Jurassic Park

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Jurassic Park

Habt ihr ihn in 3D gesehen?
Meine beiden Kinos zeigen den leider nicht in 2D und nach "Mad Max" wäre das der zweite Blockbuster auf den ich mich gefreut habe aber wegen dem 3D verzichten wollte. Nur lässt der kleine, 10 jährige Dinofanboy in mir, meine Entscheidung ein wenig bröckeln...
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hab ihn in 3D gesehen. Läuft hier nur in 3D. Völlig überflüssig und gibt dem farbenfrohen Look einen dunklen Schleier.
Ich hasse dieses verkackte 3D.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Der Raptorenflüsterer auch bekannt als

Jurassic World

Der neue Park ist sehr cool, nur leider sehen die neuen Dinos schlechter aus als 1993. :ugly:

Dafür hat der Film wie schon das Original sehr viel Spaß gemacht und hat ein paar coole und beklemmende Szenen wie schon Jurassic Park.
Der Film ist nicht zwanghaft komisch (wie die Transformers Reihe) und Chris Pratt als Alpha Viech hat mir sehr gut gefallen.
Die Kinder waren zum Glück nicht soooo nervig, sind aber nur bei Parkbesichtigung sinnvoll eingesetzt.
Wenn die Kacke dann am Dampfen ist, sind sie IMO überflüssig.
Da waren damals der menschliche Toast und seine vollgerotzte Schwester etwas sinnvoller in die Handlung eingebaut und hatten wohl eine der stärksten Szenen der Filmreihe.
Bryce Dallas Howard gefiel mir ebenfalls, sowohl optisch als auch ihr Charakter der zum Glück auch nicht rumnervte wie viele weibliche Charaktere es in solchen Filmen leider häufig tun (siehe Jurassic Park 3).

Die ganzen Anspielungen auf den ersten Teil haben mir extrem gut gefallen und der Film hat echt ein paar irre Ideen, die ich aber größtenteils toll fand und die Inszenierung ist auch gelungen, da der Film auf die Wackelkamera verzichtet und die Landschaft ist ebenfalls sehr beeindruckend.

Aber leider hat der Film auch ein bisschen was falsch gemacht:

Den Charakteren steht mal wieder auf die Stirn geschrieben wer lebt und wer stirbt, war aber bei The Lost World und JP3 auch schon so (besonders bei Letzterem)
Gut und Böse sind ebenfalls ausgeschildert und wie bereits erwähnt sehen die Dinosaurier schlechter aus als in Jurassic Park und The Lost World.

Aber das sind kleine Fehler die das Gesamtbild kaum trüben.

So ist Jurassic World IMO eine sehr gute Fortsetzung und bekommt von mir eine

8/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Jurassic Park

Jurassic World

Finde den Film wirklich gelungen. Optisch stellenweise ein echter Augenöffner. Herrlich wenn das John Williams Theme erklingt, und die Kamera über den Park fährt. Auch das einige Schauplätze aus den Vorgängern zu sehen sind, dazu stellenweise die gleichen Shots gibt einen ein nostalgische Gefühl. An Dino-Action bekommt genau das geboten was man erwarten kann. Bryce Dallas Howard hat mir sehr gut gefallen, und Chris Pratt macht nen guten Job. Alles in allen eine schöne Wiederbelebung der Reihe.

8/10


Völlig überflüssig und gibt dem farbenfrohen Look einen dunklen Schleier.
Ich hasse dieses verkackte 3D.

Dem ist nix hinzuzufügen. Bis auf die 2-3 Effektshots (z.b. Wasserfütterung, geschossenes Netz) ist 3D einfach nur nervig und lässt das Bild zusätzlich künstlich wirken.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Jurassic Park

- Jurassic World 8/10

Gestern mich doch spontan bequatschen lassen, ihn im Kino zu sehen.





Außerordentlich gut gefallen hat mir, das man sich zu Beginn sehr viel Zeit gelassen hat, den Park bzw. die Welt vorzustellen. Ein paar tolle Kamerafahrten und der gewohnt gute Score. Man war fast schon mittendrin, statt nur dabei.
Da gab's viel für das Auge, richtig klasse. Auch, der Nervfaktor der Kinder war sehr gering.
Chris Pratt und BDH haben mir auch ganz gut gefallen.
Unterm Strich ziemlich gute Popcorn-Unterhaltung aber von dem "Thrill" der mindestens noch von den ersten beiden Teilen ausging, die Angst und Panik vor den Dinos, der Kampf ums nackte Überleben, war imo nicht mehr viel übrig.
Wirklich mitgefiebert oder mitgezittert habe ich nicht wirklich. Im Vergleich zu den Anfängen wirkten die Tiere doch fast schon harmlos.



