Kino in der Krise

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kino in der Krise

Darauf könnte ich jetzt das Beispiel bringen, dass man in einem Restaurant auch deutlich mehr bezahlt als, wenn man Zuhause etwas leckeres kocht.

:lol: Der ist gut, weil total falsch gerechnet. Denn für den Durchschnittspreis einer Küche mit Geräten kannst du schon mal locker 10 bis 20 Jahre jeden Tag ein Menü im Wirtshaus deiner Wahl essen gehen. Aber das vergessen die meisten dabei. Zusätzlich dann natürlich noch Strom und eventuell Gas, das man ja für die Zubereitung der Speisen braucht und die "billige" Tiefkühlpizza kostet weit mehr als beim Pizzamann um die Ecke.

Hallo:confused: Für 0,5 Liter Cola 10,- DM da kann ich mir ja für 2 solche Becher `ne ganze Kombikiste mit 12 Liter holen. Gehts noch:spinner:
Ich habe das früher immer so berechnet: 0,1 Liter Getränk = 10 Pfennig, das entsprach einem Pils von 0,3 Liter = 3,00 DM.
Damit kam ich super klar, bis der Euro kam und alle Gastronomen und Dienstleister meinten einfach alles 1:1 umzurechnen.

Bei den Gastronomen liegt es vielleicht auch daran, dass die ganzen Vorlieferanten mit dem Euro einfach mal die Preise raufgeschraubt haben, schon mal daran gedacht? In Österreich wurden Bier, Cola usw. für die Gastronomie mit der Euro-Einführung mal eben über Nacht um rund 15% teurer. :spinner:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Kino in der Krise

Gestern hab ich mir die Preise im CinemaxX Hamburg mal etwas genauer angesehen.

Menü:
Popcorn + 1 lt. Coke knapp € 8,50
Nachos + 1 lt. Coke € 9,35
Popcorn + 2 Geränke über € 11,00
Nachos + 2 Getränke knapp € 12,00

Kindermenü:
kl. Popcorn + kl. Coke (0,5 lt) über € 5 Euro

1/2 Liter Coke als kleinste Größe in einen KINDERMENÜ ist eine Frechheit! Angebrachter wären 0,2 Liter.

Genau diese Preise müssen mit zur Kinokarte addiert werden, weil für viele der Genuss von Popcorn, Nachos , Coke und Bier zu einem Kinobesuch dazugehört.

In sofern kann ich die Familien verstehen, wenn sie jammern, dass ein Besuch mit 4 Personen um die 80 Euro zu teuer ist.
80 Euro für 2 Std. Kino!
Das ist kein Konzert oder Theaterbesuch. Sogar das Theater ist in Hamburg oftmals preiswerter!

In sofern tragen die Eintrittspreise sicherlich auch zur Kinokrise mit bei. Familien meiden die Multiplexe aus diesen Gründen immer mehr.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Kino in der Krise

Ja die Gastropreise werden ja auch immer gern hergenommen für so Vergleiche. Aber das so ein Herdblock der einigermaßen was kann mal locker 70-100k € kostet weiß niemand. Sobald ein Gerät für die Gastro ist zahlt man einfach drauf. Mit Hausfraugeräten kommst da nich weit...

Was auch gern vergessen wird bei den ganzen Preisen. Die 19% Mwst. Wenn da ein Getränk 5€ kostet geht mal locker 1€ nur an den Staat! Oder läuft das unter 7% weil es ja zum "mitnehmen" ist?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Was auch gern vergessen wird bei den ganzen Preisen. Die 19% Mwst. Wenn da ein Getränk 5€ kostet geht mal locker 1€ nur an den Staat! Oder läuft das unter 7% weil es ja zum "mitnehmen" ist?
Ich dachte, das läuft überall so wie bei McDonalds. Die nehmen doch auch immer dieselben Preise, egal ob man im Restaurant ißt oder nicht. Dabei müßten diejenigen, die es sich zum Mitnehmen einpacken lassen, eigentlich weniger bezahlen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Kino in der Krise

Ja die Gastropreise werden ja auch immer gern hergenommen für so Vergleiche. Aber das so ein Herdblock der einigermaßen was kann mal locker 70-100k € kostet weiß niemand. Sobald ein Gerät für die Gastro ist zahlt man einfach drauf. Mit Hausfraugeräten kommst da nich weit...

