House of Cards

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: House of Cards

Toll: In den USA gibt es Staffel 3 schon auf Netflix, in Europa liegen die Rechte aber bei Sky und auf Sky go kann man schon schauen.

Ein sehr schlechter Witz. Bis man Staffel 3 auf Neflix schauen kann gibts sicher schon die BluRay.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: House of Cards

Nachdem ich mir die beiden erhältlichen Staffeln vor einer Weile zulegte, habe ich vorgestern mit den Folgen 1 und 2 der ersten Staffel gestartet.

Was ich bisher sah, gefällt mir richtig gut: Kevin Spacey in Höchstform - wie in alten Zeiten :hoch: (in den letzten Jahren fand ich seine Rollen nicht mehr so toll wie z.B. in seinen Top-Darstellungen in "American Beauty", "Sieben" und "Die üblichen Verdächtigen"). Dazu kommt der Stil mit der direkten Ansprache des Zuschauers und Spacey's Blicke und Gesten, die einen beteiligen, als sei man mit ihm bekannt und verbündet. Top! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: House of Cards

Mittlerweile bin ich im ersten Drittel der 2. Staffel angelangt....

Nun, die erste Staffel brachte in Folge 11 eine Entwicklung, die der Bosheit des Kevin-Spacey-Charakters eine neue Dimension verleiht. So ging's ja dann auch gleich zum Auftakt der 2. Staffel weiter, wozu ich sagen muss, dass dies zwar für den Zuschauer mehr oder weniger Überraschungseffekte mit Nachhall bringt, aber die Glaubwürdigkeit des Geschens arg 'runter zieht. Konnte ich mir die Intrigenspiele und das Taktieren zur Erreichung politischer und persönlicher Ziele noch gut vorstellen, so bewegt sich die Story jetzt doch eher auf einem fiktiveren, in der Realität weniger vorstellbaren Niveau.

Ich muss auch sagen, dass mein grundsätzliches Interesse an der Serie zur Zeit eher nachlässt, da sich das Vorgehen Underwood's nur noch wiederholt, halt mit anderen Zielsetzungen (andere Gesetzesvorlagen, neue persönliche Ziele). Dazu kommt, dass die direkte Anrede des Zuschauers sowie Spacey's Mimik und Gesten mittlerweile auch schon etwas abgedroschen wirken. Ich will jetzt die Serie nicht schlecht reden, aber eine kürzere Gesamtlaufzeit hätte da wohl noch mehr gepunktet.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: House of Cards

Heute die 3. Staffel beendet. Ja, ich schaue weiter :)

Ist schon noch weiterhin unterhaltsam und spannend, wie's weiter geht. In der 3. Staffel fand ich etwas störend, dass Claire zu viel auf Weltpolitik macht, was ich recht unrealsitisch für eine First Lady halte. Nun ja, das Ende passt dann sogar ganz gut.

Jetzt dauert es eine ganze Zeitlang, bis es in 2016 weitergeht :kaffee:
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
So, Staffel 4 ist beendet. Hat mir ziemlich gut gefallen, sogar etwas besser als die dritte, da es mehr interessante Story-Linien gab.
Wieder mal ein cooles Schlußwort von Frank in die Kamera. Als sich alles gegen ihn und Claire wendet, zeigt sich einmal mehr, wie skrupellos sie tatsächlich sind, nur um ihren eigenen Arsch zu retten:
We don’t submit to terror. We make the terror.
:D
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
House of Cards und ich werden einfach keine Freunde. Auch die dritte Staffel war mehr ein Kampf als ein Sehvergnügen. Ein Haufen sauunsympathischer Charaktere, ein Hauptcharakter, dem einfach alles gelingt, langweiliges Politikgeplänkel inklusive sterbenslangweiligem Wahlkampf...und wie man diese Serie als "realistisch" bezeichnen kann, frage ich mich nach wie vor.