Das Ende siedel ich auf meiner Quatsch-Skala allerdings ganz weit oben an und wäre es nicht so schwer unterhaltsam gewesen und wäre
der gute alte T-Rex (der bei mir eh einen Stein im Brett hat) nicht aufgetaucht
, hätte sich das rücksichtslos negativ auf die Wertung ausgewirkt. Denn mal ehrlich... :spinner:

Tja, 3D mal wieder völlig überflüssig auch wenn's diesmal die Bildqualität nicht so brutal beeinflusst hat, wie z.B. bei den Guardians zuletzt.
Aber ich empfinde das Bild einfach als extrem unruhig. Ohne das ich Kopfschmerzen o.ä. bekomme aber es strengt doch sehr an. Ich habe meinen Leuten auch gesagt, das die mich nicht noch einmal fragen brauchen, wenn die unbedingt 3D sehen wollen. Einzig bei Star Wars würde ich notgedrungen nochmal eine Ausnahme machen.


JW liegt bei meiner Rangliste auf Platz 3:

- Jurassic Park 10/10
- Jurassic Park 2 8,5/10
- Jurassic World 8/10
- Jurassic Park 3 6/10

@Tikiwuku
Die Brille kam leider nicht mehr rechtzeitig an. :(
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Jurassic Park

Jurassic World

Dieser Film hat mich dieses Jahr in vielerlei Hinsicht überrascht. Zum einem, dass der Film so dermaßen erfolgreich laufen wird, nachdem der letzte Film vor 14 Jahren lief und nicht den besten Ruf hatte und zum anderen dass der Film so viel Spaß machen würde, obwohl eigentlich nichts neues bietet.
Die Story bietet viel Dino-Action und sympathische Figuren auch wenn die Grundprämisse mit den neuen Super-Dino ziemlich bescheuert ist (vor allem nach dem in Teil 1 und 2 perfekt vorgeführt wurde, dass fleischfressende Dinos eben gefährlich sind). Insgesamt ist die Handlung ganz stimmig und besser als bei Teil 2 (bei der der San-Diego-Teil imo nicht zum Rest gepasst hat).
Die Tricktechnik hat sehr gute Arbeit geleistet.
Besonders möchte ich aber den Score von Michael Giacchino loben. Er passt perfekt zu John Williams prägnanten Melodien ohne wie eine billige Kopie zu wirken.

Insgesamt ist Jurassic World für mich der zweitbeste Teil der Reihe.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Endlich habe ich mir auch den vierten Teil der Dino-Saga angeschaut und ich wurde prima unterhalten auch wenn der Schluss selten dämlich ist. Als ob der T-Rex einfach so von dannen ziehen würde, wenn da noch Frischfleisch auf der Straße ist... Auch sonst gab es ein paar merkwürdige Logiklöcher bzw. Anschlussfehler.

Egal, insgesamt hat es mir Spaß gemacht, wieder mal ein paar Dinos zu sehen. Die Faszination des ersten Teils erreicht er natürlich wie auch Teil 2 und 3 nicht aber das habe ich auch nicht erwartet. Chris Pratt und Bryce Dallas Howard machen ihre Sache trotz aller Klischees gut und auch die Kids waren ok, wobei die mich schon in allen Teilen nie genervt haben. Die Reminiszenzen an den ersten Teil fand ich schön (z.B. das T-Shirt! :D) , ebenso das öftere Anspielen von Williams Original-Theme. Schade nur, das niemand der ursprünglichen Darsteller einen kleinen Gastauftritt hatte.

7/10
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
[...]
Bzgl. Jurassic World: Ich fand ihn damals im Kino ganz gut (7/10), aber er fühlt sich halt irgendwie wie ein Remake an, welches alles ein wenig - im Vergleich zu Jurassic Park - übertrumpfen will. Leider teilweise auch in eine eher negativere Richtung. Krassere Stereotypen, mehr (aber nicht zwangsläufig bessere) Effekte und - wie angedeutet - fand ich die beiden Kinder sehr nervig. Dagegen sind die aus Teil 1 wirklich noch extrem angenehm und authentisch. Generell ist für mich Jurassic Park einfach bodenstänständiger, authentischer und ich nehme ihm im Grunde fast alles ab.

