckspack.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Vielen Dank für's Verschieben. Habe gar nicht mehr gewusst, dass es diesen Thread gibt.

Aber allein die Umfrage zeigt schon wieder, dass man Kino nur noch als Multiplex-Kino wahrnimmt. :grr:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Habe auf Facebook auch noch diese Diskussion zum Thema "Smile" und "Arschlöcher im Kino" gefunden.

 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich gehe immer in das Movieworld in Nördlingen. Hauptsächlich weil es das nächstgelegene Kino ist.
Die Multiplex-Kinos sind mir alle zu weit weg (1 Stunde Fahrtzeit).
Zu dem Kino gehört auch ein Arthaus-Kino, dass in der Altstadt liegt. Noch sehr altmodisch ausgestattet. Die Rückenlehnen sind allerdings schon sehr abgenutzt. Wenn man sich zurücklehnt spürt man die Rückwand des Sitzes.
Leider zeigt das Kino in letzter Zeit die meisten Filme nur in 3D.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Vielleicht probiere ich "Kino" ja auch mal wieder aus. An meine letzten 3 Besuche kann ich mich zumindest noch erinnern.

"Solo - A Star Wars Story" Das müsste 2018 gewesen sein. Im "Gloria Palast" in München.
"Blade Runner" Das müsste 2015 im Filmmuseum München gewesen sein.
"Star Wars - Episode VII" Das müsste 2013 gewesen sein. Im "Scala" in Fürstenfeldbruck.

Davor mit euch 2012 in Dresden :nice::rock:
 
Oben