Ich kann die Lobeshymnen auf die Serie immer noch nicht verstehen, und die größte Frechheit ist es ja wohl, dass Robin Wright Jahr um Jahr für ihre monotone Darstellung von Claire für einen Emmy nominiert wird, während beispielsweise Eva Green für ihre Rolle in Penny Dreadful niemals berücksichtigt wurde - dabei liegen zwischen den beiden einfach Welten, was das schauspielerische Können betrifft!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... wie man diese Serie als "realistisch" bezeichnen kann, frage ich mich nach wie vor.
Wenn ich mir ... auch aktuell ... ansehe, was für Schlammschlachten in den USA während des Wahlkampfs öffentlich ausgetragen werden, könnte ich mir gut vorstellen, daß es hinter den Kulissen noch heftiger zur Sache geht. Gut ...

... daß ein Präsident persönlich jemanden umbringt, glaube ich zwar nicht, aber daß da Intrigen gesponnen werden, die unsereins sich nicht vorzustellen mag, glaube ich schon.

... die größte Frechheit ist es ja wohl, dass Robin Wright Jahr um Jahr für ihre monotone Darstellung von Claire für einen Emmy nominiert wird, während beispielsweise Eva Green für ihre Rolle in Penny Dreadful niemals berücksichtigt wurde ...
Für eine Charakter-Darstellerin halte ich Robin Wright auch nicht gerade, aber so überragend finde ich Eva Greens Darstellung in Penny Dreadful auch nicht. Allerdings habe ich auch bislang nur die erste Staffel gesehen. Aber vielleicht sind die Anforderungen, einen Emmy zu bekommen, bzw. dafür nominiert zu werden, ja grundsätzlich nicht so hoch. ;)
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Für eine Charakter-Darstellerin halte ich Robin Wright auch nicht gerade, aber so überragend finde ich Eva Greens Darstellung in Penny Dreadful auch nicht. Allerdings habe ich auch bislang nur die erste Staffel gesehen. Aber vielleicht sind die Anforderungen, einen Emmy zu bekommen, bzw. dafür nominiert zu werden, ja grundsätzlich nicht so hoch. ;)

Momentan haben sie da doch mehr Auswahl denn je, umso komischer, dass immer wieder die gleichen Pappnasen nominiert werden. Ich habe zwei Staffeln PD gesehen und fand Green in beiden unglaublich gut.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Wir haben am Wochenende die 5. Staffel beendet. Meiner Meinung nach bleibt die Serie richtig gut, auch wenn sie sich in einigen (WTF!?-)Szenen ein ordentliches Stück von der Realität entfernt. Aber angesichts des aktuellen POTUS musste man die Messlatte wohl ein gutes Stück höher ansetzen. :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Erst heute - etwa 21 Monate :eek: - nach Sichtung der 3. Staffel beendeten meine Frau und ich die vierte. Auch diese war wieder sehr unterhaltsam und zog uns die letzten 8 Tage jeden Abend ins Heimkino. Es gab wieder interessante Entwicklungen, und das Ende gipfelte in einem starken Auftritt von Underwood nebst First Lady. Mittlerweile glaube ich immer mehr, was ich da sehe. Muss wohl sehr realistisch sein, was da abgeht. ;) :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In den letzten (nur) 5 Tagen haben wir die 5. Staffel durchgezogen. War wieder top und die Motivation, weiter zuzusehen ist unverändert hoch! :hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Schluss mit Präsident Underwood
Ende nach Staffel 6

Ob's jetzt wegen der Vorwürfe gegen Spacey ist oder wie im Artikel angedeutet dass das Serienende schon vor Monaten beschlossen worden ist... ich hoffe nur das die Serie ein würdiges Ende bekommt und nicht ein unbefriedigendes offenes Ende hat
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
..... Das dürfte es dann mit HoC gewesen sein. Ich glaube nicht das es die 6. Staffel überhaupt geben wird. Und ohne die Figur des Francis Underwood wird der Serie wohl nicht mehr funktionieren.

Hab‘ ich auch heute morgen gelesen. Finde das ziemlich schade.