Trotzdem ist er - allein aufgrund des Settings - natürlich nicht schlecht. Anschauen solltest ihn daher auf jedenfall mal. Hier im Forum kam er glaub auch generell ganz gut weg. :)

Danke dir, das stimmt einen doch recht positiv. Ich schätze den leg ich mir als diesjährigen Sommer-Blockbuster zu, im Moment stehen da eh nicht all zu viele Kandidaten zur Auswahl.

[...] Schade nur, das niemand der ursprünglichen Darsteller einen kleinen Gastauftritt hatte.
Wäre wirklich schön die alten Sam Neil oder Jeff Goldblum vielleicht noch ein mal kurz in ihren Rollen zu sehen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Jurassic World - Das gefallene Königreich

Die Grundidee des Films ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist ziemlich mäßig.
Da wären als Erstes die Charaktere zu nennen, die meistens sehr unsympathisch daherkommen. Vor allem diese Tierärztin und der feige Nerd.
Dann wäre noch das Drehbuch, dass uns sehr viele unglaubwürdige Sachen vor den Latzt knallt z. B. dass man ein Mensch eine Betäubungsdosis für einen Dino problemlos übersteht (da wird in Vergessene Welt was anderes behauptet) oder dass Dinos selbst im größter Gefahr Zeit zum Menschenjagen haben.
Dabei ist die erste Hälfe auf Isla Nubla noch ganz ok, in der zweiten Hälfte wird es aber dann arg absurd mit dem Keller-Anlage mit Platz für die Dinos. Als wollte man einen Herrenhaus-Horror-Film mit Dinos machen.
Die ganze Prämisse, Dinos als Waffen zu benutzen, klingt für mich einfach blöd.
Der Film variert anscheinend auch einige Elemente aus "The Lost World" z. B. der von Ted Levine gespielte Jäger erinnert an den von Pete Postlethwaite gespielten Jäger.
Die für mich interessante Frage ist eh, warum man die Tiere nicht auf die Isla Sorna aus Teil 2 und 3 umsiedeln konnte.
Die Ausgangslage am Ende ist dagegen ganz interessant, weswegen ich trotzdem auf den nächsten Film neugierig bin.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Mir ist aufgefallen, dass wir hier anscheinend nie über die letzten Teil diskutiert haben.

Beim Schauen von Teil 2 ist mir zum ersten Mal aufgefallen wie "weich" das Bild gegenüber dem Vorgänger ist.
Schon in der Szene als Ian das Haus von John Hammond betritt strahlen die Lichtquellen wie z. B. Lampen oder Fenster sehr stark.
Ähnlich wie in anderen Spielberg-Filmen wie Indy 4, Minority Report oder Krieg der Welten.
Dadurch sieht das Bild auf der BD viel schlechter aus als beim Vorgänger.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Jurassic Park (4K UHD)
Unfassbar das dieser Film nächstest Jahr sein 30jähriges Jubiläum feiert. Damals als der Film rauskam war ich schon fast etwas zu alt, da ich meine "Dinohochphase" in der Grundschule hatte und ich denke mit 10 Jahren, auch wenn die FSK da was anderes gesagt hat, wäre der Film mein absoluter Lieblingsfilm geworden. Ich fand ihn damals dann auch gut, aber es war für mich persönlich nie eine 10/10.

Ich habe den Film eine Ewigkeit nicht gesehen und war dementsprechend sehr neugierig wie er heute auf mich wirkt. Ich muss schon sagen, er hat mich unterhalten. Auch wenn man natürlich den ein oder anderen CGI Effekt sieht, die praktischen Effekte sehen aber immer noch verdammt gut aus. Generell hat mir die Inszenierung gut gefallen und der Film hat mich unterhalten. Er ist auf jeden Fall zuerecht einer der Filme meiner Jugend der zum Kultfilm geworden ist. Etwas überrascht war ich wie jung Laura Dern da noch war. Ich hatte garnicht mehr so wirklich auf dem Schirm das sie da junge 26 Jahre alt war und im übrigen auch richtig süss da aus sah. Damals als mein 13 jähriges ich den Film gesehen hatte war sie gefühlt genauso alt wie Sam Neill (damals 47) und Jeff Goldblum (damals 41).

Woran ich allerdings absolut keine Erinnerung mehr hatte das hier Quasi Samuel L. Jackson einer seiner bis dato größten Spielfilmrollen hatte, auch wenn er hier noch einen komplett anderen Charakter verkörpert hat und erst so richtig durch seine ikonische Rolle in Pulp Fiction zu dem Samuel L. Jackson wurde, für den er gefeiert bzw. immer noch gefeiert wird.

