Inside

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Inside

So die geschnittene deutsche Fassung von Inside wurde indiziert.
Mal sehen ob es noch zur Beschlagnahme reicht?

Edit: ich sehe gerade der ist auf Liste B.
Heißt das nun das der hier nicht mehr verkauft werden darf.
Ist das jetzt mit ner Beschlagnahme gleichzusetzten?

In der WoV Filiale, in der ich momentan zur Aushilfe arbeite,musste mein Chef jedenfalls die normale deutsche Cut - Version aus dem Verleih - Regal nehmen.Obwohl wir eine reine "ab 18 Videothek" sind.

Wird echt mal Zeit,dass die Anbieter ihre Kohle zusammenlegen und vor der obersten Gerichtsinstanz gegen diese Vorgehensweise klagen.Kann ja nicht mehr wahr sein.Von wegen,es gibt in Deutschland keine Zensur... Pffff... :motz: :motz:
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Inside

In der WoV Filiale, in der ich momentan zur Aushilfe arbeite,musste mein Chef jedenfalls die normale deutsche Cut - Version aus dem Verleih - Regal nehmen.Obwohl wir eine reine "ab 18 Videothek" sind.
Das wundert mich jetzt allerdings. Normalerweise dürfen Videothekare, die reine 18er-Videotheken betreiben, indizierte Filme verleihen und auch in ihren Regalen ausstellen. Programmherausnahmnen sind für solche Videothekare normalerweise nur notwendig, wenn ein Titel beschlagnahmt wird. War jedenfalls früher so und würde mich stark wundern, wenn sich das geändert hat.
Kannst du deinen Chef mal fragen, wieso er den Titel dennoch aus dem Regal entfernen mußte. Die Antwort würde mich brennend interessieren.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.163
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Inside

Das wundert mich jetzt allerdings. Normalerweise dürfen Videothekare, die reine 18er-Videotheken betreiben, indizierte Filme verleihen und auch in ihren Regalen ausstellen. Programmherausnahmnen sind für solche Videothekare normalerweise nur notwendig, wenn ein Titel beschlagnahmt wird. War jedenfalls früher so und würde mich stark wundern, wenn sich das geändert hat.
Kannst du deinen Chef mal fragen, wieso er den Titel dennoch aus dem Regal entfernen mußte. Die Antwort würde mich brennend interessieren.

Genauso sehe ich das auch. :bart:
Egal, was solls in Kürze werden wir ja belohnt! :rock:
Ist natürlich alles andere als befriedigend was da in Deutschland abgeht aber auf der anderen Seite steigert es dann meiner Meinung nach ein wenig den Wert der Sammlung wenn man dann so einen Titel in der Sammlung stehen hat. ;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Inside

Das wundert mich jetzt allerdings. Normalerweise dürfen Videothekare, die reine 18er-Videotheken betreiben, indizierte Filme verleihen und auch in ihren Regalen ausstellen. Programmherausnahmnen sind für solche Videothekare normalerweise nur notwendig, wenn ein Titel beschlagnahmt wird. War jedenfalls früher so und würde mich stark wundern, wenn sich das geändert hat.
Kannst du deinen Chef mal fragen, wieso er den Titel dennoch aus dem Regal entfernen mußte. Die Antwort würde mich brennend interessieren.

So,ich habe ihn gerade mal ( "für Dich" ;) ) angerufen.Cheffe sagt folgendes :

Der Titel steht auf der B Liste.Daher hat er ihn vorerst herausgenommen.Er will ein weiteres Prüfungsergebnis abwarten.

