Kampf der Titanen - 2009

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Kampf der Titanen - 2009

Wie war die Meinung deiner Schwester bezüglich des 3D-Effektes?
Ich hätte mir den Film vielleicht auch mal angeschaut, aber da nirgends eine 2D-Fassung läuft, werde ich den Film wohl erst im Sommer zu Gesicht bekommen. Ich seh nicht ein, warum ich einen Zuschlag für einen nicht wirklich erwähnenswerten 3D-Effekt zahlen soll. 3D ist imo eh nur ne nette Spielerei, aber nichts weswegen ich häufiger ins Kino gehen werde (schließlich würde auch niemand freiwillig "Daniel der Zauberer" ansehen nur weil er in 3D kommt ;))
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Kampf der Titanen - 2009

Ich hätte mir den Film vielleicht auch mal angeschaut, aber da nirgends eine 2D-Fassung läuft, werde ich den Film wohl erst im Sommer zu Gesicht bekommen. Ich seh nicht ein, warum ich einen Zuschlag für einen nicht wirklich erwähnenswerten 3D-Effekt zahlen soll. 3D ist imo eh nur ne nette Spielerei, aber nichts weswegen ich häufiger ins Kino gehen werde (schließlich würde auch niemand freiwillig "Daniel der Zauberer" ansehen nur weil er in 3D kommt ;))

**Zustimm**

Ich bin jetzt auch total unschlüssig,irgendwie wollte ich seit erscheinen des ersten Teasers den Film im Kino sehen,jetzt läuft hier nur die 3D-Version (erster Film in unserem "Dorfkino" in 3D) und überall lese ich,dass die Mist und den Aufpreis (bei uns 3 € mehr) nicht wert sein soll,weil´s nicht von Anfang an in 3D konzipiert gewesen sein soll!

Davon mal ab,müsste ich auch noch alleine gehen,weil Kumpel 3 € Aufpreis nicht einsieht,und alleine ist auch doof...

Doof jetzt alles...
 

Cornholio

Filmstar
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
1.558
Ort
Lake Titicaca
Filmkritiken
0
AW: Kampf der Titanen - 2009

Bezüglich des 3D-Effekts kopier ich jetzt einfach mal meinen Post aus dem Zuletzt gesehen-Thread hier rein und zitier mich selbst:

Gerade im Kino gewesen:

Kampf der Titanen - 3D

Das 3D hätte man sich bei dem Film auch sparen können. Im Vergleich zu Avatar merkt man rein gar nichts davon. Ich musste mich immer wieder selbst dran erinnern, dass das jetzt 3D ist was ich da sehe. Da hat selbst der Resident Evil: Afterlife Trailer vorher einiges mehr hergemacht in 3D.
Zum Film selber muss ich sagen, dass er mir ganz gut gefallen hat. Besser als gedacht. Hat mich auch immer wieder an God of War erinnert. ;)

8/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Kampf der Titanen - 2009

Hab ihn ja vorgestern auch gesehen und bin auch der Meinung, das man ihn nicht unbedingt nochmal in 3D hätte drehen müssen, da er wirklich so gut wie nicht vorhanden ist, bis auf ein paar kleine Stellen. Hab zwischendurch auch mal die Brille abgezogen und dann sah das Bild ganz normal aus...
Den Film selber, kann ich nur empfehlen, hat wirklich Spaß gemacht den zu sehen! Sam Worthington passt perfekt in die Rolle, ich sehe den absolut gerne! Alles in allem ein sehr gelungener Film, hatte nur zum Ende das Gefühl, das er schnell vorbei sein sollte, denn der "Kampf" gegen den Kraken war ein Witz!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Kampf der Titanen - 2009

Der Film wurde nicht "nochmal in 3D gedreht", sondern nachträglich für 3D bearbeitet.
Ich bin mal gespannt, ob sich dieser mäßig 3D-Effekt auf die Einspielergebnisse auswirken wird.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kampf der Titanen - 2009

Wie war die Meinung deiner Schwester bezüglich des 3D-Effektes?
Ich hätte mir den Film vielleicht auch mal angeschaut, aber da nirgends eine 2D-Fassung läuft,
wir haben hier nur 2D Kino. Avatar hätte ich auch zu gerne in 3D gesehen, daher beruft sich die Meinung meiner Schwester auf die 2D Fassung. Und als Popcornfilm war der bestens geeignet. Ich würde auch gern nochmal nen Film mit Sam Worthington sehen. Seit Terminator Salvation halte ich grosse Stücke auf den :)
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Kampf der Titanen - 2009

Clash of the Titans: Kommt ein Director’s Cut?