Was auch gern vergessen wird bei den ganzen Preisen. Die 19% Mwst. Wenn da ein Getränk 5€ kostet geht mal locker 1€ nur an den Staat! Oder läuft das unter 7% weil es ja zum "mitnehmen" ist?

Genauso wie vergessen wird, dass auch das Kino als Gastronomiebetrieb zählt und die meisten Einnahmen über Concession macht. An der Karte verdient ein Kino meist kaum.
Und wenn man bedenkt was die Technik alles kostet... dann noch Personal, Nebenkosten etc.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kino in der Krise

Ja die Gastropreise werden ja auch immer gern hergenommen für so Vergleiche. Aber das so ein Herdblock der einigermaßen was kann mal locker 70-100k € kostet weiß niemand. Sobald ein Gerät für die Gastro ist zahlt man einfach drauf. Mit Hausfraugeräten kommst da nich weit...

Ich meinte eigentlich mehr den Preis für die Küche zu Hause, die viele vergessen wenn sie meinen zu Hause ist es billiger. Aber du hast recht, die Gastroküche kostet auch keine Pappenstiel.

Was auch gern vergessen wird bei den ganzen Preisen. Die 19% Mwst. Wenn da ein Getränk 5€ kostet geht mal locker 1€ nur an den Staat! Oder läuft das unter 7% weil es ja zum "mitnehmen" ist?

Weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Ö ist da kein Steuerunterschied.

Ich dachte, das läuft überall so wie bei McDonalds. Die nehmen doch auch immer dieselben Preise, egal ob man im Restaurant ißt oder nicht. Dabei müßten diejenigen, die es sich zum Mitnehmen einpacken lassen, eigentlich weniger bezahlen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das reinigen eines Pizzatellers weit billiger ist als der Karton für die Mitnahme. Ansonsten ist der Aufwand nicht viel anders ob jetzt im Lokal oder zum Mitnehmen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kino in der Krise

:lol: Der ist gut, weil total falsch gerechnet. Denn für den Durchschnittspreis einer Küche mit Geräten kannst du schon mal locker 10 bis 20 Jahre jeden Tag ein Menü im Wirtshaus deiner Wahl essen gehen. Aber das vergessen die meisten dabei. Zusätzlich dann natürlich noch Strom und eventuell Gas, das man ja für die Zubereitung der Speisen braucht und die "billige" Tiefkühlpizza kostet weit mehr als beim Pizzamann um die Ecke.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem kleinen Vergleich so hohe Wellen schlage. Deine Rechnung ist schon logisch, aber auf die Realität nicht zu übertragen. Eine Küche und die jeweiligen Geräte gehören zu einer Grundausstattung eines Haushalts. Die Debatte finde ich irrsinnig.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kino in der Krise

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem kleinen Vergleich so hohe Wellen schlage. Deine Rechnung ist schon logisch, aber auf die Realität nicht zu übertragen. Eine Küche und die jeweiligen Geräte gehören zu einer Grundausstattung eines Haushalts. Die Debatte finde ich irrsinnig.

Also ich denke schon, dass das auf die Realität übertragbar ist, in vielen asiatischen Ländern ist es sogar Realität, dass man 3 mal täglich essen geht und zu Hause nur eine kleine Kochplatte hat. ;)

Auf der anderen Seite habe ich Freunde, die eine Küche um 150.000 Euro stehen haben, dort aber nie kochen, sondern immer essen gehen. Aber die Küche musste sein und muss ja auch gut ausschauen. :spinner:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Kino in der Krise

Genauso wie vergessen wird, dass auch das Kino als Gastronomiebetrieb zählt und die meisten Einnahmen über Concession macht. An der Karte verdient ein Kino meist kaum.
Und wenn man bedenkt was die Technik alles kostet... dann noch Personal, Nebenkosten etc.

Jap das stimmt auch. ICh weiß noch vor 1 oder 2 Jahren hat man bei uns im Cinestar für 1ltr. Cola 4,90€ bezahlt. In jeder kleinen Furzbar kostet aber eine Cola 0,2 evtl 0,3ltr locker 2,50€ Da meckert aber niemand.
 
Oben