Die Bildqualität der 4K Scheibe ist natürlich keine Referenz, ging aber für mich in Ordnung da ich den Film noch nie in dieser Qualität gesehen habe.

Wertung: 8/10

Jurassic Park 2: The Lost World (4K UHD)

Auch wenn es sich hierbei um eine Kinofortsetzung handelt fühlte er sich irgendwie wie eine Direct-To-DVD Fortsetzung an. Die Story fand ich jetzt garnicht mal so schlecht, die Effekte waren im Grunde auch solide, obwohl es keinen wirklich großen Sprung in den 4 Jahren zwischen Teil 1 und Teil 2 gab, aber was mich erstnhaft etwas erschreckt hat war die Inszenierung und ich habe wirklich daran gezweifelt das hier wirklich Steven Spielberg auf dem Regiestuhl saß. Während Teil 1 nur so vor ikonischer Filmszenen strotzte, sucht man dieser hier vergebens. Der Film ist nicht schlecht, hat mich unterhalten, aber er fühlt sich nicht an wie eine große Fortsetzung des allseits beliebten und bekannten Vorgängers.

Was ich aber sehr interessant fand, war einfach die Tatsache das hier Steven Spielberg offenbar, ob bewusst oder unterbewusst, ein gutes Auge bei der Auswahl seiner Darstellerriege hatte. Ich hatte komplett vergessen das hier so Namen wie Julianne Moore, Vince Vaughn oder Peter Stormare mit an Borad waren. Es waren zwar nicht ihre Debütfilme, aber ich denke alle drei wurden durch diesem Film einem großem Publikum aufmerksam gemacht und somit auch anderen Regisseuren und Studios. Das finde ich immer lustig wenn man im Nachhinein sich Filme ansieht und dann bekannte Gesichter in ältern Rollen wiedererkennt.

Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Bildqualität der 4K Scheibe. Im direkten Vergleich zur Blu-ray soll sie zwar etwas besser abschneiden, aber gerade die dunklen Szenen sahen echt mies aus. Ich habe aber auch ein paar Meinungen gehört das selbst die DVD damals nicht gut aussah, was wohl auch zu meinem Gesamteindruck des Filmes passt, das man hier einfach gesamt etwas weniger Budget verwendet hatte oder aber irgendwas bei der Produktion so richtig in die Hose gegangen ist.

Aus Sicht von Jeff Goldblum kann ich es aber absolut nachvollziehen warum er hier unterschrieben hatte, da er ja in Teil 1 keine Hauptrolle hatte und ihm hier das Drehbuch sehr geschmeichelt hat und wahrscheinlich auch vieles, ohne jetzt die Romanvorlage zu kennen, extra für ihn geschrieben wurde und der Film in manchen Szenen so etwas die Jeff Goldblum Show mit Dinos war.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Jurassic Park III (4K UHD)
Irgendwie kaum vorstellbar das der Film damals wirklich im Kino lief. Er ist okay, aber auch nicht mehr. Sehr kurzweilig und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Macher offenbar fest damit gerechnet haben das es nur ein weiterer Film aus diesem Franchise ist und das es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. Anders könnte ich mir jedenfalls nicht dieses sehr apprupte Ende des Filmes erklären. Die Effekte gehen in Ordnung, aber die Story fand ich alles andere als innovativ. Hat mich auch nicht sehr mitgerissen muss ich sagen. Es gab ein paar Szenen die waren ganz nett, aber im Großen und Ganzen bleibt der Film deutlich hinter seinen beiden Vorgängern zurück.

Das Bild der 4K Disc war auch okay, aber bei weitem keine Offenbarung.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Jurassic World (4K UHD)
Den ersten Teil der neuen Jurassic World Ära hatte ich noch gut in Erinnerung. Im Grunde ist er fast identisch mit dem ersten Jurassic Park, aber eben auch nur fast da hier die Rahmenbedingungen ganz andere sind. Während in Jurassic Park die Öffnung des Parks noch ausstand und sozusagen die Menschheit noch nicht wusste, dass es wieder Dinosaurier auf dieser Erde gibt, ist es hier kein Geheimnis mehr. Die Dinosaurier Saga aus den ersten drei Filmen wird also weitergefhürt und es war kein klassiches Reboot, von daher hat der Film bzw. die neue Trilogie absolut ihre Daseinsberechtigung. Hat mir also extrem gut gefallen.