Kinofassung um zahlreiche Handlungsstränge gekürzt

schnittberichte.com schrieb:
Wie bereits bei „Terminator Salvation“ wurde „Clash of the Titans“ für das Kino-Release massiv gekürzt. Hierbei handelt es sich laut Chud.com um eigentlich elementare Handlungsszenen, die, die Kinofassung verständlicher und tiefgründiger machen würden. Bei „Terminator Salvation“ konnte leider der auf DVD veröffentlichte Director’s Cut den ursprünglichen Film nicht mehr herstellen (zur Erinnerung: Schauspieler Terry Crews taucht im DC auch nur noch als Leiche am Boden auf - ein Hinweis auf eine erhebliche Handlungs-Kürzung; niemand bezahlt die Gage von Terry Crews, damit dieser als Leiche auf dem Boden herumliegt). Bei „Clash of the Titans“ betreffen die Kürzungen vor allem die Götter des Olymps. Teilweise sollen durch den Neuschnitt die Motivation ihrer Charaktere verändert wurden sein, was letztlich auch (inhaltlich) zu einem vollkommen neuen Ende geführt hat.

Dies würde sich auch mit den letzjährigen Gerüchten decken. Der Kinostart von „Clash of the Titans“ wurde nicht nur verschoben (offizieller Grund: die aufwendige 3D-Nachbearbeitung), sondern eben massiv umgeschnitten, da das Studio angeblich mit Regisseur Louis Leterriers ursprünglicher Fassung nicht zu frieden gewesen sei.

Eine kurze Auflistung verschiedener Änderungen. Diese Liste enthält natürlich massive Spoiler. Die komplette Liste findet ihr bei den Kollegen von Chud.com.

There’s no defeat of Hades in the original script. While Hades is a villainous story motivator, he’s not the Big Bad of the tale, so Perseus is only dealing with the Kraken in the finale. Perseus’ victory, along with Apollo and Athena’s help, reveals Hades as a manipulator and the gods are able to crack down on him.

Beyond that, Perseus goes to Olympus at the end of the original script. Zeus thinks that Perseus has come to finally take his place in the pantheon, but the reality is that Perseus throws the magic sword at Zeus’ feet and tells the god that while he may be Perseus’ genetic father, his real father is a dead fisherman. All throughout the original version of the film Io had been warning Perseus that the gods would corrupt him by offering him everything he ever wanted; in the finished film our hero is corrupted by Zeus, but in the original version Perseus remains his own man. He puts Zeus on notice.

The original script reads more like a men on a mission movie, with each character having their own moments. There’s a terrible logic in these scenes being cut for story economy, but the rest of the changes baffle. Some make the movie internally inconsistent, while many others rob the film of its thematic resonance and meaning. Changing Perseus’ motivation, softening the edges of Zeus, cutting the other gods from the story (including completely chopping Athena, who has two major scenes in the original script), and screwing with the ending all add up to a film that doesn’t quite work and that feels tinkered with.

There’s more. In the film Zeus has a mysterious and unexplainable change of heart about Perseus, his bastard son. While Perseus is on a quest to destroy the gods Zeus shows up and helps him out, which doesn’t quite make sense. In the original script (and the original cut) it wasn’t Zeus who showed up to give Perseus the coin he needed to cross the River Styx - it was Apollo.

The theatrical cut of the movie repositions Zeus from a more villainous character to a bumbling but sympathetic distant dad. Yeah, maybe he raped Perseus’ mom, but he’s not that bad a guy, and he’s there for his son in the end. By making some judicious cuts and reshooting only a few scenes, the current cut of Clash betrays the spirit of the shooting script.