Wenn‘s so kommt, zeigt sich wieder mal, dass man sich nie sicher sein kann, ob eine lfd. Serie einen würdigen Abschluss findet. Hinzu kommen beim direkten Schauen im Übrigen die langen Phasen zwischen den Staffeln, nach denen ich vieles vergessen habe, „was bisher geschah“. Deshalb sehe ich am liebsten Serien immer erst dann, wenn sie kpl. gedreht sind. Bei House of Cards fehlte mir aber die Geduld. Ich wollte sie schneller sehen und habe für die ersten 5 Staffeln so viel Geld ausgegeben wie für keine andere Serie.

Die Dreharbeiten für die 6. Staffel sind (waren) schon im Gange, was ja auch in dem von Dir verlinkten Bericht steht. Warten wir mal ab, was sie jetzt daraus machen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Hab‘ ich auch heute morgen gelesen. Finde das ziemlich schade.

Wenn‘s so kommt, zeigt sich wieder mal, dass man sich nie sicher sein kann, ob eine lfd. Serie einen würdigen Abschluss findet. Hinzu kommen beim direkten Schauen im Übrigen die langen Phasen zwischen den Staffeln, nach denen ich vieles vergessen habe, „was bisher geschah“. Deshalb sehe ich am liebsten Serien immer erst dann, wenn sie kpl. gedreht sind. Bei House of Cards fehlte mir aber die Geduld. Ich wollte sie schneller sehen und habe für die ersten 5 Staffeln so viel Geld ausgegeben wie für keine andere Serie.

Die Dreharbeiten für die 6. Staffel sind (waren) schon im Gange, was ja auch in dem von Dir verlinkten Bericht steht. Warten wir mal ab, was sie jetzt daraus machen.

Ja,sollte man echt machen. Serien erst nach ihrem Ende anschauen. Aber die Geduld habe ich nicht. Gerade im Serienbereich hat das Niveau in den letzten Jahren dermaßen angezogen das es regelrecht brennt unter den Fingernägel....
Besonders HoC war für mich eine der besten Serien der letzten Jahre. Jetzt wird Francis Underwood wohl nie mehr zur Verantwortung gezogen werden
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich finde was hier derzeit in Hollywood abgeht ist jenseits von gut und böse, jeder kann derzeit Vorwürfe erheben und die Karriere eines Anderen zerstören. Schuldig bevor Schuldig gesprochen. Finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn ein rechtlich zu ahndendes Verhalten vorliegt gehört man zur Polizei und nicht in die Klatschpresse. Und so manche, die jetzt laut schreit, hätte wohl ohne entsprechende „Gefälligkeiten“ wohl nie eine Karriere gehabt. Vergewaltigung und Nötigung geht nicht, keine Frage, aber ehrlich: ich musste ihm einen blasen, sonst hätte ich die Rolle nicht bekommen? Dann hättest du es nicht gemacht.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich finde was hier derzeit in Hollywood abgeht ist jenseits von gut und böse, jeder kann derzeit Vorwürfe erheben und die Karriere eines Anderen zerstören. Schuldig bevor Schuldig gesprochen. Finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn ein rechtlich zu ahndendes Verhalten vorliegt gehört man zur Polizei und nicht in die Klatschpresse. Und so manche, die jetzt laut schreit, hätte wohl ohne entsprechende „Gefälligkeiten“ wohl nie eine Karriere gehabt. Vergewaltigung und Nötigung geht nicht, keine Frage, aber ehrlich: ich musste ihm einen blasen, sonst hätte ich die Rolle nicht bekommen? Dann hättest du es nicht gemacht.

Ja da hast du Recht. Das ist auch etwas was mir sauer aufstößt. Gerade die Amerikaner rühmen sich ja um ihr Justizsystem. Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Hier gab es Anschuldigungen aber keine Anklagen. Ich denke auch hätte Spacey eine Anschuldigung wegen zb häuslicher Gewalt oder Drogenmissbrauch an der Backe würde Netflix wohl noch nicht mal über solche Konsequenzen nachdenken.
 
Oben