Wertung: 8/10

Jurassic World 2: Fallen Kindom (4K UHD)

Meine letzte Sichtung ist noch garnicht so lange her, aber da hatte ich den Film komplett losgelöst von der Reihe geschaut und war sozusagen im Thema nicht mehr drin. Die Sichtung von Jurassic World war schon lange her und die Jurassic Park Filme waren noch weiter weg. Daher war meine damalige 4/10 etwas ungereicht.

Nun, nachdem ich definitiv wieder im Thema drin war und vorallem gerade den Vorgänger erst gesehen hatte, muss man hier fairerweise sagen das man mutig war und eben auch mal etwas neues ausprobieren wollte. Der erste Teil des Filmes weiß absolut zu überzreugen und hat mir auch gut gefallen, der letzte Teil des Filmes ist dann aber immer noch recht unpassend. Ich kann zwar verstehen warum man es versucht hat, weil es eben mal eine andere Herangehensweise war, aber dennoch einfach nicht gut umgesetzt.

Dennoch hat er mir bei dieser Sichtung deutlich besser gefallen und ist unter dem Strich ein gutes Bindeglied zwischen Teil 1 und Teil 3 der neuen Reihe.

Wertung: 7/10

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter
Gefühlt wird der Film ja gerade von jedem zerissen und ich habe auch noch keine wirklich positive Kritik gelesen, was ich schade finde da ich ihn nicht so schlecht fand wie er gemacht wird. Ich finde ihn deutlich stärker wie seinen Vorgänger, man bekommt ein paar sehr schöne Bilder geliefert und auch die Effekte fand ich jetzt nicht so schlecht. Es gab ein paar Bildkompositionen die ich richtig stark fand!
Wenn man natürlich einen Monsterfilm a la Godzilla vs Kong erwartet, wird man hier definitiv enttäuscht, aber so waren die Jurrasic Park/Jurassic World Filme ja noch nie konzeptioniert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Filmwelt genau das von dem Film ewartet hat. Monsteraction in dem die "Dinos" ganze Städte zerstören wie in einem Katastrophenfilm der von Roland Emmerich stammt.
Ich fand auch das Treffen der Generationen gelungen, schön nochmal die drei "alten" Charaktere aus den Jurassic Park Filmen zu sehen.

Wertung: 7/10

Das hatte ich nach meiner ersten Sichtung aus dem Kino geschrieben. Ich habe den Film insgesamt nun dieses Jahr 3 mal gesehen, nicht weil ich ihn so überragend fand, sondern weil es sich so ergeben hatte. Ich hatte ihn halt dann ein zweites mal im Kino mir angeschaut weil die Heimkino VÖ noch nicht draußen war udn es sich angeboten hatte, a ich ja gerade einen kompletten Rewatch der Reihe gemacht habe. Bei meiner zweiten Sichtung muss ich sagen, auch im Hinblick auf die anderen Jurrasic Park Filme das es doch eine 8/10 für mich ist, da er eben viel richtig macht!

Dann kam dann die dritte Sichtung, nachdem die Heimkino VÖ da war, da ich natürlich auch den Extendet Cut sichten wollte. Dieser Abschnitt bezieht sich jetzt auf den Extendet Cut mit Spoilern, also wer ihn noch nicht kennt diesen Abschnitt ab jetzt nicht weiterlesen und überspringen. Dieser Extendet Cut, so meiner Meinung nach, macht den Film absolut runder und es gibt eine Szene, die ich auch in der Kinoversion definitiv drin gelassen hätte! Zuerst sieht man quasi die Dinosaurier als sie noch alleine auf diesen Planeten wohnten. Die Sequenz war schön, passte aber irgendwie nicht so zum restlichen Film, also war nett anzuschauen, brauchte es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Welche Szene ich aber wirklich grandios fand war direkt die Anschlussszene in der man den T-Rex Sieht wie er ein Autokino angreift und dann dort von den Behörden eingefangen wird. Diese Szene passt sehr gut in den Film und wäre auch eine sehr gute erste Szene gewesen. Man erfährt dann ja auch im Laufe des Filmes als Dr. Grant und Dr. Sattler in das Biosyn Gebiet eingeflogen wurden. Kurz zuvor hatte man den betäubten T-Rex ja auch noch gesehen, da macht diese Anfangsszene einfach Sinn! Ansonsten gab es noch ein paar kleine Erweiterungen die ganz nett waren, aber jetzt auch nicht den kompletten Film geändert haben. Aber sie haben sich gut eingefügt und fühlten sich nicht wie ein Fremdkörper an.
 
Oben