Chud.com beruft sich hierbei in erster Linie auf das Shooting-Script und weist darauf hin, dass natürlich bereits beim Dreh Änderungen vorgenommen wurden, ungeachtet dessen wurde der Großteil der Szenen allerdings abgedreht.

Ob ein Director’s Cut bereits geplant sei, ist nicht bekannt - und aufgrund der Effektlast der Götterszenen auch nicht sicher (da der finanzielle Aufwand für eine erneute Nachbearbeitung recht groß erscheint). Sicher ist aber, dass der ursprüngliche, weitaus komplexere Film (Louis Leterriers ursprüngliche Fassung) es nie auf die Leinwand schaffte.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Kampf der Titanen - 2009

Wirklich schade, das das immer wieder auftritt. Hab jetzt den ganzen Artikel nicht gelesen, aber mir kam manches am Film auch so vor, als ob noch was fehlen würde... Nichtsdestotrotz hat mir der Film aber dennoch gefallen, gegen einen DC hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Kampf der Titanen - 2009

Neben dem miesen 3D schon ein weiterer Grund, warum mir der Gang ins Kino vermiest wird.
Mit diesen ständigen ECs haben die Studios sich meiner Meinung nach selbst ins Knie geschossen. Zumindest ich habe keine Lust mehr, mir die "Kurzfassung" im Kino anzuschauen, nur um dann zu Hause die richtige Fassung zu anschauen zu dürfen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Kampf der Titanen - 2009

Eigentlich könnte der Film "Krampf der Titanen" heissen. Oder besser "Schlaf der Titanen" -> sogar das 5 Jahre alte God of War ist bombastischer inszeniert und da hatte man nur die begrenzten Möglichkeiten einer PS2 zur Verfügung.

So gut wie nie kam Spannung auf, wichtige Götter gibt es in der griechischen Mythologie anscheinend nur zwei, der Rest war ein Haufen Statisten.

Und das war mein erster und letzter 3D Film. In Zukunft nur mehr 2D!
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Kampf der Titanen - 2009

Und das war mein erster und letzter 3D Film. In Zukunft nur mehr 2D!
3d darfst du den wirklich nicht nennen, schau dir lieber mal Avatar an oder den neues Resident Evil, der sah auch sehr schick im Trailer aus! Aber was hier an 3D geboten wurde, war einfach nur ein Witz!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Kampf der Titanen - 2009

3D Trailer wurden leider keine gezeigt und Avatar interessiert mich überhaupt nicht.

Aber wenn der neue RE wirklich so tolles 3D bietet, überlege ich es mir nochmal.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Kampf der Titanen - 2009

:rolleyes:

gott war das klar, nachdem ich den film gesehen habe... da fehlten wirklich ein paar handlungsstänge...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Kampf der Titanen - 2009

wohl noch so ein film den ich komplett an mir vorbeiziehen lassen werde :)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Kampf der Titanen - 2009

einfach ostern in zwei jahren abwarten und erst original und dann die neuverfilmung anschauen. beide haben in etwa das gleiche niveau an gehalt. machen spaß, aber mehr auch nicht...

da rein und da wieder raus...
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Kampf der Titanen - 2009

einfach ostern in zwei jahren abwarten und erst original und dann die neuverfilmung anschauen. beide haben in etwa das gleiche niveau an gehalt. machen spaß, aber mehr auch nicht...

da rein und da wieder raus...
Jetzt sag bloß du hast das was mit Tiefgang erwartet!? Mir war klar das sowas nicht kommen wird, einfach nur action, bis auf den Schlusskampf halt, aber was will man machen:rolleyes:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Kampf der Titanen - 2009

nein nein. ich habe bekommen was ich erwartet hatte und fühlte mich gut unterhalten. mehr wollte ich auch von dem film nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Kampf der Titanen - 2009

3D Trailer wurden leider keine gezeigt und Avatar interessiert mich überhaupt nicht.

Aber wenn der neue RE wirklich so tolles 3D bietet, überlege ich es mir nochmal.

Solltest Du wirklcih machen. Hab den Film heute auch gesehen, war auch sehr enttäuscht, gerade vom 3D Effekt aber der Trailer von Resident Evil hat gerockt :rock:. Der muss auf jeden Fall in 3D geschaut werden!
 
Oben