Ich hatte mich auch gewundert,weil wir indizierte Filme sogar mit Aufklebern versehen und damit sozusagen bewerben um deren "Besonderheit" hervorzuheben.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Inside

Herzlichen Dank für deinen Spezialservice für mich. :)
Der Titel steht auf der B Liste.Daher hat er ihn vorerst herausgenommen.Er will ein weiteres Prüfungsergebnis abwarten.
Aha. Das heißt, er befürchtet noch eine Beschlagnahmung und möchte schon im Vorfeld möglichem Ärger aus dem Weg gehen. Kann man natürlich so machen, sollte man aber nicht, da man den Indizierungswüterichen damit noch mehr in die Karten spielt. So lange der Film nicht offiziell "bundesweit beschlagnahmt" st, hat ein 18er-Videothekar im Normalfall nichts zu befürchten. Auch nicht bei Titeln aus der B-Liste. Diese Unterteilung ist nur für den Handel von hoher Relevanz. Aber gut. Möchte deinem Chef da natürlich nicht reinreden, da jeder Geschäftsmann den ihm am sichersten erscheinenden Weg gehen sollte.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Inside

Aha. Das heißt, er befürchtet noch eine Beschlagnahmung und möchte schon im Vorfeld möglichem Ärger aus dem Weg gehen.

So steht das auch Schnittberichte.com

Noch einmal die Erklärung zu den unterschiedlichen Listen bei Indizierungen:
black01_next.gif
Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
black01_next.gif
Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Inside

hat einer von euch eine Versandmail für Inside gekommen?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Inside

Habe gerade die Versandmail bekommen! Das gute Stück sollte also diese Woche noch bei mir im Briefkasten landen. :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.163
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Inside beschlagnahmt!!!

War ja nicht anders zu erwarten! :rolleyes:

Inside ist beschlagnahmt

Die gekürzte SPIO/JK-Fassung wurde vom AG Tiergarten einkassiert

Der kontrovers diskutierte Horrorfilm "Inside - Was sie will ist in Dir" wurde vom Amtsgericht Tiergarten mit Sitz in Berlin beschlagnahmt. Dies teilte der IVD seinen Mitgliedern mit.

Wie schon bei den letzten namhaften Beschlagnahmen von Filmen jüngeren Datums wurde hier ironischerweise erneut eine lediglich gekürzte Fassung Opfer eines solchen Beschlusses. Die von dem mittlerweile nicht mehr existenten Senator-Sublabel Autobahn am 28.05.2008 veröffentlichte SPIO/JK-Fassung wurde zensiert, um das leichte SPIO-Siegel "keine schwere Jugendgefährdung" zu erlangen. Hierfür wurden Schnitte mit einer Gesamtdauer von 1:54 Min. vorgenommen (Schnittbericht). Dennoch indizierte die BPjM diese Fassung am 30.09.2008 auf Liste B. Mit der nun bekannt gewordenen Beschlagnahme ist das Kapitel Inside in Deutschland nun endgültig abgeschlossen.

Nach Hostel 2, Storm Warning und Mexican Werewolf wurde somit in etwas mehr als einem Jahr schon die vierte zensierte SPIO/JK-Fassung von einem deutschen Gericht beschlagnahmt. Überdies stellt Inside den zweiten Titel überhaupt dar, den trotz einer "leichten" SPIO-Kennzeichnung dieses Schicksal ereilt. Den Grund hierfür dürfte wie so oft die Erfüllung des Straftatbestandes der Gewaltverherrlichung (§131 StGB) darstellen.

Quelle: Schnittberichte.com
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Inside beschlagnahmt!!!

Da mir für den Schwachsinn in diesem Land langsam die Kommentare ausgehen,
gibt es von mir hierzu:
Kein Kommentar.:ugly:

kann man so gelten lassen. seit wann geht's mit dem leidensweg des deutschen filmfans eigentlich bergab? doch ungefähr, seit Ratze im amt ist, oder? :grr: :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Inside

Da bin ich diesmal aber vorsichtig... die Frontiers BD hat mich schon nich überzeugt, mal schauen was bei Inside rauskommt! Wenn die BD aber ne gute Bildqualit hat wird das Stück auf jeden Fall geordert!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Inside

mir reicht die DVD. Ist eh kein Film, den man sich mit Genuß öfters anschauen kann:)
 
Oben